PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffahrunfall



Viva96
07.09.07, 18:39
Hi Leute,

War heute in einer 30er Zone untwewegs und musste halten.

Der Wagen hinter mir hat dies auch getan, der 3te in der Reihe verpasste dies allerdings, und fuhr auf den zweiten auf...der dann auf mich traf.

An welche Versicherung muss ich mich in diesem Fall wenden, an den Auslöser oder an den hinter mir fahrenden?


Meine Kofferraumwanne hat auf beiden Seiten einen Knick weg, und die Heckklappe lässt sich auch etwas schwer schliessen......mist :-(

de_schiefbahner
07.09.07, 18:50
habt ihr das ohne die grünen geregelt ???

an beide versicherungen...

Viva96
07.09.07, 18:57
jo, waren nicht da.....


alles klar, dann werde ich mir nochmal die Versicherungsdaten von dem zweiten besorgen...ihn mal morgen anrufen.

melde mich dann wieder wenn ich genaueres weiß

danke erstmal :-)

Iceman
07.09.07, 23:07
Nur an die Versicherung des Verursachers, der hinter dir kann ja nix dafür, der hatte ja gehalten..hatte die gleiche Situation auch schon gehabt, wo ich genau der in der Mitte war..

Omega3l
08.09.07, 00:44
Das ist eine scheiß Zituation in der du da gerade steckst .
Normalerweise der der Auffährt hat schuld .
Also nur an die Versicherung von der , die dir rein gerauscht ist .

Aber ich schätze mal das klärt ihr schon .
Und ich wünsche dir viel Glück und hoffe das alles zu deiner Zufriedenheit ausgeht .


Ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl .


Aber TOI TOI TOI

Stef
08.09.07, 01:16
Merk dir was für die Zukunft:

Bei Unfällen immer die Grünen rufen. IMMER. Egal ob sie dann rummeckern dass doch alles klar wär oder der Schaden nur minimal.

Im Zweifelsfall erspart einem das viel, viel Ärger!

Amok
08.09.07, 02:00
Das ist eine scheiß Zituation in der du da gerade steckst .
Normalerweise der der Auffährt hat schuld .
Also nur an die Versicherung von der , die dir rein gerauscht ist .

Stell dir vor, du stehst an einer Ampel. Vor dir steht ein Auto. Von hinten kommt einer mit 70 ungebremst angerauscht und fährt dir innen Kofferraum. Dass es DICH dann auf deinen Vordermann schiebt, ist ganz logisch. Daher ist der alleinige Schuldige der, der ganz hintendraufgefahren iss.

PA-Freak
08.09.07, 09:01
@ amok, da hast du eigentlich recht.

aber jetzt ist noch die frage, wie dicht ist der, der hinter dir war aufgefahren, als er gehalten hatte?

weil eigentlich min. 1m abstand zwischen den fahrzeugen sein soll.. wenn es weniger wahren, wovon ich ausgehe, dannhat der hinter dir eine teilschuld.

ich geh davon aus, weil es in einer 30er zohne war und die geschindigkeiten nicht so hoch sein sollten, dass ein meter locker auslangen sollten, das der vordere nur einen kleinen schaden haben könnte...
da bei dir ja sogar die kofferraumwanne eingedrückt ist, ist entweder der letzte mit zu hoher geschindigkeit drauf gefahren, oder der hinter dir hatte nicht genug abstand gelassen, doer beides...

mfg
chris

Iceman
08.09.07, 09:10
Es steht nirgendwo in der StVO geschrieben, wie dicht man vor jemanden anhalten muss, so einfach ist das, man muss halt unterscheiden ob sowas im ruhenden Verkehr passiert (so wie hier) oder im fahrenden (wie z.B. auf der Autobahn von wegen zu wenig Sicherheitsabstand), wie schon geschrieben, ich hatte den Fall selbst schon erlebt..

Da gibt´s auch keine Teilschuld..um mal auf Andy´s Beispiel zurückzukommen, wenn dir jemand mit 70 in´s Heck rauscht, hilft weder ein Abstand von 50cm noch von 2m zum Vordermann..

SPACE-X
08.09.07, 15:06
Hi war bei mir auch so sogar mit 4 Autos!

Auf der Autobahn in ein Stauende gefahren ich konnte bremsen der hintere auch noch knapp und von Hinten rauscht einer in der hinter und schob mich noch in den Vordermann vor mir! Schuld war der Hinterste und musste den Schaden aller 3 Vor im übernehmen und sein eigener! Das nennt man Pech...zum Glück war’s ein Golf Fahrer :freak:

Ich hatte überings zum Vordermann auch kein halben Meter mehr wo ich stand aber ich Stand und das ist das wichtigste wenn der Hintermann das nicht mehr kann ist es seine Schuld


Gruss Marco

dandanscorsa
08.09.07, 17:48
sowas ist mit auch mal passiert, komme um eine kurve rumgeflogen und dahinter steht ein schön teurer benz, voll in die eisen reingegangen und rutsch auf den zu, komme keine 5 cm vor dem zum stehen und feue mich juhu es hat nicht geknallt - hätte es aber beinahe...
und da qietscht es hinter mit und ein astra f cabrio rauscht mir hinten rein und schiebt mich in den benz... :(

naja schaden an allen drei autos
benz geringer schaden
mein auto (corsa a) hoher schaden
astra f cabrio - totalschaden

die grünen gerufen, die mussten ja nur 500m fahren - habe aber trotzdem 15 minuten gebraucht um zum unfallort zu kommen

der unfall wurde aufgenommen - ich habe eine gutachter meiner wahl genommen und die versicherung vom astra f cabrio hat alles zahlen dürfen

M68ers
10.09.07, 10:38
Jaap du musst dich in dem Fall an die Versicherung des drittens melden...hatte genau das gleiche erst vor kurzen genauso gehabt nur stand ich in der mitte der hinter dir kann ja nix dafür das er auf dich draufgeschoben wurde ausser er hat seinen mindestabstand net eingehalten aba das kann dir ja egal sein weil du ganz vorne warst...

llcoolja
10.09.07, 11:39
immer an die Vers. des Verursachers!
Wenn nicht ganz klar dann an JEDE Vers. , die klären dass unter sich für euch

Viva96
12.09.07, 19:48
So, ich habe gestern bei der Versicherung des Verursachers angerufen.
Der Schaden wurde wohl telefonisch bei denen gemeldet.
Sie haben wohl auch gestern irgendwelche Bögen rausgeschickt...schätze mal über den Unfallhergang oder so.
Mal sehen der Brief müsste ja dann morgen bei mir ankommen...

Werde euch dann berichten