PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa b Let umbau an einem WE???



SpeedyCorsales
20.06.07, 23:27
HI.

mir will ein arbeitskollege (opel mechaniker) einreden das er mir seinen Turbomotor an einem wochenende fertig in meinem corsa B einbaun kann.
ich habe ihm nur mal so gefragt was ist denn mit antriebswellen und motorhalterungen und das ganze zeug???

er meinte nur das er sich das alle sselber schweißt.

was sagt ihr dazu???

ich muss zwar sagen er hat einen A corsa Mit C20NE und einen astra turbo aber beim astra ist das doch kein problem eigendlcih.

bitte schreibt mir mala uf was ich ihm sonnst ncoh so fargen sollte.

was sind sonnst ncoh die wichtigsten sachen???

ich ahbe ihm gesagt
motor/getriebehalterungen
antriebswellen
kabelbaum
schaltung
bremsen

ist absolut kein problem.

was meint ihr dazu???


mfg

ch_wagner
20.06.07, 23:32
Machbar ist das sicher, aber:
selbstgeschweiße Motor/getriebehalterungen und insbesondere
selbstgeschweißte Antriebswellen... da wär ich vorsichtig.

Du musst die ganze Sache halt auch über den TÜV bringen.

Nimm leichter einen Umbausatz von namhaften Firmen und lass ihn dort TÜVn.

Gruß
Chris

P.S. und kalkuliere mehr als n WE

scrat
21.06.07, 00:29
Wenn man es schon oft genug gemacht hat und dadurch genau weiß, welche Teile man braucht und was man alles benötigt, damit man es in einem durchziehen kann geht es bestimmt an einem Wochenende.

Aber wenn man es sich so wie ich alles selber baut und zudem nur ein bis zwei mal ein paar stunden in der Woche schrauben kann, dann sitzt man halt mal nen halbes Jahr dran bis alles so sitzt, wie man es selber gern hätte.

Gegen die selbstgebauten Motorhalter ist dabei nix zu sagen ... wenn man es vernünftig macht. In meine habe ich z.B. mehr vertrauen als in die Teile von MTech ... Dickerer Stahl und Nähte komplett durchgezogen ... nicht nur stellenweise Raupen.
Aber mit den selbstgeschweißten Wellen würde ich ihn sofort vom Hof jagen. Haben schon viele dank "professionell" umgeschweißten Wellen nen erste Sahne Abflug hingelegt...

little-blue
21.06.07, 07:43
Allein für den Motorausbau geht schon ein halber Tag drauf. Fürs einsetzen des neuen Motors nochmals. Wenn er dann noch alles erst Schweißen oder anfertigen muss, dann kannst Dafür auch nochmal locker ein paar Stunden einrechnen (Motorhalter vorne rechts, Spritwand, Stabi versetzen). Die Antriebswellen würd ich lieber fertige kaufen oder die Achsschenkel für größere Wellen ausfräsen. Dafür kannst auch nochmal locker ein paar Stunden einrechnen. Dannbleibt noch der Kabelbaum, der ja nur 9 Kabel zum Amaturenbrett enthält. Anschließend muss noch die Bremse umgerüstet werden, beim Turbo vorne und hinten Scheiben inklusive größerem BKV mit Druckminderern. Dafür wird er die meiste Zeit brauchen.

Also mit einem Wochenende könnte schon ganz schön knapp werden, oder er hat viele helfende Hände.

little-blue

AndyD
21.06.07, 09:10
Anschließend muss noch die Bremse umgerüstet werden, beim Turbo vorne und hinten Scheiben inklusive größerem BKV mit Druckminderern. Dafür wird er die meiste Zeit brauchen.

Also mit einem Wochenende könnte schon ganz schön knapp werden, oder er hat viele helfende Hände.

little-blue


Also scheinbar hast Du Ahnung was Bremsen angehen. Sag mir mal wofür ich im B Corsa hinten mit Scheiben Druckminderer brauche und welche?
Also ich hatte schon die Druckminderer für Fahrzeuge mit und ohne ABS montiert und gefahren und bremse am besten ohne Druckminderer.
Welche Druckminderer meinst Du? Die vom Astra F GSi aus den hinteren Radläufen?

