PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekanntes kabel



hollyCorsa
09.10.07, 11:23
hallo,

ich habe jetzt den zylinderkopfdichtungstausch fast fertig, habe aber ein problem. es ist ein grünes 4poliges kabel übrig das aus dem plastikkasten hinter der an der ansaugbrücke rauskommt. also grünes ding an dem kabelstecker. ich finde aber die gegenseite nicht, daraus das es allerdings nur 10cm lang ist schließe ich es kommt auch dort in der nähe irgendwo hin. was kann das sein finde die gegenseite nicht? es ist der 1,416 v90ps.

danke

blitz234
09.10.07, 19:38
Mach mal'n Foto, dann kann man dir besser helfen! Du meinst mit "Plastekasten hinter der Ansaugbrücke" bestimmt den Kabelkanal, sprich, es ist ein Kabel, was zum Motorkabelbaum gehört und zum STG geht. (Also keins für irgendwelche Instrumente) Und, grünes Ding (?), ja, meinst du damit evtl, den Gummi-Dichtring? Wie gesagt, 'n Foto hilft sehr stark!

TBX
09.10.07, 23:55
hört sich an wie der stecker für den unterdruckschalter an der spritzwand.

hollyCorsa
10.10.07, 11:43
unterdruckschalter ist doch der links neben dem kühlmittelausgleichsbehälter oder? falls ja, nein der grüne stecker ist es nicht. es sind auch 2 graue übrig die aus dem kasten kommen. foto mache ich sobald ich kamera habe. falls spontane könnte-ideen bei jemandem kommen bitte ich trotzdem schonmal um rat.

shabba
10.10.07, 11:52
aber nicht das hier, oder?

Corsa A
10.10.07, 11:53
Ich würde sagen wir warten auf das bild,alle anderen mutmassung treiben diesen threat doch nur in die länge.

Andre1201
10.10.07, 13:14
das istder anschluss für die unterdrucksteuerung der variabelen zündung... hast ne verteilerlose zündung?

MichiH
10.10.07, 18:16
das istder anschluss für die unterdrucksteuerung der variabelen zündung... hast ne verteilerlose zündung?

der abgebildete motor ist ein 8V wir reden aber von einem 16V

der x14xe motor hat ein DIS vollelektronisch ohne unterdruck. !!!!!


dein kabel könnt auch vom klopfsensor kommen! der sitzt zentral unterm ansaugtrakt in der mitte des motorblockes! schau mal nach!

Corsa A
10.10.07, 19:05
Ich würde sagen wir warten auf das bild,alle anderen mutmassung treiben diesen threat doch nur in die länge.

Zu schwer?

hollyCorsa
10.10.07, 20:21
hier das versprochene foto. das kabel von dem kleien dings oben an der spritzwand ist es nicht, der ist 3polig, der der auf seinen partner wartet hat jedoch 4. rest siehe bild. sind inzwischen 3 kabel :-(

Andre1201
10.10.07, 20:31
ups, sorry hab net aufgepasst^^

MichiH
10.10.07, 21:20
also der mit dem grünen dichtgummi, und laut den dicken kabeln siehts aus wie wenns an die sekundärluftpumpe gehört.

wenn nicht dann schau mal ob du am zündmodul was angesteckt hast wenn nicht dann gehört der unten rum ans DIS hin!

hollyCorsa
10.10.07, 21:27
bin leider jetzt nicht mehr beim auto aber ich bin fast 100% sicher das 1. das kabel für die sekupumpe einiges zu kurz ist und an der pumpe bereits eins dran ist. am dis kommt doch glaub ich nen 4eckiger schwarzer dran oder? oder evtl nen 2.?

blitz234
10.10.07, 21:56
Also 1.) das Teil, was da an der Spritzwand sitzt (das Bild, was shabba gepostet hat) ist der MAP, oder auch Saugrohr-Unterdrucksensor. Den hat sowohl ein 8 als auch ein 16-Ventieler! (Dient zusammen mit dem Ansaug-Lufttemperatursensor zur Bestimmung der angesaugten Luftmenge, bei anderen Motoren wird dies durch den berühmten Luftmassenmesser gemacht:D) Aber, der hat nur'n 3-poligen Stecker - fällt also aus.
Genauso wie die Seku, die nur'n 2-poligen Stecker hat.
Der Stecker am DIS unten sieht auch anders aus, der hat so'ne Sicherungsklammer dran...
Hab jetzt nochmal bei meinem X14XE draußen nachgesehen:rolleyes:, aber, ihr wisst ja selbst, im eingebauten Zustand ist's da sehr eng, noch dazu, wenn die RAM den Rest der Sicht verdeckt... Aber, kann es sein, dass unter das Ansaugbrücke das AGR sitzt? (mir war doch so...) Und ich möchte behaupten, dass da'n 4-poliger Stecker rangeht...

hollyCorsa
10.10.07, 22:13
habe grade mal x14xe in der googlebildersuche eingegeben und folgendes bild gefunden. mein ich das nur oder könnt das des rätsels lösung sein? so wie ich das sehe kommen da 2 stecker dran, ist so wie ich das erkenne die drosselklappe oder?

blitz234
10.10.07, 22:25
Ja, das ist die Drosselklappe. Ein Stecker (eckig) ist der Leerlaufsteller, und der andere Stecker ist für's Drosselklappen-Poti. Ob's wirklich zu deinem Stecker passt, mußt du gucken. Weil, auf dem (nicht gerade sehr deutlichen Foto) sieht der Stecker recht groß aus...

