PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conrad Elektronische Scheibenantenne



TheCorsaDoc
14.08.07, 18:24
So, da es ja in Stef´s Hifi-Ecke unter anderem um den Einbau einer Scheibenantenne von Conrad geht, dachte ich mir, ich schreib mein Wissen mal hier rein, um auch den anderen einen Einblick zu ermöglichen, die nicht in Stef´s Doku mitlesen.
Obwohl sie da was verpassen.

Es geht um folgendes:

Elektronische Scheibenantenne (RTO)
Artikel-Nr.: 311014-LN (Conrad Electronic)
9,95€

Meine Meinung:

Tag des Einbau:


Habe mir ja auf Stef´s Anraten hin diese Conrad-Antenne gekauft. War jetzt gerade am Auto und habe sie angeschlossen.

Ich kann nur sagen, ich habe Sender reinbekommen, die ich schon lange nicht mehr gehört habe.
Ich denke aber eher, daß es daran liegt, daß ich seit einiger Zeit gar keine Antenne mehr auf dem Dach habe, sondern nur noch eine Schraube im Antennengewinde drin habe, und darüber ist eine BMW-Flosse.

Es ist zwar mit der Scheibenantenn absolut kein Vergleich zu einer normalen Antenne, aber ich würde sagen, sie ist genauso gut wie eine Alu-Kurzstab-Antenne.

Ich habe die Antenne auch an Strom angeschlossen und ich muß sagen, man hört einen Unterschied im Empfang zwischen Strom und Kein Strom.
Aber wenn es nicht so wäre, würde ich mir auch meine Gedanken machen.
Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist, wofür das 2.te "Kabel" gut sein soll. es ist eine Art geflochtenes Metall-Kabel.
Klar ist auch, daß es an Masse angeschlossen werden muß. Aber ich habe es mal nicht an Masse angeschlossen und der Empfang war genauso wie mit ohne.

Ich werde heute abend mal das Modul an der Stelle verbauen, an der Stef es auch verbaut hat und dann mal morgen auf dem Weg von und zur Arbeit das Radio mal testen. (Wenn es denn mitspielt, weil momentan hat es Aussetzer und macht was es will)


Fahrt zur Arbeit mit funktionsfähiger Antenne:

So

bin wieder von der Arbeit daheim und ich trete der Scheibenantenne von Conrad mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Der Empfang war soweit ok, und ich habe mehr Sender reinbekommen, wie ohne Scheibenantenne.
Wer aber ein Top Teil erwartet, mit dem man einen 100%igen Empfang hat, dem kann ich diese Antenne nicht empfehlen.
Einige Male hatte ich Empfangsaussetzer. Aber im Gegensatz zu den letzten Monaten, in denen ich das Radio nie eingeschaltet hatte (weil kein Empfang) war es heute richtig angenehm, mal wieder auf dem Weg zur Arbeit Radio zu hören und nicht immer ein und dieselbe CD.

Wer also wie ich gar keine Antenne mehr besitzt, bzw, eine Schraube im Antennenfußgewinde sitzen hat und darüber eine BMW-Flosse, dem kann ich dazu raten, 10 Euro zu investieren und es mal selber auszuprobieren. Ich denke es kommt stark auf die Region an, wieweit die Radiowellentechnisch erschlossen ist. Logisch, oder?

Das einzigste was mir nicht gefallen hat war der Einbau, der übrigens dank Stef´s Anleitung kein Problem war.
Beim Einbau, bzw. beim Auseinanderschrauben des Gehäuses ist das Kabel zwischen Antenne und Verstärkermodul abgegangen. Ich tippe auf eine unsaubere Lötstelle. Also, schnell Lötkolben raus und wieder festgemacht. War nur eine Sache von 5 Minuten.

Wo ich gerade über das Kabel schreibe fällt mir noch was ein. Die Stromkabel sind alle extrem dünn. Man muß schon gut aufpassen, damit man nicht zu stark dran zieht und es zu einem Kabelbruch kommt. Für die Leute mit geringen Lötkenntnissen stellt das aber kein Problem dar, da die Elektrik so übersichtlich ist und man schnell ein neues Kabel eingelötet hat.
Das nur zur Info, ich denke mal aus Kostengründen wurden hier diese extrem dünnen Kabel verwendet.


Stef´s Meinung zu der Antenne findet ihr in seiner Doku.
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/45902-stefs-corsa-c-hifiausbau-doku.html
Ab Seite 17 gehts da los. Ihr findet auch ein paar Bilder zum Einbau.

Viel Spaß mit dem Teil, oder auch nicht.

Gruß TheDoc