PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltgestänge, Kupplung, oder was kann es sonst sein...?



Infinite
29.09.07, 12:22
Bei dem Tigra A meiner Frau besteht das Problem, dass sich die Gänge oft nur sehr schwer einlegen lassen.
Probleme machen vor allem der Rückwärtsgang, sowie der 1.-3. Gang (je niedriger der Gang, desto problematischer).

Nach einer kurzen Online-Recherche würde ich jetzt sagen, es handelt sich um das Schaltgestänge.

Allerdings ist es beim Rückwärtsgang so, dass es beim Einlegen schonmal "knarzt" (ihr kennt das Geräusch, wenn zwei sich drehende Zahnräder aufeinandertreffen), als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde.


Hat jemand 'ne Idee?

JBR
29.09.07, 12:45
Wieviel Km hat die Kupplung denn runter?

Was für ein Motor/Getriebe?

Wo am Pedalweg ist den der Kupplungspunkt;
unten am Blech oder gleich nach 1cm Pedalbetätigung?`



Die Schaltung lässt sich ja relativ einfach neu einstellen.

Zwischen Anhalten und dem Einlegen des Rückwärtsganges sollte man 1-2 Sek. warten; kratzt es trotzdem noch trennt die Kupplung nicht richtig.


MfG

Infinite
29.09.07, 16:02
Keine Ahnung, wie viele km die Kupplung runter hat, wir haben den Wagen erst vor ca. 4 Monaten gekauft.

Der Wagen hat insgesamt ca. 130tkm weg und stammt aus der ersten Tigra-A-Generation.

Der Motor ist der 1.4er. Zum Getriebe kann ich nix sagen, ich gehe mal davon aus, dass es ein normales Seriengetriebe ist.

Der Kupplungspunkt ist "normal" würde ich sagen. Nicht besonders weit vorn und nicht besonders weit hinten.

Dass man erst richtig angehalten haben muss, bevor man den Rückwärtsgang einlegen kann, ist klar.
Beim Einlegen kratzt es sogar gelegentlich, wenn man den Wagen zwischen Anlassen und Losfahren noch gar nicht bewegt hat.



Ich habe bei meiner Ursachen-Recherche in nem anderen Opel-Forum gelesen, dass man, um die Kupplung zu testen, den Motor im Stand auf ca. 2500 Touren drehen und dabei im dritten Gang die Kupplung schnacken lassen soll, um festzustellen, ob diese noch in ordnung ist, oder nicht.
Dies habe ich ausprobiert (keine Sorge, nur 1x) und der Wagen ist abgesoffen, wie er es laut dem Autoren dieses Tips nur dann tut, wenn die Kupplung noch vernünftig packt.

JBR
29.09.07, 19:45
Ob die Kupplung richtig greift, ist in deinem Fall ja unwesentlich.

Wichtiger die Frage ob richtig getrennt wird...


Stell einfach mal die Schaltung neu ein und schau ob es besser geworden ist.
Oder habt ihr etwa ne Schaltweg-Verkürzug drin?

Ist die Schaltung denn noch "knackig" oder ist sie schon "ausgelutscht" ?



MfG

Infinite
30.09.07, 14:33
Ob die Kupplung richtig greift, ist in deinem Fall ja unwesentlich.

Wichtiger die Frage ob richtig getrennt wird...
stimmt nun auch wieder...



Stell einfach mal die Schaltung neu ein und schau ob es besser geworden ist.Kann man das selber machen? Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung?

Oder habt ihr etwa ne Schaltweg-Verkürzug drin?Nein, abgesehen von einer hübschen, blauen Instrumenten-/Tachobeleuchtung, die ich letzten Monat reingeschmissen habe, ist alles an dem Wagen Serie.


Ist die Schaltung denn noch "knackig" oder ist sie schon "ausgelutscht" ?Naja, also man muss nicht "rühren", um Gänge zu finden.;)
Abgesehen von den oben beschriebenen Symptomen würd ich die Schaltung als vollkommen normal bezeichen.
Wenn ich den Tigra meiner Frau mal fahre, ist die Handhabung der Schaltung/Kupplung keine große Umstellung zu meinem Vectra.

JBR
30.09.07, 15:20
Schaltung einstellen:

-Schaltsack ausklipsen und komplett hochziehen;
Schalthebel von neutral aus, leicht nach links schieben bis die Bohrungen (linke Seite von oben schauend) flcuhten und mit 5mm Dorn oder geeignetem Werkzeug arrettieren.

-Unterm Auto die Schaltstangenklemmung lösen, sofern nicht schon geschehen.
Findet sich von unten gesehen rechts (von Fahrrichtung ausgehend) neben/über dem hinteren Motor/Getriebehalter;
Da ist ne Gummimanschette in der die Schaltstange liegt; an dessen Ende ist die Klemmschraube.

-Oben am Getriebe gibt es 2 Varianten:
Entweder ein federbelasteter Knopf im Schaltdom; Knopf drücken und zeitgleich Schaltgabel am Getriebeeingang nach links oder rechts bewegen bis der Knopf einrastet.
Oder ein Kunsttstoffstopfen im Schaltdom; Stopfen rausziehen und einen 5mm Dorn oder Bohrer (Rückseite!) in das Loch einführen.
Dorn(Bohrer) witer reinstecken und zeitgleich Schaltgabel am Getriebeeingang nach links oder rechts bewegen bis sich der Dorn(Bohrer) weiterschieben lässt.

-Wenn Innen und am Getriebe beide Schaltkomponenten arretiert sind, wird die Klemmschraube unterm Auto wieder festgezogen.

-Werkzeuge entnehmen und die Gänge mal durchschalten



Sollte die Einstellung keine Besserung bringen, würde ich mal die Schaltumlenkung ausbauen, die Buchsen erneuern und fetten.


MfG

Infinite
02.10.07, 13:17
super, besten dank!

ich werde mal versuchen, das hinzukriegen.