PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 2L Umbau-Hilfe



el_frydelino
21.08.07, 22:17
Hi,
bevor jetzt gleich wieder kommt erst suche verwenden und so :) hab mir jetzt schon fast 10 Seiten im Motorumbau bereich durchgelesen, doch je mehr ich lese um so mehr werde ich unssicher :( will am WE mit meinen Kumpel den Umbau vornehmen hab jetzt schon den Block überhohlt und auch schon nen Umbausatz hier vor Mir leigen (Motorhalter,Getriebeadapter,Antriebswellen,Radnab en,Rotkäpchen)
Hab jetzt auch schon zig mal die sch**ß Anleitung durchgelsen mit der man eg sowieso nix anfangen kann.

Meine Fragen jetzt:

-Muss ich die Servopumpe vom Corsa verwenden?
-wenn ja wie wird die befestigt?
-wie wird genau der Kabelbaum verbunden hat da wer ne Anleitung?

Danke im vorraus :thumsup:

Tigra2.0 16V
21.08.07, 23:17
Hallo.
Welchen Motor willst du dir eigentlich einbauen?
Welchen Umbausatz(Hersteller)?

Servopumpe wirste wahrscheinlich nicht nehmen können.Es sei denn du hast den gleichen Riementyp am Motor wie im Corsa.Meistens haben aber die Corsas den Flachriemen und der XE den Rippenriemen.
Jenachdem welchen Umbausatz du hast brauchste noch nen extra Halter.

In der Anleitung steht doch alles mit der Verkabelung.

MfG Tigra2.0 16V

el_frydelino
22.08.07, 12:38
Ja will mir nen XE einbauen. Der Umbausatz ist von M-Tech iast aber für fahrzeuge mit servo deshalb blick ich da jetzt langsam nimmer durch ob ich noch nen halter brauch oder net und wie und was :beat:

Und naja in der anleitung steht ja nur blau-rot auf blau-rot und so aber hier im Forum sagen ja die meisten immer mann soll net so naiv sein und nur nach den Farben gehen und was muss ich da dann eg verlöten? Im Beifahrerfußraum mach ich ja das Große C20XE Steuergerät rein das is richtig oder? und den 2L kabelbaum zieh ich ja acuh da hin wo muss ich da dann was verbinden?

corsales
22.08.07, 12:45
hast du variante 1,oder 2??
variante 1 ist ohne Servo,V 2 ist mit servo.bei der variante ist alles dabei was du brauchst.Vorausgesetzt dein Motor den du reinmachen willst,hat servo.

Zero
22.08.07, 12:51
hast du variante 1,oder 2??
variante 1 ist ohne Servo,V 2 ist mit servo.bei der variante ist alles dabei was du brauchst.Vorausgesetzt dein Motor den du reinmachen willst,hat servo.

käse!

Variante 1 und 2 gibt es sowohl mit als auch ohne servo!

für die servopumpe brauchst du nen extra halter da iss der riemen dann auch schon mit dabei! (bei m-tech) und man muss die servopumpe passend zum motor verwenden!

corsales
22.08.07, 12:54
ja,aber der hat mir gesagt es ist wegen der verschiedenen aufhängung,und wegen servo.aber du wirst wohl recht haben.
aber warum erzählt der mir dann so ein Käse?

Zero
22.08.07, 12:56
var 1 und var 2 hat nur mit der anbindung an den rahmen zu tun!

servo hat da nur ganz ganz indirekt was mit zu tun! und beim beispiel m-tech zb gar nicht!

corsales
22.08.07, 12:58
ahhhhhh.O.K.Wieder was dazu gelernt.Hoffe ich hab niemand durcheinander gebracht.:thumsup:

el_frydelino
22.08.07, 14:31
looooooool :roll: jetzt blick ich glaub ich echt langsam gar nix mehr. Aber bei meinem Motor jetzt ist die servopumpe ja schon angeschraubt ist der halter von M-Tech dann wohl speziell für den Corsa um mehr platz zu bekommen oder seh ich das falsch? Und zu den Kabeln hat da niemand wer was?

