PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20NE mit C20XE Motronik



Corsa A
31.07.07, 23:50
Läuft ein C20NE gescheit mit C20XE motronik?

Also,
- drosselklappenpoti gegen drosselklappenschalter tauschen
- lmm tauschen
- klopfsensor dran
- kurbelwellensensor dran
- regler für aktivkohlebehälter tauschen

hat da jemand tips,oder es vielleicht sogar schon gemacht?

TBX
01.08.07, 08:13
ich schätz mal du planst ne 2.5er motronic. wenn du den kurbelwellensensor dazu bringst, brauchbare werte zu liefern, damit das stg in der lage is, die zündzeitpunkte sauber zu liefern, sollte das eigentlich gehn. lambdasonde is ja die gleiche, also die regelung sollte klappen.
achja, was genau versprichst du dir davon?

Zero
01.08.07, 10:06
kurbelwellensensor beim c20ne und c20xe sind die selben :) genau so wie die inkrementenscheibe auf der kurbelwelle alles gleich :D

JBR
01.08.07, 10:40
Den NE gibts auch mit DK Schalter, kommt auf die Motronic an...

Ich hoffe dass bekannt ist, dass die Motronic vom XE mehr Sensoren braucht. Wo holst Du Dir z.B. die Zylindererkennung her?

Des Weiteren ist der Motor von der Verdichtung, Gestalltung des Brennraumes (Klopffestigkeit) und eigentlich der ganzen Charakteristik völlig anders!


Trotz Zweifel lass ich mich mal überraschen, was bei rauskommt!


MfG

Corsa A
01.08.07, 12:31
Also,mir geht es nur um 1 sache.
Ich will mit serien lufi kasten fahre,dafür würde sich allerdings nur der motor ausm astra f eignen,da der aber zu teuer in der anchaffung ist und ich noch ettliches vom xe rumliegen hab,kam ich halt auf die idee.

Zero
01.08.07, 13:36
der einzige sensor der ein paar probleme bereiten wird ist eben der hallgeber (zylindererkennung) alles andere passt ja problemlos!

das es die M2.5 am C20NE gefahren werden kann ist ja nix neues (laut diversen foren) aber die frage ist wie läufts? wenn der motor dann läuft wie n sack nüsse isses fürn a.....

blackdevil2k1
01.08.07, 19:16
ein kollege von mir fährt in seinem a corsa nen gemachten NE mit motronic 2.5 ... aber warum er das macht und so kann ich dir nicht sagen ich weiß nur das es geht und das motor gut läuft. jedoch is der sehr hoch verdichtet und hat auf jedenfall ne scharfe nockenwelle ( um die 290° mein ich) ... ob das ne rolle spielt weiß ich net ich weiß nur das es grundsätzlich möglich ist.

Corsa A
01.08.07, 22:01
Also,wir wissen jetzt,dass man einen drosselklappenschalter vom xe nicht auf den ne bauen kann und,dass der xe ohne hallgeber läuft,doch leider mit mkl an.

Mal sehen ob der verteiler vom xe drauf passt auf den ne.

@blackdevil2k1

kannst du dich da mal schlau machen bitte.

Zero
01.08.07, 22:37
schaut gut aus :)

für den drosselklappenschalter finden wir auch noch was :D

JBR
02.08.07, 01:07
Also laut Tech.InfoS. kann ich mal folgendes zu DK-Potis liefern:

M 1.5 (NE) - DK zu 0,12-1,22 V - STG erkennt LL
M 1.5 (NE) - DK auf 3,90-4,95 V - STG erkennt VL

M 2.8 (XE) - DK zu 0,1-0,7 V - STG erkennt LL
M 2.8 (XE) - DK auf 3,9-4,8 V - STG erkennt VL

zur 2.5er Motronic find ich nichts...


Vielleicht hilfts

MfG

blackdevil2k1
02.08.07, 01:38
hab dir ma ne pn geschickt .. mal sehen ob ich von dem kollegen was bis zum 11. rausbekomm ... ich seh den net soo oft

Zero
02.08.07, 10:05
bei der ML 4.1 iss ander drosselklappe ein drosselklappen schalter so gesehen hat sich das auch erledigt :)

scrat
02.08.07, 12:27
schaut gut aus :)

für den drosselklappenschalter finden wir auch noch was :D
Bisl schlecht zu erkennen ... aber Verteiler passt dran, nur die Bohrungen für die Verschraubung passen nicht so ganz?