BTT
Ich denke nicht d as es jemand akurat an einem WE über die Bühne zieht.
Frag lieber Dich ob Du das ganze dann eingetragen bekommst und für wieviel und ob Du Deinem Bekannten traust, also Dich danach in nen Corsa mit 200 PS setzen magst wo andere die Schrauben festgezogen haben bzw. Halterungen etc umgeschweißt haben??? Ich wollte es nicht......
Ach, was verlangt er für den Umbau? Also für ein WE Arbeit und woher bekommst Du die Teile???

little-blue
21.06.07, 10:47
Die Druckmindere braucht man, damit der Wagen nicht hinten überbremst und ausbricht. Corsa und auch Tigra sind hinten einfach zu leicht. Wenn dann auch noch ein schwerer Motor vorne eingebaut ist, dann könnte Dich ohne Druckmindere mal schnell das Heck überholen.

Welche Druckminderer und BKV bei mit und ohne ABS genommen werden, müsste in der Suche (notfalls auch in anderen Foren) zu hauf zu finden sein.


Den Motorhalter kann ich auch selber bauen, hier mal ein Link. Ist zwar für ein A-Corsa, aber die Befestigung ist nahezu identisch.

Umbau 16V (http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_umbau_16v.html)

little-blue

SpeedyCorsales
21.06.07, 18:39
also cih weiß noch nciht,

wenn ich mir von M-tech die antriebswellen für das F26 getriebe kaufe sollte es kein problem sein.
passen die dann auf die radnaben vom corsa?
denn dann brauche ich nur noch die 256er scheiben und der rest von kadett GSI.

wie schaut es eigendlcih aus mit benzinpumpe?
reicht die vom corsa gsi?

was ist mit den stabis vorne das habe cih ncoh nie gehört das es da probleme gibt.

kabelbaum hat er gesagt ist absolut kein problem.

wie schaut es eigendlcih mit dem ladeluftkühler aus?
woh bau ich den hin?

THX
mfg

tigra-sport
21.06.07, 19:01
wenn ich das schon lese...
nimm dir lieber ne woche zeit für sowas, nein besser zwei...

nein die radnaben vom corsa passen nicht, Mtech bietet doch die großen an.

256er scheiben beim turbo? na viel spaß....
mach dich mal schlau was der turbo für ne bremse drauf hat!

benzinpumpe reicht bei serienleistung.

Tigra2.0 16V
21.06.07, 19:22
Für die Umrüstung auf Scheiben an der HA werden die 3/20 Bremsdruckminderer vom Astra GSi gebraucht.

MfG Tigra2.0 16V

little-blue
21.06.07, 19:57
wenn ich mir von M-tech die antriebswellen für das F26 getriebe kaufe sollte es kein problem sein. passen die dann auf die radnaben vom corsa?


Um mal spitzfindig zu sein: ich möchte mal ein F26 sehen!
Auf jeden Fall wird es große Aufnahmen haben und nicht in Dein jetziges Radlager passen.



was ist mit den stabis vorne das habe cih ncoh nie gehört das es da probleme gibt.


Warum gibt es wohl extra ein Abstandskit dafür?



kabelbaum hat er gesagt ist absolut kein problem.


Wenn man sich damit auskennt, dann gibt es keine Probleme, da nur der Amaturenkabelbaum (Tacho) angeschlossen werden muss. Alles andere bleibt ja im großen und ganzen so wie es ist.



wie schaut es eigendlcih mit dem ladeluftkühler aus?
woh bau ich den hin?