COSMo
22.08.07, 15:44
Du kannst ja mal versuchen den Motor mit der orig. Servohaltr+Pumpe einzubauen :D

Falls das nicht gehen sollte, und das wird es wohl nicht, hilft z.B. der M-Tech Servopumpenhalter weiter...

Wie Zero schon richtig gesagt hat, var. 1 & 2 sind nur die Aufnahmen am Rahmen, da gabs eben 2 unterschiedliche. bilder dazu gibt die Suche wohl mehr als genug Preis.

Und zu Kabeln und so, Du hast doch nen M-Tech Umbausatz, da gehört auch ne Umbauanleitung dazu, und da steht auch drinnen, wie der Kabelbaum zu ändern ist.

el_frydelino
22.08.07, 15:56
Naja dann werd ich erst mal noch so nen Halter mit zugehörigem riemen besorgen. Und ja hab den Umbausatz mit Anleitung aber da steht ja net grad sehr ausführlich drin wie mann das machen soll.... Wenns da nix ausführlichers gibt dann werd ich halt einfach mal anfangen und dann wird sich ja zeigen wo noch kleine Probleme auftauchen ;)

Tigra2.0 16V
22.08.07, 16:21
Du brauchst diesen Servopumpenhalter von Mathijssen.

Klemm so an wie in der Anleitung.

MfG Tigra2.0 16V

opelkult
22.08.07, 17:22
Ich glaub ich schreib das mitlerweile zum dritten mal: Also pass auf: Du musst insgesamt elf Leitungen umlöten, davon fünf im Motorraum und logischerweise sechs im Beifahrerfußraum, da wird es übrigens mit den xe STG etwas eng. Ich hab meins im Handschuhfach eingebaut.

Motorraum: Am großen, schwarzen, runden Stecker

schwarz-rot auf schwarz-rot -> Anlasser
blau-grün auf blau-grün -> Öldrucksensor
blau-weiß auf blau-weiß -> Lima
und die beiden Leitungen die aus dem Getriebe kommen, für die Rückfahrscheinwerfer,wenn den Rückwärtsgang einlegst, die sind glaub ich schwarz-weiß und schwarz-gelb auch wieder Farbe auf Farbe.

Beifahrerfußraum:
Stecker 1:
blau-rot auf blau-rot -> Kraftstoffpumpe
Stecker 2:
Grün auf Grün -> Drehzahlmesser
braun-blau auf braun-blau -> Diagnose
braun-gelb auf braun-gelb -> Diagnose
braun-weiß auf braun-weiß -> Diagnose
blau-rot auf blau-rot -> Wegfahrsperre
Stecker 3:
blau auf blau(manchmal mit schwarz drum herum) -> Kühlwassertemperatur
Alle anderen Leitungen ( Klima/Navi) werden nicht verbunden.

Das ist elektrisch alles was du ändern musst, damit das Ding läuft. Bevor startest alle Masseverbindungen checken und evtl. extra nochmal ne Leitung von der Einspritzleiste zum Minuspol der Batterie legen, kann eine nervige Fehlersuche ersparen, ich spreche aus Erfahrung, hab bei mir ne ganze Woche Kabelbaum gemessen und einiges an Nerven verloren wegen so nem Schei...ß.

Gruß Nick

el_frydelino
22.08.07, 18:09
Ok den Halter hab ich grad bestellt :D und das mit den Kabeln is dann doch Plug and Play Farbe auf Farbe. Welcher Stecker das ist seh ich dann bestimmt glei oder? Oder kann man da noch was verwechseln:)

opelkult
22.08.07, 19:33
Nein da kannst eigentlich nix verwechseln, die Leitungen sind so an den Steckern zusammen wie ich das oben geschrieben hab.

Gruß Nick

Zero
22.08.07, 20:08
das mit farbe auf farbe löten oder klemmen funktioniert aber zb nicht wenn man nen kadett kabelbaum hat... denn da sind die kabelfarben anders...

