PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop zum Thema Plasmatachoscheiben?



JW-Corsa
02.11.07, 19:00
Hallo habe mir weiße Plasmatachoscheiben mit blauer/grüner beleuchtung zugelegt!

Gibts für den Umbau ein Workshop oder ne Anleitung? Will ja die Tachonadeln nicht zerstören!

btw. Die Tachoscheiben sind weiß der Zeiger auch! Gibts dann probleme? Mit der Ablesbarkeit?


Viele Grüße und ein schönes WE!

mfg

Amok
02.11.07, 19:34
Also ...

Zuerst machst du die Blende vom Tacho runter, dass du freien Zugang zu den Tachoscheiben hast. Diese Blende ist mit Clipsen außenrum befestigt. Achte bei den Clipsen drauf dass du sie nicht abbrichst, das Material ist etwas beschissen ;) Aber selbst wenn mal ein clip beim abmachen draufgeht, ist das nicht so wild.

Dann gehts ans abmachen der Zeiger. Hierfür brauchst du :


Weiches Taschentuch
Eine stinknormale Gabel
Fingerspitzengefühl


Dann hebst du den Zeiger vom Tachometer über den Anschlagspunkt auf dem er im ausgeschalteten Zustand anliegt. Dann hältst du den Tacho in dem Winkel, wie er auch im Auto eingebaut ist, und merkst dir die genaue Position der (jetzt frei stehenden) Nadel. Ich hab mir da immer einen kleinen Punkt ganz außen auf der Originalen Tachoscheibe gemacht, an einer Stelle die nachher von der Blende abgedeckt wird. Bei elektronischen Tachos ist soweit ich weiß sogar eine Markierung für den Zeiger vorhanden.
Letzt legst du das Taschentuch neben die Nadel, damit du die Gabel zum hebeln ansetzen kannst ohne die Tachoscheibe zu verkratzen. Die Nadeln sitzen manchmal schon etwas fest auf der Welle, aber die Dinger sind recht robust. Also einfach mit der Gabel drunterfahren und abhebeln. Im Notfall das ganze mit einem normalen Haarfön etwas warmmachen, dann gehts leichter ab.
Nach dem wechseln der Scheiben den Zeiger wieder auf die gemerkte Position (muss man halt an der alten Tachoscheibe abgucken) aufsetzen, und fertig ...

Das gleiche machst du dann auch mit dem Drehzahlzeiger.

Die Stellung von Tank und Temperatur musst du dir nicht merken, da die Zeiger nur in einer Stellung auf die Welle draufpassen.

Danach gehts ans abmachen der Tachoscheiben. Die Schrauben die man lösen muss, sieht man ohne Probleme von alleine, es gibt beim Einbau von anderen Scheiben eigentlich nichts zu beachten, außer dass man die Tachoscheiben nicht zu sehr an der "Sichtfläche" anfassen sollte. Das gibt schneller als einem lieb ist recht böse Flecken auf den Scheiben. Den Inverter verstaust du dort, wo es dir am besten passt und dann schließt du das Ding an, und probierst es aus ;)

Wie du die Zeiger hinterher sehen kannst, musst du halt mal versuchen, ich denke aber das wird schon gehen ... Wenn nicht, musst du dir halt andere (beleuchtete) Zeiger einbauen ;)

Stev'sTigra
02.11.07, 19:48
wo bekommt man denn grüne plasmas her??

bzw. wo bekommt man denn rote her??

MFG

JW-Corsa
02.11.07, 20:33
meine plasmascheiben sind blau beleuchtet, kann man aber auch auf grün umstellen!
ebay!

auf .: plasmatacho.de; langweilig sind Andere :. (http://www.plasmatacho.de) solls gute geben sind aber teurer,

meiner ist ein low buget modell
für 30€ von blauertacho4u.de

mfg