PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Heizung



blackdevil1.2
09.09.07, 16:10
Hab folgendes Schwerliegendes Problem... bei meinem Corsa geht die Heizung nicht mehr, d.h. mein Corsa wird einfach nicht warm!!
Weiß auch nicht mehr weiter hhab die Boutenzüge (keine Ahnung wie man das Schreibt) überprüft, und da ist alles dran...
Hab auch keine Ahnung wo ich noch nachschauen soll... :confused:

Bitte helft mir!


Fahr nen Corsa B Baujahr 1995
c20xe aus nen Calibra


Fahrzeug wurde so gekauft, und die Heizung geht von Anfang an nicht..

Bald ist der Winter da....... :(

Felix39
09.09.07, 16:40
Das Ding heißt Bowdenzug (nach dem Erfinder).

Was heißt "da ist alles dran" genau, bzw. was hast Du geprüft? Ist die Betätigung verdächtig leichtgängig (Bowdenzug gerissen)? Kann man ggf. sehen, wie sich die Luftklappen bei Betätigung bewegen?

blackdevil1.2
09.09.07, 16:49
Gut das wir das auch mal geklärt haben, jetzt weiß ich wenigstens wie man das schreibt :)

Also der Bowdenzug ist nicht gerissen, hatte ihn schon ab und er bewegt sich in beiden richtungen!
Die Klappe schließt und öffnet auch...

Und weiter hab ich ja von der Heizung kein Ahnung das war bis her das einzigste was ich Prüfen konnte!

Mfg Tobi

Felix39
09.09.07, 20:53
Ich würde prüfen:

1) Kommt Frischluft von außen (kalt) überhaupt in den Innenraum hinein, wenn die Regler geöffnet sind?

2) Ansonsten kann eigentlich nur der Wärmetauscher nicht funktionieren - beispielsweise weil er sich zugesetzt hat oder die entsprechende Leitung verstopft ist. Vielleicht mal im Motorraum die Schläuche zum Wärmetauscher bei warmgefahrendem Motor anfassen. Werden die warm?

blackdevil1.2
09.09.07, 21:37
Also Frischluft kommt rein...

Das mit den Schläuchen kann ich leider erst in 2 Wochen überprüfen, muss nämlich morgen erstmal wieder los!

Die Fahne ruft....


Mfg Tobi

KleinerTeufel
09.09.07, 21:43
Überprüfe mal, ob die Schläuche im Motorraum alle korrekt angeschlossen sind. Ist das nicht der Fall, wird der Motor zwar warm, aber im Innenraum kommt nix an.

Wie die Schläuche beim C20XE-Umbau korrekt angeschlossen sein müssen, findest in der Suche hier im Forum!

blackdevil2k1
09.09.07, 22:54
wird der motor selbst überhaupt warm !? wenn nein könnte das thermostat defekt sein.

wird der motor warm aber die heizung nicht, könnte es zb auch sein das der wärmetauscher einfach gar nicht angeschlossen wurde... das würde ich zuerst mal prüfen, wenn ja ob die schläuche warm werden.

Corsa-Schniese
10.09.07, 12:20
Bei meinem Auto hatte sich das Ding mal ausgehängt, sodass wir das gesamte Amaturenbrett rausnehmen durften um es wieder einzuhängen.

blackdevil1.2
25.09.07, 13:00
Hab jetzt endlich mal zeit..

Amarturenbrett ist nun draußen, jetzt aber das nächste Problem wie sieht dieser Wärmetauscher aus?

Mfg Tobi

blackdevil2k1
25.09.07, 16:39
wie ein kleiner wasserkühler mit vielen lamellen usw...

corsa666
25.09.07, 16:57
Argh, das Armaturenbrett hättest nicht ausbauen müssen, man kommt auch so ran an den Wärmetauscher! Hast denn zuerst mal die ersten paar Fehlerquellen ausgeschlossen?
Wird der Motor überhaupt warm?
Sind die Wasserschläuche im Motorraum richtig angeschlossen? Vor allem das Plastikrohr mit den zwei parallelen Abgängen an der Hinterseite des C20XE verleitet den blinden Bastler gerne, beide mit dem Heizungskühler zu verbinden. DAS IST FALSCH und deine Maschine überhitzt. Dieser Fehler ist bei dir sehr wahrscheinlich, da du auch nen C20XE Umbau fährst deswegen DAS ZUALLERERST prüfen!!
Erst wenn das paßt, mal den heizungskühler tauschen, kann sein, daß er verkalkt ist, aber zumindest n lauwarmes Lüftchen muß immer kommen, wenner richtig angeschlossen ist.

Sebbi1985
26.09.07, 15:17
Hört sich bissl blöd an, aber wenn nicht genug Kühlwasser im Kühler ist,oder der fratze ist, dann wirds auch nicht warm im Wagen,...frag mich nicht wieso das so ist, aber war bei mir auch so,....zumindest wusst ich das nachdem er beim FOH war....

mfg Sebi