PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagkontrollleuchte beim LCD...Hilfee!



walle-tigra
21.09.07, 12:36
Hallo erstmal,
aso mein Problem besteht darin, das ich mein Tigra, Bj. 96 auf einen Digitaltacho vom Kadett umgebaut habe. Ist ja alles schön und gut, funktioniert auch fast alles, aber halt nur fast! und zwar: der kadett hatte meinem anschein nach kein airbag, da der Tacho keine kontrolleuchte fü diesen besitzt... Also ich mal nichts ahnend heut zum Tüv und der meint die kontrolle muss aber gehen, sonst nix mit tüv.....
Als Vorschlag machte der nette Herr mir:
-Originaltacho einbauen (der ist schon längst bei e.b.a.y. vertickt...)
-externe Kontrollleuchte (deren funktion muss dann aber von Opel bestätigt sein...)
-Airbags austragen lassen (und hier beginnt meine frage: wer macht das alles, also das abklemmen und so???)
Hoffe es kann mir einer ne antwort geben...

Vielen Dank schonmal!
gruß daniel

Vangelis
21.09.07, 14:56
nimm dir einfach n zettelchen mitm airbagzeichen drauf auf dünnem papier...drucks aus klebs auf eine leuchte bau die lampe dahinter und fertig

RDK
21.09.07, 15:40
-externe Kontrollleuchte (deren funktion muss dann aber von Opel bestätigt sein...)


gruß daniel


nimm dir einfach n zettelchen mitm airbagzeichen drauf auf dünnem papier...drucks aus klebs auf eine leuchte bau die lampe dahinter und fertig

@ Vangelis

fällt dir da was auf? ^^

Vangelis
21.09.07, 16:06
ääähm ja :) ich sollte nich nur die ersten 2 worte in jeder zeile lesen...
wobei extern heißt ja außerhalb des tachos ergo innerhalb brauchste keine bestätigung! wem fällt jetzt was auf? :)
weißt was machs einfach so wie ichs gesagt hab probier ne weile udn geh zu nem anderen tüv der von deinem "problem" nichts weiß

oder musst jetzt nochmal zur nachuntersuchung weil dadurch keine plakette bekommen hast?

walle-tigra
21.09.07, 16:13
oder musst jetzt nochmal zur nachuntersuchung weil dadurch keine plakette bekommen hast?[/quote]


Ja, der war jetzt nen halbes jahr net angemeldet und hat sei april kein Tüv mehr.... Ich steh vor der Verzweifelung!!!

andy aus xanten
21.09.07, 16:40
du willst den airbag austragen nur wegen dem lcd :vogel:

Amok
21.09.07, 17:00
Oder schneid dir die Airbagkontrollleuchte aus irgend einem alten Tacho raus. Die kannst dann wie schon gesagt in den LCD reinkleben und ne normale Birne oder LED dahintersetzen, fertig.

Iss Aufwand von 10 minuten ...

andy aus xanten
21.09.07, 17:17
ich hab damals solche lcd symbole von jemandem aus dem forum bekommen :)
weiss aber net mehr von wem :confused:
zu lang ists her

Iceman
21.09.07, 17:49
Michi hatte die LCD Symbole damals gemacht..und das ein Kadett E noch keinen Airbag hatte (weil zu alt) ist doch klar...

Ich hatte auch mal spaßeshalber welche gemacht, diese aber dann nicht mehr benötigt..

sieht so aus..

ch_wagner
22.09.07, 03:23
bischen nachdenken vor'm Umbau hätte natürlich geholfen...

.. aber gut.. bei mir hat er neulich bei der HU auch gemeckert wegen den anderen Zeigern und den Tachoscheiben.... aber KOntrolleuchte ist drin und funktioniert, also hat ers eingesehen.

mach die Leuchte in den Tacho mit dem entsprechenden Symbol und dann fährst nochmal hin.

Airbag deshalb austragen würde ich auf keinen Fall.

CJDream
23.09.07, 14:51
Nimm bitte ne Lampe und keine LED da das Airbagsteuergerät die kontrollleuchte überwacht. Hast jetzt also schon nen fehler im Steuergerät. Schließt du jetzt wieder ne lampe an wird die nicht mehr abschalten. Also, Lampe einbauen und Fehler auslesen! und CH_Wagner hat recht - die Kontrolllampe ist kein Grund um die Airbags auszutragen!!!

greetings

PS: war das das einzige Problem beim tüv???

walle-tigra
23.09.07, 19:11
Ja, erstmal sorry das ich etz erst schreib...
Also der Heckflügel wurd net eingetragen meil ich nur nen materialgutachten hab aber ansonsten alles...
Ja und die lwr ging mit den angel eyes net, hab das auch net hinbekommen die da dran zu bauen! das prob ist jetz nur das mein linker org. scheinwerfer kaput ist und ich ganz ganz schnell einen brauch, halt nur für den tüv!!!
Was könnt ich da machen?
Gruß daniel

aNo0Bis
07.03.09, 10:59
Ich muß hier diesen Uralt Thread nochmal raus krosen.
Ich hab da mal ne Frage, ich hab mir ein meinem LCD Tacho auch eine Airbagleuchte eingebaut.
Jetzt hab ich gedacht "nimmste das gelbe Kabel machst das an die Glühbirne dran, und dann halt nochmal ein Massekabel an die andere Polung der Glühbirne.
GEHT NICHT!!
Ich habe auch gemessen ob über dieses gelbe Kabel Strom kommt, kommt nichts!
Zuletzt habe ich den alten Tacho wieder dran geklemmt....
Lämpchen leuchtet!
Was mach ich also Falsch???:confused:


Strom kommt, kommt nichts!

little_tigi
08.03.09, 09:46
Nicht alle Kontrollleuchten haben nen Massekabel-Anschluss - die sind teils auch +12V geschaltet. Ich hab auch noch irgendwo die oben abgebildeten Kontrollleuchten liegen mit dem passenden Zettel und Schaltung der Leuchten drauf. Müsst ich mal raussuchen, dann kann ich dir mehr sagen über die Kontrollleuchte...

--->OT on

Was suchst du denn genau an Teilen, zwecks defektem LCD. Hab noch nen defekten und paar Einzelteile da. Einfach kurze PN...

---> OT off

aNo0Bis
08.03.09, 10:08
Nicht alle Kontrollleuchten haben nen Massekabel-Anschluss - die sind teils auch +12V geschaltet.


Das ist doch schonmal ne Aussage!


Ich hab auch noch irgendwo die oben abgebildeten Kontrollleuchten liegen mit dem passenden Zettel und Schaltung der Leuchten drauf. Müsst ich mal raussuchen, dann kann ich dir mehr sagen über die Kontrollleuchte...

Das wäre perfekt, da wäre ich dir sehr Dankbar!


--->OT on

Was suchst du denn genau an Teilen, zwecks defektem LCD. Hab noch nen defekten und paar Einzelteile da. Einfach kurze PN...
---> OT off

Ich hab gestern ein LCD Tacho in der Bucht geschossen, sollte jetzt alles haben was ich brauche...Danke trotzdem!