PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Headunit] Welches der Beiden? Alpine vs Clarion



BladeInDaClub
27.09.07, 21:27
HEy leute suche ein neues radio... nur welches?

Alpine und Clarion sind ja beide eigentlich Top Marken, aber von welchen kann ich mehr erwarten... es geht mir vor allem um den Klang und den einstellungs möglichkeiten....

einmal: CLARION DXZ778RUSB

und: ALPINE CDA-9855R


vor- und nachteile?!?!?!


danköööö
daniel =)

MR. SLOW
27.09.07, 21:42
sind beide gut, ich persönlich würde das Alpine nehmen;)

BladeInDaClub
27.09.07, 21:45
ich suche eher klare antworten... jetzt ganz mal ohne aufs aussehen zu achten!

Fireproof
27.09.07, 21:50
alpine!

viel bessere bedienung. übersichtlichere einstllmöglichkeiten. und soundtechnisch kein stück hinterm clarion eher besser

BladeInDaClub
27.09.07, 22:19
sagste das auch nicht weil du selbst ein alpine hast?
suche unpataische (oder wie man schreibt) aussagen... will mir kein fehlkauf leisten.... soll was für länger werden

deuce
27.09.07, 22:43
Nim das alpine, viele die ich kenne bevorzugen die marke auch, ich habe allerdings nen JVC also bin ich doch unpataisch oder :D

onkelnoll
27.09.07, 22:44
vorteil vom clarion:
-geringerer preis
-usb-anschluß
-höhere pre-out-spannung (6V statt 4V)
- spielt auch AAC, bei Alpine keine Angabe

vorteil vom alpine:
-ipod-ready, d.h. nur noch 19€-kabel kaufen und anschließen
-größeres display
- display mit höherer auflösung
- DESIGN

fällt mir jetzt ganz spontan ein. gibt noch einige andere
ich selbst würde ehr das 9835 nehmen, gibts nur leider nich mehr, wurde ja vom 9855 abgelöst mit der gewöhnungsbedürftigen glide-touch-leiste.

SiMsound
27.09.07, 23:17
jeder der hier mal ganz spontan "Alpine!!" schreit hat sich weder mit Clarion noch dem 9855 auseinandergesetzt.

Zum Alpine: Das 9855 ist für mich das schlechteste Alpine was mir je unter die Finger gekommen ist. Warum? Sehr Defektanfällig, eine Grottenbedienung.
Darüber hinaus ist die Laufwerksabstimmung viel zu straff geraten. Das Gerät spielt zu frisch, zu analytisch aber dafür kein Stück punchig.
Das kann das Clarion um einiges besser.
In Bezug Klangeinstellung. Der 5 Band Parametrische Equalizer hat zwar auf dem Papier zwei Bänder mehr als das Clarion doch kann ich meine Frequenzen nicht frei auf die Bänder verteilen. So kommt es ganz schnell vor das ich ein Frequenzgangproblem im Auto hab das ich trotz Equalizer nicht bekämpfen kann.
Darüber hinaus ist es kein iPod full Speed Gerät sondern lediglich iPod Ready. Heisst mit 19,- Euro Kabel ist da nicht. Da wird ein Interface für 99,- Euro fällig.
Auch kann man die iPod Steuerung durch den Glide Touch nicht wirklich nutzen.

Zum Clarion: Neben dem deutlich günstigeren Preis bringt es neben der besseren Praxisausstattung auch das mit Abstand bessere Laufwerk mit.
Dynamikumfänge und Sprünge gibt es schon fast auf HX-D2 Niveau wieder (wers kennt weiss was damit geht).
Der drei Band Parametrische Equalizer lässt sich voll Variabel einstellen. Heisst jedes Band kann ich mit jeder erdenklichen Frequenz belegt werden. Und das ganze geht auch nochlinks und rechts getrennt!
Das Multicolordisplay lässt sich schöner in die Fahrzeugoptik integrieren und ist zudem auch besser Ablesbar als das des Alpine.
Negativ ist wenn man so will das recht Eigenwillige Design. Betrachtet man aber den Punkt "form follows function" ist das kein wirklicher Nachteil.

Für mich gibt es in diesem Test einen eindeutigen Sieger und der heisst Clarion!!
Und das sagt einer der beide Geräte in seiner Vorführwand hat und am Alpine eigentlich mehr verdienen würde.;)
Übrigens das Alpine hatte ich selbst mal für exact vier Wochen. Danach hats mich so angekotzt das ich es wieder aus dem Auto rausgeschmissen hab.

onkelnoll
28.09.07, 15:26
der punkt bedienung hat mich beim ausprobieren vom 9855 auch abgeschreckt, deswegen hab ichs nicht drin.
da war das 9835 finde ich besser.

Fireproof
28.09.07, 15:39
kauft euch das 9812rb alpine.

