PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TID



Stev'sTigra
04.11.07, 18:08
Bevor nun ein Mod wieder zu macht und mich an die suche verweist: Da gibts echt nix, ansonsten bitte links posten.
Alle pins sind fest! Kann mir aber nicht mehr weiterhelfen.

So folgendes:

Mein altes TID im Tigra hat den Geist aufgegeben, also es zeigte lediglich noch ein paar Striche an, nix erkennbares mehr.

Also hab ich mir billig von ebay nen neues geholt, aber mein Problem ist, dass die Beleuchtung nur bei standlicht oder abblendlicht funktioniert.
Eenn die Zündung an ist, schaltet sich das Display nicht ein.

Kann mir irgendjemand da helfen??

Hab echt keinen plan mehr woran es hängt.
__________________
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung! :D

corsa_styler85
05.11.07, 00:50
Wenn du ein anderes Radio eingebaut hast, kann es an der Verkabelung liegen. Bei mir schaltet sich das Display auch nur mit Licht ein, oder mit der Zündung bzw. generell wenn der Motor läuft (Licht ein- oder ausgeschaltet), weil ich von meinem Radiokabelstrang das blaue Kabel für die elektr. Antenne durchgetrennt habe. Dadurch wird dann auch während des Radiobetriebs das Datum angezeigt, was normalerweise nicht der Fall ist. Das wäre meine Erklärung warum es nur bei Stand bzw. Abblendlicht mit eingeschaltet wird. Aber warum es mit der Zündung nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Müsste normalerweise mit an gehen. Oder meinst du die Schlüsselstellung 0 oder l im Schloss, wo das Display nicht funktioniert?

Stev'sTigra
05.11.07, 14:43
Also es funktioniert bei Zündung an nicht, also es leuchtet einfach nicht.
Edit: Schlüsselstellung I an oder Motor an ohne Licht an.

Bei Abblendlicht oder Standlicht funktioniert alles.

Wenn ich nun mein altes defektes Display anschließe funktioniert es bei Zündung und Licht, aber es zeigt mir nur noch wenige Striche an.

Radio ist nachgerüstet, musste kein Kabel entfernen, hat von anfang an funktioniert und zeigte auch das Datum an.

Woran kann es liegen?

MFG

corsa_styler85
05.11.07, 18:19
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Hast du mal überprüft, ob das nachgekaufte Display anders ist, als das defekte wo drin war? Teilenummer, Anschluss von beiden vergleichen... Vielleicht sind die Pins vom Display anders belegt, als dein Stecker, das du evtl. welche vertauschen musst... Das Display gibt es ja schließlich in vielen Modellen. Weiß ja nicht ob dein neues auch von einem Tigra gewesen ist.

Ansonten wie gesagt - Keine Ahnung!

Stev'sTigra
05.11.07, 19:10
Also ich raff es nun nicht, hab nun das gute display auf meine alte Elektroplatte gelegt und eingebaut. - Siehe da es leuchtet immer.

Display alt hat die nummer (innenseite frontblende)65 91 19.19.02

Display neu : 65 91 19.19.04

Kann das so ein großer unterschied sein?

Neue Frage: Wie verbinde ich das neue Display mit der alten Elektroplatte?

Zustand siehe Foto. Hat jemand ne idee?

Calore
05.11.07, 20:34
wenn ich mich recht erinnere ist das flachbandkabel über die Pins geklebt worden Original oder?

Das bringt man fast nicht mehr wieder hin, ich hatte das auchmal versucht, ging nicht.

Ich habs dan "Dampfgelötet", allerdings hatte ich den Vorteil das ich Multimediaelektroniker bin und konnte das in der Firma machen.

Grüsse

Kannst es ja versuchen zu kleben, od Löten aber das ist schwer.

Stev'sTigra
05.11.07, 21:06
Also wenn ich es einfach zusammenlege, dann sind lediglich 2 Zeichen nicht lesbar, aber wie kann mans denn dampflöten, hab noch ein defektes TID zum versuchen da

Tobias
07.11.07, 17:51
äh.das display ist von der platine ab? ^^
dann neues kaufen *g*

ist mir damals auch passiert.bissl zu hecktisch ausgebaut und zack - wars ab *g*

Bin zwar gelernter Mechatroniker, aber hatten da auch inner Firma nix für um das wieder dranzulöten.

Gruß
Tobias

edit: mhh..wobei.bei mir wars glaube am display abgerissen und nicht an der platine.weiß netmehr so genau.