PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Bremsanlage auf 256x24



mark00
21.06.07, 01:03
Hi,

Bitte nicht gleich Schimpfen! Hab die Suche diesbezüglich genutzt und dazu auch ein wenig rausgefunden.

So z.B. das diese Bremse, also 256X24 im Kadett, Astra, Vectra und Cali verbaut worden ist.

Da ich mir die Bremssättel nebst Bremssattelaufnahme beim Altteilehändler besorgen möchte hätte ich gern gewuß nach welchen Motorisierungen o.g. Fahrzeuge ich schauen muß.

Oder war diese Bremse generell in jeder Motorisierung von Kadett, Astra, Vectra und Cali drin?

Bei Astra gibt es ja nuch auch wieder z.B. Astra F und G.... Passen die von beiden Modellreihen an den Corsa dran.

Kann ich meine alten Befestigungsschrauben der Bremssättel, also die womit die Bremssattelaufnahme am Radlagergehäuse verschraubt ist von meiner alten 236 Bremsanlage weiterverwenden oder brauch ich die der "neuen" Bremsattelaufnahmen dazu?

Die Sättel würden natürlich vor dem Einbau überholt werden mit neuen Staubschutzkappen und Dichtungen. Das ist klar!

Grüße, Markus

scrat
21.06.07, 01:19
Bremse kommt aus den 2.0L Modellen. 8V oder 16V.
Schrauben kannste Deine alten nehmen.
Gruss Nils.

Blitzcrieg
21.06.07, 05:04
Hi

Ich hab das mit meinem vatta letzten Herbst auch durchgezogen.
Das schwierigste dabei war eigentlich das Abdichten der Sättel... bzw fing es schon damit an, den Kolben zum Neuabdichten aus dem Sattel zu kriegen...

Habe hinten dafür die Hydraulik-Schraube, bzw den abgeschnittenen Schlauch abgemacht, und bissl MOS2/Öl-spray reingesprüht... dann den Kolben etwas per Rohrzange rausgezogen, und dann hinten durch das Hydraulik-Loch per Metallstück den Kolben rausgedrückt...

Den Dichtring/O-Ring kriegt man recht einfach rein...
Ich würde natürlich voher erstmal das innere komplett mit nem sauberen und nicht fuselnden Lappen säubern. Zur Montage dann wieder überall bissl Fett oder Öl hin, dann wie gesagt den O-Ring...
und die neue Staubschutzmanschette würde ich dann vorab irgendwie auf den Kolben stülpen, und dann beim Wiedereinsetzen des Kolbens vorsichtig in die Passung friemeln...
Das beste war dabei, die Manschette in einer bestimmten Position auf den Kolben aufzulegen, damit es dann recht problemfrei passt.
Alle andere Methoden, von wegen erst Manschette rein und dann Kolben, oder umgekehrt, haben bei uns auch nach eienr Stunde nciht zum Erfolg geführt.
Beim Wiedereinsetzen des Kolbens darauf achten dass der vorn mit den beiden Druck-"Aussparungen" so sitzt wie er soll. Also so dass die beiden Druckstücke des Kolbens mehr oder weniger waagerecht sitzen und gleichmäßig auf den Belag drücken können...

Mir ist beim Zusammenbauen eine Manschette kaputtgegangen :(
Ich würde an deiner Stelle also gleich 3-4 Dichtsätze bestellen.
Einer hat mich glaube ich 11€ gekostet... teures Geld für nen läppischen Gummiring und ne Staubschutmanschette...

Außerdem brauchst du noch neue Kupfer-Dichtringe für die Montage des Bremsschlauches auf dem Bremssattel.
Müssten dann insgesamt 4 an der Zahl sein, denke ich.

Die zwei Führungen (auch gleichermaßen Schrauben wenn ich den Aufbau gerade im Kopf habe) des Schwimmsattels hinein in den Hauptteil des Bremssattels würde ich auch ein wenig einfetten, damit auch ordentliche Führung gegeben ist.

Achte darauf dass die Entlüftungsventile beim Einbau der Sättel OBEN sind. Man denkt erst man könne die Seiten nicht vertauschen... strenggenommen kann man aber einen Sattel rechts oder links verbauen, bloss ist der Entlüftungsnippel unten wenn man es falsch macht :D
Entlüftet kriegt man die Anlage dann nie anständig... ;)
Also wie gesagt, Sättel so anbauen dass die Ventile oben sind !

Verbaut wurde die Bremse bei Kadett E ( ab Baujahr irgendwas erst ATE... davor ne andere Firma... oder so ähnlich... dann noch Astra F, Calibra, Vectra... jeweils die 2 liter/gsi Modelle denke ich ).

Hoffe ich konnte nen paar Tips geben !

little-blue
21.06.07, 07:05
Den Koblen bekommt man am einfachsten raus, indem man vor den Kolben ein Stückchen Holz legt und dann mit einer Luftpumpe Luft in den Sattel pumpt. Dadurch geht man nicht das Risiko ein, dass der Kolebn durch die Wasserpumpenzange und ein Stückchen Metall kaputt geht.

Gereinigt wird der Sattel mit nicht nachfetteneden Reinigungsmitteln. Ideal ist Spiritus. Geölt oder gefettet wird das Ding garnicht, da das Öl beim Bremsen plötzlich verdampfen könnte. Was dann passiert brauch ich ja wohl nicht sagen.

