PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : belastung batterie wegen endstufe



eskimo328
16.11.07, 18:58
hi, hab eigentlich schon seit einer weile eine eton ec 300.2 endstufe und den helix darkblue 10 in meinem corsa. doch vor kurzem is mir mal aufgefallen dass wenn ich etwas lauter die music aufdrehe, das licht bisschen flackert. ich höre aber nur ab und zu in der lautstärke.

aber könnte das irgendwie schlecht für die batterie sein, ich hab kein kondensator dazwischen.

und hängt damit auch vielleicht zusammen, dass wenn ich den fensterheber drücke dass licht ebenfalls leicht flackert? oder is des normal?

SiMsound
16.11.07, 19:59
Opel Bordnetze sind allgemein nicht sehr Laststabil. Man kann das also durchaus als normal bezeichnen.:D

Natürlich tritt der Effekt stärker auf wenn eine Endstufe die Ampere aus dem Bordnetz nuckelt. Ganz sicher ist das der Batterie auch nicht sehr zuträglich aber auch nicht extrem schädigend.
Abbhilfe wird auch ein Kondensator nicht bringen. Der stabiliesiert nur die Endstufe jedoch nicht das Bordnetz.
Abbhilfe schafft hier unter anderem schon das Verstärken der Kabel von der LIMA zur Batterie sowie die Massekabel von Batterie und Motor.
Sollte das nicht ausreichend sein hilft der Griff zu einer guten Gelbatterie anstatt eines Schwefelakkus.
Dadurch das eine Gelbatterie schneller arbeitet als ein Schwefelakku kann diese auch schneller Strom nachschieben wenn gefordert.
Sollte das immer noch nicht helfen hilft nur noch eine stärkere oder eine zweite Lichtmaschine.:D

NetKiller
16.11.07, 20:25
oha da spricht der echt fachmann :staun:

1. mit dem bordnetz hat das wohl recht wenig zu tun. oder lässt du deine stufen über die serienkabel mit strom versorgen?

2. was die schädigung der batterie angeht: das flackern der beleuchtung ist ein zweichen dafür, dass die spannung in keller geht. die stufe zieht sich trotzdem das an leistung was sie braucht. da leistung das produkt aus spannung und stromstärke ist, ergbit sich automatisch, dass die fehlende komponente über die stromstärke geholt wird.
unter umständen überlastest du damit die batterie, was dazu führt, dass sich die elektroden im inneren stärker zersetzen.
kurz gesagt: die lebensdauer der batterie nimmt ab.

was kann man da nu tun..
übergangswiderstände in der stromverkabelung der endstufe prüfen und optimieren. klemmt der masseanschluss richtig? ist vielleicht noch lack drunter, so dass sich nur eine schlecht leitende verbindung ergibt? selbiges an der batterie.. anschlüsse sauber und gut leitend verbunden? massekabel vollständig intakt und nicht weggerottet? verbindungen alle sauber?
ausserdem den kabelquerschnitt prüfen. ist für die geplante leistung und kabellänge genügend querschnitt vorhanden?
wie siehts mit den kabelenden aus? sauber gecrimpte anschlüsse oder homemade mit der rohrzange?

erst wenn du hier sicher bist, dass alles seine richtigkeit hat, würde ich weiter suchen. batteriealter? wenn nicht wartungsfrei: säurestand in ordnung? was sagt die säuredichte? welche stromstärke kann die batt dauerhaft abgeben?

denke das reicht erstmal an prüfpunkten ;)

und @simsound: sorry wenn ich dir ans bein pinkel, aber die aussagen sind nunmal teilweise einfach falsch ...

SiMsound
17.11.07, 14:51
HÄH? Im groben und ganzen haben wir doch das gleiche erzählt??
Kannst du da mal etwas genauer drauf eingehen?

NetKiller
17.11.07, 19:12
dann nochmal mit quotes ...


Opel Bordnetze sind allgemein nicht sehr Laststabil. Man kann das also durchaus als normal bezeichnen.:D


was hat der stromanschluss der endstufe mit dem normalen bordnetz zu tun?



Natürlich tritt der Effekt stärker auf wenn eine Endstufe die Ampere aus dem Bordnetz nuckelt. Ganz sicher ist das der Batterie auch nicht sehr zuträglich aber auch nicht extrem schädigend.


Die endstufe zieht nix aus dem normalen Bordnetz. Es sei denn man hat kein eigenes Stromkabel gezogen ... Extrem schädigend ist es in dem Moment wo der Anteil der Überlastsituationen zu häufig auftritt.



Abbhilfe wird auch ein Kondensator nicht bringen. Der stabiliesiert nur die Endstufe jedoch nicht das Bordnetz.


Er würde schon für Besserung sorgen, da er aufgrund des geringen Innenwiderstandes und des (hoffentlich) geringen Abstands zur Stufe die Stromspitzen (nicht Spannungsspitzen!) auffängt und gegenüber der Batterie eine gleichmässigere (und daher vergleichsweise Stromspitzenbefreite) Last erzeugt.