Corsa A
22.08.07, 20:13
Und verallgemeinern kann man da eh nix,da viele modelle andere kabelbäume haben und da reicht einfach abzwicken und azm löten leider nicht,viele leitungen müssen umverlegt bzw nachgezogen werden.

el_frydelino
22.08.07, 21:54
Und verallgemeinern kann man da eh nix,da viele modelle andere kabelbäume haben und da reicht einfach abzwicken und azm löten leider nicht,viele leitungen müssen umverlegt bzw nachgezogen werden

HILFE :staun: Leitungen umverlegen und neu ziehen? Also der Motor is aus nem Vectra und jetzt hab ich nen X14XE hab mal bei WDS angerufen und die haben gemeint das es ja kaum einfacher mitm anschließenm geht als bei meiner jetztigen kombi stimmt das oder hat Corsa A recht?? hab jetzt echt nur noch vor dem Kabel zeugs Schiß

Corsa A
22.08.07, 22:24
HILFE :staun: Leitungen umverlegen und neu ziehen? Also der Motor is aus nem Vectra und jetzt hab ich nen X14XE hab mal bei WDS angerufen und die haben gemeint das es ja kaum einfacher mitm anschließenm geht als bei meiner jetztigen kombi stimmt das oder hat Corsa A recht?? hab jetzt echt nur noch vor dem Kabel zeugs Schiß

Corsa a hat nicht recht,der schreibt das nur aus langeweile ;o)

el_frydelino
22.08.07, 22:32
so war des doch gar net gemeint :D nur weil in der anleitung ja nur paar kabel umlöten steht und du meinst ich muss neu verlegen und so

Michi
22.08.07, 22:32
Corsa A hat oft recht, in dem Fall auch, aber es betrifft Dich nicht.

Vectra-Kabelkaum is schön einfach. Du musst nur Zündungsplus raus zum MOtorkabelbaum legen oder es mit reinziehen. Oder ausm Motorraum an der Stelle holen wo der X14XE es bekommt.
Das steht aber garantiert in der M-Tech Anleitung, ich hab so eine auch mal in den Fingern gehabt ;)
Ansonsten ist es beim Fall Vectra-Kabelbaum wirklich nur Farbe auf Farbe.

el_frydelino
22.08.07, 22:34
Vectra-Kabelkaum is schön einfach. Du musst nur Zündungsplus raus zum MOtorkabelbaum legen oder es mit reinziehen. Oder ausm Motorraum an der Stelle holen wo der X14XE es bekommt.

Also hatte der Typ von WDS doch recht das des bei meiner kombi alles plug and play is *freu*:juhu::clapping:

Caps
22.08.07, 23:50
freu dich ma nicht zu früh...
du wirst noch ein haufen kleinteile benötigen...

el_frydelino
23.08.07, 11:36
Das hab ich jetzt auch schon gemerkt mein gesetztes limit von 2200€ hab ich schon lang gebrochen ;). Allein was da an Dichtungen und Zahnriemen und so zusammengekommen ist.... Aber dann weiß man wenigstens das manns richtig gemacht hat:juhu:

CJDream
23.08.07, 14:17
Halt mich mal bitte auf dem laufenden wies geklappt hat und wo noch probleme auftraten, hab den umbau auch noch vor mir!!!

greetings

Corsa A
23.08.07, 14:28
Also,mit den motoren die fast alle wichtigen leitungen im beifahrerfußraum haben,hast du eh schon halb gewonnen ;o)

Soweit ich weiss der 12V usw die haben die leitungen nicht da unten.

kadett und astra z.b. da musst du fast den kompletten kabelbaum auftrennen um das in den corsa zu bekommen.

vectra is wirklich der leichteste,da es auch der längste ist ;o)

el_frydelino
23.08.07, 15:27
Na dann wird des schon :D das einzige was mich jetzt noch nervt bei der Anleitung ist das man da die halbe Spritzwand zersägen soll ich find das irgendwie schwachsinn. Reicht es auch aus wenn man die nach hinten klopft?

