PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router / DSL 16000 Probleme



kai9r
07.09.07, 22:08
Hallo,

ich hatte bis gestern ein ganz normales T-Online Modem über die ganzen Jahre. Hatte ganz früher DSL, DSL1000, DSL2000 und zuletzt DSL6000.

Gestern ging gar nichts mehr in Hinsicht auf Internet-Verbindung. Unser DSL wurde nämlich umgestellt von 6000 auf 16000 !! Leider hat das alte Modem ( Teledat 300 ) das nicht mehr geschafft und ich musste dann gezwungener maßen gestern das neue Speedport 701 von der Telekom kaufen. Bisher hatte ich noch nie einen Router, kenne mich auch überhaupt nicht aus mit dem Teil.

Nun zum Problem:

1. Ständig disconncted das Internet für ein paar Sekunden und connected dann selbstständig. ICQ, MSN passiert demnach dasselbe ( Kotzt mich gering an !! ). Liegt das wohl am Router, an den Einstellungen oder an den der Leitung selber?

2. Ich kenne mich mit Ports etc. überhaupt nicht aus da ich nie einen Router hatte. Kann noch nichtmal mehr auf meinen Webspace connecten um euch Bilder hochzuladen :D


Ich glaube hier gibt es ja ein paar Leute die sich mit Netzwerken super auskennen. Hoffe es kann jemand helfen ;)

Gruß,
Kai

Nighthawk167
07.09.07, 22:37
also normal können diese Home Router von jedem "Depp" eingerichtet werden. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. man muss halt nur seine Zugangsdaten kennen, der Rest steht in der Anleitung oder wird über einen Einrichtungswizard gemacht...

Wenn du dich connecten kannst, funktioniert die Konfiguration, kannst von ausgehen...

Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder hat der Router nen Knacks weg oder die Leitung ist gestört.

ruf bei deinem Provider (T-Online?) an und melde ne Störung. Die können dann die Leitung durchmessen, ob irgendwo hackt...

Ich hatte sowas auch mal. Mir ist das ganze DSL weggeflogen. hatte erst den Router in Verdacht, aber dann wars ne Störung auf der Leitung...

kai9r
07.09.07, 23:01
Also kurzer Zwischenstand:

Problem 2 ist behoben. Habs nun hinbekommen mit den Ports ;)

Zum 1. Problem: Ein Arbeitskollege von mir hatte damals dasselbe Problem mit 16000er Leitung ( andere Provider aber ) und dann hat er angerufen. Problem war das die Verteilerzentrale in seiem Ort ausgelastet war. Er wurde dann auf 6000 zurückgestuft und nun gehts wieder einwandfrei.

Klingt logisch oder? Glaube nicht das der Router einen weg hat.

PS: Ja, mein Provider ist T-Online.

jamale21
07.09.07, 23:24
hmm hast du vllt emule an?
weil das is n router und der kann nur so und so viele connections vertragen d.h. wenn der wert da zu hoch eingestellt ist fliegste alle paar minuten raus...
andere möglichkeit is du nutzt w-lan und der empfänger passt nicht wirklich zu dem modem...
bin mir fast sicher das da ne einstellung falsch ist...

cYp
07.09.07, 23:44
die meisten router bieten eine einstellung das wenn die leitung eine bestimmte zeit inaktiv ist also keine daten gesendet werden, die verbindung automatisch getrennt wird.

Da bei ICQ, MSN ausser wenn man chatte keine/geringe Daten fliessen kann es vorkommen das der Router die Verbindung wieder trennt.

Guck mal ob du eine bestimmte Einstellunge dazu findest.

Silvester
08.09.07, 01:06
Hör mal Kai , selbst ich als Computernoob habs ohne probleme geschaft mit meinen w-lan zu hause zu arbeiten :juhu:selbst nach der umstellung von 6000 auf 16000klappt das hier ohne probleme ....

Das einzigste ist das er nach 24 bzw. 48 std einmal trennt , dann normal die verbindung wieder aufbaut und weiter macht:vogel:
... aber das soll ja normal sein .

Stef
08.09.07, 02:21
Ganz normales Phänomen bei hochbitratigen ADSL-Anschlüssen. Deine Leitung und/oder der HVT sind ranzig und daher toggelt die Verbindung.

Anrufen, paar Mbit runterdrehen lassen und dann wirds irgendwann tun. Vermutlich so bei 6Mbit, dann hats sich gelohnt :D

"Richtige" Endgeräte machen das von alleine, da die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen HVT und Modem (steckt in deinem Router mit drin) ausgehandelt wird. Telekom verkauft halt wieder nur Ranz, afaik steckt da zwar immerhin AVM Technik drin, die das theoretisch können sollte aber im Fehlerfall doch net gebacken bekommt.

Wie oben geschrieben: T-Com Anrufen, Profil deiner Leitung am HVT ändern lassen dann wirds irgendwann stabil.