Die Manschetten sind zwar etwas friemelig, aber es geht mit nur einem Dichtsatz. Dazu benutzt man ein stückchen Holz und eine Schraubzwinge und drückt den Kolben samt Dichtmaschette in den Sattel (vorsichtig und langsam). Dabei nur darauf achten, das er nicht verkanntet.

little-blue

Iceman
21.06.07, 16:53
Geölt oder gefettet wird das Ding garnicht, da das Öl beim Bremsen plötzlich verdampfen könnte. Was dann passiert brauch ich ja wohl nicht sagen.

Gereinigte Sättel schmiert man von innen leicht mit Bremszylinderpaste ein (gibt´s von ATE), die ist genau dafür gedacht !! Aber das abdichten selbst mit dem neuen Satz ist recht einfach, bekommt man auch ohne Hilfmittel hin, die Manschette bekommt man da eigendlich nicht kaputt wenn man etwas aufpasst..

Corsa A
21.06.07, 17:14
Und,man sollte NEUE schrauben verwenden.

little-blue
21.06.07, 18:53
Und,man sollte NEUE schrauben verwenden.

Neue Schrauben sind nicht unbedingt erforderlich, aber Schraubenkleber auf jeden Fall.

Die Paste von ATE ist aber kein Fett, Öl oder Silikon, also auch kein WD40. Zum Schmieren hab ich einfach etwas Bremsflüssigkeit drauf gemacht, dass reichte vollkommen aus und beeinflusst die Bremsanlage zu 100% nicht.

little-blue

Zero
21.06.07, 21:59
also an den paar € für schrauben braucht man echt nicht sparen sicher ist sicher...

die ate bremszylinder paste ist im übrigen nicht ganz billig so ne tube kostet glaub ca 15€?

little-blue
21.06.07, 23:27
also an den paar € für schrauben braucht man echt nicht sparen sicher ist sicher...

die ate bremszylinder paste ist im übrigen nicht ganz billig so ne tube kostet glaub ca 15€?

Dann braucht man an den 15 EUR, wenn die Paste wirklich so gut ist, auch nicht sparen.

little-blue

mark00
21.06.07, 23:56
Hi,

so, neue Bremsanlage ist montiert.

Das überholen, also neue Staubmanschetten und Dichtring einbauen, war übrigens überhaupt kein Problem. Lag wohl auch daran das ich das schon öfter gemacht habe bei verschiedensten Bremssätteln.

Hab natürlich auch die Schrauben des Bremssattelträgers mit Schraubensicherungsmittel eingeschraubt und mit den vorgegebenen 91NM festgezogen.

Ich habe jetzt die Bremsättel des Calibra 2.0 (C20NE) drin mit Standartscheiben 256X24 innenbelüftet.

@scrat

Stimmt allerdings nicht, das alle 2.0 Liter Modelle egal ob 8 oder 16V ne 256X24 Bremse drin haben.

So hat der Vectra 2.0 16V Benziner (X20XEV) z.B. 288X42er Scheiben drin. Fasst hätte ich nen Fehlkauf begangen und mir diese Sättel geholt. Zudem hat da der Zentrierring andere Dimensionen.

Andersrum passen aber durchaus auch Bremsanlagen von Modellen mit weniger als 2 Liter Hubraum. So z.B die vom Vectra B, X16XE bis 98.

Erfahrungswert auf den ersten Kilometern mit der neuen Bremsanlage:

Ist ne Wucht und nicht mit der 236x12,7er Anlage zu vergleichen. Bremst deutlich besser und beist richtig zu!!

Fazit: Umrüstung sehr empfehlenswert

Grüße, Markus

Corsa A
22.06.07, 03:52
42mm scheibendicke????

Zero
22.06.07, 10:08
Stimmt allerdings nicht, das alle 2.0 Liter Modelle egal ob 8 oder 16V ne 256X24 Bremse drin haben.

So hat der Vectra 2.0 16V Benziner (X20XEV) z.B. 288X42er Scheiben drin. Fasst hätte ich nen Fehlkauf begangen und mir diese Sättel geholt. Zudem hat da der Zentrierring andere Dimensionen.


wenn man das auf kadett e astra f vectra a und calibra begrenzt dann stimmt das, das alle 2l die selbe bremse haben!


Dann braucht man an den 15 EUR, wenn die Paste wirklich so gut ist, auch nicht sparen.

little-blue

behaupte ja nicht das man an der paste sparen soll ich hab so ne tube die hält sich ja :D

mark00
22.06.07, 11:53
42mm scheibendicke????


Sorry, Schreibfehler muß richtig heißen 288x25!!

Grüße, Markus

Dbilas
22.09.07, 14:32
Kann man mit der 256iger noch 13" Stahlfelgen fahren?

Waldbrand
22.09.07, 14:35
Nein!
Stahlfelgen bekommst 100% nich drüber! Sogar manche 14" Alus gehen nicht!
Hab ich mit der 256x20 feststellen müssen!

Dbilas
22.09.07, 14:37
Passt es von der Scheibengröße oder von der ET nicht?

Waldbrand
22.09.07, 14:59
Stahlfelgen müssten mit 15mm Distanzen fahrbar sein, und bei den Alus lags an der Größe vom Sattel.

Bei den Stahlfelgen geht auch der Sattel an, da könnte man aber theoretisch mit Spurplatten weg :)

Aber was kostn Satz Winterreifen auf Stahlfelge? Oder nimm Corsa B Serienalus :D

Jojo81
23.09.07, 22:02
also passen die 14zoll serienalus noch drüber? die alten 3 speichen modelle mein ich grad.

TBX
23.09.07, 22:38
japp, die 3-speichen-alus passen.
ich hab noch n satz stahlfelgen in genau der größe (5,5x14 et49 vom f-astra) rumliegen.
jemand interesse?

Waldbrand
23.09.07, 22:44
A-Corsa Alus passen aber definitiv nicht!