Und Danke für die vielen Tips :thumsup: :juhu:

Zero
23.08.07, 15:46
die einfach hinklopfen wird nie reichen!

auserdem schaut das dann aus wie gewollt und nicht gekonnt!

das beste wäre ist die spritzwand aufzutrennen und dann mit blechen eine "beule" rein zu machen und das ganze wieder verschweissen!

die schnellste und billigste methode ist das loch... gibt aber auch oft probleme beim Tüv!

Speedy
23.08.07, 16:25
So habe mir mal alles hier durchgelesen , lach mal überflogen.

Astra F GSI 16Ver ist absolut für so einen Umbau an ungeeignetsten.
Da mein bei Ihm eigentlich auch den Anlasserbaum nehmen muss damit LLR mit angeklemmt. Plus man im Innenraum 3 Stecker zu anschließen hat.

Der Kadett Baum ist auch keine gute Wahl ,weil er das BPR im Motorraum hat. Was sich auf Dauer leider sehr korrosions Fällig erweist.
Plus man andere Kabelfarben hat und Kabel in den Inneraum ziehen muss.

Habe damals den ganzen Baum gecleant und das BPR in den Innenraum gezogen. Wahr ne Schweine Arbeit.

Am besten sind Kabelbäume wo der das BPR im Innenraum ist und dort nur die Kabel im Fußraum nur Umklemmen musst Wie Vectra und wohl auch Cali.

PS: BPR gleich Benzinpumpenrelai.

Speedy
23.08.07, 16:33
[quote=Corsa A;819006]Also,mit den motoren die fast alle wichtigen leitungen im beifahrerfußraum haben,hast du eh schon halb gewonnen ;o)

Soweit ich weiss der 12V usw die haben die leitungen nicht da unten.
[quote]

Ja der 1,0 und wohl der 1,2 16ver haben keinen Stecker im Beifahrerraum. Weil sein STG im Motorraum der Fahrerseite sich befindet.
Plus er hat 2 BPR´s.

Und wers richtig machen will muss sich vom Schrott diesen Stecker holen und alles wie beim Originalen ab 1,2i verlegen.
Dann bleiben auffer Fahrerseite 2 bis 4 Kabel über,die man gut für ZV oder Alarm nutzen kann.
Und man entfernt mehrere Kable die nichtmehr benötigt werden.

den 1,0 Haufen baue ich definitive nie mehr um ,eher verkaufen und anderen holen. Ist nur ein TIP nicht wieder gleich weinen wems net passt.

el_frydelino
23.08.07, 17:12
die einfach hinklopfen wird nie reichen!

auserdem schaut das dann aus wie gewollt und nicht gekonnt!

das beste wäre ist die spritzwand aufzutrennen und dann mit blechen eine "beule" rein zu machen und das ganze wieder verschweissen!

die schnellste und billigste methode ist das loch... gibt aber auch oft probleme beim Tüv!

Das mit dem TÜV dacht ich mir und ich fuind des auch einfach nur pfusch da einfach ein Loch reinflexen und fertig das mit der Beule hab ich mir auch schon überlegt. Noch drüber Lacken zum Schluss und sieht aus wie neu :D

opelkult
23.08.07, 17:24
Calibra ist auch einfach anzuschließen Farbe auf Farbe.

Gruß Nick

Caps
23.08.07, 22:28
Das "Loch" halt ich auch für eine schlechte lösung
hab mir da einfach mit hilfe selbst ein rohr gebaut...

http://freenet-homepage.de/capssaw/rohrklein.JPG

el_frydelino
24.08.07, 09:13
Aber wenn das mit deiner Konstruktion auch ohne ein Loch hingehauen hat warum passt das dann mit der Ansaugglocke nicht? Naja wird sich zeigen wie viel Spiel da ist oder soll ichs lieber erst gar nicht versuchen :confused:

Zero
24.08.07, 10:24
Das "Loch" halt ich auch für eine schlechte lösung
hab mir da einfach mit hilfe selbst ein rohr gebaut...


ob das ding jemals dicht wird :D

Caps
24.08.07, 19:32
ob das ding jemals dicht wird :D

Abwarten... ;)
noch läuft er nicht
und irgendwie wird der schon dicht gehen
unten ist ja eine 5mm platte die plan ist
ich bin da ganz zuversichtlich ;)

flogixgax
24.08.07, 20:34
unten ist ja eine 5mm platte die plan ist

acuh jetzt nachm schweißn noch??