Iceman
08.09.07, 10:21
Bei ADSL2 handeln Modem und Vermittlungsstelle immer die Verbindungsrate unter sich aus, das letzte was ich machen würde wäre die Telekom anrufen und denen sagen, die mögen mal doch meine Geschwindigkeit drosseln :vogel:

Das wird meistens so gemacht, weil´s die eleganteste Lösung für den Provider ist (Versatel z.B. macht das gerne, wenn man eine Störung meldet)..zumal man dann erhebliche Probleme hat, sich hinterher wieder hochstufen zu lassen, wenn man einmal gedrosselt wurde..

Welche effektive Geschwindkeit hast du denn jetzt überhaupt ?
Komplette 16000 haben die wenigsten..

Von daher:

1) Sich in den Router einloggen und sich mal die Leitungsdaten sowie die Konfiguration anschauen (soweit es möglich ist) ob da noch was krumm ist

2) Bei permanenten instabilen Verbindungen (weil man wirklich nen schlechte Leitung hat und alle andere Ursachen ausfallen) vernünftiges Modem/Router kaufen, nämlich nen Speedtouch, bei denen kann man selbst an den Leitungswerten drehen..

kai9r
08.09.07, 17:27
Also es sieht nun so aus:

Hab heute dort angerufen .. nach 3 Jahren Warteschleife war ich dann dran und hab mein Problem geschildert.

Das Problem lag ( nach 2 verschiedenen Beratern ) wohl doch an der Leitung ( Aussage des 3. ). DSL 16000 ist bei mir verfügbar, dafür muss die leitung aber 100% sauber sein. Dies ist bei mir wohl nicht der Fall.

Sie wollen es am Montag dann runterregeln auf 6000 und er hat mir versprochen das 6000 dann 100% sauber läuft. Ich bin gespannt.

Mit den Ports, dem WLAN etc. klappt nun auch alles. hab mich bischen dahinter geklemmt und mit zusätzlicher Hilfe vom Kollegen geht nun alles perfekt :)

Also warte ich mal den Montag / Dienstag ab ;) Bis dahin werde ich mich wohl noch mit einem Minuten-Takt-Internet zufrieden geben müssen.

@jamale: Nein, ich lade nichts runter mit eMule o.ä.

blue
08.09.07, 17:35
Das Problem liegt wohl am auch am Gerät! denn die 701 bzw 700 haben eine Hardware makke !! das ist bekannt! deshalb die ständigen verbindungs abbrüche ect!!
(von beiden Geräten gibt es 2 Hardwarerevisionen deshalb hat es der eine, der andere wiederum nicht!)


ggf. hilft hier auch ein Firmwareupdate !

Amok
08.09.07, 18:35
Ja, das mit der Firmware stimmt tatsächlich. Ich hab auch das Speedport W700V, und hatte wirklich andauernd Verbindungsabbrüche, bis ich die neuere Firmware draufgemacht hatte. Ich denke allerdings, dass die neuen Speedports schon mit der neuen Firmware ausgeliefert werden.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich das ältere Speedport w700v mit einer höheren Geschwindigkeit synchronisiert, als das neuere w701v, habe beide Modems hier ausgiebig getestet gehabt ;)

Waldbrand
08.09.07, 18:50
Speedport verkaufen, AVM Fritzbox kaufen, Probleme vergessen.

Zion
08.09.07, 19:00
Ich verstehe immernoch nicht, wie man die Telekom-Dinger da nutzen kann.
Ein GESCHEITES DSL-Modem und ein GESCHEITER Router können durchaus den Unterschied zu so nem Ranz machen.

Bei den meisten Modems kann man sich eigentlich die Daten zur Verbindung anzeigen lassen wie Leitungsdämpfung und Rauschabstand etc.
Da kann man eigentlich recht einfach rausfinden, obs die Leitung oder was anderes ist und ob nen Wechsel was bringt oder nicht :)

RydeOrDie
08.09.07, 19:08
Ich hab mitte 2006 nen Teledat 302 zu TDSL 1000 dazu bekommen.
Hab ende 2006 auf Call & Surf Comfort mit TDSL 6000 gewechselt.
Da war alles klar,aber dann wieder mitte 2007 hatte ich genau die gleichen Probleme wie Kai9r.

Die Suche im Netz machte mir klar, dass eigentlich mein Modem damit nicht klar kommt und dadurch immer die verbindung kappt usw

Ende vom Lied.....Firmware upgedated und jetzt iss wieder alles gut

Waldbrand
08.09.07, 20:56
Ich verstehe immernoch nicht, wie man die Telekom-Dinger da nutzen kann.
Ein GESCHEITES DSL-Modem und ein GESCHEITER Router können durchaus den Unterschied zu so nem Ranz machen.

Bei den meisten Modems kann man sich eigentlich die Daten zur Verbindung anzeigen lassen wie Leitungsdämpfung und Rauschabstand etc.
Da kann man eigentlich recht einfach rausfinden, obs die Leitung oder was anderes ist und ob nen Wechsel was bringt oder nicht :)

Meinst Du, die Telekom will Dir sachen wie Leitungsdämpfung, SNR, Loss etc zeigen? :D Man muss den Kunden dumm halten.

kai9r
08.09.07, 21:18
Firmware ist bei mir die aktuellste installiert.