Noggy
23.09.07, 22:59
und was mit den 5 speichen alus vom Corsa?

hoerml
26.09.07, 20:35
und was mit den 5 speichen alus vom Corsa?

meinst Du zufällig die orginalen vom GSI?
Das würde MICH interessieren ob das passt!

Noggy
01.10.07, 12:59
<--- ne die meine ich die ich drauf hab

also bei den 256x24 brauch ich nur:

Sättel ausm 2L Vectra, Cali, Astra oder Kadett
Schreiben
Beläge

oder noch was?
und mit dem Einbaun, also wen man ne Bremsscheibe gewechselt hat sollte man keine Probs haben oder?

muss man die eintragen lassen?

Corsa A
01.10.07, 13:03
<--- ne die meine ich die ich drauf hab

also bei den 256x24 brauch ich nur:

Sättel ausm 2L Vectra, Cali, Astra oder Kadett
Schreiben
Beläge

oder noch was?
und mit dem Einbaun, also wen man ne Bremsscheibe gewechselt hat sollte man keine Probs haben oder?

muss man die eintragen lassen?

Nee brauchst nur sättel und scheiben+beläge.

4 neue kupferdichtringe

und 4 neue sattelschrauben (würde ich empfehlen)

würde auch noch 2 dichtsätze empfehlen

ja,muss eingetargen werden.
musst aber aufpassen,es gibt paar prüfer ohen ahnung die wollen den kadett 16v bkv mit hbz sehen.

die 14" alufelgen von corsa b passen,egal welche serienvariante.

hoerml
01.10.07, 13:08
aso - muss man die Halter gar ned mitwechseln oder?

Corsa A
01.10.07, 13:10
aso - muss man die Halter gar ned mitwechseln oder?

Mit sattel meint ich komplett sattal mit sattelhalter.

und für den sattelhalter neue schrauben besorgen.

Noggy
01.10.07, 13:13
okay gut danke schon mal könntest noch so ca Preise für die Sachen sagen?.... hab gelesen das manche X14XE auch 256x24 drin haben steht das im Fahrzeugschein drin?

blitz234
01.10.07, 13:27
.... hab gelesen das manche X14XE auch 256x24 drin haben steht das im Fahrzeugschein drin?

Also serienmäßig ist die dann definitiv NICHT! X14XE war am Corsa meist eh nur mit 236x20 ausgerüstet. Die größte, serienmäßige Bremsanlage am Corsa / Tigra war / ist die 256x20. Alles Andere ist nachgerüstet! Und ja, die größe diener geänderten Bremsanlage steht dann in den Papieren, auch wenn du dur auf 'ne größere Corsa-Serienanlage umbaust.

Corsa A
01.10.07, 13:28
okay gut danke schon mal könntest noch so ca Preise für die Sachen sagen?.... hab gelesen das manche X14XE auch 256x24 drin haben steht das im Fahrzeugschein drin?

Nein manche corsa b und alle tigras haben 256x20 drauf,ist aber ne schmälere scheibe und ein kleinerer kolben im sattel.

Also,sättel mit dichtsätze usw maximal 150€
scheiben standart ebay 60€,zimmermann gelocht ca 120€
beläge zwsichen 40 und 100€ je nach dem wie gut se sein sollen
schrauben und wntlüftungsnippel bei opel maximal 15€

eintragen zwischen 35 und 80€

Noggy
01.10.07, 13:30
edit hat sich erledigt zu spät den post von Corsa A gesehen



aber von der Bremswirkung sollten die 256x24 und 256x20 gleich sein oder?

Corsa A
01.10.07, 13:32
Nein manche corsa b und alle tigras haben 256x20 drauf,ist aber ne schmälere scheibe und ein kleinerer kolben im sattel.

Also,sättel mit dichtsätze usw maximal 150€
scheiben standart ebay 60€,zimmermann gelocht ca 120€
beläge zwsichen 40 und 100€ je nach dem wie gut se sein sollen
schrauben und wntlüftungsnippel bei opel maximal 15€

eintragen zwischen 35 und 80€


Was gibs den fürn unterschied zwischen 256x20 und 256x24?

ist die eine Innenbelüftet oder einfach schlicht breiter?

von der Bremswirkung sollten sie ja gleich sein oder?

habs dir markiert ;o)

hoerml
01.10.07, 13:55
@ Corsa A

weißt Du auswendig welche Schrauben da verbaut sind und wie/wo ich am einfachsten den Dichtsatz für den Kolben besorge?

Corsa A
01.10.07, 14:09
4x 5 43 215

Dichtsätze bekommt man im zubehör.

aber aufpassen,muss für den richtigen sattel sein.

Noggy
01.10.07, 14:49
habs dir markiert ;o)


habs gesehen ;) danke aber ist latte ob da jetzt 256x24 oder 256x20 ist?
Bremswirkung sollte die gleiche sein ne?

Weil weiß jetzt nicht ob ich die vll schon verbaut habe......die 256x20..... muss mal nach der Arbeit im Schein schaun

Corsa A
01.10.07, 15:04
habs gesehen ;) danke aber ist latte ob da jetzt 256x24 oder 256x20 ist?
Bremswirkung sollte die gleiche sein ne?

Weil weiß jetzt nicht ob ich die vll schon verbaut habe......die 256x20..... muss mal nach der Arbeit im Schein schaun

Nee,bremsleistung is net die gleiche
1. dickere scheibe,besseres abkühlen usw
2. sattelkolben hat mehr durchmesser

hoerml
01.10.07, 15:23
vielen Dank!!

