PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbomotor im TTT - Neuigkeite



TiCar
21.10.2004, 18:01
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TeenTigra
21.10.2004, 18:42
Wurde auchmal Zeit.

Bis dato bau ich mir den kleinen Turbo dann in den Tigra A und hab noch en Kima :)

Waldbrand
21.10.2004, 23:17
Hmm, endlich mal vernünftige Antwort auf die Konkurrenz... Wir warten auf überzüchtete Kleinwagen :D

N Corsa C 1.6 Turbo... wunderbar! Aber ob der gegen den Clio 2.0 16V ankommt?

Nori
22.10.2004, 10:12
Hmm, endlich mal vernünftige Antwort auf die Konkurrenz... Wir warten auf überzüchtete Kleinwagen :D
wurde aber auch Zeit das Opel das begreift.

Philip
22.10.2004, 10:14
das hört sich doch perfekt an :) endlich n tigi mit durchzug ;)

samariter22
22.10.2004, 13:58
Also in den C wird sicher kein 1.6 Urbo mehr kommen, da ab MJ2006 der Corsa D kommt. Wenn er auf der Basis vom 1.6 ist, dann auf dem Z1.6XEP da der X16XE schon seit Einführung des Astra H nur noch für den Astra Classic gebaut wird.
Was mich sehr freut das endlich ein CDTI in den Tigra kommt!

lg

CorsaC-Freak.0815
23.10.2004, 17:39
An den Z16LET glaube ich erst, wenn er auch wirklich bestellbar ist. Im Meriva wird er zwar schon fleißig erprobt, aber er sollte genauso schon diesen Herbst im Meriva kommen....und wo ist er bisher?....warten wirs lieber mal ab. Abewr wenn er dann wirklich im Meriva kommt, ists sicherlich nicht mehr lange, bis er auch im TTT angeboten wird :wink:

FTBerlin
23.10.2004, 17:44
das is dann doch ma endlich ne erfreudige neuigkeit..... wenn dass denn nun auch so kommt............ :wink:

Huppes
23.10.2004, 20:15
Das wäre auf jedenfall mal ein Schritt in die richtige Richtung und mal eine Antwort auf die Konkurenz.

Der Pero
24.10.2004, 01:33
Und leider können sich max. 0,5% von uns den Wagen leisten,also träumt weiter :wink:

Waldbrand
24.10.2004, 17:42
Schön, wenn man zu den 0,5% gehört. Alle anderen: Bitte still sein :D

Ne Scherz. Nur weil man sich den Wagen vielleicht (noch) nicht Leisten kann oder will, darf man doch drüber Diskutieren :)

little_tigi
29.10.2004, 17:55
Sag ich doch immer, dass der 1.6 er Turbo im neuen Tigra kommt. Zur zeit ist ja auch nen 1.4 er Turbo in der Testphase, der ebenfalls stolze 150PS "gedrosselt" auf die Vorderachse bringt!

Es wir, es wird. Und von den merivas fahren einige herum, nur soweit ich weiß, haben die eben noch kleinere macken, die se net in en griff bekommen. Hab damals beim Einbau eiones 1.6T in en meriva geholfen und das war alles net so einfach! :lol: Ich warte ja auch drauf, dass der endlich zum Kauf fertig wird!

Waldbrand
30.10.2004, 02:32
Wie heissen die Kinder denn? Z16LET und Z14LET?

Franky1109
30.10.2004, 08:30
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Es wird einen 1.6 Turbo geben, und ein 1.4 Turbo ist in der Testphase? Beide haben 150PS? Weiß jemand andere Daten über die Motoren?

Und wirds vielleicht noch nen 1.8 Turbo geben?

TeenTigra
30.10.2004, 09:23
Also schade das keine noch nen paar mehr Infos hat aber sind SB Motoren oder ?

little_tigi
30.10.2004, 10:50
Also welche Bezeichnung die Motoren wirklich bekommen, weiß ich net, aber der 1.4er hätte bis zu 180PS, wenn er halten würde. Deshalb soll der nur 150PS bekommen. Denk mir mal, dass se den 1.6er dann nur mit 180PS laufen lassen, wobei der bestimmt auch mehr könnt! ;-)

TeenTigra
30.10.2004, 10:52
Nunja es geht ja bei "Werksmotoren" auch um eine Gewisse-haltbarkeit und keinen extremen Pflege-Anspruch.

Anonymous
19.11.2004, 16:52
........also wenn der tigra wirklich mit dem kleinen let kommt verkaufe ich sofort mein let cabrio! find das auto sehr gelungen als tuning basis nur fehlt leider der bums a bissel hab den 1.8 ja schon probegefahren. meine freundin hat ihn mit 90ps bestellt, für sie reichts ja auch aus *g*

ciao norman

fred
23.11.2004, 07:57
Hallo zusammen,

dachte, das bringt vielleicht ein wenig licht ins dunkeln...

ich habe das opel-kundencenter angeschrieben um infos über zukünftige motorvarianten des ttt zu erhalten.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

...

