PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14SE überholen



'roman
16.10.07, 23:38
Hallo,

ich habe noch einen C14SE ohne Zylinderkopf rumliegen und würde den gerne auf vordermann bringen. Er hat 120tkm runter und wurde ausgebaut weil er schätzungsweise einen Lagerschaden hat (Kein Öldruck dagewesen!).

Der Motor den ich gerade verbaut habe hat schon um die 230tkm runter und wirds nicht mehr lange machen.

Was sollte ich alles tauschen und machen lassen um ihn nahezu auf "0km" zu bekommen?
Hohnen lassen muss ich ja nur wenn er keinen Kreuzschliff mehr aufweist oder (Riefen oder Glänzende Oberfläche)?

Danke schonmal!

'roman
18.10.07, 14:27
Keiner der mir helfen kann?

TBX
18.10.07, 14:31
das instandsetzen wird mit sicherheit mehr kosten als der motor wert is. such dir lieber nen frischen c14se (oder gleich c16se).

'roman
18.10.07, 14:35
klar das es mehr kostet als der Motor wert ist, aber dafür weiss ich das der Motor wieder top in Schuss ist!

Ich weiss das der Zylinderkopf hinüber ist, aber ich kann ja den von meinem Jetzigen Motor nehmen.

Was sollte man denn alles tauschen und machen bevor ich ihn wieder verbaue?

corsales
18.10.07, 14:50
Alle Dichtungen,lagerschalen,und getriebe checken.dann sollte es funktionieren.

'roman
18.10.07, 15:05
Ja das hatte ich auch vor, ich bräuchte blos mal eine Liste der ganzen Dichtungen, Lager, Simmerringe usw. damit ich die Teile bestellen kann...

Die Üblichen Dichtungen wie ZKD, Krümmer, Ventildeckel usw. sind ja nich das Problem.


In Welchem Fall muss ich denn z.B die Ventile einschleifen lassen?

corsales
18.10.07, 15:10
Bei Ventilen kann ich Dir net Helfen.Aber es gibt einen Kompletten dichtungssatz für denc14si.
Lagerschalen musst du extra bestellen.

Fahr doch mal zum FOH und frag nach,was es kostet.dann meldest Dich nochmal bei mir.

'roman
18.10.07, 15:13
Ich hatte mal so einen Dichtungssatz, aber da fehlten z.B die ganzen Simmerringe usw.

ZKD, Krümmer, Ventildeckel undn paar O-Ringe waren bei dem Set dabei. Meinst du so eins?

Hat jemand mal einen Link zu einem Onlinshop wo ich die ganzen teile bestellen könnte? Ich will mal gucken was das alles kosten würde.

corsales
18.10.07, 15:18
Also bei A.T.U.bekommst den kit.bei D&W auch.
ich frag mal mein Kumpel.dann sag Ich Dir bescheid.

corsales
18.10.07, 15:19
Also bei A.T.U.bekommst den kit.bei D&W auch.
ich frag mal mein Kumpel.dann sag Ich Dir bescheid.
Und ja Ich weis A.T.U. ist net so beliebt,aber das sind Originalteile.;)

'roman
18.10.07, 15:32
Jo ich hab gerade mal im netz gestöbert, so ein dichtungssatz kostet 80€, dann brauche ich ja noch die Simmerringe von der Kurbelwelle/Nockenwelle, Zahnriemenkit und die Lagerschalen.

Gibts die Lagerschalen nur Original bei Opel? Ich habe jetzt 6 Onlineshops durchsucht und nirgens sind sie zu finden :freak:


Und jetzt mal an die Motorprofis:

Reicht es das alles zu wechseln, oder muss ich noch was machen lassen wie z.B Ventile einschleifen, honen, Zylinderkopf planen?!

Der Motor ist kurz ohne Öl gelaufen und hat deswegen vermutlich einen Lagerschaden!

corsales
18.10.07, 15:39
schick dir ne Pn.

TC HOPC
19.10.07, 12:17
Hallo ...

Also hohnen nur dann, wenn der Kreuzschliff in den Zylindern nicht mehr vorhanden ist oder riefen zu sehen sind !!!

Kopf planen würde ich Dir in jedem Fall empfehlen !!!

Ventile einschleifen kann man machen muss man aber nicht !

Würde prüfen ob Sie dicht sind ( Benzin in den Ansaugkanal schütten und schauen ob das Benzin an den Ventilen austritt) Wenn Ja Ventiele einschleifen !!!

Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall erneuern ! ( Sind im Kopfdichtsatz enthalten )

Pleul & Hauptlagen bekommst Du im Ersatzteil GROßHANDEL !!!

Motortyp und Motornummer angeben und ab geht´s !!!

Wenn Fragen sind kannst Du dich gerne melden !!!

Mfg

Stephan

'roman
19.10.07, 18:57
Danke für die ausführliche Antwort!

Haben den ganzen Block eben zerlegt, alle lagerschalen rausgenommen und gesehen das einige schon Kupferfarben sind und riefen aufweisen ;)
Wie bekommt man das Ritzel was den Zahnriemen an der Kurbelwelle antreibt ab? Ohne das abzubekommen, geht auch die Ölpumpe nicht runter....

Der Zylinder hat keine fühlbaren Riefen und man erkennt noch einen kreuzschliff!


Im großen und ganzen sieht der Block noch ganz brauchbar aus :)

Waldbrand
19.10.07, 19:56
Das Ritzel kannst einfach abziehen, normalerweise :) Wenn die Keilriemenscheibe runtergeschraubt wurde, einfach anziehn.

Wenn die Lagerschalen verfärbt sind, ab mit der Kurbelwelle zum Experten, oder am besten gleich ne neue vom X14SZ/C14SZ

'roman
19.10.07, 20:01
Ich denke mal die Verfärbungen und Riefen kommen davon das er halt Ohne Öl gelaufen ist ;)
Kann die Welle so schnell einen weg haben?


hmmmm... wir haben wie Wild versucht das Ritzel runterzuziehen, aber hat sich kein Stück bewegt die sau... :confused:

Waldbrand
21.10.07, 23:51
Komisch, komisch, normalerweise geht das leicht ab.

Was passiert, wenn das Kurbelwellenlager fest wird, siehst in meinem Avatar :D

Willst Du neu aufbauen, oder was Zusammenmurksen? Wenn schon, dann richtig, oder? Hätte übrigens noch Teile vom 1.4er / 1.6er rumliegen, wenn Du was brauchst :) (Leider keine gute Kurbelwelle mehr)


Hast Du schonmal dran gedacht dir n X16SZ(R) zu holen? Die bekommst nachgeschmissen.... Dann könntest Dir mit deinen vorhandenen Anbauteilen n richtig schönen Motor aufbauen :)

Gleich noch ne schöne Nocke kaufen, vielleicht Zylinderkopf bearbeiten (lassen?) damit man größere Ventile fahren könnte etc etc :)


Ich will mir übern Winter einen Smallblock aufbauen, Teile gibts ja gottseidank billig hoch 3 :)
Im Moment suche ich noch vernünftige Kolben, die sich da reinprügeln lassen, notfalls mit Gewalt :D

Für X18XE1 Kolben muss man einen 1.6er ja nichtmal viel aufbohren :) C20XE Kolben gingen auch, aber da müssen es schon 7mm sein, und so groß sind die Stege zwischen den Kolben auch nicht... Hab keinen Nerv alle paar tausend KM die Kopfdichtung zu schiessen :)

N paar Ideen hab i da noch im Hinterkopf...