Pöni
02.10.07, 14:55
So hat der Vectra 2.0 16V Benziner (X20XEV) z.B. 288X42er Scheiben drin. Fasst hätte ich nen Fehlkauf begangen und mir diese Sättel geholt. Zudem hat da der Zentrierring andere Dimensionen.


Ist zwar etwas spät, aber das was Mark00 da auf der ersten Seite geschrieben hat stimmt doch überhaupt nicht. Der X20XEV hat 256x24, wie es ihm alle versucht haben zu erklären. Nichtmal der V6 hat ne 288er sondern nur 284.

Corsa A
02.10.07, 15:20
Ist zwar etwas spät, aber das was Mark00 da auf der ersten Seite geschrieben hat stimmt doch überhaupt nicht. Der X20XEV hat 256x24, wie es ihm alle versucht haben zu erklären. Nichtmal der V6 hat ne 288er sondern nur 284.

Hier geht es denk ich um den vectra b und der hatte bei v6 288x25,weil 284er gabs ab cali und vectra facelift nimmer.

Pöni
02.10.07, 15:37
Ja ok. Aber der x20xev hatte doch keine 288er. Der hat doch die 256/24er oder?

Corsa A
02.10.07, 15:42
Ja ok. Aber der x20xev hatte doch keine 288er. Der hat doch die 256/24er oder?

SATZ SCHEIBEN, 288MM X 25MM, BREMSE VORN, BELUEFTET C20SEL, X20XEV, C22SEL, Z22SE, X25XE, Y26SE, Y22DTR

Pöni
02.10.07, 16:10
Jetzt muss ich direkt nochmal schauen, ob meine Sättel vom A oder B sind. Ich hab nämlich Sättel vom x20xev da liegen.

Also A 256/24 und B 288/25?

Misst. Woher sind meine Sättel nur...

Corsa A
02.10.07, 16:16
Genau,der vectra a hat 256x24 und der vectra b 288x25 bei x20xev

Pöni
02.10.07, 16:39
Da muss ich morgen direkt mal mit der Nummer vom Sattel beim FOH anrufen. Aus welchem meine Sättel sind.

Pöni
02.10.07, 20:48
So, Nummer vom Ate Sattel ist FN 52/24 L+R. Hab über google was von Iceman im Opelproblemforum gefunden. Sind dann die für 256/24er Scheiben. Demnach wohl vom Vectra A x20xev.

hoerml
02.10.07, 21:19
im Vectra A hats sicher keinen X20XEV gegeben...höchsten einen C20NE oder C20XE....und gerade dann wirds ein Sattel für 256er Scheiben sein.

mark00
02.10.07, 21:31
Sorry, Schreibfehler muß richtig heißen 288x25!!

Grüße, Markus


Hatte den Schreibfehler ja schon korrigiert auf der ersten Seite.


Ist zwar etwas spät, aber das was Mark00 da auf der ersten Seite geschrieben hat stimmt doch überhaupt nicht. Der X20XEV hat 256x24, wie es ihm alle versucht haben zu erklären. Nichtmal der V6 hat ne 288er sondern nur 284.

Und doch stimmt es!! Handelt sich natürlich um die Bremse aus nem Vectra B und der hatte die bei dieser Motorisierung drin. Zumal das dann ne Fünflochscheibe ist.

Grüße, Markus

Corsa A
02.10.07, 21:34
im Vectra A hats sicher keinen X20XEV gegeben...höchsten einen C20NE oder C20XE....und gerade dann wirds ein Sattel für 256er Scheiben sein.

Es gab nen x20xev im vectra a....

hoerml
02.10.07, 22:39
im Ernst? Euro 3 im Vectra A?

Corsa A
02.10.07, 23:23
im Ernst? Euro 3 im Vectra A?


Wenn dann D3.

hier ein bsp:

AutoScout24: Detailseite (http://autoscout24.de/Details.aspx?id=va42nwg2i2da)

hoerml
02.10.07, 23:41
bin begeistert ;)
theoretisch könnte man den ja auf Euro 3 D4 umschlüsseln lassen...was man afaik mit jedem X-Motor machen kann.

Corsa A
02.10.07, 23:46
bin begeistert ;)
theoretisch könnte man den ja auf Euro 3 D4 umschlüsseln lassen...was man afaik mit jedem X-Motor machen kann.

Nicht unbedingt,den x12sz konnte man nur auf d3 machen.

Pöni
03.10.07, 13:41
Türlich gabs im Vectra A nen 136PS X20XEV von 94-96.

CJDream
27.10.07, 02:25
Weitergehende Frage:

Passen die 284/288er Bremsanlagen auch in den Corsa/tigra?

Gibts dafür 4 loch scheiben?
muß der HBZ/BKV dabei geändert werden?
Welche Felgengröße ist dann Minimum?
Wie sieht es aus mit Preisen?

Danke für die bisher genauen und guten Angaben!

Corsa A
27.10.07, 12:02
Weitergehende Frage:

Passen die 284/288er Bremsanlagen auch in den Corsa/tigra?

Gibts dafür 4 loch scheiben?
muß der HBZ/BKV dabei geändert werden?
Welche Felgengröße ist dann Minimum?
Wie sieht es aus mit Preisen?

Danke für die bisher genauen und guten Angaben!

Steht zwar alles in der suche ,aber:

- Ja
- Ja
- Nein
- 15 Stahl
- komplett mit überholten sätteln ca 500€ ohne eintragung.

XFA
27.10.07, 18:05
1. dickere scheibe,besseres abkühlen usw


Da nuss ich aber ma grad berichtigen, die hauptsache ist wohl die bessere hitzeaufnahme durch mehr masse als das bessere abkühlen.