4x60watt mofez löl statt 50watt

6preouts.

sehr leichte menüsteuerung.
und 10000000000000000einstellmöglichkeiten zum sound (wenn mans genaumacht kann man sogar den delay der einzelnen boxen genau ausmessen und mit der formel eingeben so das die boxen so verzögern das es bei deinen ohren genu zum gleichen zeitpuntk ankommt. allein milliarden einstellmöglichkeiten für deinen bass output damit kannst des alles sehr individuell machn)

bei ebay auch nichmehr so teuer.


p.s.
elektrische front
top fernbedienung
np war 350euro

hier kommt das display gut rüber und nochmal alle daten
Alpine 9812RB CD / MP3 / WMA Tuner mit BASS-Engine TOP bei eBay Radios, DVD-Player -Wechsler, Auto-Hi-Fi Navigation, Auto Motorrad Teile (endet 30.09.07 20:36:12 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Alpine-9812RB-CD-MP3-WMA-Tuner-mit-BASS-Engine-TOP_W0QQitemZ180162624623QQihZ008QQcategoryZ14259Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

onkelnoll
28.09.07, 18:10
ist schon nicht schlecht, aber der EQ fehlt definitiv!
da hat das clarion viel,viel mehr zu bieten.

BladeInDaClub
28.09.07, 19:26
@SimSound

danke für deine super antwort, so eine beschriebung wollte ich hören =)

@Fireproof

du hast bestimmt das 9812rb wa? =P

Hatte das 9812rb vor nem halben jahr verkauft und hatte mir dan nach ein fehl kauf geleistet, also muss jetzt was anständiges her

SiMsound
29.09.07, 14:09
9812 ist Steinalt und scheidet allein deswegen schon aus. Es hat ausserdem keine Laufzeitkorrektur für den Subwoofer. Auch sehr Nachteilig. Und Equalizer kommt noch erschweredn hinzu.

Beide genannten Geräte können deutlich mehr.

Jojo81
29.09.07, 17:49
ich hab auch das 9812, vor 2 jahren wars gut für den preis, heutzutage können aber gleichpreisige geräte mehr. das einzige was damals sehrt gereizt hatte, war, dass es lzk hatte, den eq von dem teil kannste auch vergessen.

yakoli
29.09.07, 17:59
jeder der hier mal ganz spontan "Alpine!!" schreit hat sich weder mit Clarion noch dem 9855 auseinandergesetzt.

Zum Alpine: Das 9855 ist für mich das schlechteste Alpine was mir je unter die Finger gekommen ist. Warum? Sehr Defektanfällig, eine Grottenbedienung.


Das würde ich nicht so stehen lassen. Ich hatte vor meinem 9855 das 9835 und das war 2x in der Reparatur. Danach halt die Wandlung mit dem 9855. Obowhl ichs 9835 auch sehr gut fand.


Darüber hinaus ist die Laufwerksabstimmung viel zu straff geraten. Das Gerät spielt zu frisch, zu analytisch aber dafür kein Stück punchig.

wenn du das mal etwas "wörtlicher" beschreiben könntest, dann könnte man auch Stellung zu nehmen. Ich hatte noch keine Probleme mit dem Laufwerk - spielt ruhig und zuverlässig.


Darüber hinaus ist es kein iPod full Speed Gerät sondern lediglich iPod Ready. Heisst mit 19,- Euro Kabel ist da nicht. Da wird ein Interface für 99,- Euro fällig.
Ja, leider ist Alpine-Zubehör nix für schmale Geldbeutel...

Will dir absolut nicht die Kompetenz absprechen, aber ich persönlich würde das Alpine Radio empfehlen, da ich vom Design und von der Menge der personalisierbaren Einstellungen beim Alpine überzeugt bin.

Naja eine (Achtung!) unparteiische (kommt von Partei :vertrag: :rolleyes: ) Einschätzung zu bekommen ist schwer, denn jeder hat mit dem einen und dem anderen Gerät so seine Erfahrungen gemacht.

Letztlich ist es deine Entscheidung, wieviel Geld du ausgibst und die Optik wird auch (mit)entscheiden.

SiMsound
30.09.07, 15:14
Unparteiisch betrachtet ist das Clarion das bessere. Das muss man einfach so sehen.

Nur Alpine hat einen Namen den man den Leuten nur schwer ausreden kann.

Zumindest in meinem Laden ist der Verkauf des 9855 auf prakitsch null Geräte gefallen seitdem es das 778 gibt. Auch davor waren die meisten Leute eher geneigt ein P88RS zu kaufen welches ich übrigens ebenfalls als deutlich stärker ansehe.

Wenn ich es aus kaufmännischer Sicht sehe müsste ich immer das Alpine empfehlen. Es ist nicht nur das teuerste sondern auch das wo man mit Abstand das meiste Geld dran verdienen kann.

Nur empfehle ich trotzdem klipp und klar das Clarion. Spätestens das sollte einem zu denken geben.;)