PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE Springt net an oder wenn dann schlecht



Speedy
28.08.07, 23:13
Hi,

habe ein XE Problem, er springt nicht oder wenn ersäuft er im Sprit und läuft sehr bescheiden.

Es liegt kein E Fehler noch E defekt Vor.
Motor lief bis zum Ausbau im Corsa B Tadellos, ohne irgendwelche Fehler.

Elektrik ist komplett übernommen worden keine Stecker umgeprutscht. Nur ein ETC Stecker abgelassen. Ach Elektrik ist alles Astra F GSI 16v.

Kleiner auszug was schon alles gemacht wurde (Teilauszug)

-Es wurde schon 3 Paar Spritdüsen getauscht und die letzten wahren Ultraschall gereinigt.

-Benzindruckregler wurde getestet wie es schon beschrieben worden ist, und zusätzlich auch getauscht und auch überprüft.

-kompletter Zündverteiler getauscht gegen 2.

-Steuergerät am anderen Auto geklemmt lief 1A

- Benzinpumpenrelai getauscht kein Erfolg



Habe Ihn auch gestartet ohne Benzinrückführung, geht er auch net an.

Nur wenn die Spritdruckleitung abmache, und kein Benzindruck anliegt geht er sofort an.
Er zieht sich den Rest ausn Saugrohr wie Brücke rein und läuft dann Tadellos

Corsa B 16V
29.08.07, 14:30
Hi,


ich hatte vor etwa zwei Jahren ein ähnliches Problem, bei mir war es der Kurbelwellensensor. Hast du vielleicht noch einen zweiten rumliegen, zum ausprobieren?

Insomaniac
29.08.07, 14:49
Hast me dei Spritpumpe überprüft net dass die zu wenig Druck bringt und er net im Sprit ersäuft sondern nach Sprit schreit weil er zu wenig bekommt?

Hört sich für mich nämlich gaz danach an!!

MFG

Speedy
29.08.07, 20:23
Habe leider keinen 2 KW Sensor zum Tausch liegen :( Lief aber bis zum Ausbau perfekt.

Habe schon Sprit im Öl damit fällt die These mitn zuwenig Spritdruck leider wiederlegt.


Habe heute einen Tipp bekommen, mal nachzusehen ob ich an Zündspule das Drehzahlsignal anliegen habe. (Grün)

Dies hatte er dan auch natürlich nicht
Sollte bei dem Fall dann vom dem 10 Poligen diagnoseStecker die Grüne Leitung auf den 4 Pin der Zündspule legen.

Gemacht getan , hat nichts gebracht .Ging gar nimmer an.

Ausser das jetzt mein DZM Tod ist und auch mit ner anderen Spule wie auch Tacho nimmer geht. Gehe davon aus das ich mit der Aktion leider das STG zerschossen habe. Jedenfalls DZM Signal.

ch_wagner
29.08.07, 20:30
ist n übles Prob, was du da beschreibst,

aber wen nSprit im Öl hast, dann machen halt die Einspritzdüsen zu lange auf.
Mach mal nen neuen KW Sensor rein.
Ich würde mal in den Brennraum schauen ob man da was von einem ausgewaschenen Zylinder sieht.

Ansonsten Steuergerät mal tauschen und wenn das nichts bringt doch noch mal die Einspritzdüsen oder BDR.
Hast den Benzindruck mal gemessen?

Speedy
29.08.07, 22:56
HI,

so gibt neues :D :D :D :D

ER Läuft und des jetzt auch wirklich gut, muss ihn noch einfahren wegen der kupplung :)

Wahr einfach nur ein Kabel gegen Masse legen weil ich keine ETC verbaut hatte:beat: :beat: :beat: :beat: :beat:

Schnell angeklemmt und net runde gedüsst , nun rennt er.

Dank nochmal an JimmyDerHeizer

Tobi-Elli
30.08.07, 15:39
Hab auch so was.Meiner springt schlecht an.Tempsensor Stg. ist neu.
Lambdasonde ist neu.KW-Sensor ist gegen einen anderen gebrauchten,der 100% funktioniert hat,getauscht.KW-Sensor hab ich zur Sicherheit mal durchgemessen.Widerstand 0,605kohm.Kein Masseschluß oder sonst was.Stg liefert 5,5V an Sensor,ist also auch ok.Trotzdem krieg ich den Fehlercode 31 nicht aus dem Stg gelöscht.

Wer hat noch ne Idee????:confused: :confused:

Weiß schon bald nicht mehr weiter.