Corsa A
27.10.07, 22:37
Da nuss ich aber ma grad berichtigen, die hauptsache ist wohl die bessere hitzeaufnahme durch mehr masse als das bessere abkühlen.

Das hast falsch verstanden.

so besser? ;o)

- dickere scheibe
- bessere abkühlung
- größerer sattelkolben

;o)

XFA
27.10.07, 23:36
Nee, is auch wurscht egal... ;)

Speedy
28.10.07, 01:10
Wieso nimmt ihr net einfach neue Sättel , habe mir damals den Satz neu über EGay gekauft kam mit zusammen 85DM.
Von Bosch und gut ist.

Dann braucht man nimmer daran rummurksen.

Ach ja als kleiner Betrag dazu , die Calibra Scheibenbremse mit ABS und Einzelaufhängung passt nicht. für das vorhaben Scheibenbremse an der Hinterachse.

Habe gerade so einen Trümmer bei mir liegen.

Corsa A
28.10.07, 11:45
Wieso nimmt ihr net einfach neue Sättel , habe mir damals den Satz neu über EGay gekauft kam mit zusammen 85DM.
Von Bosch und gut ist.

Dann braucht man nimmer daran rummurksen.

Ach ja als kleiner Betrag dazu , die Calibra Scheibenbremse mit ABS und Einzelaufhängung passt nicht. für das vorhaben Scheibenbremse an der Hinterachse.

Habe gerade so einen Trümmer bei mir liegen.

Was heist rummurksen????

Also,wenn ich die strahlen lasse und beschichten und neuen dichtsatz verbaue usw,dann sind die gleichwertig wie neu,durch das beschichten sogar noch besser geschützt.

Und,für 85dm das war mehr wie glück,also kannst den leuten net empfehlen für 85dm neue bei ebay zu kaufen.

:rolleyes:

Fummy
28.10.07, 11:55
Vorallem tun se sich schwer für 85 DM welche zu finden :roll:

Corsa A
28.10.07, 12:01
Vorallem tun se sich schwer für 85 DM welche zu finden :roll:

Depp :p

Aber speedy kann mir ja gern für 45€ 10 satz besorgen....

Speedy
28.10.07, 20:04
Was heist rummurksen????

Also,wenn ich die strahlen lasse und beschichten und neuen dichtsatz verbaue usw,dann sind die gleichwertig wie neu,durch das beschichten sogar noch besser geschützt.

Und,für 85dm das war mehr wie glück,also kannst den leuten net empfehlen für 85dm neue bei ebay zu kaufen.

:rolleyes:

Meinst wirklich jeder kann des so einfach machen, viele hier kaufen meist zu ladenpreisen ein ;)

Rechne des mal zusammen, wasse deinem Kunden abnimmst. Wenn er Sei von dir Beschichtet haben will. Plus 2 Manschetten Sätze.
Ohne Arbeit ;)

Ne besorge ich net, Verkaufs mir auch nichts billig :D
Habe noch 2 Sätze da, schreib ne PN bei Interesse. Es handelt sich aber um gebrauchte.

Tja bisle suchen muss man dafür und bisle Zeit haben.

@ Fummy

Aber nur wenne auch in DM bezahlen kannst:roll:

Corsa A
29.10.07, 11:15
Ein einmaliges schnäppchen als vergleichspreis her zu ziehen is albern.

Die rede war von neuen,nicht gebrauchten.

Übrigens,ich kauf meine dichtsätze bei opel oder im zubehör,also keine speziellen preise.

Also,michi fand das beschichten über uns net teuer.....

Und,was verkauf ich dir denn nicht günstig?
Wennst mich nix fragst,kann ich dir keine preise nennen....

Speedy
31.10.07, 18:09
Ein einmaliges schnäppchen als vergleichspreis her zu ziehen is albern.

Die rede war von neuen,nicht gebrauchten.

Übrigens,ich kauf meine dichtsätze bei opel oder im zubehör,also keine speziellen preise.

Also,michi fand das beschichten über uns net teuer.....

Und,was verkauf ich dir denn nicht günstig?
Wennst mich nix fragst,kann ich dir keine preise nennen....

Wer sich etwas reinliest, welche Opel bremssättel alle in Frage kommen und etwas Geduld hat. Sollte dies für Ca den genannten Kurs zu bekommen sein.

Wieso sollte ich des ansonsten schreiben?`Um Haha ihr seit blöd und ich bekomme es super billig .Nein bestimmt nicht, wenn man richtig falsch sucht plus ein bißchen Zeit hat. Wird man garantiert nochmal so einen schnapper machen können

Habe an vieles gedacht aber nicht das du wirklich bei Opel deine Reperatursätze zum Ladenpreis holst.
Kann dies auch net ganz glauben.

Sage nicht das das bepulvern verkehrt ist. Oder Das du unverschämt teuer bist. Aber wenn man alle Faktoren, wie bepulvern neuer Reperatursatz plus Anschaffung der Sättel zusammen rechnet.

Ist es dann nicht schon fast billiger, Neue zum meinen genannten Ca Kurs zu kaufen ?.

Mal sehen was ich von euch noch ein kleinkram brauche ;)

Pöni
01.11.07, 12:44
BREMSSATTEL VORNE OPEL ASTRA F VECTRA A B KADETT DAEWOO bei eBay: Bremsenteile (endet 06.11.07 15:16:37 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-VORNE-OPEL-ASTRA-F-VECTRA-A-B-KADETT-DAEWOO_W0QQitemZ170163206422QQihZ007QQcategoryZ619 70QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

256/24er Sättel da kostet einer 75€ und nicht zwei 85DM.

