PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shoutbox?



SeRo
19.08.07, 23:51
Warum wurde denn die Shoutbox wieder entfernt?

Ich fand sie eigentlich sehr gut wenn man mal eine schnelle frage hatte konnte man sie dort ebend stellen.

Jetzt werden einige sagen dafür gibt es ja den Chat doch dort schauen einfach nicht so viele rein.

Einige haben den Chat zwar zu zur privaten Unterhaltung missbraucht aber wen es stört der soll doch einfach nicht mitlesen.

Es ist und bleibt zwar ein Forum aber wirklich stören tut sie doch keinen oder?

ch_wagner
20.08.07, 02:15
hat es doch mehr als 600 Sekunden gedauert bis ein Thread deswegen entsteht :D :D

Fande die Shoutbox auch durchaus hilfreich.
Es wurden wohl viele neue (unsinnige) Threads verhindert.

Was hat euch dazu gebracht die Shoutbox abzuschaffen?
Die Aussage mit den "privaten" Chats kann ich nur begrenzt verstehen. Auch die Mods haben fleißig mitgechatten, wogegen ja auch nichts einzuwenden ist.

Hätte es einen Hinweis gegeben, dass dies nicht erwünscht ist und den Server zu sehr belastet, dann hätte es ev. nichts gebracht, aber es wäre einiges Communityfreundlicher von statten gegangen.

Aber einfach die Shout-Dauer auf 600 Sekunden zu setzen,...
.. da ist einfach nicht mitgedacht und die Leute kommen sich ver*rscht vor.
Dann schafft sie doch einfach ab und dann ist Ruhe.

Ich hoffe es gibt driftige Gründe dafür,.. sonst versteh ich die ganze Sache nicht.

Gruß
Chris

RDK
20.08.07, 07:28
war das nicht gestern erst 90Sekunden ? Oo
Damit hätte man ja grad noch so leben können..

aber 600 ? :kinn:
DAs ist meiner meinung nach auch bei weitem zu heftig Oo

Fireproof
20.08.07, 12:55
jetz is wieder auf 30 gestellt. ich hab auch nichts gegegn den chat. fakt is aber ich denk nich das soviele da dauer haft reinkommen. besonders nich nur für en kurzes gesprächen. ich würd mich freuen wenn dan auch soviel los is wie bisher in der shoutbox. aber ne ankündigung wer echt nice gewesen da hätte man auch gewusst was los is

Michi
20.08.07, 13:41
Mal ein kurzes Statement von offizieller Seite:
Die Shoutbox ist nicht WEG, sie war es auch nicht. Sie saß nur ein paar Stunden an der falschen Stelle.

Die Aktion lief etwas unkoordiniert ziemlich spontan, daher gabs bisher noch keine offizielle Ankündigung oder Info, dafür ein Sorry an dieser Stelle. Das Thema ist auch noch nicht so ganz vom Tisch.

snoopy1202
20.08.07, 22:38
--*blubb*--

Michi
21.08.07, 08:54
Sag mal, hab ich mich vielleicht im vorherigen Posting für die etwas dumm gelaufene Aktion entschuldigt???

WDCdafbe
21.08.07, 09:05
Schließ mich den anderen an. Meine Meinung dazu? Zum Heulen sowas. Zuerst umsetzen dann drüber nachdenken. Geile Logik muss man euch schon lassen.


Naja......macht was ihr wollt. Macht ihr ja sowieso. :thumbdown:

hängt dir was quer oder was is los ... da is mal die shoutbox für einige zeit net erreichbar und ihr tut als wäre die welt untergegangen ... :vogel:


MFG andy

Zion
21.08.07, 11:10
Suchtis halt, denen ihr liebstes Spielzeug weggenommen wurde :freak:

Esco
22.08.07, 13:24
hängt dir was quer oder was is los ... da is mal die shoutbox für einige zeit net erreichbar und ihr tut als wäre die welt untergegangen ... :vogel:


ob ihr was quer hängt? ich glaube dir "hängt was quer"! du solltest erstmal nachdenken bevor du sowas schreibst! das ist kein weltuntergang aber es wäre sicherlich nett gewesen wenn man mal die leute im forum fragt, was sie davon halten! die shoutbox war echt klasse um mal ne schnelle frage zu stellen, wenn man ein problem hatte...aber solche fragen sind ja nichts für die shoutbox, für was ist sie dann da???


