PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! ZV Probleme, Technikerfrage !!!



hellraisa
29.06.07, 00:45
Hallo Jungz,

bin grad dabei in meinen c16xe eine ZV mit FB einzubauen! Es ist eine Waeco Typ RC-100 !! Stellmotoren waren schon drin! Kann von daher nicht sagen was das für welche sind!

Von beiden Stellmotoren gehen 5 Kabel weg.

1x blau
1x grün
1x schwarz
1x weiß
1x braun

Meine schlaue Einbauanleitung sagt jetzt das des Steuergerät folgende Kabel braucht!

" ZV zu " = rot/braun

" ZV auf " = weiß/braun

Wie muss ich jetz genau vorgehen? Denn ich hab ja gar kein rotes Kabel ! Im übrigen auch nur einmal braun pro Stellmotor! :confused:

Des mit der Klemme 30, 15 und 31 is mir klar, des mit den Blinkern auch.

Helft mir doch bitte !!!

lg mike

TheCorsaDoc
29.06.07, 07:51
Guten Morgen

Danke, daß du mir am frühen Morgen ein Lächeln geschenkt hast. :D

Nun gut, kannst du ja auch nicht wissen.

Rot/braun und weiß/braun sind Kabel von deinem Auto!!!

Die 5 Kabel, die von den Stellmotoren weggehen, werden direkt an dein ZV-Modul drangeklemmt. Dort solltest du 5 bzw. 10 lange Kabel haben. Mit den von dir genannten Kabeln. Einfach daran die 2 Stellmotoren anschließen.

An deinem ZV-Modul sollten dann noch mehr Kabel sein.
Die sind dann für Strom, Masse, Blinker, ZV auf, ZV zu und Zündungsplus vielleicht noch.
Du solltest aber schauen, daß wenn du keinen Anschlußplan hast, daß du dir dann einen besorgst.
Da ist leicht erklärt, was du wo anschließen mußt.
Alleine die Stellmotoren irgendwie ans Auto verkabeln geht nicht, da die Motoren mit den Signalen vom Auto (bei original-ZV) nicht klarkommen.
Du brauchst auf jeden Fall dieses Modul, daß alles für dich steuert. Das Modul müßte auch eine Antenne haben, da ich mal da ich mal davon ausgehe, daß du einen extra Handsender hast, um die ZV zu bedienen, oder?

Kannst dich ja nochmal melden, wenn du Probleme hast.

Gruß TheDoc

hellraisa
29.06.07, 08:38
Moin !! Danke Corsa Doc!

"Danke, daß du mir am frühen Morgen ein Lächeln geschenkt hast."

Kein Problem! ;-)

Also brauch ich das original Steuergerät vom Corsa auch noch? Wo find ich des denn? Und wie sieht des aus?

Alles was ich hab ist so ne kleine schwarze Box von Waeco wo ich nen Stecker draufstecken kann. ( 16 Kontakte des Ding und da hängt ein etwa 7cm langes schwarzes Kabel weg) Is wohl die Antenne für den Handsender, oder?

Dann hab ich den Stecker selbst! Ebenfalls halt 16 Belegungen möglich! Klemme 30, 15, 31 kann ich doch von irgendwo herholen, stimmts? Aber wo müssen diese Stellmotoren jetzt drauf?

Ich kann auch gern heute Nachmittag mal den Plan und ein paar Fotos posten wenn Ihr Lust hast mir zu helfen!

lg mike

pursuit
29.06.07, 15:01
moinsen... wenn ich das jetzt recht verstehe suchst du das zv modul im auto.. und das is im beifahrer fußraum versteckt, direkt hinter dem steuergerät und da findest du dann auch die kabel (braun-weiß und braun-rot) müssten dann vier sein, von jedem zwei und da kannst dann die kabel von deinem waeco kasten anschließen....

hellraisa
29.06.07, 15:41
Muss ich ja glatt mal nachkucken! lol
Also SG rausbauen, oder wie komm ich da hin?

fettes merci schon mal !!!

hellraisa
29.06.07, 16:32
Ich find des original ZV Steuergerät des hinterm Motorsteuergerät sitzen soll nicht! Ich verzweifel noch! Wenn der Vorbesitzer des rausgebaut hat dann nock ich den um!

Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Ding?

TheCorsaDoc
29.06.07, 18:20
Ohmann, ist das kompliziert.

Ein paar Fragen habe ich noch:

Frage: Hast du überhaupt eine ZV? Wenn du Fahrertür mit Schlüssel zuschließt, geht die Beifahrerseite auch zu???
Grund: Die Waeco ist so wie ich gelesen habe nur für eine vorhandene ZV geeignet.

Frage: Bist du sicher, daß deine Stellmotoren mit dem Waeco-Modul kompatibel sind?

Frage: Kannst du bitte mal Bilder reinstellen. Und Anschlußpläne. Alles was weiterhelfen könnte.

Frage: Warum hast du dir nicht für 30 Euro eine ZV mit Stellmotoren gekauft. Dann hättest du keine Probleme. Das Ding ist in 2-3 Stunde verbaut. :mad:

Spaß. Aber dafür sind wir ja hier, um dir zu helfen, oder??? :juhu:

So, dann mal ran ans beantworten

Noch eine Frage: Kommst du am Wochenend Richtung Heilbronn? Dann können wir uns treffen und mal zusammen schauen.


TheDoc

hellraisa
29.06.07, 18:59
Kann grad leider keine Fotos machen! Auto hat die Freundin grad! Es ist aber so das aus Fahrer und Beifahrertür jeweils diese 5 Kabel kommen!

1x blau
1x grün
1x schwarz
1x weiß
1x braun

Diese Kabel Treffen sich unterm Handschuhfach, sind aber nicht miteinander verbunden. Also kommen von links und rechts jeweils 5 Kabelenden an! Das ZV Steuergerät hab ich gesucht, jedoch nicht gefunden! Wie sieht denn des Ding nur aus? Hatte schon das ganze Motorsteuergerät draußen!

Ja, da is definitiv ne ZV drinne, nur momentan funzt die ned! Also wenn ich Fahrertür zusperre ist Beifahrer immer noch offen! Die ZV hat bei der Probefahrt gefunzt mit FB! Bei Fahrzeugübergabe kam der Trottel dann an und meinte das die Batterie von der FB wohl leer sei und da nur ne neue rein muss und das deshalb jetzt ned funzt!

Neue Batterie rein, geht immer noch ned! Könnt dem Trottel eine klatschen! Wenn er doch blos ned soweit wegwohnen würde!

Danke das ihr mich no ned aufgegeben habt!

lg