PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu hoher Benzin verbrauch?



TWG
17.08.07, 08:01
Hallo! :D

ich wollte mal nachfragen ob das "normal" ist da mein 1.4 corsa B 8-10 lieter frisst? hatte mal probleme mit dem motor das die MKL an ging und als das problem gelöst war fing er an ziemlich hoch im standgas usw zu drehen, nach neuem kabelbaum und diveren teilen die wir ausgetauscht haben war ich ratlos da es nicht besser wurde... so nach 2 Monaten ging es aber von alleine weg...
Das ist jetzt so ein gutes jahr her...
Mein Corsi ist Bj. 95 und hat 44KW ... müsste doch der c14NZ sein oder?

Was meint ihr was das sein könnte, dass er so viel spritt säuft?
Nur Zündverteiler neu einstellen lassen oder was größeres?

(wollte mir nämnächst so oder so nen anderen motor rein machen, c20 XE oder c16SE denk aber eher den c16SE da der andere zu teuer is zum einbauen...oder ratet ihr mir da lieber ab?...
wollt ich nur dazu fragen wenn ich schon dabei bin ;))

Danke für eure Hilfe :notworthy: *verbeug* :freak:
Gruß Stefan

Noggy
17.08.07, 08:49
Hey...


also 8-10 liter geht doch noch hängt davon wie du den fährst?
Wenn ich meinen Kleinen ab und zu mal drücke dann schluckt der auch soviel in der Stadt :)

TWG
17.08.07, 09:14
Nach meinem wissens fahr ich eigentlich ganz normal...
Fahr in der stadt im 4ten gang und bres mitem 2ten ab...
bei tempo 70 fahre ich im 5ten das einzige wo ich nich so sparsam bin ist beim anfahren.
Autobahn und teilweise landstraße schalte ich bei 55-70kmh in den 4ten und ab 90 in den 5ten bei momentanen 60 PS rum muss ich ja irgendwie von der stelle kommen :D

danke dir für die schnelle antwort. (mal wieder) :roll:

FireFly24
17.08.07, 09:29
Also der Verbrauch ist normal; hatte vorher auch nen X12SZ mit ( 45PS ) drin und da waren 9-10l Verbrauch normal. Und Autobahn mit Vollgas bei 145kmh, da wollen wir erst gar nicht vom Verbrauch reden ( Strudel im Tank ) :D Leider musst du den - ob 45PS oder 60PS - ja etwas treten um von der Stelle zu kommen. Seit ich aber den C20XE drin habe verbrauche ich weniger ( ca. 8l ) mit ( deutlich ) mehr Leistung bei 10fachem Fahrspaß. Ist klar, es sei denn man tritt die Sau, dann steigt der Verbrauch natürlich auch schön an. Also ist eigentlich soweit alles okay was den Verbrauch bei dir betrifft würde ich sagen.

TWG
17.08.07, 09:45
ah dann bin ich ja "beruhigt" ^^ ja ein c20xe is was feines bin ja am überlegen ob ich auch einen rein baun lassen soll... was hat dich denn der umbau ca. gekostet`?

xruffy
17.08.07, 13:52
Mein X12XE verbraucht bei meiner Fahrweise so ca. 7 liter. Fahre auch meist sehr zügig an, fahre aber dann in der Stadt im 4ten, falls ich dann aber auch mal auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich meist 150-aufwärts... von daher bin ich mit meinen 7 liter nicht begeistert aber mehr oder weniger zufrieden^^

CaptainKoma
17.08.07, 14:08
10 l is doch ganz normal bei den 16v motoren un ich mein wenn du vom fleck kommen willst musste halt dein auto bissel treten is doch völlig normal!

Blitzcrieg
17.08.07, 15:04
Also unser x14e hatte bei den letzten 4 vollen Tanfüllungen am Ende immer einen errechneten Spritverbrauch von 6.9, 6.5 und wieder 6.8 Liter... und das bei ca 110ps und einem Mix aus Autobahn, Überland und Stadt...
Muss ich mir da schon Gedanken machen dass es zu wenig ist ?!
Ich fahre zwar größenteils recht chillig, und meine mutter auch... aber ab und zu wird das Auto dann doch mal relativ "sporty" bewegt.
Ok, viel die Schubabschaltung und Motorbremse nutzen ist ja klar... und ich übersprigne den dritten Gang meist beim Beschleunigen, was aber gleichbedeutend damit ist, den zweiten etwas weiter ziehen zu lassen...

