PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning oder Motorumbau?



Schmiedy
19.07.07, 20:25
Hey ich hab mir jetzt auch schon die ganze zeit gedanken gemacht wie das wohl ist wenn ich mir jetzt meinen Motor Tune also Nockenwelle, Fächerkrümer, Abgasanlage, Chip, Ram

oder ist es wohl lohnenswerter einfach einen größeren Motor rein zupfäffern!?

Ich dachte so an X18XE1 also der 1,8 16V mit glaub 115 Ps im mom hab ich den X14XE mit 90PS drin!!!


Was meint ihr?

little-blue
19.07.07, 21:10
Es kommt auf Dein Ziel an.

Wenn es Dir um Individualität geht, dann bau den X14XE auf Turbo um (am effektivsten um gleichzeitig Leistung zu erreichen) oder bau den X18XE1 ein.

Wenn es Dir um Leistung geht, dann bau lieber gleich einen 2.0 Liter ein.

Der finanzielle Aufwand ist bei allen drei Varianten nahezu identisch.

little-blue

MartinGSI
19.07.07, 21:12
Die erste Frage wäre wohl, was du erreichen willst.

Klar der x18xe1 hätte mal 400ccm mehr. Alleine das ist ja schon ein argument.

Doch die Frage ist, ob du die möglichkeit hast, das selber zu machen. Wenn ja, würde wohl nichts dagegen sprechen.

Um mit weniger aufwand an mehrleistung zu kommen, gibts hald noch alternativen.

Lexmaul und co. Der x14xe wird hald ein Drehwurm. dagenen wirds ein (orginaler) x18xe1 eher gelassen angehen.
Das ist hald wieder ne frage der einstellung.
Der eine mag drehwurm, der andere leistung von unten rum.

Ich sage mal, grenzen setzen dir nur deine persönlichen und finanziellen möglichkeiten (und der Tüv)

daniel106
19.07.07, 21:12
da bau die lieber direkt nen 2,0 16v ein sonst fängst du nach einem jahr wieder an weil dir die leistung nicht reicht tuning würde ich dir von abraten mehr verbrauch und verschleiß

SPACE-X
19.07.07, 22:52
Hi

ALso einfachste Varantie wäre woll ein X16XE einzubauen....dannst schon mal 16PS und 22NM mehr dann ev ELexmaul RAM udn Fächerkrümmer dazu noch eien Gruppe A Anlage dann hast 120PS und das reicht eingeltich vollkommen finde ich. und Kostenmässig bist da noch weit unter einem Umbau mit einem Frenden Motor wo noch Motorhalter Antirebswelle und was noch alles kommt dazu kommt.

Gruss Marco

Tobias
19.07.07, 23:03
also wenn umbau dann c20xe ;)

Wenn ich an meinen kack x14xe denke - da RAM,andere Ansaugung oder gar nen Turbo?Oh gott :D

Das *****teil hält ja mit 90PS netmal gescheit *g*

Kommt halt drauf an was du vorhast.für den kleinen geldbeutel klar - ram und so spielzeugs.aber obs dir dann reicht und obs noch gescheit und lange hält.naja.

Blitzcrieg
20.07.07, 02:14
@ schmiedy

Tjoa, datt is die Frage.
Unser Corsa hatte bei der letzten Prüfstandmessung, die lang her ist, mit Mantzel-Powerbox, Gruppe-A und Sportfilter mal 115,x ps auf dem Prüfstand. Gehen wir einfach mal von echten 110ps aus, was ja schon recht nah an die Leistung einex x18xe1 rankommt.
Der Aufwand bei einem x18xe1 Umbau wäre sicherlich viel größer, und die Kosten wären vermutlich auch spürbar höher, da ein x18xe1 auch nicht gerade so oft verbaut wurde.
Ich gehe natürlich nicht so weit dass ich sage, dass unser minimal modifizierter x14xe mit einem x18xe1 corsa ohne tuning mithalten könnte. Untenrum wird einem der 1,8er sicherlic ne Wagenlänge abnehmen, da er mehr Hubrau mund damit mehr Leistung untenrum aufweist. Obenrum wirds dann ähnlich oder identisch sein...
Aber ich denke man kann sagen, dass ein x18xe1 sicherlich nicht VIEL schneller wäre.

Hatlbarkeit vom x14xe ist so eine Sache. Wir haben auch schon fiese Erfahrungen mit dem Motor machen müssen. Einige gingen jedoch auf mangelnde Erfahrung und eigene Fehler zurück, andere darauf dass es wohl nen Montags-Motor war... bei 96tkm Pleuellagerschaden und darauf kapitaler Motorplatzer.
Der AT Motor läuft seitdem, bis auf ein fieses Elektronikproblem, allerdings ziemlich zickenfrei und zuverlässig... braucht kaum Sprit ( letztens mal ne 6,9l nach 530km Strecke errechnet ), braucht kaum Öl, usw...
Man kann halt Pech haben, oder man kann halt Glück haben.
Man sollte aber berücksichtigen, dass ein x18xe1 zum Teil sehr vergleichbar mit x14xe oder x16xe ist. Wurden alle in etwa zur gleichen Zeit entwickelt udn gebaut, nämlich zur Lopez-Ära. Die Blocke sind doch soweit ich informiert bin auch recht identisch... was die Frage aufwirft, ob man einem x14xe gegenüber einem x18x1 überhaupt größere Mängel attestieren kann. Abgesehen von der Schwäche des Riementriebes, welche sich ja durch bessere Umlenkrollen usw der letzten Baujahre auch etwas beheben lässt...

