PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch AGR-Ventil, 1.2 16V, 48 KW



mini
18.07.07, 21:26
Hallo Opel-Freunde!

Zuerst möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik, ich bin 30 und komme aus Salzburg. Ich selbst fahre einen relativ neuen kleinen Franzosen, zwei französische Fließheck-Oberklassen aus den 80ern und ein franko-amerikanisches Cabrio aus den 80ern.

Nun zum Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Meine Freundin hat einen Corsa B 1.2 16V mit 48 KW/ 65 PS, Baujahr 1999, 5-türig. Besonders glücklich ist sie leider nicht damit, besonders jetzt, wo der Kleine nicht mehr richtig läuft, dafür aber ordentlich säuft.
Nachdem die orange Motorsteuerungs-Kontrollleuchte nicht mehr ausging, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis: Magnetventil der Abgasrückführung defekt.

Laut Aussage des Technikers ist das keine Seltenheit bei Opel. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann, die den Austausch betreffen. Nachdem ich selbst an meinen Autos schraube, sollte der Austausch des AGR-Ventils kein Problem darstellen.
Gibt es dort irgendwas zu beachten? Sind versteckte oder schwer zugängliche Schrauben dort? Welche Teile sollte man mit austauschen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

mark00
18.07.07, 23:16
Ist einfach zu tauschen und sitz, wenn du von vorne reinschaust, auf der rechten Seite des Motorblocks. Kannst aber auch erst versuchen es zu reinigen (Bremsenreiniger) und dann evtl. gleich mittels AGR Stilllegungsdichtung Opel Teilenummer 91 96 319 (8,90 Euro) außer Betrieb zu setzten. Nachteile bei der AU (falls ihr sowas in Österreich auch habt) gibt es keine. Habe es selbst verbaut und bin ohne Mängel oder falsches Abgasverhalten durchgekommen.

Mir scheint es fasst so, dass der Motor ein klein wenig besser läuft nach der Stilllegung des AGR. Vielleicht liegt das daran, dass dann nur noch Benzin/Luftgemsich verbrannt wird und nicht noch ein Teil Abgas dazu wandert.

Grüße, Markus

Froop
18.07.07, 23:52
im downloadbereich ist ein ausführlicher workshop zum ausbau des ventils.

viel erfolg !

WDCdafbe
19.07.07, 07:40
ich sags nur sehr ungern aber einfach mal die suche bemühen ...

Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]] (http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/71142-agr-problemfall-%5B%5Bneue-wichtige-info%5D%5D.html)

Download Workshop AGR-Wechsel (http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=45)
is zwar für x14xe und x16xe aber vielleicht hilfts


......



MFG andy :)

mini
19.07.07, 12:39
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab gerade im anderen Thema nachgelesen (sorry, dass ich nicht selbst gesucht habe. Danke für den Link!) und bin jetzt echt am Überlegen, das AGR-Ventil still zu legen. Das Auto ist, wie meine auch, in Deutschland zugelassen. Somit muss es auch zur AU. Wenn aber keine messbaren Verschlechterungen auftreten, ist das doch wirklich die beste Alternative - von der Steuerhinterziehung mal abgesehen.
Den Motorcode des Corsas weiß ich leider nicht, daher kann ich auch nicht sagen, was für diesen zutrifft. Aber die Zahlen 14 und 16 scheinen 1.4 und 1.6 Liter zu bedeuten, sehe ich das richtig? Die würden damit ausscheiden.
Ich denke, dass ich es mit der Abdeckung versuche. In ein paar Jahren braucht sie eh einen größeren Wagen.

Wem noch was einfällt, der möge doch bitte nochmal hier posten!

Vielen Dank und Gruß

WDCdafbe
19.07.07, 13:34
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab gerade im anderen Thema nachgelesen (sorry, dass ich nicht selbst gesucht habe. Danke für den Link!) und bin jetzt echt am Überlegen, das AGR-Ventil still zu legen. Das Auto ist, wie meine auch, in Deutschland zugelassen. Somit muss es auch zur AU. Wenn aber keine messbaren Verschlechterungen auftreten, ist das doch wirklich die beste Alternative - von der Steuerhinterziehung mal abgesehen.
Den Motorcode des Corsas weiß ich leider nicht, daher kann ich auch nicht sagen, was für diesen zutrifft. Aber die Zahlen 14 und 16 scheinen 1.4 und 1.6 Liter zu bedeuten, sehe ich das richtig? Die würden damit ausscheiden.
Ich denke, dass ich es mit der Abdeckung versuche. In ein paar Jahren braucht sie eh einen größeren Wagen.

