PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dachkantenspoiler



darky1987
20.07.07, 18:34
hi leute,

ich hab heute auf dem schrottplatz eine heckklappe mit spoiler gefunden. diese sollte mit samt corsa gepresst werden.
ich durfte mir den spoiler dann vorher noch demontieren, ohne einen cent dafür zu zahlen...

es handelt sich um einen dachkantenspoiler der firma pfeba. auf dem spoiler steht nur:

Hersteller pfeba
T. Nr. 00630 / 1 >ABS<
zu Typzeichen KBA 37379
Typ GM 90399612

nun hab ich bei google gefunden, dass es sich bei pfeba um eine firma handelt, die serienmäßig teile an fahrzeugen montiert hat, schon vor der auslieferung. folglich bekomme ich eine abe beim foh...
die firma pfeba existiert aber nicht mehr, und der foh kann mir keine abe mehr dafür besorgen.

hat zufällig jemand noch eine? der spoiler ist nahezu identisch mit dem von mattig, falls das hilft

gruß
Thomas

Dooze
20.07.07, 18:56
Da da was von wegen GM... draufsteht, würde ich sagen, dass das der Originalspoiler ist und dafür brauchst du keine ABE.

darky1987
21.07.07, 11:49
der ist original kurzzeitig montiert gewesen.
aber nun soll irmscher die firma wohl aufgekauft haben und ab da wurde der nurnoch als zubehör verkauft. bei opel ist die nummer sogar bekannt.
entweder war da eine abe mit dabei oder der war mit im fahrzeugschein eingetragen...
so die info beim foh

PS auch bei irmscher ist der spoiler nicht mehr leiferbar

Schmiedy
21.07.07, 14:20
Hio also ich glaub ich hab den gleichen Spoiler wie du! :juhu:

Und hab grad geschaut bei mir steht nichts in den Papieren!

Ich geh schwer davon aus das er eine ABE hat! ;)


Aber frag doch mal beim Tüv anch wie es aussieht!!!!

Corsa-Schniese
24.07.07, 08:28
Manchen TüV-Prüfern reicht ja eigentlich schon die Nummer. Ich denk ma den darfst du auch so fahren ... ist ja ein "Anbauteil" was bei den älteren Modellen serienmäßig drauf ist teilweise. Hab den von Irmscher mit ABE.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, könnteste ja mal bei denen nachfragen, wenn die die Firma aufgekauft haben könnte man ja eventuell da noch was kriegen um auf der sicheren Seite zu sein. Würd erstma beim TüV fragen.

Scheiße, dass der Corsa gepresst wurde. Manche lassen die gesamten Unterlagen ja auch im Auto liegen. Oder hatteste da geguckt???

darky1987
24.07.07, 13:50
da habe ich nachgeschaut..da war definitiv nur noch müll drinnen...leere zigarettenschachteln, briefumschläge, flaschen usw....

nohcnichtmal die papiere existierten...der schrotthändler hat die schon vor dem corsa beseitigt.

kannst du mal schauen, ob du in der abe irgendein wort von pfeba oder dieser nummer findest? wär echt klasse wenn ich eine irmscher abe benutzen könnte

gruß
Thomas

corsa-tschango
24.07.07, 16:51
hallo,

hatte den auch oben, hatte keine abe und in den papieren stand auch nichts...

TÜV / DEKRA hat auch nie was gesagt...

baue ihn einfach dran und gut ist.

gruß