Bei D&W kostet der Nordiysk Kobling Sattel 122,39€ und der ATE 183,08€.

Speedy
01.11.07, 19:35
BREMSSATTEL VORNE OPEL ASTRA F VECTRA A B KADETT DAEWOO bei eBay: Bremsenteile (endet 06.11.07 15:16:37 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-VORNE-OPEL-ASTRA-F-VECTRA-A-B-KADETT-DAEWOO_W0QQitemZ170163206422QQihZ007QQcategoryZ619 70QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

256/24er Sättel da kostet einer 75€ und nicht zwei 85DM.

Bei D&W kostet der Nordiysk Kobling Sattel 122,39€ und der ATE 183,08€.

Geb am besten GSI ,16v und 2l damit die teuersten Sättel findest die angeboten werden .

Suchen ,müsst ihr schon. Manche meinen wirklich wenn "ICH" suche finde ich sofort den schnapper des Jahrtausends.

Kann GSI 16V Sättel anbieten sollte noch welche liegen haben. Rest per PN , aber gebrauchte.

Pöni
01.11.07, 22:37
Stell mich nicht für blöd hin. Ich habe lediglich Bremssattel und Opel in die Suche eingegeben. Das war das günstigste Angebot. Beweis uns das Gegenteil, dann können wir Dir glauben.

Bei D&W kannste nur über die Schlüsselnummer suchen.

Speedy
01.11.07, 22:58
Tja und willst mich als Lügner darstellen :freak:

Soll ich dir ein Bild von meinem noch neuen eingepackten Sätteln zeigen ? Damite es glaubst.

NEIN , ich brauche dir keine Rechenschaft abzugeben.

Lese meinen Post nochmals durch , da steht was von ZEIT und Falsch geschrieben:D

Meine HA Sättel sind auch Omega A und passen trotzdem .

Pöni
01.11.07, 23:29
Was nützt uns das Bild. Steht da noch das Preisschild drauf? Wenn ich neue kaufe, dann bei nem Händler. Nen Händler stellt die nicht mit nem Schreibfehler rein. Dann haste Neuwertige aber keine Neuen gekauft. Wenn dann mit Rechnung. Das kostet dann 75€ pro Sattel.

Es ging hier ursprünglich darum was es für Otto Normalverbraucher kosten würde. Das irgendjemand mal irgendwann, irgendwo nen Paaar Sättel günstig bekommen hat nütz ihm nix. Er wollte von uns den Preis hören, den er in der Regel zahlt.

mark00
02.11.07, 00:10
BREMSSATTEL VORNE OPEL ASTRA F VECTRA A B KADETT DAEWOO bei eBay: Bremsenteile (endet 06.11.07 15:16:37 MEZ) (http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-VORNE-OPEL-ASTRA-F-VECTRA-A-B-KADETT-DAEWOO_W0QQitemZ170163206422QQihZ007QQcategoryZ619 70QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

256/24er Sättel da kostet einer 75€ und nicht zwei 85DM.

Bei D&W kostet der Nordiysk Kobling Sattel 122,39€ und der ATE 183,08€.

Aber Bremssattelrahmen sind da dann auch keine dabei welche für den Umbau auch erforderlich sind!

Und das ist das eigentliche "Problem". Neue Sättel für Cali C20NE Motorisierung hätte ich von meinem Teiledealer von ATE das Stück für 65 Euro bekommen aber halt ohne den Bremssattelrahmen. Den hätte ich dann wieder neu bei Opel kaufen müßen. Gebraucht gibt es den Sattelträger nur selten ohne Sattel beim Gebrauchtwarenhändler. Was den Preis für den Sattelträger wieder nach oben treibt da Sattelträger und Sattel im Kombi angeboten werden.

Fazit:

Ich hab meine Umbauteil dann doch im Stück (Sattel i.V.m Sattelträger) gebraucht gekauft und mit neuen Dichtungen aus dem Zubehör versehen (siehe Member Corsa A)
Alles in allem hat die Sache dann mit gebrauchten Sätteln/Trägern, neuen Dichtsätzen und neuen Bremsscheiben/Belägen (ATE/Ferodo) so um die 220 Euro gekostet

Grüße, Markus

Grüße, Markus

Pöni
02.11.07, 08:11
mark00

So sieht es aus. Aber gewisse Personen verstehen das nicht. Ich hab mir auch gebrauchte Sättel bei ebay für 10€ ersteigert. Hab die jetzt sandatrahlen lassen (vielen Dank nochmal an Amok) und werden sie dann noch lackieren und nen neuen Dichtsatz verbauen. Die sind dann absolut neuwertig.

Bastuck Corsa
05.11.07, 22:55
Nabend zusammen !


Ich blicke da nicht mehr durch, also ich will meine Bremsen auch auf 256 mm umbauen.
Habe jetzt die normalen 236 mm ( x14Xe ) drin.

Was brauche ich denn jetzt alles für den Umbau ?
Welche 256 mm sind die richtigen die 20 mm oder 24 mm sind die beide innenbelüftet ?
In welchen Opels waren sie verbaut ?
Was ist mit dem Bremssattelrahemen ?



Wenn dann will ich auch wieder innenbelüftete haben.


Vielen Dank für eure Antworten!


Mfg Bastuck

Gelbes Wunder
06.11.07, 07:25
Hi,

du brauchst Sättel inkl. Halter (Sattelrahmen), Scheiben (24er), Beläge und Bremsflüssigkeit. Besser wäre es wenn du dann noch den passenden Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder verwendest (dann brauchst du noch Bremsdruckregler). Schau doch mal auf Mathijssen Technics - Opel Tuner Nederland (http://www.mathijssentechnics.nl/) da bekommst du alles (aber reden wir nicht über den Preis - wenn du es dir so besorgst oder gebraucht ist es natürlich günstiger).