hollyCorsa
10.10.07, 22:38
kann das die erklärung sein das der motor nicht angeht oder ist da noch nen problem von dem ich bisher nichts weiß

Corsa A
11.10.07, 11:07
Es kann doch net so schwer sein im motorraum nach nem freien stecker bzw kupplung zu suchen.....

hollyCorsa
11.10.07, 11:09
war es bei den meisten auch nicht, aber so wie ich das bild interpretiere ist das unter der ansaugbrücke von unten. und das zu sehen wenn fast alles eingebaut ist und man nicht alles wieder abmachen will ist nen problem.

hollyCorsa
11.10.07, 13:11
kann das die erklärung dafür sein, dass der motor nicht anspringt? also die beiden kabel an der drosselklappe?

Corsa A
11.10.07, 13:13
kann das die erklärung dafür sein, dass der motor nicht anspringt? also die beiden kabel an der drosselklappe?


Ist es net logisch,wenn die motorelektronik net angeschlosen is,dass dann das auto net geht....

hollyCorsa
11.10.07, 13:17
kommt drauf an was würde ich sagen

Corsa A
11.10.07, 13:18
kommt drauf an was würde ich sagen

Mach dir doch bitte erst die arbeit und schliess alles an,musst halt bssl suchen,dann kannst immernoch posten,wenn er dann net anspringt.

Übrigens ohne sprit fährt dein auto auch net,ich hoffe das weisst du....

hollyCorsa
11.10.07, 13:19
joa ich weiß aba des is jetz reine theorie weil ich würd auch den zusammenhang gern verstehen

Corsa A
11.10.07, 13:22
joa ich weiß aba des is jetz reine theorie weil ich würd auch den zusammenhang gern verstehen

Wieviel seiten möchtest diesen threat jetzt denn fortfahren????

Und ja,dein motor springt nicht mehr an oder läuft scheisse wenn du was weg lässt,was jeden autofahrer eigentlich klar sein sollte.

hollyCorsa
11.10.07, 13:32
soweit habe ich das verstanden aber ich würde gerne verstehen was dieses teil damit zu tun hat, also genau dieses dings, nicht was allgemein mit irgendwas passieren kann

hollyCorsa
11.10.07, 17:04
springt immernoch nicht an. mein experte vermutet das er keinen sprit kriegt. zündfunke etc ist da. was könnte das sein?

blitz234
11.10.07, 21:40
Sind jetzt alle Kabel dran? Will dir die MKL was sagen? (Fehler gespeichert?) Zündfunke aber (scheinbar) kein Sprit? Kann ja eigendlich (fast) nicht sein. Ist im Tank was drin?;) Sind alle Sicherungen i.O.? Zieht das Spritpumpen-Relais an?
Wenn du den Kopf runter hattest, hast du dann den Nockenwellensensor auch wieder angeschlossen?

hollyCorsa
12.10.07, 22:48
Sind jetzt alle Kabel dran? Will dir die MKL was sagen? (Fehler gespeichert?) Zündfunke aber (scheinbar) kein Sprit? Kann ja eigendlich (fast) nicht sein. Ist im Tank was drin?;) Sind alle Sicherungen i.O.? Zieht das Spritpumpen-Relais an?
Wenn du den Kopf runter hattest, hast du dann den Nockenwellensensor auch wieder angeschlossen?


Kann alles bis auf das erste bejahen, habe gestern abend noch einen runden 5poligen gefunden wo soweit ich das im dunkeln gesehen hab aber nur 3 kabel rausgehen. nockensensor ist es nicht, kwsensor auch nicht. mkl sagt alles i.o. tank ist zu 9/10 voll, pumpe geht, sicherungen ok. ich verzweifel. und heute schulrückweg 8std was normal 1,5 std dauert wegen scheiß streik...

Zero
13.10.07, 14:38
also nach deinem bild würde ich mal sagen das da 1x stecker fürn drosselklappen poti und 1x stecker für den LLR zu sehen ist!

der große flache stecker ist normal hinter/ unter der ansaugbrücke weiss jetz aber gerade nicht ob der mit was verkabelt ist oder dort bloß locker liegt!

ein besseres bild wäre super gewesen!

auserdem solltest du mal die massepunkte an der ansaugbrücke checken!

wenn der keinen sprit bekommt ist es sehr wahrscheinlich das die ventile nicht angetaktet werden können!

hollyCorsa
13.10.07, 16:07
also ich bin jetzt soweit die ventile arbeiten aber laufen tut er immernoch nicht richtig. er bleibt max 5 sek an und stottert mit unter 100 touren. :-(

Zero
13.10.07, 17:32
hast du alle stecker richtig angeschlossen?

massepunkte kontrolliert?

versuch mal beim starten ganz ganz wenig gas zu geben!

hollyCorsa
13.10.07, 18:47
kabel und masse i.o., glaube habe die antwort aber gefunden. mein gekaufter experte hat glaub den zahnriemen unten minimal falsch aufgelegt. (korrigiert mich wenn das nicht sein kann)

Zero
13.10.07, 23:11
wär natürlich super... wenn du glück hast sind dann die ventile krumm...

dann schau da mal genau nach!