PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getiebe, Kupplung, Antriebswelle oder Differential



llcoolja
09.09.07, 00:53
Hallo, heute hab ich bzw. ein bekannter von mir ein eher aussergewöhnliches Problem.

Mein guter Kumel will seinen 20 Jahre alten benz abgeben und auch einen 1.6 Tigra wie ich fahren.
Er hat einen verdammt günstigen gefunden, jedoch hat der Vorbesitzer ein großes blödes Missgeschick angestellt!!!:roll:
Ich finds auf jeden fall zum Weinen und zum Lachen.

Der Sohn vom Vorbesitzer ist angeblich einen Steilen Berg runter gerollt und hatte den leergang drinne. um die volle Motorbremsleistung zu nutzen legte er den ERSTEN!!! Gang ein und rutschte dabei von der Kupplung!!!
Es soll wohl einen lauten knall gegeben haben und seit dem fährt der Wagen nicht mehr Vorwärts und nicht Rückwärts.


Haben uns den zusammen angeguckt....alles ausser diesem Fehler ist TipTop an dem Fahrzeug.(nicht ein kratzer auf dem Lack, sieht aus wie neu)

Motor läuft im leergang mit gedrückter Kupplung ohne einen Murks...wie ne eins...
Sobald man die Kupplung loslässt und keinen Gang eingelegt hat kommt ein rasseln und die Geschwindigkeitsanzeige geht nach oben!!!
Bis ca. 10 - 15 km/h
Kupplung scheint aber zu funktionieren da man die Gänge normal einlegen kann.
Wenn jedoch der Gang drinne ist und die Kupplung komen lässt wird das Raseln sehr laut und der Wagen bewegt sich immer noch nicht vorwärts, jedoch die Geschwindigkeitsanzeige dem Gang entsprechend nach oben geht.
Dies Gillt für alle Gänge, egal ob Vor oder Rückwärts (ist ja nur einer :))

Wenn ich unter die Motorhaube schau und man die Kupplung mit Gang kommen lässte dann sehe ich, dass sich ein Teil der Antriebswelle auf der Fahrerseite vorwärts dreht und die andere Seite komplett still steht.

Kann einer vielleicht in etwa eingrenze welche Teile wahrscheinlich betroffen sind...

Wie gesagt das Auto bekommt er fast kostenlos weil die ja selber noch nicht wissen was da los ist...
in der Werkstatt konnte der Vorbesitzer bisher noch nicht sein da dies wohl erste gestern Nacht passiert ist.
Da sind quasi Nachbarn von meinem Kumpel und er hat ihn abgeschleppt.

Jetzt überlegen wir ob es sich für ihn lohnt die Karre zu kaufen oder doch noch weiter zu suchen.


Freue mich schon auf eure Antworten.



So was skurilles hab ich aber wirklich noch nie gehört.....kann das eigentlich überhaupt so stimmen oder ist da was Faul dran?

JBR
09.09.07, 01:20
Hört sich erstmal nach Differential an.

Wenn sich die Antriebeswelle aber Aussen am Getriebe dreht und am Rad nicht, ist die wohl auch hin... ?!


Gute Getriebe bekommt man manchmal günstig bei ebay oder aufm Schrott.



MfG

llcoolja
09.09.07, 01:33
was kostet denn eig. so ein Diferentialund was eine Antriebswelle?
ca.

Zero
09.09.07, 02:39
lieber gleich ganzes getriebe einplane ein brauchbares F15 kostet ca 150€ würd ich jetz mal schätzen!

antriebswellen gebraucht ab 50€ der satz

Insomaniac
09.09.07, 15:08
Also ich ürd auch ma n neues Getriebe und ne Antreibeswelle einplanen.

Da du sagst die Antriebswelle fahrerseite dreht sich wenn du die Kupplung los lässt aber des Auto fährt net,
denk ich ma dass die Antriebswelle der Fahrerseite am äuseren gelenk abgerissen ist.

Und wenn des Getriebe rasselt sobald die Kupplung los lässt vermut ich ma dass des Lager von der Eingangswelle nen Schuß hat oder irgendein Anderes Lager im Getriebe.

Also am besten ma beides einplanen!!

MFG

llcoolja
10.09.07, 14:20
hab heute morgen bei TAgeslicht nochmal geschaut und gehört....
GEtrieb rasselt überhaupt nix....das reasseln kommt vom Äusserem Gelenk der Antriebswelle auf der Fahrerseite.

Ist dann die ganze Antriebwelle zu Wechseln oder nur das Gelenk? Muss wohl nach der Arbeit heute nochmal schaun und den Gummischutz abnehmen.