Da wo Platz ist, also vermutlich vor den Motorkühler.
Für den Umbau musst Du eh Deine eventuell vorhandene Klimaanlage opfern.

little-blue

corsales
21.06.07, 19:59
HI.

mir will ein arbeitskollege (opel mechaniker) einreden das er mir seinen Turbomotor an einem wochenende fertig in meinem corsa B einbaun kann.
ich habe ihm nur mal so gefragt was ist denn mit antriebswellen und motorhalterungen und das ganze zeug???

er meinte nur das er sich das alle sselber schweißt.

was sagt ihr dazu???

ich muss zwar sagen er hat einen A corsa Mit C20NE und einen astra turbo aber beim astra ist das doch kein problem eigendlcih.

bitte schreibt mir mala uf was ich ihm sonnst ncoh so fargen sollte.

was sind sonnst ncoh die wichtigsten sachen???

ich ahbe ihm gesagt
motor/getriebehalterungen
antriebswellen
kabelbaum
schaltung
bremsen

ist absolut kein problem.

was meint ihr dazu???


mfg
was für ein Motor?
Wieviel Ladedruck will er fahren??
ist net so einfach.:nene:

scrat
21.06.07, 20:00
Sorry, aber wenn Du das wirklich vor hast solltest Du vielleicht erstmal dieses und andere Foren bzgl. LET-Umbauten durchforsten und Dir alles durchlesen, was Du darüber findest. Dann klären sich zum einen eigentlich ALLE deine Fragen und zum anderen bringste dich dann anschließend nicht mit was schnell zusammengefriemeltem um. Klingt hart, aber man kann sowas nich einfach mal schnell zusammenwürfeln. Zumindest nicht, wenn man vorher schon x Umbauten gemacht hat.
Gruss Nils.

corsales
21.06.07, 20:05
Sorry, aber wenn Du das wirklich vor hast solltest Du vielleicht erstmal dieses und andere Foren bzgl. LET-Umbauten durchforsten und Dir alles durchlesen, was Du darüber findest. Dann klären sich zum einen eigentlich ALLE deine Fragen und zum anderen bringste dich dann anschließend nicht mit was schnell zusammengefriemeltem um. Klingt hart, aber man kann sowas nich einfach mal schnell zusammenwürfeln. Zumindest nicht, wenn man vorher schon x Umbauten gemacht hat.
Gruss Nils.

Genau so ist das.sonst wirst du gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell Totunglücklich.Gibt paar auflagen die nicht zu Unterschätzen sind.:vertrag:

Zero
21.06.07, 20:41
wenn ich sowas schon lese mit "motorumbau an einem wochenende"

dann weiss ich genau.... das wird nur murks...

:vogel: :vogel: :vogel:

wenn man nen halbwegs guten motorhalter bauen will dann brauchste da schon ca 3-5 dafür... vorausgesetzt man hat nicht schon ne zeichnung etc ;)

turbo umbau und "bauen wir mal schnell alles selber" passt eh nicht zusammen...

scrat
21.06.07, 21:15
wenn man nen halbwegs guten motorhalter bauen will dann brauchste da schon ca 3-5 dafür... vorausgesetzt man hat nicht schon ne zeichnung etc ;)
Mein erster hat gut 3 Stunden gedauert. Der 3. und vorerst letzte ging dann schon in ner halben Stunde. Aber kaufe den Stahl schon zurechtgesägt, abgekantet und gebogen. Das vereinfacht das ganze enorm ;).


turbo umbau und "bauen wir mal schnell alles selber" passt eh nicht zusammen...
Zumindest passt das "schnell" nicht. Bauen würde ich mir auch bei nem Turbo-Umbau bis auf die Wellen alles selbst. Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann geht das. Nur sollte man massig Zeit einplanen. Mit schnell macht man sich schnell unglücklich.

little-blue
21.06.07, 22:29
Wenn wir es genau nehmen, dann würden wir den Motor eh neu abdichten und lagern und alleine dafür bräuchte man schon, bei ruhiger Arbeit, damit sich keine Fehler einschleichen, einen Tag.