Aber kommt so ein Verbrauch hin ? Sonst hat der Wagen immer so 7,1-7,4 gebraucht. Ist jetzt nicht DER Unterschied, aber doch messbar.
Nicht dass der irgendwie zu arg abmagert... Ich wolte eh mal die Zündkerzen wechseln. Mal sehen wie die so aussehen, evtl gibt das ja Aufschluss.
Wenns vo nder technischen Seite ok is, freu ich mich natürlich über den Verbrauch :)

zu dem 1,4 8v...
Man hört ja stellenweise wirklich dass der viel brauchen soll... ich frage mich aber warum ?!
Manche berichten ja immerhin auch von Verbruchen von 6-7 liter bei dem Motor. Entweder wird der Motor oft "falsch" gefahren, oder da ist wirklich irgendwas kaputt.
Evtl ermittelt die Lambdasonde ja leicht falsche Werte ?
Ansonsten Dinge checken die dem Motor Kraft rauben... Luftfilter noch ok ? Welches Öl fahrt ihr ? Evtl mal Leichtlauf Synthetik ausprobieren...
Sidn sehr oft irgendwelche Sekundärverbraucher eingeschaltet ? Laute Mucke, Klima, anderer Luxus-Kram ?
Und auf die Rad-Reifenkombo kommt es sicherlich auch an... insbesondere s ein kleiner Motor hat es sicher spürbar schwieriger den Rollwiderstand eines 195er Reifens zu überwinden, als dne eines 155ers oder so...
Verspoilerung ebenso... Vieles Zubehör auf dme Tuningmarkt treibt den CW-Wert drastisch ins Negative.

Von der technischen Seite aus... evtl mal Zündkerzen wechseln. Ansonsten wüsste ich nciht was da kaputt sein sollte...
Denn vieles würde sich dann auch im Motorlauf möglicherweise als Ruckeln oder so niederschlagen.

MartinGSI
17.08.07, 15:17
Leute jetzt mal im ernst. Wie fahrt ihr denn Auto?

10 liter sind bei nem Corsa normal?

Kadett Cabrio mit gemachten c20Ne (ca 150 PS) ca 8-9 liter
Vectra a mit c20ne 7,5 - 8,5 liter
Omega b mit x20xev ca 9 liter
Vectra B Caravan mit x20xev 8- 8,5 liter
Corsa B mit c14se 7 liter
BMW 325xi ca 10 liter

Ihr wollt mir doch nicht verzählen, das bei euch 10 liter auf 1400ccm normal sein soll?

Also wenn ich nen corsa hätt, der 10 liter braucht, würde die maschiene sofort auf dem müll landen.

Und bevor jemand was meckert (von wegen schleicher). Ich bin wirklich nicht dafür bekannt, das ich so langsam fahre.

Kleiner tipp. nen verdreckter Temp sensor am block und nen verdreckter luftfilter machen mal schnell nen liter aus!

caliber
17.08.07, 18:19
schon wieder eine menge antworten, aber keine die auf seinem motor passt!

er sprach vom c14nz! (guck in meine signatur....) ich finde den verbrauch normal, ausserdem ist der bei sovielen leuten unterschiedlich! (siehe umwelteinflüsse, klima, autoteile an sich, fahrweise etc. usw.)

vergleich einfach mal auf spritmonitor.de, ich finde deinen verbrauch nicht so dolle... :whistling: :)

Noggy
17.08.07, 19:55
Leute jetzt mal im ernst. Wie fahrt ihr denn Auto?

10 liter sind bei nem Corsa normal?

Kadett Cabrio mit gemachten c20Ne (ca 150 PS) ca 8-9 liter
Vectra a mit c20ne 7,5 - 8,5 liter
Omega b mit x20xev ca 9 liter
Vectra B Caravan mit x20xev 8- 8,5 liter
Corsa B mit c14se 7 liter
BMW 325xi ca 10 liter

Ihr wollt mir doch nicht verzählen, das bei euch 10 liter auf 1400ccm normal sein soll?

Also wenn ich nen corsa hätt, der 10 liter braucht, würde die maschiene sofort auf dem müll landen.

Und bevor jemand was meckert (von wegen schleicher). Ich bin wirklich nicht dafür bekannt, das ich so langsam fahre.