Suchtis halt, denen ihr liebstes Spielzeug weggenommen wurde :freak:

warst du nicht auch sehr oft in der box, oder nur zufall das man dich da oft gesehen hat und du gern auch mal ne unterhaltung geführt hast? komisch komisch, jemand suchti nennen aber selbst auch oft dabei gewesen!!! :thumsup:


Naja......macht was ihr wollt. Macht ihr ja sowieso. :thumbdown:

da geb ich dir zu 100% recht, bin zwar noch nicht lange da aber was ich alles in der zeit mitbekommen habe, naja...

und zu manchen moderatoren kann ich nur sagen, ihr führt euch auf als ob ihr etwas besseres seid...
und wiederum gibt es leute hier im forum (keine moderatoren) die meinen sie seien moderatoren oder hätten hier drin mehr rechte als andere und wären auch was besseres!

schade schade!

Michi
22.08.07, 13:56
Ich dachte du hättest dich Montag in der Shoutbox genug ausgeheult - nun, offenbar nicht.
Ich werde mich sicherlich nicht NOCHMAL in diesem Thread für die Aktion entschuldigen, das ist längst geschehen aber Du reitest ja offenbar trotzdem gerne weiter drauf rum. Was sollen "wir" denn jetzt Deiner Meinung nach genau machen, hm?

ch_wagner
22.08.07, 14:18
@Michi:
Ich denke es würde vielen helfen, wenn sie den Grund für die Limitierung der Shoutdauer auf 60sec. wüssten.
(offizielles hab ich da auch noch nicht gelesen)


Gruß
Chris

WDCdafbe
22.08.07, 15:09
ob ihr was quer hängt? ich glaube dir "hängt was quer"! du solltest erstmal nachdenken bevor du sowas schreibst! das ist kein weltuntergang aber es wäre sicherlich nett gewesen wenn man mal die leute im forum fragt, was sie davon halten! die shoutbox war echt klasse um mal ne schnelle frage zu stellen, wenn man ein problem hatte...aber solche fragen sind ja nichts für die shoutbox, für was ist sie dann da???



warst du nicht auch sehr oft in der box, oder nur zufall das man dich da oft gesehen hat und du gern auch mal ne unterhaltung geführt hast? komisch komisch, jemand suchti nennen aber selbst auch oft dabei gewesen!!! :thumsup:



da geb ich dir zu 100% recht, bin zwar noch nicht lange da aber was ich alles in der zeit mitbekommen habe, naja...

und zu manchen moderatoren kann ich nur sagen, ihr führt euch auf als ob ihr etwas besseres seid...
und wiederum gibt es leute hier im forum (keine moderatoren) die meinen sie seien moderatoren oder hätten hier drin mehr rechte als andere und wären auch was besseres!

schade schade!

uiiiiiiii .... :D:vogel:;)



man man man ich glaube hier vergessen viele das die mods und der michi des nur in ihrer freizeit machen und für uns sehr viel zeit opfern ... seit froh das wir ein forum in dieser form haben ... welches geld kostet und aufgrund der super arbeit der "betreiber" trotzdem für uns kostenlos ist ... :mad:



MFG andy

Michi
22.08.07, 15:25
@Michi:
Ich denke es würde vielen helfen, wenn sie den Grund für die Limitierung der Shoutdauer auf 60sec. wüssten.
(offizielles hab ich da auch noch nicht gelesen)


Moin Chris,

ok Du hast recht, allerdings möchte ich das gleich richtigstellen:
Es handelt sich seit Montag morgen um 30 Sekunden, die vergehen müssen bevor ein User einen zweiten Shout absetzen kann.
Das ganze ist nichts weiter als eine Floodcontrol und verhindert a) das zuspammen der Shoutbox von einem schlechtgelaunten User und b) macht es die Box etwas übersichtlicher und per Scrollbalken einfacher über einen längeren Zeitraum zurückverfolgbar.