Mein Kumpel hat schon nen Kaufvertrag fertig gemacht...:staun:
ist mit dem Kaufpreis noch grad so im 4 stelligem Bereich geblieben :staun::staun::staun:
die denken das Getriebe wäre hin :D
auch wenn....mit 1000 Ocken kommt man hin...

danke für eure Ferndiagnosen, damit habt ihr uns geholfen wo wir genau hinschauen müssen....berichte euch dann später was exact bei diesem Manöver kaputt gegangen ist...


danke

llcoolja
10.09.07, 14:22
sorry...doppelpost

Michi
10.09.07, 14:47
Ich sag jetzt einfach mal: So wie das beschrieben ist ist der Schaden auf keinen Fall entstanden, das ist das erste was mir dazu einfällt.

Theoretisch brauchst Du nur das defekte Außengelenk zu tauschen. Der Einfachheit halber und weil es preislich fast nix macht kann man ja die ganze Welle schnell umstecken, das ist in 15 Minuten passiert.
Ich würde da auch Stück für Stück vorgehen, denn wie der Schaden tatsächlich zustande gekommen ist ist ja unklar. Man muss da jetzt nichit gleich den ganzen Antriebsstrang tauschen.

blackdevil2k1
10.09.07, 19:16
was bestimmt nicht allzu einfach wird ist die große kronmutter zu lösen wenn man die antriebswelle nicht blockieren kann (wenn sie abgerissen ist) ansonsten würde ich auch zu allererst mal die wellen tauschen ...

Michi
10.09.07, 19:39
Stefan was hast Du denn geschluckt... Bremsscheibe blockieren reicht doch zum Lösen der Mutter ;)

blackdevil2k1
10.09.07, 19:46
verdammt da hab ich heut morgen doch die pillenpackung vertauscht.. :freak: ... ausbildung schlaucht eben doch mehr als man denkt... wenn man tag konzentriert arbeiten muss is abends das hirn irgendwie ausgelutscht...

michi hat natürlich recht.

llcoolja
10.09.07, 22:52
Ich sag jetzt einfach mal: So wie das beschrieben ist ist der Schaden auf keinen Fall entstanden, das ist das erste was mir dazu einfällt.



wie könnte es dann passiert sein?
irgendwelche vorschläge?
auto ist gekauft mit 7 Tagen Rückgaberecht :-)
der Typ Vorbesitzer ist ein sehr netter Mensch:staun:

Michi
11.09.07, 00:04
Ich will ja niemandem was unterstellen, der Gedanke drängte sich nur so auf. :confused:

Allerdings muss ich ehrlich zugeben dass mir kein sinnvollerer Weg einfällt um ein Antriebswellengelenk stärker zu belasten - man ist hierbei schließlich entweder auf Motorleistung oder auf die Massenträgheit von Getriebe/Motor angewiesen im Bremsfall (eingekuppelt).

Sagen wir einfach mal das Gelenk war durch die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs und sonstige Eventualitäten vorbelastet - mir fällt nix bessres ein :no:

llcoolja
11.09.07, 00:14
ca. 70 tkm laut checkheft.....naja is ja auch egal wodurch kaputt...muss so und so repariert werden.

Wagen steht morgen früh in ner WErkstatt...ging heut nicht mehr und dann weiß ich mehr

opelkult
11.09.07, 10:31
Vielleicht hat er ja den Rückwärtsgang reingehaut und nicht den ersten?

Gruß Nick

JBR
11.09.07, 11:45
Der sollte normalerweise gesperrt sein, solang sich die Ausgangswelle vorwärtsdreht.
Selbst wenn, hätte es mehr den Rückwärtsgang (Umkehrrad) zerlegt.


Denke mal, da war wieder jemand so schlau mit voll eingeschlagener Lenkung + Vollgas an ner Kreuzung nen Affen zu machen :whistling:


:clapping: Knick Knack - Gelenk ab :clapping:


MfG

llcoolja
13.09.07, 09:52
Lösung:

Kurze Antriebswelle Gelenk Getriebeseitig.
Ein Ring der die großen Kugeln zusammenhält ist geplatzt.
Dadurch kein Antrieb mehr, da differential eingreift :-(

Kosten
50 fürn Gebrauchtes Gelenk bei einem Opel-Autohaus.
80 für die Arbeit.



Das war der günstigste tigra den ich jeh gesehn hab.
Hoffma mal dass da dass auch alles war...

Wenn mein Kumpel internet hat meldet er sich hier als erstes an.