PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitssignal



CaptainKoma
13.10.07, 12:53
hi leute ich war bei meinem opel händler un hab mal is diagnosegerät ran halten lassen un es zeigte an das mein auto kein geschwindigkeitssignal bekommt!
was kann es sein wir vermuten entweder tacho oder steuergerät weil lamdasonde, nockenwellen sensor und klopfsensor wurde alles erneuert.
oder habt ihr ne völlig andere idee?
weil kmh usw zeigt es alles an nur wenn ich vom gas weg gehe drht der drezahlmesser bis auf 400 un steigt dann wieder auf seine 900
ich hoffe ihr könnt mir helfen keine ahnung was ich noch machen soll bis auf die 2 sachen die richtig ins geld gehn

CaptainKoma
13.10.07, 12:55
ach ja is in a tigra und tacho hat folgendes:
20-220kmh
tacho is der 1121
0-7000 umdrehung usw

HaLLuCinoGen
13.10.07, 14:12
Ich glaube der Tacho bekommt doch kein signal von der geschwindigkeit der hat doch eine welle. kann vlt sein das das karbel vom drehzahlmesser kaputt ist.

Wenn ich falsch liege bitte nicht steinigen.

Corsa A
13.10.07, 14:28
Der tacho mit welle erzeugt das elektronische signal der geschwindigkeit fürs stg und den rest.

Das geschwindigkeitssignal hat aber 0 mit dem drehzahlsignal zu tun.

Sprengmeister
13.10.07, 14:37
hab ich auch das problem, der opel typ meinte es könnte der impulsgeber im tacho sein.

CaptainKoma
13.10.07, 14:45
ich hoffe das nur der tacho in schlag hat aber ich bräuchte in ersatz tacho um das steuergerät aus schließen zu können weil wenn das kaputt is wirds richtig teuer

es kann sein das die welle in schlag hat aber dann müsste er doch garnichts mehr anzeigen weder geschwindigkeit noch drehzahl oder liege ich da falsch

Corsa A
13.10.07, 14:48
ich hoffe das nur der tacho in schlag hat aber ich bräuchte in ersatz tacho um das steuergerät aus schließen zu können weil wenn das kaputt is wirds richtig teuer

es kann sein das die welle in schlag hat aber dann müsste er doch garnichts mehr anzeigen weder geschwindigkeit noch drehzahl oder liege ich da falsch

Wie gesagt,die tachowelle hat null mit der drehzahl zu tun,das drehzahlsignal kommt von der zündspule.

Versuch einfach mal nen anderen tacho.

Aber,dem stg störts net wirklich wenn das signal weg ist,hab meines mit absicht abgeklemmt.

CaptainKoma
13.10.07, 14:51
nur das problem is wenn die blöde motorkontrollleuchte leuchtet leuft er im notfall programm un das benz is auch nich gerade so billig^^ ich will das probs. eigentlich beseitigt haben un nich irgendwas abklemmen müssen. aber durch was soll mein tacho in schlag bekommen haben das der so rum spinnt oder halt is steuergerät

CaptainKoma
13.10.07, 14:53
einfach nur voll komisch und sau dumm

Corsa A
13.10.07, 14:54
Nochmal,der tacho kann keinen schlag vom stg bekommen,denn das stg bekommt vom tacho das signal und nicht andersrum.

CaptainKoma
13.10.07, 14:56
ja das hab ich verstanden!^^
ich finds trotzdem nur sau komisch weil ich mir nich erklären kann warum das so passiert oder besser durch was

Corsa A
13.10.07, 15:00
Ich und zero haben auch dieses drehzahlmesser hüpfen beim runtertouren.

Tausch den tacho und schau,wenn nämlich die elektronik im tacho nen knacks hat,kann das davon kommen.

CaptainKoma
13.10.07, 15:07
und was ist wenn nich?

Corsa A
13.10.07, 15:10
und was ist wenn nich?

Mach doch erstmal,dann kann man immernoch sehen.

CaptainKoma
13.10.07, 15:11
na dann mach ich das mal stellt sich nurnoch die frage wo ich in tacho zum ausleihen her bekomme

Vangelis
13.10.07, 21:35
vom schrottplatz ^^ diese wellentachos mit dzm sollte es öfters geben in nem corsa

CaptainKoma
15.11.07, 21:10
so das leiden hat ein ende ich hab endlich wieder ein geschwindigkeitssignal, mein auto hält nun endlich seine drehzahl wenn ich die kuplung trete un die gute motorkontrollleuchte is auch aus!
was so ein neuer tacho alles bewirken kann hab mich gleich fürn lcd tacho entschieden feine sache aber auch fein teuer der spaß un eine kleine bastelarbeit wars auch 12 std einbau!^^
(projekt lcd tacho bei ebay)-kein fest!!!!!!!

aber am ende haut jetzt alles hin un das war mir wichtig danke nochmal für eure tipps!