PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölpumpe wechsel Interval? Laufleistung? Eure Erfahrungen? X14XE Auto: bj `11/96, 1020



meillerkipper
07.09.07, 20:45
Hallo,

nächstes Jahr im Früjahr ist der Zahnriemen meines Tigras dran zum wechseln.
Auto: bj `11/96, 102000km

Zahnriemen, Umlenkrollen... werden dann vier Jahre alt, wurden damals bei 79000km wegen defekter Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Wasserpumpe wurde damals auch getauscht.

Frage: Wie sind eure Erfahrnungen mit der Standzeit der Ölpumpen, Laufleistung...?
- sollte ich Ölpumpe mit wechseln?
- sollte ich Wasserpumpe wieder wechseln?
- Was würdet Ihr mir empfehlen sollte/könnte ich dann gleich mit neu machen.
- Dichtungen, Dichtringe,...Simmerringe?

Danke soweit für`s durchlesen. schönen abend noch

Zero
07.09.07, 20:56
also ne ölpumpe wechselt man nicht einfach so aus spaß...

man könnte sie aber mal abbauen und öffnen und nachsehen wie es ihr denn so geht :)

meillerkipper
08.09.07, 10:28
aber wenn ich sie abbaue, bau ich doch gleich ne neue ein.

Weiß nur nicht ob nötig oder nicht. Deshalt hätte ich gern ein paar Erfahrungsberichte gehört.

JBR
08.09.07, 11:05
Also in meinen 5 Opel-Werkstatt Jahren hatten wir noch NIE eine defekte Ölpumpe, oder Motorschäden durch zu wenig Öldruck!

Sicherlich ging mal eine alte Papier-Ölpumpendichtung hops, aber das war auch Alles.


Meine 90er und 92er Motoren laufen immer noch Sahne und haben im LL 2,5 bar Öldruck; mit den ersten Ölpumpen.

Mach Dir da mal keine Sorgen...



MfG

meillerkipper
09.09.07, 09:51
Welche Dichtungen würdet Ihr mir denn empfehlen?

So wie schon genannt, Papier-Ölpumpendichtung oder so.
Ölwanne denk ich ist klar. Aber was dichtet da sonst noch so ab? An Wasserpume, Olpumpe, Kurbelwelle...?

JBR
09.09.07, 19:53
Die Papier Dichtung gibt es nicht mehr;
hat sich in eine Metall Ölpumpendichtung ersetzt.

Wenn du die Ölpumpe erneuerst brauchst du nen neuen Ölpumpen Simmering für die Kurbelwelle sowie eine (manchmal auch zwei) neue Ölwannendichtung(en).


Beim Zahnriemenwechsel bietet sich die Wasserpumpe natürlich mit an.
Wer zuviel Gelg hat, macht sie gleich mit.
Ansonsten gillt erstmal befunden(anfassen, drehen, wackeln und so...)
Für die Wasserpumpe braucht man nen neuen Dichtring.


Solang alle anderen Teile dicht sind (z.b. Nockenwellensimmering), lässt man da auch die Finger weg!



MfG

meillerkipper
10.09.07, 17:04
Hier im Forum ließt man jedoch öfter von Leuten bei denen die Ölpumpe keinen Druck mehr liefert, Lagerschaden hat, oder ähnliches.
Hat jemand ein Foto wie ein Ölpumpen-simmerring für die Kurbelwelle aussieht?

Also dann sollte ich die Ölpumpe erst einmal drin lassen.

Wie gehts das eigentlich mit den Öldruckmessen? Einfach Drucksensor rausschrauben und ein entsprechendes Manometer aufschrauben. Läuft dabei kein Öl aus? Oder sollte ich das lieber in der Werkstatt machen lassen?