Speedy
24.08.07, 22:15
acuh jetzt nachm schweißn noch??

3mm Klingeritt Dichtung schneiden glücklich sein.
Das Volumen sieht aber bisle klein aus.

Aber die Idee zählt jeder hat mal klein angefangen :)

Florian wenne des mit wenig Strom brutzel und immer wieder abkühlen lässt und es nicht direkt durchschweißt kanns auch gerade bleiben. Mit bisle Glück.

Zero
24.08.07, 23:02
äußerst unwahrscheinlich das das gerade bleibt und nach 5mm platte sieht das auch nicht aus...

wenns passt warum nicht...

flogixgax
24.08.07, 23:03
ich kenns nur mit dem Ansaugschnorchel vom C18XE

Speedy
24.08.07, 23:12
äußerst unwahrscheinlich das das gerade bleibt und nach 5mm platte sieht das auch nicht aus...

wenns passt warum nicht...

bei 30 bis 40A Schweißstrom kanns muss es aber net , kann Glück haben :)

Danach nochmal auf Plänehit prüfen und gut zur Not einmal Planfräsen :)

Caps
25.08.07, 00:06
also die grundplatte ist 5 mm und das rohr ist ca 70 mm durchmesser (entspricht den durchmesser vom Lmm)


bald weis ich mehr obs funktioniert


wenn nicht muss halt doch das "loch" rein

el_frydelino
25.08.07, 14:59
Also mit Loch mach ich jetzt doch nix ich werd die wand 2-3mal einschneiden, nach hinten biegen und dann mit passenden Stücken wieder zuschweißen. SIeht man dann nachm abschleifenund lacken auch nicht mehr das das nicht so war :roll:

el_frydelino
30.08.07, 16:37
So......
muss meinen thread noch mal ausgraben ;)
Und zwar gehts jetzt nächstes WE los mitm umbauen da dann endlich alle Teile da sind. DAmit ich dann auch wirklich keine Überraschungen mehr erlebe da ich mein Auto nach dem WE wieder brauche noch paar Fragen:

Hab nen 1,4 16V, X14XE Corsa B, BJ 1997. In meiner anleitung steht das man das Umlenkgestänge von der Schaltung verlängern muss das aber nur geht wenn es aus Metall ist. Ist bei meinem Corsa die Stange aus Metall oder muss ich mir noch eine Besorgen hatte das Teil noch nicht ausgebaut.

Sollte ich den Motor dann am WE ncoh ein bischen einfahren? Muss am Montag dann wieder zur Arbeit über die Autobahn fahren 80km.

Danke im vorraus :thumsup:

Corsa A
30.08.07, 16:54
So......
muss meinen thread noch mal ausgraben ;)
Und zwar gehts jetzt nächstes WE los mitm umbauen da dann endlich alle Teile da sind. DAmit ich dann auch wirklich keine Überraschungen mehr erlebe da ich mein Auto nach dem WE wieder brauche noch paar Fragen:

Hab nen 1,4 16V, X14XE Corsa B, BJ 1997. In meiner anleitung steht das man das Umlenkgestänge von der Schaltung verlängern muss das aber nur geht wenn es aus Metall ist. Ist bei meinem Corsa die Stange aus Metall oder muss ich mir noch eine Besorgen hatte das Teil noch nicht ausgebaut.

Sollte ich den Motor dann am WE ncoh ein bischen einfahren? Muss am Montag dann wieder zur Arbeit über die Autobahn fahren 80km.

Danke im vorraus :thumsup:

Glaube nicht,dass du alles schaffst an einem we,da tun wir uns schon hart und wir machen das öfters.

