PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht



gewissen
04.07.07, 19:54
Hallo,

Ich war letztens im Baumarkt.

Da habe ich neben den Standlichtbirnen von Philipps Birnen entdeckt namnes Daylight, wo auf der Rückseite stand für Tagfahrlicht.
Die Dinger hatten den gleichen Sockel wie die Standlichtbirne, waren nur doppelt so teuer.

Meine Frage: Wenn ich diese Birnen anstelle das Standlichtes reinmache, hab ich denn Tagfahrlicht, wenn ich mit Standlicht fahre?

Oder sind die für die speziellen Tagfahrlichgehäuse?

uffy
04.07.07, 20:39
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

was wäre denn sonst, wenn du nachts deinen wagen irgendwo an eine schlecht beleuchtete enge straße stellst?

dann wäre ja dein standlicht viel zu hell...also hättest du ja dann praktisch gesehen gar kein standlicht mehr...

MrT32
04.07.07, 22:41
Meine Hella Tagfahrleuchten haben 6Watt Halogen'birnchen' drin......nur so zur Info.

Und Tagfahrlicht leuchtet sobald das Auto läuft, und geht aus, wenn man Standlicht, oder Abblendlicht einschaltet.
Die Tagfahrleuchten leuchten alleine, d.h. das sonst keine weiter Beleuchtung am Wagen mit denen zusammen an ist.

Das ist auch u.a. der Sinn, das dadurch der Benzinverbrauch nicht steigt, deshalb 12 Watt und fertig.

Gruß
Thomas

gewissen
05.07.07, 08:53
Ich dachte halt, das wär ne neue Erfindung.Weil das Tagfahrleuchten alleine Leuchten sollten war mir klar. Aber viele haben keine Tagfahrleuchten und müssen mit Ablendlicht fahren, und so dachte ich das ist ein kompromiss zwischen reinen Tagfahrlich und Ablendlicht.Aber die Birnchen werden wohl für die Tagfahrlichtgehäuse sein...Schade eigentlich.

Felix39
05.07.07, 08:55
Hmm, ich wundere mich, wie hierzulande die Sache mit dem Tagfahrlicht technisch realisiert wird.

Schon vor ca. 10 Jahren hatte ich mal in den USA einen Mietwagen, der auch Tagfahrlicht hatte (schaltet sich ohne eigenes Zutun automatisch an). Verwendet wurden dazu die ganz normalen Scheinwerferlampen. Allerdings wurden diese über irgendeine Schaltung nur mit etwas reduzierter Spannung versorgt (meinetwegen 10 V), so daß die Lampen nicht mit voller Helligkeit leuchteten und deswegen auch die Glühwendel nicht übermäßig belastet wurde.

Wieso funktioniert so etwas eigentlich nicht hierzulande, oder was spricht eigentlich gegen eine so einfache Konstruktion?

B4D_Dr1ft
05.07.07, 09:58
nichts ... solang du das mit tüv verhackstückst ;)