little-blue

SpeedyCorsales
22.06.07, 01:06
der motor hat 45000 km runter da brauchste ncihts abdichten, da machste nur noch mehr kaputt. gerade mal zahnriemen und wapu machen wir.
ich schau mir heute mal den motor an und werd dann mit ihm gleich alles ganz genau durchchekken.


mfg

little-blue
22.06.07, 07:31
Höchsten, wenn ich den Motor kenne und er solch eine Laufleistung hat, würde ich ihn lassen. Alles andere wird geöffnet um die Inneren Werte zu sehen.
Ich bau mir nicht einen Motor ein, der nächste Woche wieder raus muss, weil eine Lagerschale, ZKD oder die Schaftdichtungen im Sack sind.

little-blue

scrat
22.06.07, 09:51
Mal was anderes: Mir war, als das Du aus Östereich kommst. Stimmt das? Wenn ja: Wie machste das mit der Typisierung?

SpeedyCorsales
22.06.07, 11:22
ich muss mir zuerst meine bremsanlage montieren. die wird typiesiert.
und der motor bleibt "illegal" drinnen.
bei uns wird sowas nciht typisiert.

kann cih halt nur hoffen das mich keiner aufhaltet und den motor sehn will. =)

mfg

no0kie
22.06.07, 11:54
bei ner großen turbobremse am corsa b würd ich aber gern mal einen blick unter die haube werfen :P

ice tiger
22.06.07, 14:09
und der motor bleibt "illegal" drinnen.
bei uns wird sowas nciht typisiert.

kann cih halt nur hoffen das mich keiner aufhaltet und den motor sehn will. =)

Ähhm...ist zwar deine Sache...
Aber das ist mindestens genauso unvernünfitg, wie das Vorhaben das Alles an einem WE in den Motorraum zu schmeißen...:-\

mfg

Tigra290
22.06.07, 16:58
Ähhm...ist zwar deine Sache...
Aber das ist mindestens genauso unvernünfitg, wie das Vorhaben das Alles an einem WE in den Motorraum zu schmeißen...:-\

mfg

richitg und genau so einer isses dann der dir in die Karre fährt weil er seinen nicht typisierten in 1 WE eingebauten und mit selbstgezimmerten Antriebswellen versehehen Motor nicht beherrscht. Im besten Fall gibts dann nur Blechschaden....musste mal gesagt werden sorry....

SpeedyCorsales
22.06.07, 17:39
gut jungs.

ich war jetzt bei ihm in der garage und der motor schaut so vergammelt aus als währe er frisch aus dem fluss.
ist kalr das er den für 300€ hergibt.

dann ahbe cih mir seinen A corsa nochmals genauer angeschaut und das ist einfach nur peinlich.

antriebswellen in der mitte abgeschnitten und einfach eine raupe drübergeschweißt motorhalter hängen irgendwie drinnen.
kabel hängen quer durch den motorraum und schmelzen vor sich her.

ich lass den jungen mal mit seinen träumen alleine.

ich wer mir dann doch vl. einen 1.6 16V reinpulvern und da dann leistungssteigerung machen.

ICH WILL ABER UNBEDINGT EINEN TURBO


für den umbau brauche ich sonnst eh ncihts weiteres,oder?
von C14NZ auf X16XE corsa GSI motor
passen da meine antriebswellen vom F13 getriebe?
woh kann es da probleme geben?
wie erreiche ich mit dem motor euro4 norm?


THX
mfg

SpeedyCorsales
22.06.07, 17:40
gut jungs.

ich war jetzt bei ihm in der garage und der motor schaut so vergammelt aus als währe er frisch aus dem fluss.
ist kalr das er den für 300€ hergibt.

dann ahbe cih mir seinen A corsa nochmals genauer angeschaut und das ist einfach nur peinlich.

antriebswellen in der mitte abgeschnitten und einfach eine raupe drübergeschweißt motorhalter hängen irgendwie drinnen.
kabel hängen quer durch den motorraum und schmelzen vor sich her.

ich lass den jungen mal mit seinen träumen alleine.

ich wer mir dann doch vl. einen 1.6 16V reinpulvern und da dann leistungssteigerung machen.