Desweiteren ist es nicht mehr möglich Bilder per HTML Code in die Shoutbox einzubinden, das war vorher ab und an sehr lästig!

Die Intention durch eine stärkere Limitierung der Shouts (siehe die Sonntag nacht eingestellten 600 Sekunden) den alten Chat mehr zu fördern haben wir nicht aufrecht erhalten. Die Shoutbox bleibt so wie sie jetzt ist - die 30 Sekunden werden vll. nochmal variiert, grundsätzlich bleibt aber eine Zeitsperre drin.

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich bin doch etwas verwirrt dass sich einige beklagen nichts über die Änderungen der Shoutbox vorab gelesen zu haben wo es doch für eine Vielzahl der User durchaus normal ist keinerlei News und Ankündigungen zu lesen - die komplette Startseite wurde ja von Anbeginn von vielen als "unnütz" boykottiert - obwohl dort immer die aktuellsten Neuigkeiten mitten auf der Seite stehen. Das sehe ich auch an diversen Emails "Warum kann ich nicht im Teilemarkt posten?"...
Ich nehme das positiv dahingehend auf dass offenbar doch viele User die News wahrnehmen und wir uns nicht unterkriegen lassen sollten von einigen Ignoranten ;)

Esco
22.08.07, 15:41
Ich dachte du hättest dich Montag in der Shoutbox genug ausgeheult - nun, offenbar nicht.
Ich werde mich sicherlich nicht NOCHMAL in diesem Thread für die Aktion entschuldigen, das ist längst geschehen aber Du reitest ja offenbar trotzdem gerne weiter drauf rum. Was sollen "wir" denn jetzt Deiner Meinung nach genau machen, hm?

das am montag hat doch nichts damit zutun gehabt was ich hier geschrieben habe?
das am montag war doch okay...haben wir doch "geklärt"!!!
zumal ich auch sagen muß das es von mir ja nicht böse gemeint ist, nur haben es ein paar nicht verstanden warum es geändert wurde!


Moin Chris,

ok Du hast recht, allerdings möchte ich das gleich richtigstellen:
Es handelt sich seit Montag morgen um 30 Sekunden, die vergehen müssen bevor ein User einen zweiten Shout absetzen kann.
Das ganze ist nichts weiter als eine Floodcontrol und verhindert a) das zuspammen der Shoutbox von einem schlechtgelaunten User und b) macht es die Box etwas übersichtlicher und per Scrollbalken einfacher über einen längeren Zeitraum zurückverfolgbar.

Desweiteren ist es nicht mehr möglich Bilder per HTML Code in die Shoutbox einzubinden, das war vorher ab und an sehr lästig!

Die Intention durch eine stärkere Limitierung der Shouts (siehe die Sonntag nacht eingestellten 600 Sekunden) den alten Chat mehr zu fördern haben wir nicht aufrecht erhalten. Die Shoutbox bleibt so wie sie jetzt ist - die 30 Sekunden werden vll. nochmal variiert, grundsätzlich bleibt aber eine Zeitsperre drin.