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 22. November 2004.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass voraussichtlich im Jahr 2005 ein 1.3 CDTI
Motor für den Opel Tigra TwinTop angeboten wird. Weitere Informationen und
ein genauer Termin liegen uns noch nicht vor.

Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG[/b]

matrix-1
23.11.2004, 14:21
1.3 CDTI bedeutet 70 PS, oder? Erscheint mir marketingtechnisch nicht besonders glücklich für ein sportlich angehauchtes Auto, wie es der TTT sein will.

Seinerzeit wurde in den Medien eher über einen 100 PS-Diesel spekuliert. Dies würde eher für den 1.7 CDTI sprechen, der wohl auch deutlich besser zu dem Auto passen würde. Lassen wir uns mal überraschen.

Q-le@Tigra
23.11.2004, 18:05
hm vielleicht könnte es ne neue ausbaustufe des cdti werden die etwa auf dem leistungsniveau des 1.4er benziner liegen könnte ... ist aber nur Spekulation meinerseits :wink:

Waldbrand
23.11.2004, 21:28
Selbst wenn er 70 PS hat, wird er damit besser gehn als n Corsa mit 45...

Die solln ihn doch ruhig anbieten, von mir aus jeder Motor von X10XEV bis Z32SE in die Karre. Vielfalt is doch immer gut. Ausserdem hat Opel in letzer Zeit viel in Sachen sparsame Autos gemacht (was viele hier garnich interessiert) - ich sag nur EcoSpeedster... Vielleicht wird er Hausfrauenblitz ja n Verkaufsschlager! -> Umso mehr verkaufte Karren, umso mehr Tuningteile wirds geben.
Stellt euch ma vor Corsa würds erst ab 90 PS geben. Die Motoren unter 90PS machen über 2/3 aller Corsas aus! Sicher beim TTT läufts anders, aber es ist doch nix gegen vielfalt einzuwenden.

Q-le@Tigra
23.11.2004, 21:55
Einziges Problem dabei dürften die Lieferungen und den Einbau betreffen ... wird a bisserl teuer wenn man so viele Motorvarianten liefern müsste und ich weiß nicht wie`s bei denen in Frankreich da ausschaut ob die überhaupt alle Motoren einbauen könnten (Fertigungsstraßen)... is ja auch immer ne Kostensache (mehr Lagerplatze auch wenn eigentlich Just in Time gearbeitet wird ...)
Aber im Grunde stimme ich dir zu ... obwohl man sich die absolute Basis sicher sparen kann, dafür das Angebot obenrum erweitern ... aber nen TTT mit dem Z32SE des wär a Sach!!! :lol: :lol: :lol:

VeNoM
25.11.2004, 11:53
man könnts ja auch so machen nur bestimmte und auf wunsch könnte man ja nen OPC motor oder sowas einbaun lassen wird halt dann abissl teurer, wäre aber eine möglichkeit !

Q-le@Tigra
28.11.2004, 01:06
Jetzt habe ich gerade bei Opel.de entdeckt, dass man den Tigra schon mit 1.3 CDTI konfigurieren kann!!! Sind aber doch nur 70 PS ... das ging ja schnell ...

TeenTigra
28.11.2004, 09:15
Sorry dacht ja schon 90 PS in den Auto wären lächerlich aber da hat sich opel mal wieder übertroffen :?

Q-le@Tigra
28.11.2004, 12:35
Dann bleibt nur zu hoffen, dass der 1.7er CDTI noch kommt oder ein noch stärkerer ...

Rasta
11.12.2004, 02:33
Den einzigen Turbo für den TTT gibt es von Dblias, der bringt den kleinen auf 230 PS, allerdings für den satten Preis von 4980 €.
Wer es billiger will greift auf das altbekannte Flowtecsaugrohr zurück, welches 30 PS für 1186 € bietet.
Nach zulesen in der neusten Ausgabe von Test&Tuning.

Irie
Rasta

Basti
13.12.2004, 21:45
Dann bleibt nur zu hoffen, dass der 1.7er CDTI noch kommt oder ein noch stärkerer ...

jups.. ich denk nen 1.7er würd reichen. der 1.3er könnte knapp sein, der tiggi wiegt ja noch bisschen mehr als der corsa.. aber wenns den mit 1.7er gibt oder sogar 1.9er ist das meiner.. hatte schon bei meinem opel händler angefragt aber der weiß nix.. +grml+

Waldbrand
20.12.2004, 03:43
oh gott, wenn ich das schon lese der 1.3er mit 70PS "könnte knapp sein"
Trau mich wetten der Motor geht besser als der Z12XE...