Kleiner tipp. nen verdreckter Temp sensor am block und nen verdreckter luftfilter machen mal schnell nen liter aus!


ja schnell fahren heißt doch nicht das der direkt viel schluckt kannst auch 100 durch die statd fahren im 5 da schluckt der auch net viel.... aber wenn du den immer so bis 5-5,5 U/min ziehst dann schluckt er nicht mehr seine 7,8,9 liter sondern bissl mehr egal welche von den karren

MartinGSI
17.08.07, 22:02
@noggy: Meinst du ich komm nie über 5000 u/min? Wie gesagt, ich bin nicht als schleicher bekannt. Und wer den XEV kennt, weis, das der drehzahl braucht, um in wallungen zu kommen. Und ausserdem (falls du es nicht mitbekommen hast). Ich bin im Rennsport aktiv. Also musst du mir nicht erklären, wie man schnell fährt!

Aber du hast recht, man braucht nicht zwangsläufig viel drehzahl, um schnell zu sein. Jetzt erklär mir, wie jemand 9 liter mit nem c14nz braucht? Ist vom block her, ja das selbe wie in meinem corsa.

Ich will damit eigentlich nur eins zum ausdruck bringen. Bei solchen verbräuchen sollte man seinen Fahrstil überdenken.
Nicht dass ihr alle mit 70 über die Landstraße fahren sollt, sondern z.B. vorrausschauendes Fahren!

Hab übrigens vergessen, ich hab ja noch nen Manta B GSI. Der Braucht im schnitt so seine 9 liter. Und das ist ein Sapßauto!

postler25
17.08.07, 22:16
...
zu dem 1,4 8v...
Man hört ja stellenweise wirklich dass der viel brauchen soll... ich frage mich aber warum ?!
Manche berichten ja immerhin auch von Verbruchen von 6-7 liter bei dem Motor. Entweder wird der Motor oft "falsch" gefahren, oder da ist wirklich irgendwas kaputt.
...


Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 1,4 8V von 1995. Hoher Verbrauch trotz schonender Fahrweise und das Gefühl beim Beschleunigen an einem Kaugummi kleben geblieben zu sein. OPEL hatte damals auch alles durchgecheckt, nichts gefunden und gemeint, daß das "normal" wäre.
Zuhause bin ich dann mal mit einer Stroboskoplampe angerückt und sieh da ... der Zundzeitpunkt war um ein paar Grad zu spät eingestellt. Die Markierung am Verteilerfinger stand mittig auf "Werkseinstellung" und der Diagnosecomputer in der Werkstatt (der natürlich nur die Sensoren abfragt) empfand alles im zulässigen Toleranzbereich.
Nur dummerweise ist der 1. Zylinder nicht unbedingt dann auf OT, wenn es der Kurbelwellensensor meldet, sondern genau dann wenn die Markierung auf dem Schwungrad nach oben zeigt...
Manchmal ist die althergebrachte Methode doch dem ganzen Elektronik Schnick-Schnack überlegen.
Nach der Korrektur des Zündzeitpunkts ist der Wagen gerannt wie noch nie und hat über einen Liter weniger zur Brust genommen. Bis heute gab es keinerlei Probleme (die durch einen zu frühen Zündzeitpunkt zu erwarte wären) und mancher 90PS Corsa hat Probleme dem "Kleinen" wegzurennen.

Noggy
18.08.07, 03:23
@noggy: Meinst du ich komm nie über 5000 u/min? Wie gesagt, ich bin nicht als schleicher bekannt. Und wer den XEV kennt, weis, das der drehzahl braucht, um in wallungen zu kommen. Und ausserdem (falls du es nicht mitbekommen hast). Ich bin im Rennsport aktiv. Also musst du mir nicht erklären, wie man schnell fährt!

Aber du hast recht, man braucht nicht zwangsläufig viel drehzahl, um schnell zu sein. Jetzt erklär mir, wie jemand 9 liter mit nem c14nz braucht? Ist vom block her, ja das selbe wie in meinem corsa.


ja klar sollt auch nicht böse oder so rüber kommen aber um die 10 liter hinzubekommen muss man schon wien Irrer fahren da hast du recht :)
gehn tut das schon mit den 9 -10 litern aber da muss man wie nen bekloppten jede ampel mit voll gas Beschleunigen oder sonst was
gut hab das am Anfang auch auf mein X14XE bezogen glaube der schluckt bissl mehr *Vermutung*