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich bin doch etwas verwirrt dass sich einige beklagen nichts über die Änderungen der Shoutbox vorab gelesen zu haben wo es doch für eine Vielzahl der User durchaus normal ist keinerlei News und Ankündigungen zu lesen - die komplette Startseite wurde ja von Anbeginn von vielen als "unnütz" boykottiert - obwohl dort immer die aktuellsten Neuigkeiten mitten auf der Seite stehen. Das sehe ich auch an diversen Emails "Warum kann ich nicht im Teilemarkt posten?"...
Ich nehme das positiv dahingehend auf dass offenbar doch viele User die News wahrnehmen und wir uns nicht unterkriegen lassen sollten von einigen Ignoranten ;)

so und nun machst du es doch, auch wenn du dich nicht entschuldigst (was du auch nicht brauchst), rechtfertigst du dich ihm gegen über doch auch gerade...!?


uiiiiiiii .... :D:vogel:;)



man man man ich glaube hier vergessen viele das die mods und der michi des nur in ihrer freizeit machen und für uns sehr viel zeit opfern ... seit froh das wir ein forum in dieser form haben ... welches geld kostet und aufgrund der super arbeit der "betreiber" trotzdem für uns kostenlos ist ... :mad:



MFG andyHeute 14:18

dazu kann ich nur sagen, das ich direkt dich gemeint habe und keinen der anderen...du solltest nachdenken was du schreibst!

ch_wagner
22.08.07, 15:54
Moin Chris,

ok Du hast recht, allerdings möchte ich das gleich richtigstellen:
Es handelt sich seit Montag morgen um 30 Sekunden, die vergehen müssen bevor ein User einen zweiten Shout absetzen kann.
Das ganze ist nichts weiter als eine Floodcontrol und verhindert a) das zuspammen der Shoutbox von einem schlechtgelaunten User und b) macht es die Box etwas übersichtlicher und per Scrollbalken einfacher über einen längeren Zeitraum zurückverfolgbar.

Desweiteren ist es nicht mehr möglich Bilder per HTML Code in die Shoutbox einzubinden, das war vorher ab und an sehr lästig!

Die Intention durch eine stärkere Limitierung der Shouts (siehe die Sonntag nacht eingestellten 600 Sekunden) den alten Chat mehr zu fördern haben wir nicht aufrecht erhalten. Die Shoutbox bleibt so wie sie jetzt ist - die 30 Sekunden werden vll. nochmal variiert, grundsätzlich bleibt aber eine Zeitsperre drin.

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich bin doch etwas verwirrt dass sich einige beklagen nichts über die Änderungen der Shoutbox vorab gelesen zu haben wo es doch für eine Vielzahl der User durchaus normal ist keinerlei News und Ankündigungen zu lesen - die komplette Startseite wurde ja von Anbeginn von vielen als "unnütz" boykottiert - obwohl dort immer die aktuellsten Neuigkeiten mitten auf der Seite stehen. Das sehe ich auch an diversen Emails "Warum kann ich nicht im Teilemarkt posten?"...
Ich nehme das positiv dahingehend auf dass offenbar doch viele User die News wahrnehmen und wir uns nicht unterkriegen lassen sollten von einigen Ignoranten

Sorry, das mit den 30sekunden wusste ich nicht.
Habe nur die 600sekunden und die 60 mitgemacht... und seit dem die Shoutbox nicht mehr verwendet.
30Sekunden ist akzeptabel.

Ich finde die Startseite gut. Die News und Ankündigungen sind ein gutes Instrument die User zu informieren.

Ignoranten sind zu ignorieren! ;)

Vielleicht hat aus der Sache ja jeder etwas gelernt und das ist doch das Entscheidende.
Trotzdem komme ich immer wieder gern hier her und bedanke mich mal für das tolle Forum und die Erklärung gerade eben :notworthy:

edit:

Ich bin doch etwas verwirrt dass sich einige beklagen nichts über die Änderungen der Shoutbox vorab gelesen zu haben wo es doch für eine Vielzahl der User durchaus normal ist keinerlei News und Ankündigungen zu lesen -
das sind aber sehr wahrschinlich (hoffentlich) nicht die gleichen User.

WDCdafbe
22.08.07, 17:09
das am montag hat doch nichts damit zutun gehabt was ich hier geschrieben habe?
das am montag war doch okay...haben wir doch "geklärt"!!!
zumal ich auch sagen muß das es von mir ja nicht böse gemeint ist, nur haben es ein paar nicht verstanden warum es geändert wurde!



so und nun machst du es doch, auch wenn du dich nicht entschuldigst (was du auch nicht brauchst), rechtfertigst du dich ihm gegen über doch auch gerade...!?



dazu kann ich nur sagen, das ich direkt dich gemeint habe und keinen der anderen...du solltest nachdenken was du schreibst!

... is mir scho klar, aber vielleicht verstehst du mich auch nur net ... es nervt wenn leute wegen 30min forum weg oder shoutbox is anders oder mutti besetzt das klo immer gleich nen thread aufmachen müssen um rum zu heulen ... ;)


MFG andy

Esco
22.08.07, 18:33
also wenn meine mutti das klo besetzt, setzt ich hier kein thread rein...:roll:

und das die shoutbox weg war, ist mir auch egal!

wie gesagt mir gings nur darum wie manche moderatoren auf einige frage geantwortet haben...!

es wäre doch besser die shoutbox abzuschaffen und einfach nen richtigen chat her zu tun (nen besseren als jetzt) das wäre doch besser.

was ich verstehe ist wenn man scheiße in der shoutbox schreibt und andere die neu im forum sind bzw. noch garnicht angemeldet sind das sehen und schlecht über die seite denken!

das sich michi und die anderen für uns zeit nehemen müßen und es auch tun finde ich natürlich klasse!!!

gruß uli

und ich bin sicher kein ignorant

Amok
22.08.07, 19:51
wie gesagt mir gings nur darum wie manche moderatoren auf einige frage geantwortet haben...!

Welche Antwort kam denn auf welche Frage?


s wäre doch besser die shoutbox abzuschaffen und einfach nen richtigen chat her zu tun (nen besseren als jetzt) das wäre doch besser.

Was ist denn ein "besserer" Chat? Ein Flash Chat mit 400 Sounds und 2800 Smileys? Wir ham nen eigenen IRC-Server, der unter irc.corsa-tigra.de port 6668 erreichbar ist. Der Standard-Port 6667 war leider nicht möglich, da der Serverbetreiber leider den Port 6667 komplett sperrt, um keine IRC-Bots zu ermöglichen.

Auf der Hauptseite vom Forum ist ein Java, sowie ein CGI Applett, was brauch man noch mehr? jeder, dem beide Appletts optisch nicht gefallen, der hat sich in 2 minuten einen mIRC runtergeladen und diesen auch eingerichtet. Und einen einfacheren, stabileren, und sichereren Chat als IRC gibt es bisher nicht.


was ich verstehe ist wenn man scheiße in der shoutbox schreibt und andere die neu im forum sind bzw. noch garnicht angemeldet sind das sehen und schlecht über die seite denken!

Auch deswegen war die Umstellung der Shoutbox. Es gab fast regelmäßig Zoff zwischen mehreren Usern (Oftmals die selben). Ich habe in der Box unter anderem schon Nacktbilder und Schnittverletzungen gesehen, und das hat auf der Startseite eines Automobilforums doch wirklich nichts zu suchen, oder?

Die 30 Sekunden Pause zwischen den Posts verhindern nun eigentlich nur, dass irgendein User mal ausrastet, und meint, die Box vollspammen zu müssen. Mit 30 Sekunden Delay ist das doch schon relativ mühsam.

Wir meinen es doch garned böse, auch wenn es manchmal so rüberkommen mag.

Christian19
22.08.07, 20:10
Die 30 Sekunden Pause zwischen den Posts verhindern nun eigentlich nur, dass irgendein User mal ausrastet, und meint, die Box vollspammen zu müssen. Mit 30 Sekunden Delay ist das doch schon relativ mühsam.

Wir meinen es doch garned böse, auch wenn es manchmal so rüberkommen mag.

Hi

Ich bin einer von vielen der ziemlich oft in der Shoutbox ist/war.

Und ich habe noch nie einen User gesehen,der sich in der Shoutbox ausgelassen hat!

Falls es doch mal welche gegeben haben sollte , ist es doch nicht so oft vor gekommen.

Ich denke nicht,dass dies der Grund für die Umstellung ist.

Auch von meiner Seite ist es nicht böse gemeint!!!

MfG
Christian

Fireproof
22.08.07, 22:04
man jetz is doch alles klar^^^

find ich so ganz gut und logisch. :notworthy:

Esco
22.08.07, 22:46
passt schon, ihr macht das schon richtig!

:thumsup:

renekreher
02.09.07, 12:56
krass was bei euch wieder abgeht ^^

ich benutze die box so gut wie nie muss aber sagen das sie sehr gut ist/war

die box ist 1000 mal besser wie der tollste chat weil er direkt auf der startseite aufgeht somit jeder der auf die seite geht die box sofort sieht! ich hätts einfach so gelassen das wichtigste ist doch das die user zufrieden sind und es hat sich keiner beschwert!

zum thema das die seite geld kostet^^das bezweifel ich weil

-hier genug werbung läuft und genug user unterwegs sind!

beschäftige mich ja auch ein bischen mit solchen sachen und ich bin mir sicher das die seite gut was abschmeist, zumindest als nebenverdienst! wenn das hier was kosten würde, wär kaum noch einer hier. das geld macht man ja nicht mit zahlenden usern sondern alleine ihr anwesenheit ist für den betreiber bares geld ;)

zum thema, es wurde ja alles geklärt und michi hat auch gesagt das da was schiefgelaufen ist und fehler machen wir alle nur einige sollten sich dann doch mal mit ihren dämlichen komentaren zurückhalten!

gruss rene

Fireproof
02.09.07, 13:02
das thema is doch schon lange durch und es wurd alles geklärt. es gibt die shoutbox doch nachwievor nur abgeändert

Amok
02.09.07, 13:22
die box ist 1000 mal besser wie der tollste chat weil er direkt auf der startseite aufgeht somit jeder der auf die seite geht die box sofort sieht!

Klar, teilweise hast du recht, aber die Box ist als Chat-Ersatz trotzdem nicht zu gebrauchen. Man sieht nicht ob der Gesprächspartner jetzt noch da ist, oder wer alles gerade mitchattt, man kann keine "kleinen" Privatnachrichten schicken, und wenn man mal ne Stunde vom Rechner weg ist, hat man es recht schwer, den Überblick zu behalten.

Aber wie schon gesagt wurde, das Thema ist längs erledigt, die Box wird auch mit den 30sekunden Pause gut benutzt, und somit wird sich da auch nichts mehr ändern.

renekreher
02.09.07, 15:53
jo sorry bin ausm urlaub wieder und hatte nur auf der news seite auf hier geklickt und nicht aufs datum geschaut ist ja schon ne weile her ^^

gruss rene

SeRo
02.09.07, 20:36
kann man den hintergrund der box nicht noch weiß machen? schaut denke ich mal besser aus wie jetzt dieses leicht bläuliche feld

JJ.Maverick
05.09.07, 23:24
verstehs nur nicht für was dann die box sein soll?
zum kurze nachrichten senden? einmalig?
um sich kurz zu unterhalten? (30 sek zu lang)

dafür find ich ist es sowiso die falsche plattform.

und nachscrollen, - ui da hat jemand zeit.
aber für kontakt mit einer gewissen person ist die box ja wohl unbrauchbar

...dass der chat mehr genutzt werden soll, leuchtet mir ein, nur ist die box eigentlich ideal um mit anderen ausm forum schnell und unkompliziert in kontakt zu treten (1:1) ohne sich mit programmen rumzuschlagen.

fakt ist, dass liegt in der betreiberhand und wir beugen uns:blushing:
schade drum.