PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie läuft aus - Elektrikproblem



Fireshocker
04.09.07, 12:27
Hi,
habe mir Anfang des Jahres eine neue Batterie zugelegt, weil die alte den Winter nicht überstanden hatte. Hatte die Batterie übern Winter nicht ausgebaut gahabt, aber die hatte auch schon ihr Alter.
Also neue Batterie eingabaut und fröhlich in den Sommer ;-)

Bis ich einige Wochen später festgestellt habe, dass die neue Batterie aus dem Entlüftungsloch Säure verliert.

Dachte erst es wäre Wasser, weil es um die Zeit rum auch oft geregnet hat. Aber als ich sah, dass mir das Batteriefach anfängt zu rosten sich kristalle auf dem Massepunkt an der Karosserie bilden und auch weiße Ablagerungen zu sehen sind muß es wohl Säure sein.

Also mal alles sauber gemacht und die Kontakte mit Haftfett eingesprüht.

Naja mittlerweile sieht wieder genau so aus. Problem ist ja auch noch nicht behoben.
Als ich dann kürzlich meine alte Batterie zum Händler zurück brachte und ihm von meinem Problem erzählte, schaute er sich die alte Batterie an. Es war eine weiß/durchsichtige Batterie und im oberen Bereich war sie dunkel. Er meinte, es sieht aus wie wenn die gekocht hätte wegen überspannung und des jetzt eben auch bei meiner neuen Batterie so ist.

Habe dann mal gemessen.12,6 V und bei laufendem Motor 14,2 V, egal bei welcher Drehzahl. Also Spannungsregler IO? oder doch nicht? die 14,2 Volt kommen mir etwas viel vor. dachte so 13,5-13,8 wären normal.

das komische ist auch dass mein radio kürzlich die biege gemacht hat. während der Fahrt (in der Stadt, niedrige Drehzahl) einfach die Sicherung hops gegangen. Zuhause dann das Radio ausgebaut und neue sicherung rein gemacht. dann hat er angefangen zu qualmen, hat komischerweise dann aber noch alles funktioniert. Radio gleich zur reparatur gebracht weil gerade noch 9 Tage Garantie drauf waren. Ergebnis war ein geplatzter Kondensator.
War das Zufall oder hängt das doch irgend wie zusammen?

Habe mir solange mein altes Radio eingebaut. hab jetz zwar das neue wieder, aber das kommt erst wieder rein wenn ich mir sicher bin, dass alles ok ist. Heute hab ich noch bemerkt, als ich den Motor gestartet hab, ich in den Lautsprecher ein kurzes "furzen" hab. Ist mir nicht bekannt sowas vorher gehabt zu haben.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

onkelnoll
04.09.07, 13:29
das mit der höheren spannung ist ok.
habe auch 14,4 bei laufendem motor.

hört sich irgendwie an, als hättest du irgendwo nen masseschluß.
schon alle kabel an lautsprecher, radio und batterie selbst komplett überprüft, ob sich vielleicht irgendwo ne isolierung durchgescheuert hat?

ch_wagner
06.09.07, 14:29
hab neulich auch eine neue Batterie von Dynalite (oder so ähnlich) verbaut in nem BMW,
und die war doch tatsächlich zu voll befüllt:freak:
sieht echt toll aus so ohne Lack im Motorraum:no:

Ob dir das jetzt was hilft weiß ich nicht, aber schau doch mal wie voll die Batterie ist.