Von welchen Fahrzeugen das alles passt weißt du sicher bzw. hast du hier rausgelesen.

Corsa A
06.11.07, 17:02
BKV und HBZ tauschen ist schwachsinn.

Solange hinten trommel bleibt kannst du vorn alles drauf bauen was das opel regal her gibt.

Si-Freak
06.11.07, 19:45
@ corsa a
und wenn man hinten scheiben draufbaut, was dann?

MfG der FREAK

Corsa A
06.11.07, 20:05
@ corsa a
und wenn man hinten scheiben draufbaut, was dann?

MfG der FREAK

Dann den kadett bkv/hbz ohne abs (wenn man kein abs hat)

ansonsten den calibra turbo bkv/hbz

Si-Freak
06.11.07, 22:15
also doch auch alles opel-regal, egal ob hinten scheibe oder trommel, oder? oder gibts bei scheibe hinten was anderes, was nicht aus dem opel-regal stammt?

MfG der FREAK

Corsa A
06.11.07, 22:17
also doch auch alles opel-regal, egal ob hinten scheibe oder trommel, oder? oder gibts bei scheibe hinten was anderes, was nicht aus dem opel-regal stammt?

MfG der FREAK

Ja,klar ausm opel regal.

Aber wer im corsa/tigra vorn die größte bremsanlage von opel fährt und hinten trommeln kann den serien bkv/hbz drin lassen

Gelbes Wunder
06.11.07, 23:57
Solange hinten trommel bleibt kannst du vorn alles drauf bauen was das opel regal her gibt.

ausser das der Pedalweg länger wird und ich denke das jemand der sich größere Scheiben holt das nicht aus Optik sondern um bessere Bremskraft/weg zu haben ... und das kommt nicht nur durch größere Scheiben zustande - aber ich würd sagen da diskutieren wir hier nicht länger weiter, da gibts schon genug Threads hier im Forum und immer wieder schieden sich die Geister ;)

Corsa A
07.11.07, 00:03
ausser das der Pedalweg länger wird und ich denke das jemand der sich größere Scheiben holt das nicht aus Optik sondern um bessere Bremskraft/weg zu haben ... und das kommt nicht nur durch größere Scheiben zustande - aber ich würd sagen da diskutieren wir hier nicht länger weiter, da gibts schon genug Threads hier im Forum und immer wieder schieden sich die Geister ;)

Naja,ich bin in sachen perfectionist,und ich fahr 288 bremse und hinten corsa c trommelnm,also alles größer als corsa b und fahre den serien hbz und bkv und hab ein besseres bremsverhalten als in meinem cali turbo.

Größerer bkv/hbz ist absolut unnötig.

Zero hat sogar von kadett bkv/hbz wieder zurück gerüstet auf serien corsa,weils schöner zu fahren is.

Pöni
07.11.07, 11:12
@ Corsa A also meinste wenn ich meine 256/24er Sättel drauf mache, kann ich meinen BKV und HBZ vom 1.4er drin lassen? Was sagt der TÜV dazu? Speed-Performance lassen glaub auch die alten drin.

Corsa A
07.11.07, 16:44
@ Corsa A also meinste wenn ich meine 256/24er Sättel drauf mache, kann ich meinen BKV und HBZ vom 1.4er drin lassen? Was sagt der TÜV dazu? Speed-Performance lassen glaub auch die alten drin.

Klar kannst den lassen.
Und du wirst keinerlei nachteile haben.

Bastuck Corsa
07.11.07, 18:30
Nabend zusammen


Also brauche ich nur 256 * 24 er Scheiben, Bremssattel und Sattelrahmen und neue Belege.

Die Sättel und Rahmen kann ich mir auf dem Schrott aus jedem Opel nehmen der die Scheibegrösse drin hat, sprich Vectra A, Astra F, Kadett E ?
Únd dann säubern neu Abdichten etc.

Wie ist das mit eintragen der Bremsanlage gibt es da ein Gutachten oder was aus dem Umrüstkatalog ?
Darf das nur wieder der Tüv eintragen ?
Lohnt es vieleicht bei der Gelegenheit sofort Stahlflexbremsschläuche einzubauen ?


Vielen Dank !



Mfg Bastuck

Corsa A
07.11.07, 18:33
Nabend zusammen


Also brauche ich nur 256 * 24 er Scheiben, Bremssattel und Sattelrahmen und neue Belege.

Die Sättel und Rahmen kann ich mir auf dem Schrott aus jedem Opel nehmen der die Scheibegrösse drin hat, sprich Vectra A, Astra F, Kadett E ?
Únd dann säubern neu Abdichten etc.

Wie ist das mit eintragen der Bremsanlage gibt es da ein Gutachten oder was aus dem Umrüstkatalog ?
Darf das nur wieder der Tüv eintragen ?
Lohnt es vieleicht bei der Gelegenheit sofort Stahlflexbremsschläuche einzubauen ?


Vielen Dank !



Mfg Bastuck

Stahlflex is immer gut,auch mit serien bremse.
Eintragen per einzelabnahme,weil es nix dafür gibt.
Höchstens die umrüstkataloge mitnhemen von beiden autos (von dem die bremse ist und von dem in den sie soll)

dann kann der tüv den kolbendurchmesser vergleichen.

Neue shceiben und beläge empfehle ich immer.
Und neu abdichten auch.

