PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Ölstandmessen



Corsa-B-1987
05.11.07, 20:00
Da mich mein alter Corsa verlassen hat, habe ich jetzt einen neuen. Motor ist C14NZ und BJ 98.
Heute wollte ich den Ölstand messen, da zwar laut Vorbesitzer vor 3tkm ein Ölwechsel gemacht wurde, aber ich mich trotzdem mal vergewissern wollte.
Darum habe ich nachgeschaut, aber am Ölmessstab war nur unten ein bisschen Öl zu sehen. Dann habe ich erstmal 1/4l nachgekippt, aber es ist immernoch nicht mehr Öl zu sehen auf dem Stab.
Motor schnurrt wie eine Katze und die Warnleuchte leuchtet auch nicht. Also müsste ja eigentlich Öl genug drauf sein, oder?

Habe ihr eine Idee, wie ich jetzt (außer das Öl abzulassen ;) ) rausbekommen kann, wie der Ölstand ist?


Zu guter letzt noch eine andere Frage. Meinen alten Corsa hatte ich 60km vorm Unfall vollgetankt. Bei den heutigen Spritpreisen ruhen also noch gute 60€ im Tank. Weiß von euch jemand, wie ich den absaugen kann? Aus dem normalen Tankstutzen gehts leider nicht...

blackdevil2k1
05.11.07, 20:04
wenn der alte verschrottet werden soll dann benzinschlauch nehmen benzinpumpe mit saft versorgen und arbeiten lassen...

Corsa-B-1987
05.11.07, 20:12
Also unter das Auto komme ich leider nicht.
Das Auto steht beim Abschleppunternehmen noch auf dem Hof (haben 100€ dafür bekommen) und wir können den Sprit noch absaugen. Nur leider lassen die mich nicht unter das Auto. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Über die Dichtung unter de rRücksitzbank oder so?

blackdevil2k1
05.11.07, 20:44
wenn du eine pumpe hast die absaugen kann ... dann klappste die rücksitzbank vor (also das wo der drauf stitzt) dann klappste den teppich weg, und dann haste auf der beifahrerseite nen schwarzen runden plastikdeckel der muss ab, darunter siehste die anschlüsse der spritpumpe. jetzt kannst du den vorlauf der spritpumpe (ausprobieren einer der zwei schläuche) schlauch abmachen und dafür einen längeren schlauch dranmachen und die spritpumpe an 12v anschließen.

oder du machst den metalldeckel vom tank auf. dazu musst du den verschlussring vorsichtoig austreiben (am besten mit plastikkeil wegen funkengefahr) und dann siehste das innere des tanks da kannste dann absaugen mit was auch immer.

Cali-LET
05.11.07, 20:58
Habe ihr eine Idee, wie ich jetzt (außer das Öl abzulassen ;) ) rausbekommen kann, wie der Ölstand ist?

Wenn der richtige Messstab drin ist, dann ist da definitv zu wenig Öl drin!!!
Zwischen "grad mal nass" und der Minimum-Markeirung können schon so gute 1,5 Liter liegen.
zwischen Min und Max dann nochmal ~1 Liter.

Die leuchte geht erst dann an wenn dein Öldruck unter 0,3 bar geht - also wenn die Pumpe Luft saugt!!!
Dann haste gar kein Öl mehr drin (bzw kaum noch was)

Sprich...
Das ist KEINE ölSTANDanzeige!!!

Corsa-B-1987
05.11.07, 22:37
Also ist das beste einfach jetzt mal nen liter Öl raufkippen und gucken, ob sich das bessert?

Nur ich hab irgendwie "angst" dass dann zu viel öl drin ist und das ich mir dadurch den Kat kaputt mache...
Eine andere ursache als zu wenig Öl kann es definitiv nicht sein?

Waldbrand
05.11.07, 22:51
Da mich mein alter Corsa verlassen hat, habe ich jetzt einen neuen. Motor ist C14NZ und BJ 98.


Wo hast den Corsa her? Auf diesen Kontinent wurde der Corsa eigentlich 98 längst mit X14SZ gebaut :) - bzw. ende 98 durch den X12XE abgelöst...

Corsa-B-1987
05.11.07, 23:25
Tut mir leid, da habe ich mich geirrt.
Ist natürlich ein X14SZ! :blushing:
Zu wenig Schlaf durch Anlage einbauen und Schule zeigen ihre Wirkung *ups*

gewissen
05.11.07, 23:49
Wenn du das mit der Spritpumpe machst, denn nehm dir passenders Werkzeug für diese Klemmringe mit, um die zu öffnen (oder du schneidest die Schläuche durch.

Du kannst auch (wenn der Sicherheitsschalter nicht ausgelöst hat) die Pumpe normal über die Zündung zum pumpen bringen.

Alternativ: Kraftstoffleitung am Motor kappen und Pumpe laufen lassen. (Und natürlich in ein passendes Behältnis pumpen)

Corsa-B-1987
05.11.07, 23:53
Ok, dann vielen Dank für die schnelle Hilfe zum Sprit absaugen :)
Und mit dem Öl würdet ihr einfach jetzt mal 1l hinzukippen?

Waldbrand
05.11.07, 23:58
Bis maximum auffüllen und gut.

wiskas
06.11.07, 00:28
Im Baumarkt fürn paar € ein bissel Schlauch kaufen, in den Einfüllstutzen hängen, kräftig dran ziehen (mim Mund, nicht mit Händen :D) und dann sollte die Viskosität des Benzins die einzelnen Moleküle nachziehen.

