PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Velours im Innenraum?



AÖ-Ravenation
09.11.07, 01:55
Moin Freunde des kleinen Fahrvergnügens ;)

Ich bin schon lange am Überlegen wie ich meine Seitenteile und andere Sachen beziehen soll...Leder ist einfach viel zu zäh und man sieht kleine Beulen und Unebenheiten sehr schnell. Ist mir alles zu kompliziert und gefällt mir auch nicht mehr so.

Deswegen ist mir eine gute Idee gekommen. Wie wäre es denn mal mit Velours? Ist gut dehnbar und auch nicht so schwer wie Leder. Ich hab mich auch schon umgesehen im Internet...nur da liegt das Problem.

Ich habe bis jetzt KEINE Seite im Netz gefunden die schwarzes oder beiges Velours vertreibt...das kann doch wohl nicht wahr sein! :vogel: Den einzigen schwarzen Velours den ich bei Ebay gefunden habe ist sehr schwerer Velours für spezielle Bühnenvorhänge etc. 1. sehr teuer und 2. aufgrund des Gewichts absolut ungeignet.

Meine auch dieses Velours das es bei Sofas gibt, also je nach Richtung der Fasern die Farbe verändert (is doof erklärt, ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Habt ihr vielleicht Tipps wo ich so etwas finden könnte??

Danke im Vorraus

MfG
Marcel

GKSamyD
09.11.07, 12:44
Ich habe meine Türverkleidungen mit schwarzem Akustik-Velours bezogen. Ich habs von www.business.conrad.de - Der Onlineshop für Firmen, Schulen & Behörden (http://www.conrad.biz) bestellt.
11,16€ für 150x100cm habe ich bezahlt. Klebrr gibts da auch. Wenn du diesen Kraftkleber nimmst, musst du SEHR darauf achten, nicht zu viel davon auf die vorhandenen Türpappen aufzutragen bzw. ne bestimmte Zeit nach dem Auftragen warten, damit dieser Kleber trocknet! Dieser Fehler ist mir nämlich unterlaufen, daher is an 2 Stellen n bisschen Klebstoff durchgesüfft. Ich kann nun aber damit leben.
2. darfst du den Stoff beim draufziehen / kleben nicht straff halten. Sonst kann er sich in Wölbungen lösen, was mir bei den Fahrer-Türpappen hinter dem Handgriff ganz leicht passiert ist, sieht man aber nicht.

RydeOrDie
10.11.07, 08:28
Ich hatte auch schon mal Velour artiges Samt im Auto und hab mich immer geärgert, da es schnell dreckig wird...einmal mim Finger oder Werkzeug an die falsche Stelle gekommen war gleich dreckig.

Hab jetzt Kunstleder drinne und bin glücklich dass ich auch mim nassen Lappen drüber gehn kann und der Fleck is weg

Izelord
10.11.07, 15:37
Von Velour würde ich abraten wenn du eineige Km im Jahr fährst.

Grund: Es scheuert sich schnell ab. Bei mir waren nach einn Jahr und 35000km kahle Stellen an den exponierten Stellen der Seitenverkleidungen zu sehen, wo sich die Fasern vom grundträger gelöst hatten und wenn es durch Regen nass wurde blieben hässliche Wasserflecken.

Das Couch-Velour dass ich zum beiehen der Seitenverkleidung benutzt hatte, soll angeblich 25000 Scheuertouren gehabt haben...

Für A-B-C Säule und den Dachhimmel könnte ich es mir aber schon als dauerhafte Lösung vorstellen

modepolizei
27.12.07, 21:32
Versuch's mal bei einem fähigen Polsterer.

Roxx
04.01.08, 11:00
@GKSamyD mich würde mal interessieren wie es aussieht von wegen ausbleichen bei dem schwarzen Velour!?