PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra läuft wie ein Sack Nüsse - SEKU Problem



Sascha
05.08.07, 23:30
Moin,

hab in der Suche nichts passendes gefunden zum Thema SEKU.

Hab heute die Schnauze gestrichen voll gehabt :kotz: und mal probiert den stecker von der SEKU und den Stecker von diesem kleinen Ventil mit den dünnen schläuchen abgemacht und siehe dda, mein TIGRA ist wie neu geboren!

Also meine Frage jetzt an euch, was muss ich machen dass er auch mit Stecker dran wieder vernünftig läuft??

Ist die SEKU im PO?? Oder dieses kleine Ventil?

Nun mal ran ;-)

The Alchemist
09.08.07, 14:09
Was genau macht er denn?

ich hatte das mal ne zeit lang immer nachm anlassen sprang die seku an wie gewohnt, motor ging kurz in die knie, wie gewohnt, darauf seku aus, an, aus, an... das hat sich dann richtig schön hochgeschaukelt, weil der motor ja durch die wechselnde belastung auch in der drehzahl zu schwanken begann, Fehler war ein Wackelkontakt an dem Stecker von Temperatursensor ansaugluft (der kleine stoppen im ansaugschlauch.

Edit:
Haste mal Fehlercodes auslesen lassen?

mfg. Flo

Sascha
09.08.07, 15:03
Ne,

hab ich noch nicht machen lassen, weil es ja keinen gibt solange ich nicht dieses kleine Ventil abklemm!

Er fährt als ob man vom Gas lupft, da wird einem richtig schlecht von, jetzt wo das Ventil ab ist (vom Strom) läuft er super.:vogel: :vogel:

ch_wagner
09.08.07, 19:18
hi kannst mal beschreiben, welche Stecker du genau gezogen hast. Würde das auch gerne mal probieren.

Hast du ev. Bilder. Meiner hat auch bei einer bestimmten Drehzahl so ein Loch..

Gruß
Chris

Sascha
09.08.07, 19:38
Also wenn du vorm Wagen stehst und in den Motorraum schaust siehst du doch vorne rechst die seku,

etwas weiter hinten rechts (hab kein ABS) also eine "große" lücke hängt da ein kleines schwarzes ding wo ein stecker von oben drauf steckt und zwei kleine dünne schwarze schläuche, einer geht in den motorraum rein und der andere läuft nach vorn mitte zu diesem unterdruck ventil für die seku!

den kleinen stecker hab ich abgezogen und hab jetzt nen gebogenen draht im aschenbecher der die sicherung für den stecker darstellt.!

ich hoffe du weißt in etwa welchen ich mein!

nach ca. 100m fahren meldet sich dann aber die MKL aber weiterhin passiert nichts.

Dark_Dragon
09.08.07, 22:34
Das Ventil steuert über Unterdruck vom Ansaugrohr das silberne Ventil, was auf dem Abgaskrümmer steckt (wo die Seku angeschlossen ist) Vielleicht ist das defekt, dass er dadurch Nebenluft bekommt, sobald das Ventil schaltet...
porbier mal, den dünnen Schluch vom silbernen Ventil aufm Krümmer abzumachen und dann mit einer kleinen Schraube den Schlauch zu verschließen. Vielleicht ist es dann ja besser. (Vorausgesetzt, die Unterdruckschläuche sind heile)

ch_wagner
10.08.07, 01:53
@Sascha:
danke dir für die Beschreibung.
werd mal morgen danach schauen, über den C20XE weiß ich mittlerweile fast alles, aber über das Auto mit dem ich jeden tag rumfahre... naja.. kein Plan... Seku Pumpe AGR und weiß der Teufel find ich einfach...:kotz:
Braucht kein Mensch... aber hauptsache man hat es im Auto und es macht täglich Probleme... zur Beruhigung...das gleiche Problem haben die VW Fahrer auch.. ;-)

MKL leuchtet des öfteren, wegen AGR.... früher hatte man einen Vergaser und da hat das Anlassen ev. etwas länger gedauert aber es lief dann ohne Probleme... und heute braucht man eine MKL (wenn er nicht mehr läuft dann merk ich das schon) und ein ASR (damit garantiert der Fahrspaß verlohren geht... grüße an VW) und dann noch ein AGR wegen dem Umweltschutz und eine Sekundärluftpumpe.... (wenn man den ganzen Krims-Krams heraußenlassen würde hätten wir Fahrzeuge mit 200kg weniger Gewicht die weniger Schadstoffe emittieren, und ein Haufen weniger Ärger)


sorry, musste das gerade mal loswerden.

ch_wagner
10.08.07, 01:54
Sorry, meinte ESP nicht ASR..

The Alchemist
10.08.07, 13:25
Amen Bruder!

Man könnte mit viel simplerer Technik ein besser funktionierendes auto bauen aber naja...

Um die Seku tot zu legen brauchste nur den Stecker von der Seku abziehen und den kleinen unterdruckschlauch von dem silbernen Ventil am krümmer abziehen und mit ner schraube oder nem stopfen abdichten, damits kein Fehlercode gibt. Das auto läuft problemlos auch ohne Seku, selbst bei der AU isses irrelevant, da se ja nur bei kaltem motor an is. trotzdem isses Steuerhinterziehung, da dein auto dann die D3 Norm nicht mehr erfüllt.

Aber einen Fehler durch abschalten von systemen zu beseitigen ist eher eine Semi-optimale lösung, ich würd lieber den Fehler suchen, oft sind Fehler am motor nur kleinigkeiten wie abgebröselte unterdruckschläuche oder kontaktprobleme an steckern.

mfg. Flo

blitz234
13.08.07, 16:13
Die Seku hängt mit den dollsten Teilen im Auto zusammen! Hätte auch nicht geglaubt, dass die mit dem Ansaugluft-Temperatursensor zusammenhängt! Tut sie aber ansheinend doch! Hab mich letztnes nur gewundert, warum in der Warmlaufphase die Seku ab und zu Aussetzter hatte. (Das fällt schon auf, wenn das fette Relais klackert wie wahnsinnig.) Tja, hab mir erstmal nix weiter dabei gedacht, bis mir die MKL mitteilte, dass ich'n Fehler habe! Also, FC ausgelesen: was war, FC 0110, Ansauglufttemperatursensor... Motorhaube auf, und da hat man das Problem schon gesehen: Da das Kabel da echt knapp bemessen ist, hat's da einen Draht regelrecht oberhalb des Steckers abgerissen. Hab's wieder gerichtet, und siehe da, keine zickende Seku mehr! Guck da mal nacH!