Bastuck Corsa
07.11.07, 21:54
@Corsa A


Danke für deine Antwort


Die Stahlflex Schläuche gibt es ja wieder mit ABE und ohne ist ja klasse ! Warum überhaupt gibt es da unterschiede?
Kann ich die Stahlflex Schläuche von jeden Opel nehmen oder müssen das dann unbedingt die fürn Corsa B sein, wenn ich mir die 256er Bremsanlage einbaue ?
Gibts da unterschiede bei den Stahlflex Bremsschläuchen ?

Kann man den Umrüstkatalog wo runterladen ?

Vielen Dank


Schönen Abend noch !


Gruss Bastuck

Corsa A
07.11.07, 22:08
@Corsa A


Danke für deine Antwort


Die Stahlflex Schläuche gibt es ja wieder mit ABE und ohne ist ja klasse ! Warum überhaupt gibt es da unterschiede?
Kann ich die Stahlflex Schläuche von jeden Opel nehmen oder müssen das dann unbedingt die fürn Corsa B sein, wenn ich mir die 256er Bremsanlage einbaue ?
Gibts da unterschiede bei den Stahlflex Bremsschläuchen ?

Kann man den Umrüstkatalog wo runterladen ?

Vielen Dank


Schönen Abend noch !


Gruss Bastuck

Umrüstkatalog fürn corsa gibts hier im forum,für kadett usw einfahc mal weng rumsuchen im netz.

Es gibt universelle mit universellen gutachten,aber am besten sind natürlich spezifische fürn corsa.

Zero
07.11.07, 23:11
Die Stahlflex Schläuche gibt es ja wieder mit ABE und ohne ist ja klasse ! Warum überhaupt gibt es da unterschiede?
Kann ich die Stahlflex Schläuche von jeden Opel nehmen oder müssen das dann unbedingt die fürn Corsa B sein, wenn ich mir die 256er Bremsanlage einbaue ?
Gibts da unterschiede bei den Stahlflex Bremsschläuchen ?


Nimm Stahlflex fürn Corsa B mit Gutachten mit ABE wäre mir neu!

Eintragung der Stahlflex leitungen kostet 40€

Speedy
08.11.07, 00:23
Stahlflexleitungen kenne ich nur mit Gutachten für die Eintragung, nicht mit ABE

Gibt meist beide Ausführungen ohne und mit Gutachten , Preisunterschied 10€.

@ PÖNI

Ne den BKV musste wechseln son explodiert dein Auto beim Bremsen.:D Wusstest du des denn net, sonst erlischt deine Garantie :)

Nimmt den Umrüstkatalog mit und eine Bescheinigung einer Werkstatt. Das die Bremse ordnungsgemäß verbaut worden ist.

Bei uns ist so was Pflicht. Da spart man sich dann einen weg ;)

Pöni
08.11.07, 09:59
Ne Bescheinigung von ner Werkstatt? Ich bau die Bremse selber ein. Da wird mir keine Werkstatt der Welt ne Bescheinigung geben.


Sollte das jetzt ironisch sein mit dem explodieren? Corsa A sagt doch es gibt da keine Probleme. Was für ne Garantie soll da erlischen? Bei meinem Auto gibt es keine.

Bastuck Corsa
02.02.08, 15:38
Hallo zusammen


Gibt es unterschiede zwischen den Bremssättel bei fahrzeugen mit ABs und ohne ?
Oder ist das egal ob das Schlachtauto aus dem die Sättel sind ABS haben oder net.
Jetzt habe ich ABS und das soll mit den grösseren Bremssätteln auch so sein.


Vielen Dank !


MfG Bastuck

Corsa A
02.02.08, 16:27
Das abs hat mit dem sattel nix zu tun.

Bastuck Corsa
02.02.08, 18:26
Danke !!!


MfG Bastuck

Jojo81
12.12.08, 16:21
wenn ich den schlauch auf die neuen sättel festmache, mit wieviel Nm wird die schraube angezogen?

Corsa A
12.12.08, 16:41
wenn ich den schlauch auf die neuen sättel festmache, mit wieviel Nm wird die schraube angezogen?

40Nm (10zeichen)

catweazle
12.12.08, 22:01
Geölt oder gefettet wird das Ding garnicht, da das Öl beim Bremsen plötzlich verdampfen könnte. Was dann passiert brauch ich ja wohl nicht sagen.
little-blue
...Einspruch!Es gibt und gab von ATE eine spezielle blaue Schmier und Montagepaste für Bremskolben jeglicher Art(in der Tube)und die kann und sollte man immer bei solchen Unternehmungen benutzen,Öl allerdings(da muss ich Dir rechtgeben)hat bei solchen Bauteilen überhaupt nichts zu suchen!......

Corsa A
12.12.08, 22:13
...Einspruch!Es gibt und gab von ATE eine spezielle blaue Schmier und Montagepaste für Bremskolben jeglicher Art(in der Tube)und die kann und sollte man immer bei solchen Unternehmungen benutzen,Öl allerdings(da muss ich Dir rechtgeben)hat bei solchen Bauteilen überhaupt nichts zu suchen!......

Montagepaste gibts immernoch und sollte verwendet werden.

Ohne irgendwas is pfusch,wenn dann bissl bremsflüssigkeit.

amos
13.12.08, 12:55
...Einspruch!Es gibt und gab von ATE eine spezielle blaue Schmier und Montagepaste für Bremskolben jeglicher Art(in der Tube)und die kann und sollte man immer bei solchen Unternehmungen benutzen,Öl allerdings(da muss ich Dir rechtgeben)hat bei solchen Bauteilen überhaupt nichts zu suchen!......


Lies das nächste mal das ganze Thema, das wurde schon gesagt.