PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele kleine Probleme mit Motorumbau...1,6 16V



Holscher
03.10.07, 17:05
Mal von vorne angefangen...

Hatte einen Getriebeschaden an meinem 1,4er und habe eine neue Maschine inkl. Getriebe besorgt..nen 1,6 16V mit Mantzel-Box
Umbau war kein Thema, jedoch rennt die Maschine nicht, und hab auch ein paar andere Sachen...also

am neuen Getriebe ist der Anschluss für die Tachowelle...mein altes war mit elektronischem Tacho, und nem Blindstopfen am Getriebe...kann ich das ignorieren...bekommt der elektronische Tacho das Signal vom ABS?

Hab den Motor inkl. Kabelbaum und Steuergerät übernommen...allerdings ohne Ringantenne oder Schlüssel...was soll ich nun tun...kann ich das Steuergerät auf meinen Schlüssel umprogramieren lassen??? Kosten???? Wo???
...kann der Motor evtl. mit meinem alten Steuergerät laufen (1,4er ?) und mit dem alten Kabelbaum?

Müsst mir helfen...sogar kleine Werkstatt gibt schon auf...

Gruss, Holger

blitz234
03.10.07, 22:43
Also, wenn du ABS hast, dann kannst du den Tachowellenantrieb am "neuen" Getriebe totlegen. Der Tacho (und das STG) bekommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS.
Also wenn, dann kannst du nur den Schlüssel auf das Steuergerät programmieren. Also, du brauchst dazu den WFS-Code vom STG des 1,6er. Das mit der "Ringantenne" könnte unter Umständen ein Problem werden. Soweit ich weiß, gibt's da zwei Versionen der WFS, bei der ersten ist das WFS-STG in dieser sog. "Ringantenne", bei der Zweiten ist die WFS im Motor - STG integriert. Kommt halt drauf an, welche Versionen dir vorleigen...

Holscher
07.10.07, 20:25
Woher weiss ich, welche Ausführung von Steuergerät ich habe???
Baujahr??