Es gibt auch leute die Corsa mit 1.0er Motor fahren, und glücklich sind... und man kann sich auch mit unter 40PS fortbewegen (Fiesta, Smart, etc...) - nur weil Ihr auf PS Geil seid wie n rudel läufige Hunde, muss das noch nich jeder sein??? Opel hat sicher Marktforschung betrieben, was den TTT angeht. Und vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, der schonmal n Auto ab Werk gekauft hat an nen Fragebogen was man sich denn so wünscht und verbessern könnte...

Warum gibts denn so wenig Tigra A? Weil sie im Unterhalt zu teuer sind. Und wieso? Wegen den minimum 90PS. Gäbs n 1.2 16V oder n 70PS diesel im Tigra A, hätte Opel bestimmt doppelt soviel verkauft... auch wenn das "Sportwagenimage" nich mehr perfekt wäre, aber Papi hätte weniger Probleme damit gehabt seinem Sprößling so ein Teil zu sponsorn...

TeenTigra
20.12.2004, 08:53
oh gott, wenn ich das schon lese der 1.3er mit 70PS "könnte knapp sein"
Trau mich wetten der Motor geht besser als der Z12XE...

Es gibt auch leute die Corsa mit 1.0er Motor fahren, und glücklich sind... und man kann sich auch mit unter 40PS fortbewegen (Fiesta, Smart, etc...) - nur weil Ihr auf PS Geil seid wie n rudel läufige Hunde, muss das noch nich jeder sein??? Opel hat sicher Marktforschung betrieben, was den TTT angeht. Und vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, der schonmal n Auto ab Werk gekauft hat an nen Fragebogen was man sich denn so wünscht und verbessern könnte...

Warum gibts denn so wenig Tigra A? Weil sie im Unterhalt zu teuer sind. Und wieso? Wegen den minimum 90PS. Gäbs n 1.2 16V oder n 70PS diesel im Tigra A, hätte Opel bestimmt doppelt soviel verkauft... auch wenn das "Sportwagenimage" nich mehr perfekt wäre, aber Papi hätte weniger Probleme damit gehabt seinem Sprößling so ein Teil zu sponsorn...

Stimmt.

HAY-Deez
20.12.2004, 19:58
oh gott, wenn ich das schon lese der 1.3er mit 70PS "könnte knapp sein"
Trau mich wetten der Motor geht besser als der Z12XE...

Es gibt auch leute die Corsa mit 1.0er Motor fahren, und glücklich sind... und man kann sich auch mit unter 40PS fortbewegen (Fiesta, Smart, etc...) - nur weil Ihr auf PS Geil seid wie n rudel läufige Hunde, muss das noch nich jeder sein??? Opel hat sicher Marktforschung betrieben, was den TTT angeht. Und vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, der schonmal n Auto ab Werk gekauft hat an nen Fragebogen was man sich denn so wünscht und verbessern könnte...

Warum gibts denn so wenig Tigra A? Weil sie im Unterhalt zu teuer sind. Und wieso? Wegen den minimum 90PS. Gäbs n 1.2 16V oder n 70PS diesel im Tigra A, hätte Opel bestimmt doppelt soviel verkauft... auch wenn das "Sportwagenimage" nich mehr perfekt wäre, aber Papi hätte weniger Probleme damit gehabt seinem Sprößling so ein Teil zu sponsorn...

Genau!
mein zukünftiger Tigra TT wird auch "nur" 90 PS haben. Aber was will ich machen, mehr im Unterhalt kann ich mir schlichtweg nicht leisten!

Sickboy
20.12.2004, 20:09
Ich bin neulich den 1.3 CDTI im Corsa gefahren und mir hat der gefallen (ja man kann zwar immer mehr PS haben, aber ist das denn auch immer wirklich nötig ?) und ich glaub das der kleine Diesel auch nicht viel langsamer oder so ist als der Benziner mit 90 PS zumal der Diesel ja auch mehr Drehmoment hat.
Evtl. gibt es ja den 1.3 CDTI bald mit mehr PS (hatte doch damals als der bei Opel im Speedster getestet wurde 112 PS)

Aber so ein schöner Turbo Benziner mit 200 PS hätte auch was :lol: ist vielleicht auch gar nicht so schlecht fürs "Sportwagen"-Image, nur leider wird sowas wohl kaum einer kaufen wenn es das geben sollte...

Lechs
20.12.2004, 23:07
naja langsamer als der 90psler dürfte der schon sein! auf der opelseite ist er mit über 15 sec von 0-100 und mit v-max unter 170 angegeben wenn mich nicht alles täuscht!

HAY-Deez
21.12.2004, 06:26
klar ist der langsamer als der 90 ps benziner, trotz seines Vorteils als Selbstzünder!