Schaltgestäge is beim corsa b meist aus plastik,kannst aber von jedem älteren opel nehmen,die haben meist metal,oder einfach selbst bauen mit 2 kugelköpfen.

el_frydelino
30.08.07, 17:39
Schaltgestäge is beim corsa b meist aus plastik,kannst aber von jedem älteren opel nehmen,die haben meist metal,oder einfach selbst bauen mit 2 kugelköpfen.

Also brauch ich auf jedenfall noch die Stange. Muss also nicht mal von nem Corsa (A) sein wie es in der Anleitung steht richtig?
Naja wir wollten Freitag anfangen da hab ich und mein Kumpel Urlaub und dann bis Sonntag durch.

el_frydelino
10.09.07, 10:40
Sooooooo nach nem hartem Umbau WE sind wir natürlcih nicht fertig geworden :rolleyes: weil wir noch die radnaben einpressen lassen müssen. UND noch 10000 kabel im motorraum haben wo wir keinen plan haben wo die hin kommen sollen. PRoblem ist das ich vorher nen X14XE mit Klima hatte und wir jetzt nicht wissen welche kabel von der klima sind die wir weg lassen können. Wohnt jemand der den Umbau schon mal gemacht hat in der nähe von 95131? wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

B4D_Dr1ft
10.09.07, 10:49
habt ihr den motor kabelbaum vom 2l komplett übernommen? wenn ja dann bringt den motor ersmal zum laufen das is die halbe miete...

danach klingelt man notfalls halt aus was wohin gehört ;)

el_frydelino
10.09.07, 14:44
Ja haben vom Vectra das übernommen was man anschließen kann und da hängen jetzt halt noch lauter andere Kabel rum. Könnten ihn sozusagen wenn vom Vectra alles angeschlossen ist mal Starten?

B4D_Dr1ft
10.09.07, 14:51
wenn ihr drauf geachtet habt das der vectra keine wegfahrsperre hat sollte das kein problem sein.....




im schlimmsten fall springt er nicht an.....

oder etwas brennt durch wenn ihr euch beim anschließen vertahn habt...

Corsa A
10.09.07, 15:57
Sooooooo nach nem hartem Umbau WE sind wir natürlcih nicht fertig geworden :rolleyes: weil wir noch die radnaben einpressen lassen müssen. UND noch 10000 kabel im motorraum haben wo wir keinen plan haben wo die hin kommen sollen. PRoblem ist das ich vorher nen X14XE mit Klima hatte und wir jetzt nicht wissen welche kabel von der klima sind die wir weg lassen können. Wohnt jemand der den Umbau schon mal gemacht hat in der nähe von 95131? wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Im innenraum neben den stg steckern ist ein stecker für alle klima leitungen,den lkässt einfach weg.

el_frydelino
10.09.07, 16:46
Ja da ist so ein kleiner neben dem wo ich alles verbinden musste mit paar Leitungen dran den Weg lassen und gut? aber vorne im Motorraum auf der Fahrerseite is ja auch noch ewig der Kabelsalat:vogel:

el_frydelino
10.09.07, 21:30
HI so haben jetzt ne Stunde lang versucht ihn zu starten keine Chance.........
Er orgelt mal kurz scheint aber keinen Sprit zu bekommen hab im fußraum allen nach der Mtech anleitung angeschlossen

Corsa A
10.09.07, 21:37
So......
muss meinen thread noch mal ausgraben ;)
Und zwar gehts jetzt nächstes WE los mitm umbauen da dann endlich alle Teile da sind. DAmit ich dann auch wirklich keine Überraschungen mehr erlebe da ich mein Auto nach dem WE wieder brauche noch paar Fragen:

Hab nen 1,4 16V, X14XE Corsa B, BJ 1997. In meiner anleitung steht das man das Umlenkgestänge von der Schaltung verlängern muss das aber nur geht wenn es aus Metall ist. Ist bei meinem Corsa die Stange aus Metall oder muss ich mir noch eine Besorgen hatte das Teil noch nicht ausgebaut.

Sollte ich den Motor dann am WE ncoh ein bischen einfahren? Muss am Montag dann wieder zur Arbeit über die Autobahn fahren 80km.

