PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte



mrsuperingo
04.10.07, 18:57
Hallo da draussen,

habe seit einigen Tagen das Problem das nach 5-10 min. fahren die Motorkontrollleuchte angeht und manchmal will er auch ausgehen wenn ich an der z.b. an der Ampel halten muss.

Bin etwas ratlos und brauche dringend Hilfe.

Ist es villeicht das AGR Ventil oder die Zündung???

Danke jetzt schonmal

Gruss Ingo:wallbash:

Waldbrand
04.10.07, 19:28
Da meine Glaskugel gerade kaputt ist, weiss ich nicht welchen Motor Du hast... :)

corsa666
04.10.07, 19:36
Fehler ausblinken - Fehlercode posten - Hilfe vom Forum bekommen :rolleyes:

mrsuperingo
04.10.07, 19:38
Ist ein 1.2 8V

Waldbrand
04.10.07, 19:57
C12NZ oder X12SZ?

mrsuperingo
04.10.07, 20:06
Keine Ahnung,wo finde ich den Motorcode und wo ist der Unterschied???

blitz234
05.10.07, 00:06
:no: Ach her je... Na gut: Aufpassen! EInen X12SZ erkennst du hauptsächlich daran, dass der an der Seite vom Nockenwellengeäuse einen "schwarzen Kasten" dran hat, wo die 4 Zündkabel rauskommen. Das ist das DIS (vollelektronische Zündmodul). Bei 'nem C12NZ hast du an der Stelle einen Coladosen großen Zündverteiler, wo 4 Kabel zu den Zündkerzen gehen, und eins zur Zündspule. Außerdem hat der X12SZ im Gegensatz zum C12NZ ein Abgas-Rückfür-Ventiel (AGR), was zu einer besseren Abgasnorm verhilft. ...
So, zu der Sache Fehlercode: Gucke mal im "Download" Bereich hier im Forum. da findest du unter "Anleitungen" eine Anleitung zum Fehlercode auslesen. Wenn's dann noch Fregn gibt, einfach hier posten;)

mrsuperingo
05.10.07, 14:38
Super,vielen Dank ,dann habe ich auf jeden Fall den X12SZ. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.:clapping:

blitz234
05.10.07, 20:24
:thumsup:Super. Außerdem steht der Motorcode rechts neben dem Ölmesstab senkrecht auf dem Steg vom Motorblock. Wenn du da schön saubermachst und guckst, da müsste dann in deinem Fall X12SZ eingeschlagen sein.

Waldbrand
05.10.07, 21:10
AGR würde ich beim 8V fast ausschliessen, ist zu unwahrscheinlich. Kannst ja gerne nachgucken. Luftsammler abbauen... AGR Abstecken, zwei Torx rausdrehen, nach oben rausziehn fertig.

Wenn Interesse besteht, mach ich mal eben n Foto von meinem X16SZR, hab eh grad oben alles abgebaut :D

mrsuperingo
06.10.07, 17:22
Und was soll ich dann sehen??? Abbauen ist ja nit dat ding aber was hab ich davon???

Gruss Ingo


AGR würde ich beim 8V fast ausschliessen, ist zu unwahrscheinlich. Kannst ja gerne nachgucken. Luftsammler abbauen... AGR Abstecken, zwei Torx rausdrehen, nach oben rausziehn fertig.

Wenn Interesse besteht, mach ich mal eben n Foto von meinem X16SZR, hab eh grad oben alles abgebaut :D

Corsamaddin
06.10.07, 17:57
AGR Ventil is bei diesem Motortyp häufig verschmutzt......bei FOH bekommste dann gleich ein neues eingebaut und darfst blechen wie die "Sau".....


Bau des AGR mal raus, schau ob sich die Membrane im Inneren noch bewegen lässt, bzw. ob des Ventil recht verschmutz ist......

zum saubermachen: kratz den Ruß mit nem kleinen Messerchen oder kleinen Schraubendreher weg.......VORSICHT: du solltest die Membrane nicht beschädigen, denn dann kannst dir gleich ein neues AGR kaufen......

Eigentlich gaaaaanz einfach.......probiers, bei mir lags auch an dem verschmutzen AGR

Grüße Maddin

mrsuperingo
06.10.07, 18:08
Super vielen Dank da werd ich mal ausprobieren. Darf da auch etwas Kontaktspray (WD40) dran lösst ja auch den Schmutz und ist ja eigentlich nit schlimm oder?

Gruss Ingo

Corsamaddin
06.10.07, 18:20
Mir wurde mal beim FOH gesagt, dass des membran aus Fiberglas sein soll.......und des recht anfällig ist.......

keine Ahnung ob du da WD40 dranbringen darfst, bei mir reichten auch nur Messerchen und Gabelchen ähm.....Schraubendreherchen....*lol*

mrsuperingo
08.10.07, 06:23
Moin moin,
danke für eure Hilfe aber ganz besonders dir Corsamaddin es wahr wohl das AGR. Hab es mal sauber gemacht mit Schraubenzieher und Wattestäbchen.Hat gut gefunzt.

Gruss Ingo

Acki
08.10.07, 20:06
Beim x10xe bringt Reinigen leider meistens keinen langfristigen Erfolg.
Aber ausbauen ist relativ einfach.
Du mußt halt nur das Wasser ablaufen lassen (kannst du größtenteils auffangen und später wieder einfüllen).

Also:
- Druck abbauen
- Schüssel unterstellen
- Schlauch am AGR abziehen
- Stecker am AGR abziehen
- da sind noch irgendwelche Kabel im Weg; Halter abschrauben oder beiseite biegen
- AGR abschrauben (Torx-Nuß, 6-kant Nuß geht aber auch)

- neues AGR mit neuer Dichtung anbauen

gruß Acki