Waldbrand
21.12.2004, 09:42
Ich denke mal Opel sind die Verkaufszahlen mehr wert als ein Sportwagenimage. Das könnten die sich grad garnicht erlauben.

Hat jemand zufällig die Versicherungsklassen für den TTT zur Hand?

Trau mich wetten dass der 1.8er Tigi noch ne Stufe teuerer ist als der C-GSI...


MfG, Michael.

VeNoM
21.12.2004, 09:48
Tigra sowieso der wird nehme ich an wieder als Sportwagencoupe oder sowas gelten !

Shaft
21.12.2004, 18:26
TTT 1.8: HPF/VK/TK 16/20/22
GSI 1.8: HPF/VK/TK 16/19/24

Sickboy
21.12.2004, 20:47
@HAY-Deez und Lechs:

Ich hab ja auch nicht gesagt das der Diesel schneller oder so ist, ich kann mir nur nicht vorstellen das da so ein großer Unterschied zwischen dem 90 PS Benziner und dem CDTI ist.

In Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist der Benziner zwar laut der Opel-Seite schneller, aber der Diesel ist dafür besser in der Elastizität. Der Diesel hat 170 NM Drehmoment und der Benziner nur 125 NM.... ich fand den Diesel im Corsa völlig ausreichend...

Und jetzt nochmal was zum Tehma:
-Würde sich das nicht anbieten den schwächeren der beiden neuen 2 Liter Turbos mit 170 PS in dem TTT zu verbauen ? Da müsste man keinen neuen Motor entwickeln (scheint ja schon passiert zu sein) bzw. erproben usw. (würde doch Kosten einsparen, im gegensatz zu einer Neuentwicklung/ Produktion) oder passt der einfach nicht in den TTT ? :roll:

Q-le@Tigra
21.12.2004, 20:58
Ich schätze mal die zwei Liter Maschinen werden nicht in den Tigra/Corsa passen ... werksseitig zumindest!!! Servicefreundlichkeit muss ja auch noch gegeben sein. Und der 1.6er Turbo ist ja eigntlich auch schon seit längerem fertig entwickelt, wenn ich mich nicht täusche...

Waldbrand
21.12.2004, 22:43
Der 2L würde passen, aber man braucht n anderen Motorhalter.
so isses jedenfalls beim Corsa. IMHO gabs sogar Tests von Opel mit nem X20XEV oder Z20XE im Corsa C... weiss aber nichts genaueres drüber... vielleicht weiss ja unser Freak hier was genaueres??

noam
22.12.2004, 10:49
zu der motorenfrage isset schlicht und ergreifend die frage, welche käuferschicht opel mit dem ttt anvisiert und welche opel erreichen will.

Aufgrund des hohen kaufpreises und hohem unterhalt fallen 80% der fahranfänger oder leute bis 23 aus kostengründen raus. damit ist eins schon mal klar, nämlich dass diese mit sicherheit nicht die zielgruppe sein können. Also wer dann? Durch das cabrio und den kleinen kofferraum wird der wohl nur 2.wagen sein können und nicht ernsthaft für familien als erstauto zu gebrauchen sein.

daher ergibt sich für mich eindeutig, dass der ttt zum großteil von jungebliebenen mütterchens (wie zB meine die grad mit meinem alten corsa rumjuckelt) gekauft wird. charakteristisch is denen nen starker motor egal. er muss für den stadtverkehr reichen und gelegentliche überlandfahrten meistern...

wozu dann bitte nen 2l oder turbo???

außerdem hätte man dann ja gar nichts zum umbauen mehr ;-)

Waldbrand
22.12.2004, 12:42
Dazu kommt dass der 1.3CDTI erprobt ist, und ohne Probleme in den Tigra passt. War für Opel die Billigste Lösung für den TTT-Diesel... Entwicklungskosten verschwindent gering und sollten auf jeden Fall wieder reinkommen.
Jetzt fehlt nur noch n Turbo, dann deckt Opel ne nette Fläche ab mit der Motorisierung.

Q-le@Tigra
22.12.2004, 16:11
und natürlich der mindestens 100PS starke 1.7er CDTI fehlt noch!!!
Ins Astra Cabrio wurde ja schließlich auch der stärkste (passende) Diesel eingebaut...

HAY-Deez
22.12.2004, 17:14
Ich denke mal Opel sind die Verkaufszahlen mehr wert als ein Sportwagenimage. Das könnten die sich grad garnicht erlauben.

eigentlich ist es genau andersrum... wir kennen ja alle die Opel Situation, und gerade deshalb zählt nur eins: Verkaufszahlen und damit Geld!

Auch wenn mein Geld (noch) zu knapp ist für einen richtigen PS-Monster Tigra, schlecht stehen würden ihm 200 ps nicht.
Später würd ich mir auf jeden Fall so einen dann holen :D