Danke im vorraus :thumsup:

Aus einem we mit einfahren sind jetzt schon bald 2 wochen geworden ;o)

Du hast sicher das ganz wichtige zündungsplus im motorraum vergessen.

el_frydelino
10.09.07, 22:27
UNd wo ist das??? Am motorkabelbaum war ein Kabel das so wie es aussah auf plus gehörte da haben wir es acuh hin und wo liegt das zündungsplus ungefähr? hast du evtl auch ne nummer von dir hätte da acuh noch paar andere probs :beat: schon mal vielen dank

TRSchrauber
18.09.07, 16:17
Hi,
möchte mich mal hier in das Thema einklinken.

Ich baue für einen Bekannten demnächst einen B Corsa auf C20XE um. Es ist ein X10XE.
Vom Umbau her mach ich mir da nicht so die Gedanken, habe schon ein paar A Corsas auf 2L 8V und 16V umgebaut, sowie D Kadetten.
Habe etwas im Netz rumgestöbert, weil ich rausfinden möchte, wie die Geschichte mit dem Drehzahlmesser funtzt.
Erstmal kommt sowieso ein anderer Tacho rein, weil der 3-Zylinder DZM nicht für 4-Zylinder brauchbar ist, aber soviel ich weiß sind die ganzen DZMs doch nur in den Motoren mit Doppelfunken-Spulen verbaut worden und wenn man nun nen konventionelle Spule an den DZM anschließt, dann arbeitet der DZM nicht korrekt. Habe das schonmal an nem 14Si gesehen, wo ein C14NZ nach Motorschaden eingebaut wurde und dadurch der Drehzahlmesser immer fast das doppelte angezeigt hat.

Weiterhin habe ich gelesen,dass die X10XE und X12XE das Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommen und nicht von nem Geber am Getriebe. Ist das richtig?

el_frydelino
18.09.07, 20:34
Drehzahlmesser gieng bei mir ohne Probs und geht auch genau. Aber das Mit den KMH stimmt brauch auch noch nen Gber da er immer 0 anzeigt

TRSchrauber
18.09.07, 21:01
Welchen Tacho hast Du denn verbaut und welchen Motor hattest Du original drin?

Tigra2.0 16V
18.09.07, 22:56
Kommt halt ganz drauf an welchen Tacho du einbaust.Wenn du einen mit Tachowelle verbaust kannste doch die Welle nachziehen.

Drehzahlmesser sollte kein Problem darstellen.

MfG Tigra2.0 16V

el_frydelino
19.09.07, 12:38
Hatte vorher nen X14XE mit K (=elektrischer) Tacho und ich finds einfacher nen Geber ins getriebe zu schrauben als nen W Tacho und dann noch Welle reinziehen.

markus070180
19.09.07, 14:23
Hallo Leute,

Zum Thema Tacho:
also ich hatte damals einen Geber am Getriebe und dann einen K-Tacho verbaut. Da ich jetzt aber ein F28 Getriebe ohne Wellenanschluss fahre habe ich einfach den fehlenden Pin (die neueren Corsas holen das KMH signal vom ABS ) am ABS Steuergerät eingefügt und das Kabel einfach mit dem Kabel vom damaligen Geber verbunden. Funzt ohne Probleme... Beim Drehzahlmesser des 3 Zyl. muss einfach nur die Drehzahlmesseplaine hinter dem Drehzahlmesser gegeneine on einem 4 Zyl gewechselt werden, dann funzt alles wieder. !!


Übrigens, wer die Klima weiterbehalten möchte, kann sich bei mir melden, ich habe einen spez. Halter, damit der Klimakompr. weiterhin genutzt werden kann.

Mein Corsa hat nun elektrische Lenkung ( EPS ) , Klima (funktionsfähig ), Tempomat, F28 Getriebe, Flüssiggasantrieb natürlich ein C20XE Mot 2.8 erleichterte Schwungscheibe uvm....