Felix39
06.11.07, 08:18
Im Baumarkt fürn paar € ein bissel Schlauch kaufen, in den Einfüllstutzen hängen, kräftig dran ziehen (mim Mund, nicht mit Händen :D) und dann sollte die Viskosität des Benzins die einzelnen Moleküle nachziehen.

Na dann prost! ;)

"Saugheber"-Prinzip funktioniert allerdings nur, wenn die Auslauföffnung auch entsprechend tief liegt.

Besser: im Baumarkt oder Autozubehörgeschäft gibt es für das Geld oft schon eine kleine Flüssigkeitspumpe mit Schlauch zu kaufen - gerade für solche Zwecke wie das Umpumpen von Benzin unterwegs. Also eigentlich sind das nur zwei Plastikschläche, wo eine ganz einfache Handpumpe dazwischenhängt. Wenn schon, würde ich mir so etwas besorgen.

eisieis2002
06.11.07, 10:43
Beim meinem alten wagen war das auch so das am ölstab nichts dran warm, ich hab immer nach gekippt und nach gekippt, bis ich gemerkt hab das der Stab abgebrochen war.:wallbash:

Zu meiner Verteidigung:

Der Stab war sauber und grade ab ohne vergleich hat man das nicht gemerkt..^^

misterjack
06.11.07, 12:39
Also ich würde mich schon wundern, wenn ich am Stab keine Minimum/Maximum-Markierung sehen kann :)

caliber
06.11.07, 16:17
Besser: im Baumarkt oder Autozubehörgeschäft gibt es für das Geld oft schon eine kleine Flüssigkeitspumpe mit Schlauch zu kaufen - gerade für solche Zwecke wie das Umpumpen von Benzin unterwegs. Also eigentlich sind das nur zwei Plastikschläche, wo eine ganz einfache Handpumpe dazwischenhängt. Wenn schon, würde ich mir so etwas besorgen.

Synphonpumpe nennt so etwas! glaube ich .. :confused: , müsste es aber wirklich für kleines Geld im Baumarkt geben.

gewissen
06.11.07, 17:00
Aber damit bekommt man doch nichts aus den Tank durch den Einfüllstutzen?

Corsa-B-1987
06.11.07, 17:13
Das hat mein Onkel auch probiert.
Also auf diesem Wege raussaugen geht unserer Meinung nach nicht.

Fasemann
06.11.07, 21:53
wenn der Schauch tief genug drin ist geht das schon von aussen , es gibt die Pumpen auch mit 1/4 zoll Antrieb für nen Akkuschrauber oder einfach Zündung an und vorne rauspumpen>> aber das dauert.

Corsa-B-1987
06.11.07, 22:15
Achso, ok...
Also ist eure empfehlung einfach unter der Sitzbank gucken, da entweder aus den Leitungen oder aus der Öffnung zum Tank dort den Sprit zu saugen?

gewissen
06.11.07, 22:49
Ja, wäre die optimale lösung (und wenn du den tank aufmachst bekommst dur wirklich alles raus)

Corsa-B-1987
06.11.07, 23:37
Blackdevil meinte ja auf der 1. Seite den Metalldeckel unter der Bank, bzw. unter dem Deckel dort, oder? Wenn ja, wie genau geht der aufzumachen?
Tut mir leid, dass ich so viel nachfrage, aber ich möchte mich da morgen nicht "blamieren", und 1 std rumwerkeln, bis ich absaugen kann.

gewissen
06.11.07, 23:46
Du hebelst die Schwarze Plastikabdeckung raus (mit nem Schraubnezieher)

Dann siehst du auch schon wie der Metalldeckel verhackt ist. Sinnvoll wäre es, dort nicht mit nem Metallkeil anzusetzen, denn es "könnte funken" geben. Direkt unter den Metalldeckel ist der Tank. Also da siehst du denn das Benzin (also pass auch auf, das du nicht soviel Dreck beim öffnen dereinfallen lässt)

Für diesen Metalldeckel gibt es ein Heblwerkzeug (plastigkeil) ich habe aber einen Schraubenzieher mit nem Lappen umwickelt und denn bei diesen Einrasthacken angesetzt.

Das ist ne ziemlich Fricklige sache.
Wenn es egal ist, wie der Deckel danach aussieht, kannst du die nasen auch abbrechen (zerstören) oder an der kannte ansetzen und den kompletten deckel raushebeln.

Ich würde aufjedenfall mehrere Schraubenzieher und ne Zange mitnehmen (wenn du nicht ohnehin mit nem Werkzeugkoffer da aufschlägst)

Corsa-B-1987
07.11.07, 15:50
Soo, war heute da, hab ~38l aus dem Tank bekommen, also denke ich mal eine gute ausbeute :)
Das mit dem Öl stimmt auch wieder, nach 1l ist der jetzt 3/4 voll am Ölstab.

Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

gewissen
07.11.07, 17:34
Und wie hast das jetzt abgepumpt? Mit der vorhanden Spritpumpe, oder Deckel geöffnet?

Corsa-B-1987
07.11.07, 21:09
ALso ich hab mir so eine kleine Handpumpe geholt. Dann mit einem Schlauch im Tank durch die Luke "gestochert" und so viel wie ging ausgesaugt per Unterdruck, denn mit dem Mund oder so wollte ich nicht ansaugen. Hat so echt gut geklappt!