PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C16SEI Drehzahlschwankungen



C-20LET
23.09.07, 02:27
Gunamend,

folgendes. Ich habe z.Z. den C16SEI Irmscher Motor in meinem Corsa B verbaut. Habe schon seit ich diesen Motor fahre ein leichtes problem mit der Drehzahl im Stand. Wenn ich Morgens mein Auto starte, läuft er schön ruhig und sauber, fahre ich ca.3-4 km fängt er an im Stand unruhig zu laufen. Hat also leichtes schwankungen, läuft eben wie nen Motor mit ner scharfen Nocke. Habe schon neue Zündkabel, Zündkerzen etc verbaut. Leerlaufdrehsteller habe ich auch schon getauscht. Werde aber nicht richtig fündig. Was extrem ist wenn ich auf eine Ampel zufahre im 3 gang oder so, und tret die Kupplung durch sackt die Drehzahl sehr tief ab für nen ganz kurzen Augenblick und er fängt sich dann wieder ein. Hat evtl. jemand so ein Phänomen erlebt oder weiß was der Grund sein könnte?

Viell. liegts auch daran das evtl. wirklich eine leicht veränderte Nocke von Irmscher verbaut ist aber dann wunderts mich wieso er Morgends frisch nach dem Starten so schön läuft.

Wäre mal intresant zu wissen wenn jemand um Rat weiß.

Gruß, Seb.

blackdevil2k1
23.09.07, 15:02
eventuell der motortemperaturfühler fürs steuergerät, da das problem ja wohl nur auftritt wenn er temperatur bekommt.

MR. SLOW
23.09.07, 15:08
jup, hatte mein c16nz auch das Phänomen, macht echt keinen Spaß,, wenn man dann sogar drum fürchten muss, dass der nicht absäuft oder so

JBR
23.09.07, 16:43
War bei meinem SEI im B mit serien nocke auch so;
Drehzahl schwankt gern mal zwischen 900 und 1000 hin und her, obwohl alles neu war.
Mit dem Tech in die Datenliste geschaut, alles normal!

Jetzt mit 280° Schrick Nocke und gemachtem Kopf ist LL selten unter 1100!
Meist zwischen 1100 und 1200 pendelnt.

Das mit der Drehzahlabsackung beim an die Ampel fahren und Gang rausnehmen ist bei mir auch so.
Scheint also normal zu sein (bei älteren Motoren)...


MfG

C-20LET
23.09.07, 17:02
hmmmmmm ok, hab eben nochmal den Leerlaufdrehsteller ausgebaut und sauber gemacht, der geht einwandfrei. Hab dabei festgestellt das der eine schlauch nen riss hatte, den habe ich göeich ersetzt durchn neuen aber ist immernoch so. Scheint wohl wirklich so zu sein, denn der Motor wurde auch komplett neu gemacht sämtliche Leitungen erneuert, halt alles bei dem Einbau damals. Muss mal schauen das ich hier nen A Corsa GSI finde, und mal damit fahre ob der das auch so macht.