PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderes endrohr



Asbach89
25.10.07, 21:34
Servus,

folgende frage ich hab nen Sportendtopf von Atu an meinem Tigra
möchte da aber ein anderes endrohr dranhaben muss ich das dann
eintragen lassen wenn ich ein anderes endrohr anschweiß?

mfg Asbach

Markus82
25.10.07, 21:53
auf der sicheren seite bist du wenn du dir ein endrohr holst mit ABE . aber wenn man eine ABE für den ESD hat dann interessiert es keinem mehr was da für ein endrohr drann ist weil es die meisten eh mit ca. 10 verschiedenen endrohren gibt . dumm nur wenn in der ABE des ESD die genauen maße des endrohres drinne stehen. aber wie gesagt ohne ABE für das endrohr ist das nicht 100% legal

Asbach89
25.10.07, 22:02
Danke für die schnelle antwort, endrohr hol ich mir sowieso eins mit Abe bin mir da nur nicht sicher ob ich das eintragen muss da ich ja dan für beides eine Abe habe.

mfg Asbach

Dennis@Corsa
25.10.07, 22:26
Ich hatte damals auch das selbe vor wie du! Habe mich dann beim TÜV Nord erkundigt und der hat mich mit der Info nach Hause geschickt: Nee so einfach geht das net, da müssten Sie zur Hauptstelle fahren, die haben da nen besonderen Asphalt, damit man ne Fahrgeräuschsmessung vornehmen kann. Kostenpunkt ab 70,-€, egal ob es klappt oder nicht.

Man verändert hierbei das Resonanzverhalten der ESD, wodurch er lauter werden kann und das muss man halt kontrollieren.

Die Infos habe ich vom TÜV Nord in Bielefeld. Stand 03/07

Asbach89
25.10.07, 22:34
schweiß das endrohr einfach mal hin und fahr zum Tüv mal dehn was passiert vieleicht trägt er mir das ja dann ein, wenn nicht kauf ich mir
gleich ne Auspuff Anlage ab Kat!!! :rolleyes:

mfg asbach

starkercorsa
25.10.07, 22:36
die ABE`s für die Endrohre gelten eh nur für original Enschalldämpfer, bin ich der meinung.. steht mal immer dabei, habe noch kein "universales" mit ABE gesehen...
lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen;)

Mfg Stefan