PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B: Motor unrund + Lautsprecher rauschen



schaf
09.09.07, 15:23
Ich habe folgendes Problem bei einem B Corsa, Motor ist der 1,4l mit 60 PS [x14sz heisst der glaub ich] und hat eine Laufleistung von 150tkm:

Wenn ich den Motor starte [und anhabe] habe ich ein Rauschen in den Boxen [die Standard Lautsprecher sind drin], egal ob das Radio [ein Blaupunkt] an oder ausgeschaltet ist. Ich vermute dass es nicht am Radio liegt, weil das Rauschen bei ausgeschaltetem Motor [egal ob Radio an oder aus] nicht auftritt.
Das Rauschen hört auch beim Betätigen der Bremse auf, dazu brauche ich das Bremspedal nicht stark treten, sondern ein leichtes draufdrücken reicht schon. Ich hatte vermutet dass es am Schalter der Bremse liegt, aber das Phänomen bleibt auch mit ausgebautem [also abgeschraubtem] Bremslichtschalter erhalten.
Es ist mir auch noch aufgefallen dass der Motor unrund läuft, er hat keine Aussetzer aber vibriert sehr stark [sichtbar], was allerdings auch aufhört wenn das Bremspedal betätigt wird.
Das Rauschen bleibt auch während des Fahrens erhalten, wobei ich das Gefühl habe dass es ab ca. 130 km/h leiser wird bzw. aufhört [aber das kann eine Täuschung sein].

Danke im Vorraus für die Antworten.

Schaf

corsi16ver
09.09.07, 18:12
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum,
offensichtlich hast du nicht gesehen, dass es hier eine extra Hifi- und Motor-Section gibt, dort ist die Wahrscheinlichkeit das dir geholfen wird größer

Aber nun zu deinen Problem...
Das rauschen der Boxen lässt auf Störgeräusche schließen.
Wenn der Motor eingeschlatet ist ist auch die Lima an und irgendwo fängst du dir dann Störgeräusche ein. Hast du eine Endstufe? Wenn ja solltest du mal die Kabel kontrolieren bzw. posten wie und wo du diese verlegt hast. Solltest du keine Endstufe verbaut haben, wäre auch ein Massefehler des Radios denkbar...

schaf
16.09.07, 14:05
Also erstmal vielen Dank für die Antwort

Die Anlage war original, also keine extra Lautsprecher oder Endstufe verbaut. Einen Massefehler habe ich auch nicht gefunden [der hätte ja dann eigentlich auch da sein müssen wenn ich auf die Bremse trete, oder?].
Also war ich in der Werkstatt und die sagten der Bremskraftverstärker war kaputt [ich glaube Luft drin]. Der wurde getauscht und seitdem ist das Rauschen auch weg.