Zero
02.08.07, 13:36
die bohrungen passen nicht 100%ig aber das kann man alles machen...

scrat
07.08.07, 20:40
Ging mir grad mal so durchn Kopf:
Der Hallgeber muss 100% gerade sitzen, oder reicht dem ein "ungefähr" gerade?
Da wo die Löcher vom NW-Gehäuse sitzen ist ja eh kein Material am Verteiler ... sprich man müsste aufschweißen ... und dann wären für ersteren Fall ja Langlöcher angebracht.

Richtig oder falsch?

Gruss Nils.

Corsa A
07.08.07, 21:33
Wir versuchen es anders.

scrat
07.08.07, 21:48
Berichtet ihr dann drüber? Weil ich aus gleichem Grund brennend dran interessiert bin und mir der riesige Astra-Kasten auffe Nüsse geht.

Corsa A
07.08.07, 21:56
Berichtet ihr dann drüber? Weil ich aus gleichem Grund brennend dran interessiert bin und mir der riesige Astra-Kasten auffe Nüsse geht.

Mit astra motronik brauchst das ganze xe geraffel net.

weil da kannst mit dem kleinen lmm den serien lufi kasten fahren.

aber wir berichten,wie immer ;o)

blackdevil2k1
19.08.07, 05:27
ich hab den kollegen mal interviewt:

-also klopfsensor muss angebaut werden bohrung + gewinde idr vorhanden ansonsten herstellen.

-lmm vom xe rein is klar

-drosselklappenschalter kann bleiben vom xe und ne sind gleich da beides schalter sind.

-verteiler und das was da noch zwischen nocke und verteiler sintzt ... (wo der stecker dran is) vom xe übernehmen, passt 1 zu 1 jedoch vorsichthalber mal auf ot stellen und schauen das der finger auf zyl1 steht.

-das tankentlüftungsventil vom xe nehmen, sind zwar von der funktion her identisch aber anderer steckeranschluss.

-einspritzdüsen vom xe nehmen

dann natürlich stg und kablebaum vom xe noch ... is klar..

das sollte es dann aber sein.

scrat
19.08.07, 23:56
-verteiler und das was da noch zwischen nocke und verteiler sintzt ... (wo der stecker dran is) vom xe übernehmen, passt 1 zu 1 jedoch vorsichthalber mal auf ot stellen und schauen das der finger auf zyl1 steht.
Ich glaub das dazwischen ist der Hallgeber.
Auf jeden Fall sagt das Bild von Zero was anderes aus. Gibt es da verschiedene? Weil auf dem Bild schaut es so aus, dass es nicht 1:1 passt.

Gruss Nils.

blackdevil2k1
20.08.07, 00:37
sieht etwas anders aus passt aber

MafiaTjG
20.08.07, 01:18
ich hab den kollegen mal interviewt:

-also klopfsensor muss angebaut werden bohrung + gewinde idr vorhanden ansonsten herstellen.

-lmm vom xe rein is klar

-drosselklappenschalter kann bleiben vom xe und ne sind gleich da beides schalter sind.

-verteiler und das was da noch zwischen nocke und verteiler sintzt ... (wo der stecker dran is) vom xe übernehmen, passt 1 zu 1 jedoch vorsichthalber mal auf ot stellen und schauen das der finger auf zyl1 steht.

-das tankentlüftungsventil vom xe nehmen, sind zwar von der funktion her identisch aber anderer steckeranschluss.

-einspritzdüsen vom xe nehmen

dann natürlich stg und kablebaum vom xe noch ... is klar..

das sollte es dann aber sein.

also der NE hat ab Motoronic 1.5 einen Drosselklappenpoti wie Motronic 2.8 beim XE ! Bitte aufpassen.

Weiß einer wo die Bohrung fuer den Klopfsensor hin muß Bilder oder aehnliches evtl . ??

blackdevil2k1
20.08.07, 06:47
genau dahin wo sie beim xe auch ist, normalerweise ist sie auch schon vorhanden. war zumindest bei ihm so.

Zero
20.08.07, 11:18
die bohrung bzw das gewinde für den klopfsensor müsste eigentlich immer da sein zumindest wars bis jetz an jedem c20ne block den ich untern den fingern hatte ;)

das gewinde ist auf der rückseite des blockes mittig! die planfläche und das gewinde gut reinigen bevor man da den sensor hinschraubt!

den drosselklappenschalter muss man vom c20ne mit der ml 4.1 nehmen da iss n schalter dran!

das mit dem hallgeber passt wie man auf den bildern sieht nicht 1zu1 iss aber kein akt das ding zu befestigen! evtl kann man da auch was von diversen 1.8er oder so übernehmen!