PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiten-Airbag ist aufgegangen



CorsaB2000
19.07.07, 18:15
hallo,

meine schwester kam vorhin weinend zu mir und sagte das der seitenairbag auf der beifahrerseite aufgegangen ist.

und jetzt komms.

sie kam nach hause und war dort ca 1ne stunde, wo sie wieder in das auto einstig bemerkte sie das der airbag ausgelöst hat. keiner war am auto alles war aus zündschlüssel war ab und das auto war verschlossen.

wie kann der schei... airbag auslösen.

habt ihr schon mal sowas gehabt oder wist ihr wie das gekommen ist.

gruß heiko

Fireproof
20.07.07, 00:45
seitenairbag im corsa b??

is wahrscheinlich nur ne alditüte

mark00
20.07.07, 00:52
seitenairbag im corsa b??

is wahrscheinlich nur ne alditüte

Jep! Soll es geben, hab ich auch!!!

TBX
20.07.07, 02:28
seitenairbag im corsa b??

is wahrscheinlich nur ne alditüte
super beitrag, damit haste ihm echt geholfen! :wallbash:
1. hast du selbst stromkabel durchs auto gelegt?
2. hast du die beifahrertüre schon mal zerlegt gehabt?
3. hast du den sitz schonmal ausgebaut gehabt?
fahr zum freundlichen opelhändler und lass den mal mit der diagnosemaschine das aibag-steuergerät fragen, was es in letzter zeit interessantes gab.
vor allem, weil das steuergerät mit zündplus arbeitet!

CorsaB2000
20.07.07, 09:52
hallo

@TBX

ja stromkabel für den verstärker, geht aber auf der fahreseite lang.

beifahrertür hatte ich vor ca 8 wochen auf wegen zv nachrüsten, habe aber nichts am sensor gemacht und die kabel für die zv habe ich auch nicht durch den tür stecker verlegt.

sitz war noch nie draußen.

und beim foh waren wir auch vorhin, er konnte nichts finden und es ist auch kein fehler abgespeichert.

er sagte nur das es ein unding ist das der airbag im stand auslöst weil ja kein strom fließt.

reparatur kosdet ca 550€ kompletter sitz und sensor.


gruß heiko

de_schiefbahner
20.07.07, 10:20
ein fehler muss ja nicht immer anliegen, wenn ein airbag auslöst.

ist nur sehr merkwürdig, das der von alleine ausgelöst hat.

im normalfall können die nur auslösen, wenn das steuergerät unter spannung steht.

ich tippe mal drauf das da irgendwo was im sensor bereicht nicht in ordnung ist.

TBX
20.07.07, 10:45
der witz daran is, dass das airbag steuergerät ausschließlich zündplus bekommt. wenn die karre also aus is, kann das steuergerät gar nix machen, selbst wenn es wollte!

FamilyFan
20.07.07, 10:58
Also das Steuergerät alleine kann den Airbag nicht auslösen, da müssen einige bedingungen erfüllt sein. Schau mal nach ob das Kabel vom Airbag bis zum stecker unter dem Sitz irgendwo aufgescheuert ist, wenn ja kann der Airbag durch statische aufladung ausgelöst werden.(Gab es früher mal bei Audi) Auf jeden Fall würde ich mal den Fall im OPEL Werk melden. Die Chancen auf Kostenübernahme sind dort besser.

CorsaB2000
20.07.07, 18:18
hallo

danke für eure antworten.

ich werde das kabel am sitz mal grüntlich untersuchen.

gruß heiko