ICH WILL ABER UNBEDINGT EINEN TURBO


für den umbau brauche ich sonnst eh ncihts weiteres,oder?
von C14NZ auf X16XE corsa GSI motor
passen da meine antriebswellen vom F13 getriebe?
woh kann es da probleme geben?
wie erreiche ich mit dem motor euro4 norm

THX
mfg

Tigra290
22.06.07, 19:39
Einfach mal Suche benutzen oder den Motorenthread durchlesen da steht wirklich ALLES drin was du wissen musst um umzubauen auf Serienmotor.
Achjal für 300 EUR nehm ich den LET übrigens auch, egal wie er aussieht :vertrag:

Freaker
22.06.07, 19:53
ICH WILL ABER UNBEDINGT EINEN TURBO




Dann kauf dir nen Diesel!!:D:D

SpeedyCorsales
23.06.07, 03:24
ja ok, wenn ein mindesten 130ps turbodiesel in den corsa B passt dann mach ichs. gibt es einen von opel?


mfg

Fummy
23.06.07, 08:42
RTP | Renes Tuning Parts - Diesel Umbau (http://www.renes-tuningparts.de/ext/umbau_diesel.htm)

René baut grad auf Z19DTH um! Das ist der Motor den ich im Vectra GTS fahre!

Er hat serienmäßig 150PS und 320NM Drehmoment!

Im Corsa von René wird er dann mit ca. 190PS und ca. 400NM Drehmoment gefahren!;)

Freaker
23.06.07, 08:56
400 nm :D:D:D Ich finde meine 250 Nm schon gut , aber bei 400nm schmerzt der Nacken bestimmt. :D

Fummy
23.06.07, 09:04
Jup ich merk meine 320 NM im Vectra schon ordentlich wenn die einsetzen!!! ;)

Also im Corsa bestimmt geil

SpeedyCorsales
23.06.07, 19:08
ja schon
die nm sind nciht zu vergleichen.
aber wierklcih diesel???

was ksotet denn so ein umbau insgesammt?


mfg

Tigra290
23.06.07, 19:25
21344234,23 Mark aber ist nur ne ca Angabe :juhu:

Freaker
23.06.07, 20:49
ja schon
die nm sind nciht zu vergleichen.
aber wierklcih diesel???

was ksotet denn so ein umbau insgesammt?


mfg


Was spricht gegen nen Diesel?? 190Ps und 400nm machen mit Sicherheit viel Spaß. Egal ob Diesel oder Benziner. Der Verbrauch ist mit Sicherheit viel niedriger als mit nem 190 Ps Benziner. Da der Umbau aber mit Sicherheit nicht günstig ist , wäre das wohl ne schlechte Alternative für nen Motorumbau beim Corsa.

scrat
23.06.07, 23:10
Was spricht gegen nen Diesel??
Die utopische Steuer ... lohnt sich halt nur wirklich, wenn es nen Langstreckenfahrzeug ist. Oder man schei** drauf und machts trotzdem ;). Spassig wird es allemal.
Gruss Nils.

Freaker
24.06.07, 00:10
hmm, man müsste wissen wie Teuer der Diesel Umbau wäre. Bei gleichen Umbaukosten(ca.5000€) lohnt sich der Diesel sofort. Bei 1000€ Mehrkosten beim Diesel umbau und einer Fahrleistung von 15000km im Jahr schon ab den 2ten Jahr. Habs da mal Berechnet und beim Kaufpreis die Ungefähren Umbaukosten eingesetzt.

Diesel - Benzin - Rechner (http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html?bc=7.5&bp=1.32&bv=5000&bs=0.00&bi=0.00&bt=0.00&dc=5.0&dp=1.14&dv=5000&ds=0.00&di=0.00&dt=0.00&km=15000&Submit=berechnen)