Wem noch was einfällt, der möge doch bitte nochmal hier posten!

Vielen Dank und Gruß

es ändert sich bei der AU nichts wenn du stilllegst ...

desweiteren hatte ich ja auch schon die aussage meines teilefutzis bei opel gepostet


So neue Info:

habe gerade meine Stilllegungsdichtung bei meinem FOH abgeholt, bestellt nach Nummer weil die Dichtung in keinem Computer gelistet ist, Kostenpunkt 9,13€.

Nun zum wichtigen Teil, die Dichtung ist nicht gelistet, weil (laut Aussage meines Händlers) diese für eine inoffizielle Rückrufaktion produziert wurde und bei der, wenn ein corsa oder tigra in mit agr defekt die "fachwerkstatt" kommt diese blinddichtung verbaut wurde um den defekt zubeheben. Diese info ging damals nur an die meisterwerkstätten und wurde nicht öffentlich publik gemacht.

Somit dürfte des thema illegal und schlecht für den motor gelöst sein.



MFG andy


wie gesagt ich fahr jetzt schon seit fasst nem 1/4 - 1/2 Jahr so rum und der karren läuft einfach nur besser und der verbrauch is auch niedriger ...

... wenn du ehe viel mit basteln am hut hast ... weiß jetzt grad net wo beim x12xe das AGR is ... vermute mal da wo bei x14xe und x16xe auch dann is des schon ein bissel aufwand ... aber wenn dir des nix ausmacht würde ich es erstmal mit reinigen probieren ... vielleicht reichts ja ... sollte des net klappen, legs still ...

edit: AGR Dichtung zum Stilllegen ____ ____9106319 ____ ____circa 8,90-

musst aber zum FOH gehen oder bei ebay mal gucken die steht im E.P.C net drin aber die finden die schon ...

MFG andy

mini
19.07.07, 14:42
Danke für die Infos. Das Ventil ist auf der rechten Seite des Motors, wenn man vor dem Auto steht. Soweit bin ich zum Glück schon gekommen. Allerdings hab ich noch kein Werkzeug für die Schrauben (sehen aus wie die Torx-Schraubendreher, die ich für meine Autos brauche :rolleyes: ). Vielleicht geht da auch was mit normalen Ringschlüsseln, mal sehen.

Ich habe leider selbst noch meine Baustellen, daher hab ich für den Corsa eigentlich nicht so viel Zeit übrig. Deshalb wollte ich eine endgültige Lösung, also Austausch oder eben jetzt Stilllegung. Reinigen kommt daher nicht unbedingt in Frage.

Und danke für die Teilenummer, das hilft sicher. Aber raus suchen lassen werde ich die schon zur Kontrolle.

WDCdafbe
19.07.07, 14:51
Danke für die Infos. Das Ventil ist auf der rechten Seite des Motors, wenn man vor dem Auto steht. Soweit bin ich zum Glück schon gekommen. Allerdings hab ich noch kein Werkzeug für die Schrauben (sehen aus wie die Torx-Schraubendreher, die ich für meine Autos brauche :rolleyes: ). Vielleicht geht da auch was mit normalen Ringschlüsseln, mal sehen.

Ich habe leider selbst noch meine Baustellen, daher hab ich für den Corsa eigentlich nicht so viel Zeit übrig. Deshalb wollte ich eine endgültige Lösung, also Austausch oder eben jetzt Stilllegung. Reinigen kommt daher nicht unbedingt in Frage.

Und danke für die Teilenummer, das hilft sicher. Aber raus suchen lassen werde ich die schon zur Kontrolle.

torx ja
ringschlüssel nein

das beste wäre ne ratsche mit torxaufsatz ...


MFG andy

mini
24.08.07, 22:11
Das war wohl nix!

Gestern war es soweit, ich hatte endlich Zeit, Werkzeug und Dichtung, um mich an den Corsa ranzumachen.
Die hier genannte Dichtung war die falsche, die ganze Arbeit völlig umsonst. Zum Glück konnte ich die Dichtung zurück geben.
Der Teileverkäufer meinte, für 1,4 und 1,6 Liter gibt es die Möglichkeit, das AGR-Ventil stillzulegen, für den 1,2 nicht.

WDCdafbe
25.08.07, 10:34
Das war wohl nix!

Gestern war es soweit, ich hatte endlich Zeit, Werkzeug und Dichtung, um mich an den Corsa ranzumachen.
Die hier genannte Dichtung war die falsche, die ganze Arbeit völlig umsonst. Zum Glück konnte ich die Dichtung zurück geben.
Der Teileverkäufer meinte, für 1,4 und 1,6 Liter gibt es die Möglichkeit, das AGR-Ventil stillzulegen, für den 1,2 nicht.

haste des AGR wenigstens gleich mal ordentlich gereinigt wenn des draußen hattest? bei vielen hat das schon geholfen ... ;)

1.2 meinst du bestimmt nur den 1.2 16V, is ne interessante aussage die es zu klären gilt :confused:

also beim 1.2i 8V, 1.4i 8V, 1.4 16V, 1.6 16V gehts ... beim 1.0 12V hängt des AGR mit dem Kühlkreislauf zusammen da solls angeblich auch nicht gehen ...



MFG andy

mini
30.08.07, 12:56
Ich meinte jeweils den 16V.

Sauber gemacht hab ich das Ventil nicht, weil ich es nur vom Kopf abgeschraubt habe, jedoch nicht vom Abgaszuleitungsrohr und vom Wasserschlauch.
Am Samstag ist der Corsa dann fast liegen geblieben - er lief nur noch max. 40 km/h. Zum Glück war meine Freundin auf dem Weg zu mir und nicht mehr weit entfernt, so dass ich sie zu mir heim schleppen konnte.
Am Montag hab ich das Teil dann bestellt und am Dienstag bekommen. Gestern hab ich es ausgetauscht und bei der Probefahrt anfangs keine Probleme mehr gehabt. Die Lampe war auch aus. Nach ein paar Kilometern ging die Lampe wieder an und die Leistung brach sofort ab.
Hat jemand eine Ahnung, was jetzt noch sein könnte? Die Kiste macht mich fertig - und meine Kleine auch :kotz:

mini
30.08.07, 12:58
Ach ja, ich hab ein paar Fotos gemacht. Interesse?

WDCdafbe
30.08.07, 14:45
Ach ja, ich hab ein paar Fotos gemacht. Interesse?

na immerdoch versuchen ja alle smallblock mit agr und erfahrungen zu erfassen ...

... dein problem könnte darin liegen das die zuleitungen noch verdreckt sind ... also bei mir hat gereicht das CORSA A und ZERO mein AGR gesäubert haben und mit hilfe einer probefahrt alles freigeblasen haben ...

... wobei man sagen muss mein AGR ist stillgelegt worden und ich weiß aber nicht wie das AGR vom 1,2 16V aufgebaut ist und ob da das gleiche möglich ist ... wenn des AGR jedoch neu ist würde ich noch mal gucken wie es aussieht und gegebenfalls AGR und zuleitungen reinigen ...


MFG andy

mini
30.08.07, 15:31
Zuleitungen gibts eigentlich nur zwei Stück: ein Rohr für die Abgase, ein Schlauch für das Kühlwasser. Außerdem sind noch ein Sensor vorhanden und der große Stecker am oberen Ende (Ventil), die beide mit einem Kabel angeschlossen wurden.

Die ersten drei Fotos sind vom eingebauten Teil (alt), die weiteren drei Fotos zeigen das Neuteil mit den Dichtungen.

Der Hersteller des AGR-Ventils ist Pierburg, genauso wie in der Erstausrüstung.


http://img249.imageshack.us/img249/8481/agr1ll7.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/3213/agr2xr3.jpg

http://img409.imageshack.us/img409/134/agr3zh9.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/5709/agr4hg5.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/8791/agr5hd4.jpghttp://img265.imageshack.us/img265/6329/agr6fh8.jpg

The_Thunder
30.08.07, 15:51
habe zur zeit das gleiche problem zwar nicht so krass wie geschildert aber fahre auch ein 1,2 16V mit defektem agr habe es vor 2 jahren in der werkstatt reparieren lassen und in der garantiezeit dreimal tauschen lassen nun ist es wieder defekt und keine garantie mehr drauf! toll! wenn es eine art gebe zum blind machen würde mich diese auch interessieren!

MFG The_Thunder

WDCdafbe
30.08.07, 17:44
ufff des schaut ja ganz anders aus als bei den anderen ... hängt des auch am kühlkreislauf wie beim x10xe?

poste deine bilder und deine ein- als auch ausbau erfahrungen sowie die bilder und preise inklusive teilenummer mal bitte ausführlich bei: http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/71142-agr-problemfall-%5B%5Bneue-wichtige-info%5D%5D.html

damit wir alles dann am ende in einem thread haben ...


MFG andy