PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Klimaautomatik



DDStyle87
03.11.07, 18:40
Hi,

habe immer noch das gleiche Problem mit meiner Klimaautomatik. Leider habe ich meinen alten Beitrag nicht mehr gefunden, also nochmal das ganze:

Ich habe jetzt best. zum 10. Mal den Vorfall, dass die Klimaautomatik bzw. Die Bedieneinheit über Nacht einfach mal so ausfällt. Es ist schonmal vorgekommen, dass sie nach nen paar Minuten Fahrt auf einmal angeht, ist allerdings auch nicht regelmäßig. Manchmal ging sie dann erst wieder beim nächsten Start. An den Kabeln liegt es nicht, die hab ich jetzt zum 3. Mal durchgeguckt. Sicherungen hab ich auch schon getauscht, obwohl keine defekt war - Auch nicht. Tech 2 findet keinen Fehler, und der FOH ist sowieso überfragt. Also ich weiß da nicht weiter, mir geht es tierisch auf den Sack, vor allem wo es so langsam morgens doch recht kalt wird und ich das Ding brauche.

Die Bedieneinheit fällt wirklich während der Stehphase über Nacht einfach komplett aus, die Beleuchtung von ihr geht also auch nicht, deshalb denke ich nicht, dass es was mit der Klimaanlage selbst zu tun hat.

Was interessant ist, wenn ich die Batterie ab- und später wieder anklemme, geht auch die Klimaautomatik wieder. Aber ich kann ja nicht jedes Mal dieses Szenario durchspielen. Hat ja jemand ne Idee, was der Fehler sein könnte?

DDStyle87
11.11.07, 18:58
Kommt schon Leute, wo sind denn die Elektroniker? ;)

TeenTigra
11.11.07, 19:23
Ist es immer relativ kalt wenn sie nicht geht oder Temperaturunabhängig ?

DDStyle87
12.11.07, 19:26
Also es ist auf jeden Fall immer nur über Nacht passiert und da ich keine Garage habe, vermute ich schon irgendwie dass es was mit der Kälte bzw der Feuchtigkeit zu tun hat. Heute morgen war übrigens wieder mal das Problemchen, nach ca. 15 Minuten Fahrt ging sie wieder...

In wie fern könnte das denn mit der Kälte zu tun haben?

TeenTigra
12.11.07, 19:40
Bei kälte verhalten sich viele Bauteile(elektrische und mechanische überwiegend jedoch die elektrischen) deutlich anderst als von der normalen Betriebstemperatur her errechneten Funktiosnweise.

Das heist wenn zb irgendwo nen maginaler Defekt an einer Isolierung an einer Leiterplate einen Widerstand etc etc ist wird das System obwohl es funktioniert bei niedrigen Temperaturen oder erhöhter Luftfeuchtigkeit auf andere wiese Belastet und es kann zu Fehlfunktionen kommen.

Die Fehlersuche gestaltet sich hier natürlich etwas schwierig aber man könnte eventuell mal Teile ausbauen und auf Schwitzwasser untersuchen etc aber das sicher sehr aufwendig... leider :(

DDStyle87
12.11.07, 19:47
Das hört sich doch schonmal nach einer plausiblen Erklärung an auf die ich länger gewartet hab :) Vielen Dank schonmal! ich schau die Tage mal genauer ins Innere.

Insomaniac
12.11.07, 20:45
Also ich würd den Fehler jetz auch in der Bedieneinheit selber suchen kann mir auch net vorstellen dass es an nem Stecker Sicherung o.ä liegen soll.

oder halt dass das Steuergerät villt nen Treffer hat und bei Kälte net richtig Funktioniert, wobei ich jetz net weis ob des Bedienteil auch gleichzeitig des Steuregerät ist. Ist nämlich bei uns so(Renault).

Und da hat ich bis jetz einmal den Fall dass die Klima Automatik beim Laguna nicht anging und des Display dunkel blieb wie als ob es ausgeschaltet wäre!!

Hab dann das Bedienteil getauscht und seitdem keine Prob mehr!!!

MFG

Pega
12.11.07, 20:56
Meriva oder Corsa C (Astra G dürfte auch passen) Bedieneinheit bei ebay oder wo auch immer schießen und deien alte Blende drauf, und schon funktionierts wieder :)

bei Meriva und soweit ich weiß auch Astra G sin nur andere Frontblenden drauf, der Rest ist identisch.

DDStyle87
12.11.07, 22:34
Ich würd normalerweise auch sofort auf die Bedieneinheit tippen, wenn der Fehler z.B. während der Fahrt auftauchen würde, aber dass es immer nur bei einem Neustart ist... Es ist mysteriös. Vielleicht guck ich dann echt noch bei Ebay nach nem neuen Bedienteil, aber nicht, dass wir uns dann gegenseitig überbieten @ Pega ;)

Pega
12.11.07, 23:51
ich biete nur auf bedieneinheiten mit hell silberner blende :D

ich werde mich morgen mal schlau machen ob es noch irgendwo an einem Kabel Probleme geben könnte, ich muß ja selbst noch wissen wo das Kabel für die Beleuchtung hin kommt :whistling: