PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x12sz auf x16sz (with a vengeance)



shabba
18.09.07, 20:00
gemeinde!

nach langer suche habe ich endlich meinen schatz gefunden. von unserem gemeinsamen glueck trennen uns nur noch wenige nach suchfunktionsrecherche uebrig gebliebene fragen und ein erfolgreicher umbau.

1) sehe ich das richtig, dass ich schlicht und ergreifend die spannrolle meines ollen x12sz anstelle der neuen, breiten keilrippenriemenriemenrolle (har, geiles wort) verwenden kann? servo moechte ich nicht nachruesten.

wenn ja, welchen keilriemen nehme ich? einen von derselben groeße wie der im x12sz? lima war nicht dabei, werde meine alte nehmen - habe aber noch nicht nachgesehen, ob die halter dieselben sind, da die spannvorrichtung ja anders sein soll - wer weiß da mehr?

2) luftfilterkasten - der kerl war so freundlich mir den kasten aus dem astra mitzugeben - riesenteil! krieg ich das ding rein? wenn nicht, waere es dramatisch, wenn ich meinen alten kasten naehme? wollte dem kleinen sowieso mal ein wenig frischluft goennen und eine k&n-platte (ihr wisst ja, die 1000ps..)

3) kruemmer - wisst ihr, ob der x16sz einfach an den alten kruemmer dran passt?

4) zahnriemen ist neu, ventildeckeldichtung werde ich tauschen - welche weiteren maßnahmen wuerdet ihr ergreifen, solange der motor noch draußen ist? bzw. was soll ich ueberpruefen?

5) weitere tipps zum einbau? was muss ich beachten? stolpersteine, probleme, anpassungen notwendig? ich habe noch nie einen motorumbau gemacht, aber einmal muss ja das erste mal sein. allgemeine tipps? oder ansonsten einfach nachdenken wie's vorher ausgesehen hat und dann versuchen, alles so zusammenzustoepseln...? :D


jetzt noch ein paar konkrete fragen, die sich durch das blaettern im schlauen buch ergeben haben:


6) muss ich in jedem fall querlenker und zugstreben ausbauen? hab die geometrie zugegebenermaßen grade nicht vor augen, aber ich nehme mal an, dass man sonst nicht vorbei kommt (?)

- wenn ja, brauche ich gewiss auch neue schrauben und muttern -> sowohl fuer die karosserieseite als auch die seite am achsgelenk?

7) antriebswellen: ich bin nicht hundert prozent sicher, ob die achswellen vom x16sz (habe ich dabei) direkt reinpassen - weiß jemand mehr? wenn ja, welches fett kommt in die aufnahmen (getriebeoel? welches? wo kaufen?)? ich erinnere mich, dass man motorseitig die welle recht einfach herausziehen konnte, ist das achsseitig genauso? wird dann einfach entsprechend getriebeoel nachgefuellt oder wie laeuft das? (naive fragen, ich weiß...)

7a) brauche ich eine neue kronenmutter? im buch steht so einiges von verschiedenen drehmomenten, wie kompliziert ist die sache wirklich?

danke fuer eure antworten!

weitere fragen werden sich sicherlich im verlaufe des einbaus oder vorher ergeben - fuer jede hilfe bin ich dankbar!

gruß

blitz234
19.09.07, 00:16
zu 1.) Verstehe ich dich richtig? Du willst den Riementrieb am X16SZ (der scheinbar noch auf mit Servo, da keilrippenriemen ausgelegt ist) auf den einfachen Keilriemen umbauen, da du die LiMa vom X12SZ verwenden willst? Also, die LiMa passt von den Halterungen problemlos ran. (Aber, warum Spannrolle? Der simple Keilriemen wird doch über die LiMa gespannt!?) Nur mußt du auf Grund der (mir als unterscheidlichen Spannmethoden) den oberen Halter vom X12SZ übernehmen, also das Eisen mit dem Langloch an den X16SZ mit ran, und damit den Riemen spannen. (Vorausgesetzt natürlich, du baust auch das Riemenrad an der Kubelwelle um.
zu 2.) Nimm den LuFi Kasten vom X12SZ, da bekommst du keine Probleme. Selbst der Kasten vom X16XE ist nicht größer! Mußt nur mal gucken, wie das mit dem Ansaugschlauch vom Kasten zum Motor passt...
zu 3.) Ja, der Krümmer vom X12SZ ist der Selbe wie vom X16SZ! Kannst also den alten Krümmer nehmen!

shabba
19.09.07, 01:25
ich danke dir sehr herzlich fuer deine antwort! die hilft mir schon mal sehr, sehr viel weiter!

ich hatte mich falsch ausgedrueckt - ich meinte natuerlich nicht spannrolle, sondern das normale rad, in dem der "einfache" keilriemen laeuft. so wie ich dich verstehe, kann ich also dieses neue, breite rad, das an der kurbelwelle haengt, einfach austauschen gegen mein altes, dann noch die obere langloch-halterung fuer die lima drangeschraubt und ich bin gluecklich - dementsprechend haette ich jetzt vermutet, dass ich auch einen keilriemen vom typ x12sz verwende, richtig?


gruß

saeland
19.09.07, 21:33
hey,

ich baue auch demnächst von x12sz auf x16sz, dat mit der riemenscheibe werde ich so machen wie du, also die vom 1,2er übernehmen und dann mit dem schmaleren riemen ohne servo fahren. Luffi verbaue ich nen K&N sportluffi, weil der dabei war.

Du solltest ev. noch mal nach der ölwannendichtung gucken, wie ausschaut, und ggf. wechseln. Krümmer sollte auch passen.

Hat bei dir der 1,6er ne wegfahrsperre und der 1,2er auch keine ?! Bei mir ist dat so, wie lös ich dat denn am besten ? Stg vom 1,2er nehmen, wegfahrsperre nachrüsten, oder kann der FOH die wfs net totlegen und ich trotzdem dat stg vom 1,6er nehmen ?

Bzw. wat passiert wenn ich dat STG vom 1,2er nehme ?

mfg Daniel

blitz234
19.09.07, 22:31
@ shabba: Ja, theoretisch solltest du die Keilrippenreimenscheibe (breiter Riemen) gegen die Keilriemenscheibe (schmeler Riemen) austauschen können. Ich sage theoretisch, weil ich das selbst noch nicht gemacht habe, aber ich schätze, dass die Aufnahmen die Selben sind. Guck's du vorher nochmal genau an...
Und dann kannst du auch den Keilriemen vom X12SZ-Typ übernehmen.
@ saeland: Wo ist das Problem mit der WFS? Du mußt natürlich dann Alles vom 1.6er übernehmen, also Transponder aus'm Schlüssel (Oder zumindest den WFS Code), Ringantenne an der Lenksäule und evtl. mußt du da noch was nachverkabeln... Möglicherweise kannst du aber auch die WFS totlegen, da bin ich mir aber nicht sicher. Wo ich mir aber sicher bin, du kannst 'n 1,6er nicht mit'm Steuergerät vom 1,2er fahren! Möglicherweise läuft zwar der Motor, da der vom Aufbau so ziemlich gleich ist, aber, die Parameter sind doch ganz anders!

shabba
20.09.07, 00:01
wow - ehrlich gesagt habe ich mir ueber diese problematik noch ueberhaupt keine gedanken gemacht! nur damit ich im bilde bin: was wird genau passieren, wenn ich den x16sz mit seinem passenden steuergeraet einbaue? bzw. verstehe ich das richtig, dass die wegfahrsperre verhindern wird, dass die sache laeuft? in dem gebiet , muss ich leider gestehen, habe ich ueberhaupt keine erfahrung. und der transponder - wo steckt der? und wo muss ich einen code eingeben?

danke fuer eure geduld, es werden sicher noch weitere (aehnlich naive) fragen kommen :)

gruß

blackdevil2k1
20.09.07, 18:13
die wegfahrsperre funktioniert eigentlich recht simpel ... es gibt ein wfs steuergerät(hängt an der ringantenne auch am schloss) dann eine ringantenne (ums zündschloss) und den transponder der sitzt im schlüssel (eiförmige schlüssel vorher bei älteren opels ohne wfs waren die so platt und viereckig)

das ganze funktioniert jetzt so, die WFS und das STG sind quasi miteinander verheiratet, quasi ne dreier-ehe weil der schlüssel da auch mit drinhängt ;) . erst wenn der schlüssel mit dem transponder nah genug am zündschloss ist gibt die WFS dem STG das signal: alles roger start die mühle. ist der transponder nicht da orgelt der karren zwar aber startet nicht.

baust du jetzt das stg in nen fzg ohne wfs fehlt im dieses signal und er startet nicht.

opel hat aber per tech die möglichkeit andere schlüssel anzulernen. dazu muss die wfs vorher aber vorm zerlegen abgemeldet werden sonst kriegste dein auto ja net vom fleck um dein schlüssel beim opel auf die WFS zu programmieren.

is n bisschen verwirrend... schau doch erstmal nach ob dein fzg und das spenderfahrzeug überhaupt ne wfs haben. erkennbar an den schlüsseln (wenns orginalschlüssel sind) (platt und viereckig=keine wfs, rundlich gewölbt = wfs)

shabba
20.09.07, 21:21
dummerweise habe ich nur den motor - ich frage mal den vorbesitzer, ob er eine wfs hatte. wenn ich dich richtig verstehe, muss ich den transponder (schluessel) haben, sonst habe ich ein problem - fuer das "anlernen" eines neuen schluessels waere es wohl zu spaet, richtig?

gruß

blackdevil2k1
20.09.07, 21:47
nicht zwingend, aber du müsstest dann das auto zum opel schleppen du kannst es ja nicht hinfahren nach dem umbau.

jedoch weiß ich nicht in wie weit opel das zurücksetzen kann ... und ob du eventuell das wfs-stg vom spender brauchst. ich hatte nie eine wfs kann dir da so was das zurücksetzen etc angeht nicht viel zu sagen.

shabba
21.09.07, 00:27
harr! vorbesitzer meldet, dass das ding keine wfs hat. ich hoffe, er hat recht!
(edit: das mit dem schluessel habe ich ueberlesen - mein auto hat einen gewoelbten schluessel, ist ein 93er... wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ein astra f keine wfs hat? wurden die wfs nicht in alle "neueren" autos verbaut?)

gibt's noch aehnliche stolpersteine, die auf mich warten...? :>

Waldbrand
21.09.07, 18:42
93er Astras gabs ohne WFS :-)


Pass beim umbau der Riemenscheibe auf, dass sie fest sitzt, aber nicht zu fest, sonst ist deine Kurbelwelle hin! Wenn das rad zu locker ist, arbeitest Du den Schlupfkeil auf :(


MfG, Michael

Der jetzt seinen X16SZR holt, und morgen fertig sein will :D

shabba
24.09.07, 21:09
good news, everyone! der hat tatsaechlich keine WFS - kantiger alter schluessel :)

ich muss jetzt mal eine ganz naive, allgemeine frage stellen: wie geht man eigentlich prinzipiell vor, was den aus und einbau angeht - motorhaube der einfachheit abschrauben? aggregate wie lima erstmal dranlassen oder von oben nach unten alles, was nicht niet- und nagelfest ist wie luffi-kasten etc. pp. abbauen?

blitz234
24.09.07, 21:23
Am EInfachsten ist, wenn du den Motor nach unten ausbaust / von unten einbaust, einfacher wegen den Haltern! Dann kann die Motorhaube bleiben wo sie ist, und auch alle Anbeuteile bleiben am Motor. Den Lufikasten nimm raus, da hast du mehr Platz zum Arbeiten.

shabba
25.09.07, 11:29
klingt vernuenftig - stellt man dann was drunter unter den motor und hebt die karre drumrum hoch? (bin ja auf der buehne).

blackdevil2k1
25.09.07, 15:43
ich hab bisher die motoren von oben ein und ausgebaut... weil ich das in der garage mit nem flaschenzug gemacht habe ... grobe anbauteile weg ... so luftfilterkasten, kabelverbindungen wasserschlauchverbindungen, antriebswellen raus, ... dann am flaschenzug hochgezogen auto weggeschoben, motor abgelassen , neuen motor an kran und wieder rein damit.

hat bisher bei allen motoren funktioniert. man muss nur etwas vorsichtig sein weil allzuviel platz is so ums getriebe nicht.

beim c20xe hab ich erst den block rein und dann den kopf drauf... war ja eh auseinander.

shabba
25.09.07, 16:12
nun, die buehne steht mir zur verfuegung, aber auch das ein oder andere hebegeraet - was macht also weniger arbeit? :D

shabba
26.09.07, 12:16
ich brauche eure hilfe bei der erstellung einer kleinen einkaufsliste: was brauche ich alles vom foh?

- ventildeckeldichtung
- keilriemen
- schrauben, nuts & bolts <- welche schrauben muss ich auf jeden fall wechseln? die auspuffanlage nehm ich einfach komplett ab, das ist am einfachsten.
- sonst noch kleinkram, der euch einfaellt?

danke fuer eure antwort! wenn moeglich bald, ich fahr bald los :D

blackdevil2k1
26.09.07, 15:36
bei der gelegenheit, neues öl, neue kerzen, luftfilter evt, glysantin (kühlerfrosschutz), je nach zustand ölwannendichtung, und das meiste an kleinkram ergibt sich leider meistens erst beim zusammenbau.

shabba
26.09.07, 18:41
ui ich seh grad, du kommst von um die ecke - haettest du eventuell zeit und lust uns am samstag und/oder sonntag mit rat und tat zur seite zu stehen? ich zahle in bier... ;)

kerzen sind ein guter gedanke, werd ich mir ueberlegen. ansonsten hab ich vom foh schon mal den genannten kram plus neue schrauben fuer die motorhalter besorgt.

ansonsten gilt natuerlich fuer alle: jede hilfe ist willkommen! ob hilfreiche tips oder erfahrungswerte oder praktische hilfe wenn ihr aus der gegend (darmstadt) seid! der umbau ist 100km von hier, aber sprit und sonstige kosten wuerde ich natuerlich uebernehmen.

blackdevil2k1
26.09.07, 21:26
wo genau kommst du denn her ?

shabba
27.09.07, 17:18
ich bin aus griesheim, der umbau wird allerdings wie erwaehnt 100km von hier stadtfinden, im schoenen weilmuenster... :)

shabba
27.09.07, 21:00
jetzt noch ein paar konkrete fragen, die sich durch das blaettern im schlauen buch ergeben haben:


6) muss ich in jedem fall querlenker und zugstreben ausbauen? hab die geometrie zugegebenermaßen grade nicht vor augen, aber ich nehme mal an, dass man sonst nicht vorbei kommt (?)

- wenn ja, brauche ich gewiss auch neue schrauben und muttern -> sowohl fuer die karosserieseite als auch die seite am achsgelenk?

7) antriebswellen: ich bin nicht hundert prozent sicher, ob die achswellen vom x16sz (habe ich dabei) direkt reinpassen - weiß jemand mehr? wenn ja, welches fett kommt in die aufnahmen (getriebeoel? welches? wo kaufen?)? ich erinnere mich, dass man motorseitig die welle recht einfach herausziehen konnte, ist das achsseitig genauso? wird dann einfach entsprechend getriebeoel nachgefuellt oder wie laeuft das? (naive fragen, ich weiß...)

7a) brauche ich eine neue kronenmutter? im buch steht so einiges von verschiedenen drehmomenten, wie kompliziert ist die sache wirklich?

danke fuer eure antworten!

blackdevil2k1
27.09.07, 22:02
6.) wenn du den motor nach unten ausbaust musst die den stabi + zugstrebe ausbauen, der querlenker bleibt drin.

sind 6 schrauben vorne für die zugstreben und der stabi is mit 4 schellen a 2 muttern an der zugstrebe dran. je nach zustand der schellen und muttern könnte man da neue verwenden muss man aber nicht, genauso verhält es sich bei der zugstrebe. einfach mal zustand ansehen. ich habe diese schrauben nie erneuert aber schaden kann es nicht.

7.) du benutzt weiterhin die antriebswellen von deinem jetzigen motor. die musst du aber natürlich ausbauen. dazu am besten wenn das auto aufm boden steht und die räder noch dran sind, an der kronmutter den splint rausziehen und dann mit (ich glaube 32er oder 30er nuss) und großer ratsche (am besten drehmomentschlüssel wegen der größe) die kronmutter lösen. dabei von helfer auf die bremse treten lassen damit die antriebswelle blockiert ist.

laut buch sollte man die kronmuttern durch neue ersetzten ... da die nicht so teuer sind kann man das durchaus mal machen.

wenn die mutter gelöst ist das auto aufbocken, dann am besten die zugstrebe und stabi abbauen, damit ist automatisch das traggelenk gelöst, jetzt machst du die kronmutter komplett ab. jetzt kannst du das komplette federbein nach aussen bewegen. soweit nach aussen bewegen das du die antriebswelle radseitig aus der nabe ziehen kannst.
ist das passiert die getriebeseite der antriebswelle mit plastikkeil oder vorsichtig mit großem schraubenzieher und gezielten schlägen austreiben (alternativ kannst du auch kurz und ruckartig an der welle ziehen (ich weiß da gehn jezz wieder 20 leute auf die barrikaden weil davon laut schlauem buch die gelenke kaputt gehen . ich hab bisher immer wellen so ausgebaut und noch keine kaputt bekommen, mann soll ja net dran reißen wien berserker)

wichtig: eimer unter stellen da dann aus dem getriebe etwas öl läuft. (das dann nach motorumbau auch wieder laut buch auf geforderte füllhöhe einzufüllen ist. 1L kostet bei opel etwa 8euro)

wenn dann beide antriebswellen draussen sind ist schon viel gesdchafft.

einbau geht genau anders rum. es wird nix gefettet oder geölt. getriebeseitig wirds ja ölgeschmiert und radseitig is kein fett notwendig man kann aber wenn man möchte auf die verzahnung etwas fett machen (da wo sie in der nabe steckt)

7a) is ja schon beantwortet worden. die splinte nicht vergessen beim kaufen der neuen mutter.
ansonsten unbedingt das anzugsmoment beachten. die kronmutter ist mit 130nm festzuziehen dann wieder zu lösen, dann mit 20nm anziehen und nochmal 90° festziehen
dabei wieder von helfer bremspedal treten lassen

auch ansonsten immer drehmomente beachten wenn im buch angegeben.

ich würd dir helfen bin aber SA-SO unterwegs. sollte es danach probleme geben kannste dich an mich wenden.

shabba
27.09.07, 23:02
danke fuer deine ausfuehrliche antwort - klingt so, als muesste ich mir einen drehmomentschluessel leihen... da frag ich wohl mal den foh oder so.

6) super, das macht die sache einfacher, wenn der querlenker drin bleibt. stabis habe ich ja nichtmal, dann bleibts bei den zugstreben.

7) nochmal wegen den antriebswellen: ist das ein erfahrungswert, was die groeße der wellen angeht, d.h. sind die wellen vom x16sz groeßer und wuerden nicht reinpassen, oder ist das getriebe von dem x16sz auch groeßer? bzw. allgemein ausgedrueckt: weißt du ganz sicher, ob der x16sz mit den antriebswellen des x12sz so in das auto passt? :)

ok, getriebeoel besorge ich dann noch. habe ich noch nie nachgefuellt, werde ich also im buch nachlesen.

danke fuer dein angebot! ich bin ja auch irgendwie skeptisch, dass wir das samstag/sonntag (wir fangen sa, 09.00 an) hinkriegen, aber ich hab die woche theoretisch frei. mal sehen... aber ein top-speed-umbau wird es nicht werden...

grueße!

blackdevil2k1
27.09.07, 23:16
also einen drehmomentschlüssel solltest du dir eventuell sogar kaufen, weil den braucht man immer mal wieder und die sind für 20-40 euro zu bekommen, zwar ist das dann kein gedore oder sowas aber für die sachen reicht es vollkommen aus. aber leihen geht natürlich auch.

7.) ich bin mir 100prozent sicher das deine corsa wellen in das getriebe vom 1.6er passen.

die 1.6er wellen würden nicht passen denn sie sind doch aus dem astra oder? also sind sie mit sicherheit zu kurz oder zu lang.

es ist so die ganzen getriebe bei den kleinen opel motoren... f13 f15 oder seltener auch f10 haben immer die selbe aufnahme für die antriebswelle.(mehr dazu in der suche... kannst mir glauben is so ;)) dh getriebeseitig passt deine welle auf jeden fall.

und radseitig gibt es unterschiede ... da gibt es innen im gelenk wie aussen im gelenk unterschiedliche verzahnungen. is n bisschen verzwackt.

fakt is radseitif bleibt ja auch deine antriebswelle also passt das ... und die länge stimmt auch ...

ums kurz zu machen ES IS SO ES PASST SO ;)

... ich muss zwar die woche arbeiten aber wie gesagt wenn gar nix geht würd ich versuchen da mal vorbeizuschauen um die kuh vom eis zu kriegen ...

wenn man das mal öfters gemacht hat is son umbau auch locker an einem tag zu schaffen (erfahrungswerte). aber gerade beim ersten mal kann das mal sehr viel länger dauern, weil man man viel über ne simple sache überlegen muss... oder dochn teil fehlt. .. lass dir zeit wenn du sie hast.

ansonsten viel spaß ;)

übrigens benutz krümmer und hosenrohr kat und auspuff komplett vom 1.2er das passt und du musst nix umfummeln

shabba
28.09.07, 00:12
klasse, genau diese aussagen habe ich gebraucht! bist n schatz. :P

in der formel eins kriegen die doch einen radwechsel auch in 6 sekunden hin, da wird uns der motorumbau ja nur unwesentlich mehr zeit kosten...

aber du hast recht, ich denke mal, der kleinkram wird uns lange aufhalten... dinge, die man nicht hat kommen sehen. hoffentlich gibt's da in der naehe n oppel, wo man nochmal was spontan nachkaufen kann... (grade nachgeguckt: es gibt einen).

ansonsten kaufe ich sicherheitshalber trotzdem mal neue schraeubli fuer die zugstreben. (weil ich naemlich die frage "je nach zustand" bei meiner ollen schrottkiste (das darf es nicht hoeren) grundsaetzlich mit "mies" beantworten kann... alt und vergammelt, aber wo die liebe hinfaellt...)

habe heute abend nochmal mit einem opelaner telefoniert, der mir ein paar fragen allgemeiner natur beanworten konnte (so empfahl er z.b. mos2-fett an den gummis beim querlenker, falls ich die rausmachen sollte usw... auf meine frage, ob ich die gummiteile der motorhalterung wechseln soll, meinte er auch, dass man das nicht unbedingt muesse... (meine frage, ob es nicht vielleicht 15-ps-bringende-tuning-gummis gibt, war er zumindest sehr erheitert...)

blackdevil2k1
28.09.07, 00:21
die motorlager (gummis) brauchste nur tauschen wenn die gerissen sind, und mos2fett benutze ich auch.

shabba
28.09.07, 02:46
eine frage kommt mir spontan noch: sollte ich feststellen, dass die antriebswellen vom alten motor doch ziemlich fertig sind (bzw. offen gestanden: ich weiß noch nicht, wie genau ich das tue, aber vielleicht weiß das buch da rat), wuerde es sich lohnen, bei der gelegenheit eventuell die koepfe zu tauschen mit denen der anderen (neueren)?

blackdevil2k1
28.09.07, 13:32
theoretisch ist das möglich wenn die verzahnung übereinstimmt, da du das aber vorher nicht sehen kannst is das schwer einzuschätzen.

nimm die alten wellen ...

shabba
29.09.07, 22:04
so... das war tag 1!

der alte motor ist raus (ging ueberraschend schnell), der neue ist reingeschraubt, was lange gedauert hat, waren die unvorhergesehenen kleinen dinge. so war z.b.:

- der vorbesitzer hatte ne schraube im kruemmer des neuen motors abgerissen - also den kruemmer von meinem motor nehmen, dazu aber alle stehbolzen (grr!) rausmachen, war sehr viel arbeit weil die dinger gut korrodiert waren.
- einen schlauch mussten wir hinterher noch anpassen - sollte man besser tun, solange das ding noch draußen ist!

ungereimtheiten: der kabelbaum ist prinzipiell komplett identisch - nur ist die belegung eines steckers anders (haben wir umsortiert) und ein rotes pluskabel geht nun bei uns ins nirvana - wird sich rausstellen, wo das herkommt und wofuer es zustaendig ist! hat jemand dazu eine idee?

ach ja, beim ausbau des endtopfes haben wir leider das rohr des mitteltopfes etwas abgerissen... muessen wir morgen ein bisserl brutzeln. ansonsten steht morgen an:

schlaeuche dranstecken (ist noch nichts angeschlossen, der neue motor ist jetzt nur soweit (kruemmer, lima-halter, riemenscheibe) vorbereitet und reingeschraubt), alle kabel verbinden, mitteltopfrohr schweißen, wieder alles (zugstreben, querlenker) zusammenschrauben... aber das wird schnell gehen. mehr sorgen machen mir die ungereimtheiten. (dass einfach nichts passiert, wenn ich den schluessel umdrehe). ach ja, ansonsten noch ventildeckeldichtung und oelwechsel. und nach den kerzen gucken.

wenn jemandem was einfaellt zum kabelbaum, bitte posten! ich guck morgen frueh nochmal nach.

shabba
30.09.07, 23:35
oh mann! ich kann es nicht fassen! er laeuft! und wie!

noch voellig im eimer von gestern fangen wir heute morgen leicht unsicher an, weil wir keine ahnung haben, ob es heute abend aus eigener kraft nach hause geht oder nicht - immerhin sind noch einige probleme zu loesen.

zuerst: die lima sitzt an den alten haltern - aber der keilriemen laeuft schief. verdammt. naegel mit koepfen gemacht, an den haltern rumgeflext und damit die ganze lima richtung riemenscheibe "gerueckt"... drei unterlegscheiben auf die andere seite und schwupps, laeuft das ding einigermaßen zentriert (ich werde bei gelegenheit noch ein ganz bissel runterschleifen und die lima noch eine bis zwei unterlegscheibendicken nach links ruecken, so dass der riemen ganz perfekt sitzt).

dann natuerlich der auspuff, den wir gestern abgerissen haben - wir haben ihn wieder schoen geschweißt, wonderful.

wir verkabeln den rest und orgeln mal ohne zk durch - immerhin, der anlasser geht. irgendwas muessen wir richtig gemacht haben.

dann testen wir nach dem anbau des auspuffs und der wellen das ganze konglomerat - orgel, orgel... kein zuendfunken. verdammt. falsche astra-plaene gewaelzt und dabei festgestellt, dass der astra-kabelbaum sich das plus doch von irgend nem stecker nahe des kuehlers holt. das selbe problem bei der masse. ach ja, zu kurz war ein stecker auch noch, den mussten wir verlaengern. ein paar bruecken spaeter dann hustet da etwas und das ding erwacht, nachdem wir oel nachgekippt haben, hustend zum leben. laeuft aber wie'n trecker.... irgendwie nur auf drei poetten. der findige bastler stellt fest, dass derselbe typ, der vom kruemmer die schrauben abgerissen hat, auch die zuendkabel falsch angeschlossen hat. so kann das doch nicht gehen. (leute, die sowas machen, essen doch auch kinder, oder?) umgesteckt, das ding laeuft sauber! das klackern der hydros hoert auch schnell auf.

ich tanze im kreis um mein auto, dessen herz nun ein astra ist und freue mich ueber einen erfolgreichen umbau. den rest des tages verbringen wir damit, oelwechsel zu machen, schaltung einzustellen, getriebeoel nachzukippen, den alten motor auszuleeren (der hat nun 230tkm und waere noch weiter gefahren, wenn ich ihn gelassen haette, das unzerstoerbare scheißding...diese hassliebe, die uns verbunden hat...nun ist er auf dem schrott)... die testweise gesteckten bruecken werden festgeloetet, der motorraum wird aufgeraeumt... sieht aus wie 1.2 serie, unglaublich.

und am ende des tages noch 100km heimfahrt... unglaublich geil im fuenften gang ganz entspannt die berge rauf zu fahren... aber getreten habe ich den guten nach der langen stehzeit nicht. kommt aber noch :D

fazit: x12sz auf x16sz geht prima - ein paar stolpersteine gibt's aber schon. wenn man ein bisschen ahnung hat, spart man sich vielleicht viel arbeit... das gleiche gilt natuerlich fuer's werkzeug. der pressluftschrauber war gold wert, auf der buehne war's auch bequem... und ein schweißgeraet in der naehe ist auch kein fehler. loetgeraet sowieso...

so, das 1,2er emblem bleibt selbstverstaendlich dran!

weitere erfahrungsberichte usw. poste ich natuerlich! danke soweit fuer eure hilfe!

gruß

DarkDevil666
01.10.07, 17:38
Ich kann es auch noch nicht fassen, dass wir das Ding drinen haben und er läuft :juhu:
Hatte echt bedenken ob alles so auf anhieb passt, keine Schraube abgerissen wird und wir auch noch die 100 km nach hause kommen. :(

Aber ging ja alles gut, nee! :)

Habe aber immer noch bedenken wegen der LiMa. Sollten wir auf jedenfall noch was dran tun. :blink:

Hier noch paar Bilder vom Umbau

http://img117.imageshack.us/img117/2814/dsc001991ml4.jpg
http://img113.imageshack.us/img113/4821/dsc002051tt2.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/1046/dsc002031ff0.jpg

Aber ein Bild ist Gold wert!

http://img255.imageshack.us/img255/6634/dsc00200pu1.jpg

corsa666
01.10.07, 17:47
Endlich mal jemand, der hier nicht nur dumm mit Fragen löchert und rumsabbelt, sondern auch das Gefragte zur Anwendung bringt und Resultate zeigt. Grats zum Umbau, viel Spaß damit.:thumsup:

DarkDevil666
01.10.07, 19:00
Der 1.6er Motor.

http://img102.imageshack.us/img102/4739/dsc00206ck1.jpg


Den grünen Stecker verlängert.

http://img299.imageshack.us/img299/4364/dsc00211ao4.jpg


Versatz im Keilriemen.

http://img509.imageshack.us/img509/8681/dsc00208yu1.jpg


LiMa Halter abgeflext und mit U-Scheiben aufgefüttert.

http://img125.imageshack.us/img125/2342/dsc002071kq4.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/2990/dsc002091ke5.jpg

DarkDevil666
01.10.07, 19:04
Bei gelegenheit messen wir mal nach wie weit die LiMa noch raus muss und ich drehe Dir auf der Arbeit Distanzhülsen damit alles richtig fluchtet.

shabba
01.10.07, 19:57
an dieser stelle (verspaetet!) muss ich noch mal eins loswerden:

ich hatte bis vor ein paar monaten von nix ne ahnung (und bin jetzt immer noch kein profi) und fuer mich waere der umbau einfach voellig unmoeglich gewesen. das ganze hat nur geklappt, weil ich zum einen unschaetzbar wertvolle informationen

- aus dem forum!
- und aus dem "jetzt helfe ich mir selbst" buch bekommen habe

und zum anderen mein freund und nachbar darkdevil666 (hier im forum kennengelernt, moechte ich mal erwaehnen) sowohl seine zeit und kraft als auch seine kompetenz eingesetzt hat! kein bier der welt macht das wieder wett (und ich helfe bei seinen naechsten drei motorumbauten natuerlich mit!). nochmal tausend dank!

(und mittlerweile habe ich auch so viel gelernt, dass ich mir ne menge mehr zutraue... also wenn jemand den gleichen umbau plant, die eine oder andere frage kann ich sicher beantworten)

gruß

DarkDevil666
01.10.07, 21:19
und zum anderen mein freund und nachbar darkdevil666 (hier im forum kennengelernt, moechte ich mal erwaehnen) sowohl seine zeit und kraft als auch seine kompetenz eingesetzt hat! kein bier der welt macht das wieder wett (und ich helfe bei seinen naechsten drei motorumbauten natuerlich mit!). nochmal tausend dank!
:D ajo, immer wieder gern!:freak:

freak2k1
09.10.07, 09:51
super gratuliere .. ich stehe noch vor einen Motorumbau *gg*

aber was mich noch nach deinen Umbaubericht interessiert wie fährt sich das Ding jetzt ?

bin am überlegen ob ich mir x16sz oder c16se zulegen soll

wobei ich lieber nen 100psler habn möchte

wäre cool wenn du noch nen fahrbericht posten könntest :clapping:

shabba
09.10.07, 13:03
danke!

nachdem ich ihn mittlerweile treten "darf" muss ich sagen, dass er schon ne menge spaß macht. gut, man muss realistisch sein, mit 72ps oder so ist er noch kein rennauto - aber 30ps mehr unter dem ***** machen sich schon gewaltig bemerkbar. ebenso ist das verfuegbare drehmoment in auch in den unteren drehzahlen doch gewaltig gestiegen. die autobahn war bislang noch nicht so frei, aber ihn auf knapp unter 180 zu treten war nicht so schwierig. die endgeschwindigkeit koennte noch ein bisschen darueber liegen. das getriebe ist ja auch kuerzer als mein altes, so dass er grundsaetzlich etwas hoeher dreht (und man frueher schalten kann).

was mich ein bisschen verwundert ist, dass er beim anlassen etwas "anders" hustet als mein alter - aber meine batterie ist auch schon recht fertig. werde das auf jeden fall im auge behalten.

gestern bin ich nochmal autobahn gefahren, beim auffahren konnte ich (frueher kaum denkbar gewesen) noch schnell mal den dritten hochziehen und so noch zwei autos, die auf der rechten spur fuhren, locker hinter mir lassen. das macht schon wirklich laune.

die temperaturentwicklung ist eine ganz andere; zum einen ist der kuehler womoeglich etwas klein dimensioniert fuer den motor, zum anderen wird er einfach auch heißer - meinen alten habe ich so gut wie nie auf 90 bekommen, der neue pegelt sich um die 90 bei schneller fahrt ein, wenn man dann stehen bleibt, steigt er auch bis der kuehler anspringt. muss man auch im auge behalten.

ansonsten bin ich noch dabei, mich richtig daran zu gewoehnen, das getriebe ist so ungewohnt nicht-ausgejibbelt...

fuer knapp 250 euro insgesamt 30 ps mehr ist schon ein guter deal, so insgesamt. wenn man allerdings schon dabei ist, kann man sich natuerlich auch was groeßeres reinsetzen, aber ich wollte von anfang an etwas "realistisches", auch was den verbrauch angeht (wobei selbiger ob meiner momentanen fahrweise nicht zum realen alltagsvergleich geeignet ist..).

die tage mach' ich noch ne neue ventildeckeldichtung rein, ebenso muss ich die schelle des endtopfes mal versetzen, die habe ich beim zusammenschrauben wohl genau ueber der achse platziert. meine naechsten projekte sind dann facelift front und heck (in komplett-rot, bin noch auf der suche!!) und die radlaeufe (hab ich schon lackiert). heckscheibe toenen werde ich eventuell auch - ich fuehle mich beim mitsingen immer so beobachtet.

grüße

DarkDevil666
09.10.07, 16:48
...heckscheibe toenen werde ich eventuell auch - ich fuehle mich beim mitsingen immer so beobachtet.

Ach was, ich seh dich auch durch die Frontscheibe (wenn du wieder an der Stange hängst)! :roll:

sparkyy
09.10.07, 17:17
darf man fragen was der tüv von dir haben wollte beim eintragen? oder warst du noch net da? ging das alles problemlos? wie sieht das mit der auspuffanlage aus? kann die so bleiben wie beim x12sz? hab eventuell den gleichen umbau vor..muss mal grob durchrechnen wie teuer sowas wird...

shabba
09.10.07, 23:28
ach ja, tüv... ich hatte bislang noch keine zeit dafuer... es brennt auch nicht akut, da der umbau vollkommen unsichtbar fuer nicht-opel-experten ist. aber bei gelegenheit werde ich das tun, da ich sowieso an der bremsanlage was tun wollte. ich denke es ist stark davon abhaengig, wo du hingehst, aber in jedem fall musst du

- stabis
- 236er innenbelüftete scheiben vorne
- dem vernehmen nach einen lastabhängigen bremskraftregler

nachruesten. aber im zweifel einfach mal nachfragen, dafuer sind die leute ja da. die auspuffanlage kannst du komplett uebernehmen, das passt problemlos.

freak2k1
02.12.07, 08:28
:staun: hallo jetzt sind ja schon einige Monate vergangen ... hab immer noch keinen günstigen X16SZ gefunden und wollte mal nachfragen wie es derzeit ist mit deinem Motor.

Hast du noch Freude dran gibt uns neue Erfahrungsberichte :clapping:

DarkDevil666
02.12.07, 13:50
Naja, ich sags mal so, bis jetzt hat er sich nicht beschwert ^^

Deswegen denke ich mal, dass er immer noch zufrieden ist.


Gruß Eduard

shabba
03.12.07, 17:30
hi nachbar, lang nix mehr gehoert, wie gehts, wie stehts? :D


zum thema: das baby rennt noch ganz prima und ich bin hochzufrieden. er hoert sich beim anlassen etwas erkaeltet an, aber das hat er immer schon getan.

war nur vor ein paar tagen so ganz parlante mit 240* auf der autobahn unterwegs, linke spur natuerlich, und auf einmal fliegt mir da so ein großes plastikteil entgegen, was mir heftig gegen die front rummst und mir ein stueck lippe abbricht. hinterher hat der keilriemen ganz gut gejammert, da hat der rumms wohl die halterung der lima etwas gelockert. hab ich schon mal behelfsmaeßig nachgezogen, aber das muss man mit dem distanzring nochmal richtig machen....

ach ja, herr nachbar, meine ventildeckeldichtung liegt hier noch rum, mal wieder zeit zu basteln demnaechst? :)

beste grueße und versuch's mal in astra-foren, so habe ich's auch gemacht.

scrat
03.12.07, 17:40
war nur vor ein paar tagen so ganz parlante mit 240* auf der autobahn unterwegs, ...Bis hierher klangs hier immer noch recht vernünftig... :(

shabba
03.12.07, 18:11
ach das hatte ich vergessen: der stern hinter der 240 sollte ironie verdeutlichen! :D

seppel
11.09.08, 17:13
Das we ist es auch bei mir soweit,werde den gleichen Umbau machen nur geht mir eins nicht aus dem Kopf.........der 1,6 hat wfs und meiner auch,kann ihn also nicht mit dem x16sz Steuergerät fahren da ich die wfs nicht mitbekommen habe.Läuft der mit dem x12sz Steuerteil oder nicht habe schon verschiedene antworten gehört...
wer weiß was genaues ???????????

seppel
11.09.08, 22:04
:(keiner eine antwort

freak2k1
11.09.08, 23:38
Ja du kannst auch mit deinem x12sz stg gerät fahren, hab ich derzeit auch so.

aber habe das gefühl mit dem x16sz sieht er bessa weg ... kann auch einbildung sein.

laut opel ist die leistungskurve anders programmiert .. sagte zumindest der meister :freak:

Waldbrand
12.09.08, 01:22
Hauptsache krümmer tauschen!

minimum C14NZ/X14SZ, am besten C16SE :)

das 1.2er Hosenrohr hat ja nur halben durchlass...

freak2k1
12.09.08, 10:41
Joa hab ich auch soo mit C16SE Krümmer bringt schon einiges voran .. aber denk mal wenn man mehr leistung habn möchte aus dem 1.6er muss man die einspritzung ändern .. find die is wie ein flaschenhals der leistung klaut.

aber hat jemand erfahrung das auto schlechter läuft mit 1.2er stg

@waldbrand: welche modifikationen hast du denn durchgeführt um 90ps zu haben und sind die gemessen ?

Waldbrand
12.09.08, 15:23
Gemessen sind 85PS mit einflutigen Hosenrohr und Standardkrümmer vom 1.4er.

Die 90PS sind geschätzt, aber wohl kaum untertrieben.

Geändert hab ich eigentlich vieles, inklusive Nockenwelle, Einspritzdüsen, Drosselklappe, Ansaugbrücke, etc.

Am liebsten würd ich die C16SE Ansaugbrücke fahren, aber die Vier Düsen erfordern ja wieder die C-Motronik, und auf die Klopfregelung und die nette Abgasnorm will ich nicht verzichten.

Zum 1.2er Steuergerät kann ich nichts sagen, hab ich nicht ausprobiert :D
Aber das vom 1.4er geht schlechter als das vom 1.6er.


Interessant wäre evtl auch ein umbau auf Z16SE. :) Da könnte man Euro4 behalten :D

freak2k1
12.09.08, 21:42
möchtest du das nicht ausführlicher beschreiben ?? bzw kannst mich auch gern per PN erreichen würde mich freuen über mehr Infos

Izelord
13.09.08, 12:47
Nix Gibts, betriebsgeheimniss, gebt selber weng Kohle für aus :p

Speedy
14.09.08, 12:37
EH Ihr 2 Ganoven :thumbdown:

Ist das Forum nicht da um zu helfen, fleißig Fragen hatte der eine von euch damals an mich auch gestellt.

Mache mal ne Auflösung von dem geschiss hier.

Man nehme eine 1,6i Ansaugsaugbrücken ob mit AGR oder ohne müsst ihr selber wissen..
Wo die Drosselklappe drauf kommt wird die Ansaugbohrung auf 45mm aufgebohrt.

Dann nehme man eine 1,8i C18NZ Drosselklappe die auch 44 oder 45mm hatte weiß ich jetzt nimmer. Würde ausprobieren mit Welche Düse er besser geht 1,8 oder die 1,6 ;)

Von dem 1,2i oder 1,6i sollte man den einstellbaren Benzindruckregler noch übernehmen :)

Nocke kann von den C16SE(i) oder E16SE Modellen genommen werden , haben eine höhere Grad wie auch minimalen mehr Hub. Plus das Leitungsband wird nach oben verschoben.
NICHT VERGESSEN BEI NOCKENWELLEN VON VERTEILER MOTOREN DIE IN VERTEILERLOSEN EINGEBAUT WERDEN: UNBEDINGT ÖLKANAL VERSCHLISSEN

Und noch zu guter letzt einen C16SE Abgaskrümmer dann sollten um die 90 Anliegen. Ohne Garantie und gewährleistung ;)

Schreibersockel
16.10.08, 22:34
Danke für den Treat habe genau dass gesucht

Waldbrand
16.10.08, 22:46
EH Ihr 2 Ganoven :thumbdown:

Ist das Forum nicht da um zu helfen, fleißig Fragen hatte der eine von euch damals an mich auch gestellt.




Natürlich ist das Forum da um zu Helfen :D
Allerdings hab ich weder die von Dir genannte Drosselklappe noch Ansaugbrücke verbaut :) Können ja gern per PN oder ICQ quatschen... es ist kein Betriebsgeheimnis oder so... aber n bissl suchen und denken muss jeder. Ich kann hier ned schreiben nehm das und schraubs da drauf, und ihm fällt der Motor (warumauchimmer) auseinander. :)

Wegen der von Dir erwähnten Ansaugbrücke: Die C18NZ Drosselklappe passt da ohne zu Bohren drauf :)

Schreibersockel
18.11.09, 14:14
Was ich mich frag und noch ned beantwortet wurde wie sieht es mit dem Tacho aus kann der bleiben oder muss der Angeglichen werden oder is das egal??


Also wenn ich von x12sz auf x16sz umbau

blackdevil2k1
18.11.09, 16:09
der tacho hat nichts mit dem motor zu tun, mechanisch gesehn. entweder bekommt er sein signal aus dem getriebe oder aus dem abs system . ach kurz gesagt er bleibt wie er ist

DarkDevil666
29.05.13, 04:48
haaach.............das waren noch Zeiten! :blushing: :)

Danke dir, dass ich das Hudeln, Besteln, Murksen an DEINEM Auto ausprobieren durfte :D
So lernt man, an den wichtigen Ecken, sich zu disziplinieren und Dinge "richtig" zu bauen ;)

Außerdem habe ich eins gelernt, dass mich noch Jahre später verfolgt hat!
Leute, passt auf wenn ihr Motoren aus dem Astra F verwendet. Da sitzt die Batterie ganz wo anders im Motorraum! Man muss Dauerplus und Zündplus ändern/anpassen ;) auch beim X20XEV :D