Hier mal meine Email: Markus070180@web.de

scrat
19.09.07, 15:04
Mein Corsa hat nun elektrische Lenkung ( EPS ) , Klima (funktionsfähig ), Tempomat, F28 Getriebe, Flüssiggasantrieb natürlich ein C20XE Mot 2.8 erleichterte Schwungscheibe uvm....
Klima bei EPS is ja auch kein Kunststück. Bring die mal unter wenn Du noch ne Servo-Pumpe hast. Das macht die Geschichte interessant...

el_frydelino
19.09.07, 16:57
Hmmm ABS? also gährst du ohne IMP Geber.... schick mir das mal wie du das gemacht hast müsst ja theoretisch dann genauer sein als mit IMP Geber

frydel_1st@web.de

Dank dir im vorraus :thumsup:

el_frydelino
19.09.07, 18:08
Hab übrigens auch noch paar kleine Probleme und zwar
-der ganze corsa vibriert wie wenn der motor wo anliegt
-sobald ich in der Teillast über die Straße rolle kommen komische brumm und rassel geräusche aus dem getriebe

hoffe ihr wisst da was

TRSchrauber
19.09.07, 19:49
Tacho müssen wir noch einen Anderen besorgen,da der Tacho in dem Corsa ohne DZM ist und nur bis 200km/h geht.
Der 12V hat natürlich auch die EPS, Klima hat er zwar, aber fliegt raus, er verträgt keine Klimaanlage, sobald er sie einschaltet, bekommt er Kopfschmerzen. Daher raus damit.
Kann mich scrat aber auch anschließen, solange ne EPS drin ist, ist Klima beibehalten kein Thema, aber sobald ne normale hydraulisch Lenkung drin ist, wirds echt eng.

@el_frydelino: Hast Du dem unteren Limahalter platz an der Karosse gemacht, die kommen beim Anfahren/Beschleunigen gern an die Karosse, wenn der Motor kippt. Wegen dem Getriebe, ist genug Öl drin? Lager der Antriebswellen im Getriebeeingang noch in Ordnung? Hatte sowas auch mal, da war ein Lager etwas ausgeschlagen udn dann taumelte die Antriebswelle und das hatte sich im Teillastbereich auch als Brummen dargestellt.

corsa666
19.09.07, 21:35
Übrigens, wer die Klima weiterbehalten möchte, kann sich bei mir melden, ich habe einen spez. Halter, damit der Klimakompr. weiterhin genutzt werden kann.

Mein Corsa hat nun elektrische Lenkung ( EPS ) , Klima (funktionsfähig ), Tempomat, F28 Getriebe, Flüssiggasantrieb natürlich ein C20XE Mot 2.8 erleichterte Schwungscheibe uvm....


Hört sich mal nach einem der ganz wenigen hier an, der ne Ahnung von dem hat, was er da bastelt. Nette Features in deiner Mühle, Respekt. :thumsup:

el_frydelino
19.09.07, 22:03
@el_frydelino: Hast Du dem unteren Limahalter platz an der Karosse gemacht, die kommen beim Anfahren/Beschleunigen gern an die Karosse, wenn der Motor kippt. Wegen dem Getriebe, ist genug Öl drin? Lager der Antriebswellen im Getriebeeingang noch in Ordnung? Hatte sowas auch mal, da war ein Lager etwas ausgeschlagen udn dann taumelte die Antriebswelle und das hatte sich im Teillastbereich auch als Brummen dargestellt.

Hmm muss ich mal schauen also öl haben wir mit aufgefüllt. Aber deine Lösung klingt genau nach dem Was ich acuh höre nämlich ein brumen der antriebswellen im Teillastbereich werd das mal checken. Weil lima hätte ich nicht mal platz machen müssen da passt fast meine faust dazwischen soviel platz ist da :thumsup:

TRSchrauber
20.09.07, 09:16
HMMM ne Faust? Passt ja noch nicht mal im Calibra und so.
Ich meine den unteren Halter, wo die lange M8er Schraube durch geht. Oder hast Du Lima und so vom X14XE übernommen?

el_frydelino
20.09.07, 11:02
Nene is schon alle C20XE aber da ist bei mir echt massig platz gut faust war evtl bissl übertrieben aber hab mal gemessen sind so um die 4, noch bissl was cm ;)