PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses geschwindigkeitsabhängiges Relaisklicken



Izelord
18.07.07, 14:00
Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich, der spinnt !

Is aber ned so. Ham mir jetzt schon 2 voneinander unabhängige Mitfahrer bestätigt dass es wirklich da ist.

Seit 2 Tagen nervt mich ein mysteriöses Relaisklickern, andere Beschreibung des Geräusches fällt mir ned ein. Es hat urplötzlich vorgestern Mittag begonnen.

Gestern Abend hab ichs näher untersucht.

Wenn die Zündung an is is nix zu hören.
Wenn der Wagen im Stand im Leerlauf läuft is nix zu hören Wenn der Wagen im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang 20km/h fährt isses regelmäßig alle 7 sec zu hören Wenn ich 25 km/h fahr alla 5 sec Wenn ich 30 km/h fahr alle 4 sec Wenn ich 40 km/h fahr alle 2,5 sec Wenn ich 80 Km/h fahr alle 2 Sec Wenn ich 120km/h fahr alle 1,5 sec Wenn ich 170 km/h fahr jede sec !

des zum Klickern

Wenn ich den Scheibenwischer in Intervallgangart oder den Heckwischer oder den Blinker zuschalt is des Relaislklicken unabhängig von dem geschwindigkeitsabhängigen Klicken zu hören, hört sich in Ton auch minimal anders an.

Ich konnte feststellen dass es irgendwo aus der Richtung hinter dem Lenkrad kommt, wo genau, keine Ahnung, während des
Fahrens allein schwer festzustellen.

Wer also irgendeine Ahnung hat woher es kommt oder was es is oder irgendwelche Ideen zur Lösungsfindung beizutragen hat oder wer sogar selber davon in den Wahnsinn getrieben wird, bitte hier antworten.


Die Antworten dass ich mirs nur einbilde könnt ihr lassen da es ja von 2 Unabhängigen Beifahrern bestätigt wurde.

So und jetzt schreibt euch die Finger wund, damits zu ner baldigen lösung kommt ;)

MR. SLOW
18.07.07, 14:05
hinterm Tacho? evtl ma die Tachowelle anschauen, bloss bei mir war es sehr schnell und ab 160 nicht mehr zu hören:D

Corsa95
18.07.07, 14:59
Hallo

Klick es nur oder leuchtet auch irgendetwas kurz im Tacho auf????

erny84
18.07.07, 15:02
es ist zu fast 100% die tachowelle wenn die nicht richtig im tacho steckt dreht sie durch und das verursacht das "klicken". da bdie welle nicht rund sondern viereckig ist..

Izelord
18.07.07, 17:13
gut, mal checken, und des hört sich wirklich wie ein Relaisklicken an?

Wär jetzt ned gekommen dass es die Tachowelle sein könnte.

Im tacho leutet auch nichts auf, wo ich auch zuerst dachte dass es vllt irgendwas im Tacho ist...


Könnt sein dass es durch die Temperatur letzten Montag, war ja immerhin ziemlich heiss und das Auto stand mit dem Amaturenbrett zur Sonne am Einschnappmechnismus vom tacho weng Hitzeausdehnung und Kontraktion gab und da sich irgendwas verklemmt gelöst oder sonstwas hat.

Werd dann mal heut Abend den Tacho raus und wieder rein schrauben und euch dann berichten ob sich was geändert hat

MR. SLOW
18.07.07, 18:03
evtl Welle Tauschen, so teuer isse aufem Schrottplatz nicht;)

Izelord
21.07.07, 10:57
Neue Erkenntniss bei 200 km/h nervts gewaltig des klickern..

hab den Tacho ausgebaut und mir sozusagen die Nut und Feder des Tachos und der Welle angeschaut, des is ja viereckig

Werd jetzt mal drei sachen austesten:

ohne Tacho fahren
mit andrem Tacho fahren
versuchen irgendwas in die Wellenaufnahme zu klemmen

Wenn alles ned hilft werd ichs mal mit ner andren Tachowelle probieren.

Was meintet ihr denn genau dass da Klickert? die Welle selber oder der Welenanschluss?