PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsen x12xe -> x14xe



Michi16V
25.10.07, 17:16
moin, ich hab da mal ne frage. meine bremsen sind jetzt abgefahren und brauche neue. wie sieht das aus, bekomme ich die innenbelüfteten bremsscheiben vom x14xe auf den x12xe ohne bremssattel tausch oder passt das nicht?? bei opel haben sie mir gesagt das würde passen. der sattel und die klötze seien gleich. nur neu hat die scheibe massiv 12,5mm und innen belüftet 20mm.
mfg michi

Michi
25.10.07, 17:43
Der Sattel mag unter Umständen sogar gleich sein, aber der Sattel-HALTER auf keinen Fall, das ganze auch nur wenn Du die 236x20 Bremse nimmst, die nur bei einigen X14XE auf dem COrsa verbaut war.

Ganz ehrlich: Wenn Du nicht vor hast einen Umbau zu machen und nicht extrem "sportlich" unterwegs bist bleib bei der Serienbremse.

Ansonsten würde ich mir gebrauchte intakte Sättel für die 256x20 Bremse besorgen (alle Tigra sowie alle C/X16XE auf Corsa B) und entsprechende Scheiben/Beläge. Dann lohnt der Wechsel wenigstens und diese Bremse ist per Umrüstkatalog überall und günstig eintragbar.

TeeKaa
25.10.07, 17:44
Wenn du keine innenbelüfteten drauf hattest warum willste denn auf innenbelüftete einmal wechseln.

Soweit ich da sehe hast du da dann nur mehr Geld ausgegeben.

Sinn und Zweck bleibt mir geistig vorbehalten.

Jojo81
25.10.07, 19:21
sinn und zweck, dass sie nicht so heiß werden. ich hab bei den innenbelüfteten ja sogar noch manchmal mit fading zu kämpfen, möchte erst gar nicht wissen, wie schlecht der corsa mit den normalen scheiben bremst.

ich an deiner stelle würde aber wenn dann auch direkt die sättel umbauen wie oebn erwähnt.

Michi16V
27.10.07, 17:00
aber so passen würden die schon ohne größere umbauten so wie ich das jetzt verstehe?? damit die nicht zu heiß werden. die jetzigen sind beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten am flattern was ich von einer überhitzung erschließe.

gewissen
27.10.07, 17:12
Denn nehm die innenbelüftete kleine, und kauf dir aber ATE Powerdisks dazu. Dürfte das Bremsverhalten nochmal verbessern.

blitz234
27.10.07, 20:31
aber so passen würden die schon ohne größere umbauten so wie ich das jetzt verstehe?? damit die nicht zu heiß werden.
Moment mal: Du hast die 12,7 x 236 mm Scheiben drauf? (Die Massiven) Und, du willst wissen, ob du da ohne große Umbauten, die kleinen innenbelüfteten Scheiben 20 x 236 mm (großteils am X14XE verbaut) einbauen kann? Ganz klar, NEIN, ohne da umzubauen geht das nicht! Wie Michi schon sagt, die Sattel-Halter passen nicht! Die dickere Scheibe passt da nicht durch!
Also, zumindest die Teile mußt du tauschen! Und, geh davon aus, dass du für die dickere Scheibe auch einen anderen Bremssattel brauchst! (die geringere Scheibendicke bei der 12,7er Anlage wird sicherlich nicht durch den Kolben ausgeglichen;))
Fazit: Wenn du unbedingt willst, bau auf die Belüftete um, dann aber, wie auch schon von Michi gesagt, nimm gleich die große Bramsanlage (es sei denn, du willst / kannst auf 13" Felgen nicht verzichten):D

Waldbrand
27.10.07, 21:00
Genau, keine halben Sachen machen!

256x20 montieren, vom Tigra bekommst die nachgeschmissen, werden so viele geschlachtet / auf 2L umgebaut. 30-50 Euro issn guter Preis, je nach dem, ob Scheiben dabei sind :)

Belage und Scheiben würd ich aber neu machen, wenn scho denn scho!


Bremsen sind wie Reifen, hier ist die letzte Stelle, wo gespart werden darf! Es müssen keine Beläge von Opel sein, die ATE Beläge die Dir Opel verkauft, kannst auch im Zubehör kaufen.
Bei eBay wär ich vorsichtig, sind im Moment viele gefäschte Teile im Umlauf (sogar schon Kolben/Kupplungen/Ventile :vogel:)


MfG, Michael

Michi16V
28.10.07, 17:47
also auf 13" kann ich verzichten fahre sowie so zurzeit die originalen 14" felgen. hab noch vor auf 15" umzurüsten. bei opel sagte man mir das das passen wird. kann sein das er sich verguckt hat und beim normalen 1.2 auf 1.4 geguckt hat, weiß ich nicht. kam mir auch spanisch vor. an der sicherheit wird nicht gespart. bin ja mechaniker und daher ist meiner immer tip top in ordnung

Corsa A
28.10.07, 18:01
Wegen ate powerdisc verwende mal die suche,weil die empfehlen nicht wirklich viele,so wie ich auch net.