PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimaanlage überlisten



dj-chris
26.06.07, 12:47
Hi.

Die klimaanlage muss dch irgendwo einen druckmesser haben, wo die den druck in der klimaleitung misst, wollt den ma brücken oder so damit ich rausbekomm aob das nur an zu wenig flüssigkeit liegt oder ib der kompressor im a**** ist. hat da jeman ahnung von

grus dj

dj-chris
26.06.07, 13:25
aht keiner ne idee, geh ein in dem auto

COSMo
26.06.07, 13:51
Öhm, die Kältemittelleitungen der Klima haben vorne, in der Höhe vom Kühler 2 Anschlüsse, an denen ansonsten das Kältemittel eingefüllt und abgelassen wird.

Schraub mal die Staubschutzkappe von einem los, und drück kurz mit nem Kulli oder sowas rein.

Vorsicht, wenn alles i.O. ist, ist da RICHTIG druck drauf, also ned leer-pusten lassen, und das Zeug ned einatmen.

Wenn das System ein leck hat, wir da auch kaum bis gar kein Druck mehr drauf sein.

Überbrücken vom Schalter ist totaler unfug, weil während Du wartest, ob das drinnen kalt wird ist dein Kompressor schon im *****... sau blöd.

Bei Opel gibts auch IMO 2x im Jahr ne Aktion, wo se das fürn paar Euro durchchecken.

Icebreaker-
29.06.07, 23:03
guck mal hinter dem Wasserkühler, ganz unten (Fahrtrichtung links)Da sitzt einer (weiß jetzt nicht ob Hochdruck, oder niederdruck).Der ist direkt auf die Klimaleitung geschraubt.Aber nocheinfacher, du machst den Stecker vom Kopressor ab und legst zwei Kabel von deiner Batterie zum Kopressor also Plus und Minus.Wenn es dann klack macht, ist der Kompressor Ok.Würde ich aber machen, wenn der Motor nicht läuft, somit nimmt der Kompressor auch keinen Schaden.

Wenn du Prüftst, indem du guckst, ob an den Ventilen was rauskommt, bringt es dir recht wenig.Der Corsa bekommt ca 800g Kältemittel.Wenn da jetzt nur noch 500 drauf sind, kann es schon sein, das die Anlange nicht mehr geht, weil der Druckschalter nicht schlatet.Wenn du nun an den Ventilen guckst, kommt aber was.Das hat dir dann nicht geholfen.

dj-chris
29.06.07, 23:26
aj ich such den sensor der der klimaanlage sagt das da zu wenig druck drauf ist und will den dann überbrücken, die magnetkuppling vom kmpessor geht hab ich schon probiert

F!r3
30.06.07, 08:07
deine Idee mit dem Schalter überbrücken ist schon richtig und kein "totaler Unfug"! Eher die Idee mit dem Ventil eindrücken...Antwort wurde schon geliefert...
Kann dir zwar leider nicht sagen, wo der jetzt grad sitzt, aber halt irgendwo an den Klimaleitungen...;-)


--> Es geht bei diesem Test im Endeffekt nur darum, zu testen, ob der Kompressor funktioniert und anläuft(bzw. dann auch der Lüfter, da ja Attacke verlangt wird).
Die Klimaanlage hat eine Sicherheitsabschaltung, die verhindern soll, dass der Kompressor einen Schaden nehmen soll, wenn zu wenig Kältemittel im System ist. Deshalb wird der Kompressor vorher abgeschaltet. Dieses Signal kommt vom Druckschalter - der na klar auch noch fertig sein kann, also kurz ne Widerstandsmessung durchführen.

Da in diesem Fall die Klima nicht funktioniert und er sagt, die Magnetkupplung funktioniert (er hat dann wohl das Klima-Relais überbrückt, dann sollte die Kupplung anziehen), gehts na klar beim Druckschalter weiter. Wenn du nicht grad ne UV-Lampe zuhause hast, um ein Leck zu suchen, würde ich das einfach mal testen - dann ab in die Werkstatt und Klima evakuieren/Vakuum ziehen/befüllen! Gehste halt in ne freie Werkstatt und erzählste, was du bereits rausgefunden hast...achja, Spannungsversorgung ist i.O. ja??

de_schiefbahner
30.06.07, 08:21
kommt bei dir garnix an kalter luft raus ??
wann warst du das letzte mal, das tauschen lassen ??

war mittwoch /donnerstag mit meinem inner werkstatt.
war nix mehr an gas drin, mininmale undichtigkeit an den drucksensoren.

jetzt frierste dir wieder ordentlich einen ab..

war ihn gerderath, bei opel kark, ist da an der aral Tanke, dürftest du vielleicht kennen.
waren aber mal wieder 350 € weil die die sensoren tauschen mussten

dj-chris
30.06.07, 12:45
kommt bei dir garnix an kalter luft raus ??
wann warst du das letzte mal, das tauschen lassen ??

war mittwoch /donnerstag mit meinem inner werkstatt.
war nix mehr an gas drin, mininmale undichtigkeit an den drucksensoren.

jetzt frierste dir wieder ordentlich einen ab..

war ihn gerderath, bei opel kark, ist da an der aral Tanke, dürftest du vielleicht kennen.
waren aber mal wieder 350 € weil die die sensoren tauschen mussten


JA klar kenn ich die, hättest ja dan mal vorbei kommen können bist doch bestimmt durch rickelrath gefahren, oder???

ich muss jetzt nur noch wissen wo das teil sitzt´.


gruß dj

klimaanloage lief im januar noch

Icebreaker-
30.06.07, 18:24
Hey,

Habe ich dir doch oben beschrieben.Fahrtrichtung links vorne.Zwischen Wasserkühler und Getriebe.Ganz unten.Da geht ein 3Poliger Stecker auf den Schalter, der wiederum an die Klimaleitung geschraubt ist.Sitzt ungefähr unter dem Servobehälter (wenn du Servo hast).

dj-chris
01.07.07, 21:03
Hey,

Habe ich dir doch oben beschrieben.Fahrtrichtung links vorne.Zwischen Wasserkühler und Getriebe.Ganz unten.Da geht ein 3Poliger Stecker auf den Schalter, der wiederum an die Klimaleitung geschraubt ist.Sitzt ungefähr unter dem Servobehälter (wenn du Servo hast).


ich hab da einen 4 pologen hab und wenn ich da jeweils 2 pole überbrücke immer die 2 linken oder rechten geht der ventilator vom kühler an in 2 verschiedenen stufen und die ganze klima geht an wird aber nicht kalt die luft und die leitungen auhc net, is da jetzt nur zu wenig flüssigkeit drin

de_schiefbahner
01.07.07, 21:57
JA klar kenn ich die, hättest ja dan mal vorbei kommen können bist doch bestimmt durch rickelrath gefahren, oder???
mein ja... wobei ich noch nie auf die ortsschilder geachtet habe.
ist bab 52 abfahrt 3 richtung wildenrath, wo ich fahre...
mach ja noch nen umweg über meine werkstatt

ich hab da einen 4 pologen hab und wenn ich da jeweils 2 pole überbrücke immer die 2 linken oder rechten geht der ventilator vom kühler an in 2 verschiedenen stufen und die ganze klima geht an wird aber nicht kalt die luft und die leitungen auhc net, is da jetzt nur zu wenig flüssigkeit drin

ja ist wenig / keine flüssigkeit drin.
merkst du aber nur wenn du die klimawartung machen lässt.