Mehr Sprit kann man so auch nicht sagen. Den 1,8er kann man zwar schaltfauler udn niedertouriger fahren als einen gemachten 1,4er, aber die 400 kubik mehr wollen halt auch versorgt werden, Von nix kommt nix... udn meine Erfahrung ist, dass einige Tuningmaßnehmen sogar den Spritverbrauch senken, da evtl sogar der Wirkungsgrad steigt. Solang es nictg erade so RICHTIG ans eingemachte geht, machen nen paar seichte nockenwellen, nen saugrohr und ne gruppe-a + chip-tuning sicher nix aus. Die Vorraussetzung dafür ist natürlich der vernünftig gesteuerte Gasfuß des Fahrers !

Ich denke letzten Endes kommts drauf an ob man Saft untenrum will, oder ob man nix gegen eine Drehorgel hat.
Höheres Drehzahlnieveu bedeutet natürlich auch immer mehr Belastung und Verschleiß. Andererseits mussm an sich die Frage stellen, wie oft man das höhere Drehzahlspektrum im öffentlcihen Straßenverkehr nutzen kann und möchte. Sofern man sich an die Regeln der guten Motorpflege hält, wird es wohl kaum ausschlaggebend sein ob man den Motor mal ab und an beim Sprinten bis 6500 oder bis 7200 hochjagt.

Chilliger und entspannter zu fahren dürfte aber so oder so der x18xe1 sein. 165nm gegenüber 125nm beim 1,4er sind schon absolut spürbar...
Und ein x18xe1 ist ja mit 115ps auch noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen ;)
Ich denk da so an Nocken, Dbilas Flowtec und ChipAnpassung... und dann dürfte es richtig nett vorwärts gehen.

Schmiedy
20.07.07, 02:58
Hey erstmal dnke das ich jetzt von euch die unterschiedlichen Meinungen gehört hab!

*dankesag* ;)

was haltet ihr vom c20ne? wäre der auch ne gute alternative zum x18xe1?

no0kie
20.07.07, 04:19
auf jeden fall!
der motor ist sehr haltbar und hat halt nochmal 200ccm mehr als der 1.8er ,dh wieder etwas mehr dampf untenrum im vergleich zum 1.4er.
mit einem xe kann er wohl nicht ganz mithalten ,da er leider nur 8ventile hat- zudem ist es ein bigblock,was die umbaukosten noch anhebt.
wieviel genau ,das kann dir jemand anders sagen :p

little-blue
20.07.07, 08:19
Ich will ja nicht gemein sein, aber benutz doch einfach mal die Suche. Dort gibt es alles über X18XE1, C20NE und C20XE zu finden, was man braucht. Dort steht auch, dass der C20NE einfach einer der haltbarsten Motoren ist, die je von Opel gebaut wurden und am Markt fast für nen Appel und nen Ei zu haben ist.

little-blue

scrat
20.07.07, 10:45
was haltet ihr vom c20ne? wäre der auch ne gute alternative zum x18xe1?
Mit das haltbarste was Opel je gebaut hat. Und Leistungstechnisch vollkommen ausreichend. Bin erst seit 2 Tagen mit meinem NE im B unterwegs und hatte gestern ne Begegnung mit nem CRX ... die haben mindestens 125PS und der hatte keine Schnitte gegen meinen. Hab mich aber auch gut erschrocken, was da an Leistung ansteht, wenn man mal will. Ist definitiv nicht zu unterschätzen!
Gruss Nils.

Schmiedy
20.07.07, 10:56
Alles klar sowas hör ich gerne


:juhu::juhu::juhu::juhu::juhu::juhu::juhu:

Markus82
20.07.07, 23:20
also ich kann den c20ne auch nur empfehlen habe den seit knapp 2 monaten drinne und auch schon mal in einem vectra gehabt, und ich muß sagen das der echt zuverlässig ist und wenn du mal aufs gas latchst kommt da genug und an sonsten kann ich damit gemütlich bei niedriger drezahl fahren da sparst du noch sprit , ich hatte auch mal ein x14xe und der braucht mehr als der c20ne, was ja bei den preisen auch ein argument ist

Schmiedy
21.07.07, 02:18
ja natürlich der sprit spielt auich ne rolle! aber das er weniger verbraucht kann ich mir net vorstellen ein 1,4 gegen ein 2,0 hmmm :vogel:

Ich weis nicht aber cool wäre es ja!!! :D:juhu:

Markus82
21.07.07, 04:47
es kommt natürlich auf die fahrweise an aber mit dem c20ne kannst du auch mit ca 1500-2000 umdrehungen vor dich hin tuckern und ich bin schon mit knapp 8 lieter gefahren und wenn man der tritt kommt man knapp über 10 lieter ich mus aber sagen das ich das getriebe mit dem langen 5ten gang habe und wenn man halt überholen möchte schaltet man runter. mit dem x14xe kam ich eigentlich kaum unter 9 lieter und wenn man drauftritt waren 12lieter locker drinne der hatte aber auch das kurtze getriebe und klima(und wenn die an war lief unter 3000 umdrehungen so gut wie nix) also noch mehr sprit rausgeschleudert. habe auch hier schon gelesen das ander mit weniger als 8 lieter beim c20ne rumfahten

Schmiedy
21.07.07, 12:11
Ah ok alles Klar Danke!!!

Wäre ja cool sogar noch Sprit zusparen!

:)