Achso,MKL geht nicht an beim Fahren.

ch_wagner
31.08.07, 02:32
hi!
vielleicht hat das mit m Anspringen auch ne andere Ursache.

FC 31 wird beim C20XE immer gesetzt wenn er nicht läuft und dann im Betrieb gelöscht.

Tobi-Elli
18.09.07, 17:23
Ja,da sind wie wieder.

So hab nun mein Problem,wahrscheinlich,gefunden.:staun: :staun:

Hab gestern auf der Arbeit,den Benzinfilter entgegen der Fließrichtung mit Druckluft ausgeblasen.Und nu springt der doch tatsächlich sofort an..??:thumsup:

Manchmal kann es aber auch so einfach sein.

Tobi-Elli
06.11.07, 18:54
Tja auch das hat sich erledigt.

Neuer Benzinfilter ist drin,aber das ganze Spiel wieder.

Springt schlecht an,bockt rum wenn kalt.Wenn Motor warm dann springt er dann sofort an wieder an,wenn ich innerhalb von 5 Min. nach dem ausmachen wieder anmache.Warte ich aber so ca. 10-20 Min. dann springt er wiederrum schlecht an.

Laufen tut der Motor insgesamt sehr gut.Hab das ganze halt nur wenn er kalt ist bzw. beim starten auch wenn er warm ist.

Weiß noch jemand Rat ?

Tobi-Elli
09.11.07, 19:28
Also hab mal im Calibra Forum rumgestöbert.
Da bekommt man zu diesem Thema Sachen zu lesen wie,.......

..."...Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung defekt,so daß der Motor bzw. die Kraftstoffpumpe beim starten erstmal wieder Druck aufbauen muß,was zu verzögertem Starten führt...."

oder

..."...Batteriespannung zu niedrig,Steuergerät und Sensoren bekommen zu wenig Saft,so daß fehlerhafte Werte ausgegeben werden und dadurch diese Art von Problem auftritt..."

Kann das mal einer von euch kommentieren ?
Könnten das tasächlich Gründe dafür sein?

Weil von diesem Rückschlagventil hab ich noch nie was gehört.

Tigra2.0 16V
09.11.07, 23:08
Kontrolliere mal deine ganzen Masseverbindungen.

MfG Tigra2.0 16V

Tobi-Elli
10.11.07, 21:39
Werd ich gleich morgen mal in Angriff nehmen.Ich hatte mal vor ein paar Monaten ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Ansaugbrücke gelegt,mit der Folge,das plötzlich....zuerst die Lambdasonde und anschließend der KW-Sensor das zeitliche gesegnet haben.Also zumindest hat das der Fehlerspeicher so "gesagt"..:D .
Nach dem Tausch dieser Teile und dem Entfernen des zus. Massekabels war dann auch der Fehlerspeicher wieder beruhigt.
Letztendlich hat mir das ganze aber bei meinem Startproblem leider nicht weitergeholfen.

Aber wie gesagt,morgen werd ich mal alle Massepunkte kontrollieren und dann schaun´ mer ma.

Tobi-Elli
11.11.07, 20:53
So,
hab mal alle Masseverbindungen vom Kabelbaum zum Motor und von der Batterie zur Karrosserie kontrolliert.Konnte aber nix feststellen.

Habe aber dafür noch was anderes festgestellt.Und zwar ist die Zündkerze vom 1.Zyl. am Gewinde richtig nass gewesen(Benzin).
Dann ist mir heute nach dem Tanken auch noch aufgefallen,das ich seit zwei drei Tankfüllungen mehr Sprit verbrauche(9,5 l Durchschnitt),obwohl ich genauso Spritsparend fahre wie vorher(7-8 l im Schnitt).
Mein Gedanke ist nun,das der Motor vielleicht zu fett läuft ???
Wenn ja,welche Ursache mag das haben??
Vor allem aber, hat das auch mit dem schlecht anspringen zu tun,was ich mir vorstellen könnte,da der Motor ja quasi beim Starten "absäuft" auf Grund des zu fetten Gemisches.
Ich hatte die Startprobleme allerdings auch schon zu der Zeit,wo der Motor wenig Sprit gebraucht hat.

Hoffe mir kann geholfen werden.:(

Tigra2.0 16V
11.11.07, 22:45
Drosselklappenschalter fehlerhaft?

MfG Tigra2.0 16V

Tobi-Elli
12.11.07, 20:36
Leider auch nicht.

Hab ihn schon durchgemessen und nochmal neu eingestellt.Ohne Erfolg.