Insgesamt ist das aber eine symptombehandlung und keine Ursachenbeseitigung. So als würdest du dir jeden Abend die Birne dicht knallen und morgens Aspirin gegen die Kopfschmerzen nehmen. Sinniger wäre da einfach weniger zu trinken :D



Abbhilfe schafft hier unter anderem schon das Verstärken der Kabel von der LIMA zur Batterie sowie die Massekabel von Batterie und Motor.


ack



Sollte das nicht ausreichend sein hilft der Griff zu einer guten Gelbatterie anstatt eines Schwefelakkus.
Dadurch das eine Gelbatterie schneller arbeitet als ein Schwefelakku kann diese auch schneller Strom nachschieben wenn gefordert.
Sollte das immer noch nicht helfen hilft nur noch eine stärkere oder eine zweite Lichtmaschine.:D


Nicht falsch, aber vorher sollte man Verkabelung und Übergangswiderstäne prüfen und ggf. optimieren. Das ist erstens günstiger und zweitens nachhaltiger.
Eine stärkere Lima entlastet auch nicht die Batterie. Im übrigen ist eine stärkere Lima bei der genannten Endstufe einfach mal absolut überdosiert. Die Ursache liegt woanders.

white_dragon70
18.11.07, 14:40
Sollte das immer noch nicht helfen hilft nur noch eine stärkere oder eine zweite Lichtmaschine.:D

Das geht? Hmm!:kinn:

R4MP
18.11.07, 14:52
Mal en Frage an unsere Fachmänner hier ^^

Ich habe seit kurzem durch die Kälte wieder Probleme mit der Batterie sie ist einfach glaub ich zu schwach!

Ist zwar letztes Jahr getaushct worden aber dennnoch hab ich oft Probleme mit dem Starten!

Habe zwei Endtsufen mit Cap usw. verbaut und denke einfach das die Batterie zu wenig Power hat!

HAbe eine 60Ah - 370A in meinem 1,3 er Diesel!

Nun habe ich mal nachgeschaut, dass die kleienste Lima in meinem eine 70Ah ist hmm und es größerer gibt somit dachte ich gucke ich mal nach welche Lima genau drin ist! und denke über eine neue Batterie nach, welche Stärker ist!

Würde es denn was bringen!?? Oder doch größere Lima??

NetKiller
18.11.07, 16:15
du könntest beim starten mal die spannung der bat messen.. wenn die zu sehr in die knie geht die ursache suchen..

ladeleistung lima in ordnung?

ansonsten sinds a bisserl wenig daten .. 2 endstufen plus cap kann nu sein 2mal 60000 Watt eBay McHammer krams oder eben watt vernünftiges.. den unterschied merkste nich nur im sound sondern eben auch in der qualität der netzteile der endstufen..

SiMsound
18.11.07, 16:41
zu Punkt 1: Im Auto hat man mehr oder weniger einen Stromkreislauf mit einer Ausgansquelle. Also hat eine Endstufe im Fahrzeug auch immer direkte Auswirkungen auf den Rest des Bornetzes. Wie sonst wäre das Lichtflackern nach einer Installation sonst zu erklären wenn eine Stufe mit dem rest des Netzes nicht im Zusammenhang steht??
Das mit dem nicht sehr Laststabilen Opel Bordnetz bezieht sich auch schon auf den allgemeinen Werkszustand ohne Nachrüstungen.

zu Punkt 2: Siehe im groben und ganzen Punkt 1.. Die Überlastsituationen treten im Regelfall aber nie so eklatant auf das eine Batterie innerhalb weniger Betriebstunden ruiniert wird. Also kann man durchaus sagen das eine Schädigung existiert aber eben nicht gravierend alá Krzschluss der Pole.

zu Punkt 3: Ein Kondensator hat so wenig Speichervermögen. Zumindest wenn wir über normale Grössen im Bereich 1 Farad reden das die Pufferwirkung auf mehrere Meter Kabelweg wieder verloren geht. Deswegen sollte der Kabelweg zur Endstufe auch möglichst kurz gehalten wird. Und wer genau liesst wird sehen das ich geschrieben hab das auch der Kondensator keine Abbhilfe schaffen wird. Genau wie die Aspirin.:D

zu Punkt 4: Da scheinen wir uns einig zu sein wenn ich das "ack" richtig interpretiere.

zu Punkt 5:Das optimieren von Übergangswiderständen hat man zum Zeitpunkt der Erklärung mit Punkt 4 praktisch bereits abgehakt. Aber eines musst du mir mal ganz genau erklären. Warum sollte eine stärkere/zweit LIMA die Batterie nicht entlasten? Wenn mehr Strom zur Verfügung zur Ladung steht??

R4MP
18.11.07, 17:03
Habe eine Clarion Endtsufe 4 Kanal mit 630 Watt und eine AXTON Endstufe mit 350 Watt und Cap ist eine 1 Farad von Dietz!

Es ist also kein billig Müll ;-)


Hmm also was heisst beim Starten Batterie messen!?

Sprich ohen das irgendwas an ist!? oder inwiefern!?

NetKiller
19.11.07, 20:26
zu Punkt 1: Im Auto hat man mehr oder weniger einen Stromkreislauf mit einer Ausgansquelle.


hmm du hast also alle verbraucher in reihe gechaltet, damit du einen stromkreis hast, oder wie darf ich das verstehen? ;)
ich weiss aber was du meinst.. dennpch würde ich dir hinsichtlich der "schlechten dimensionierung" nicht 100% zustimmen... spätestens die modelle mit nem bisserl mehr extragedöns als nen corsa / tigra sind durchaus potenter ausgelegt.
dasselbe kannste aber bei nahezu jedem kleinwagen anderer hersteller ebenso sagen. ist also mehr nen kleinwagenproblem als nen opel/vw problem ;)



zu Punkt 2: Siehe im groben und ganzen Punkt 1.. Die Überlastsituationen treten im Regelfall aber nie so eklatant auf das eine Batterie innerhalb weniger Betriebstunden ruiniert wird.


du sagst es .. regelfall. im regelfall haste bei leistungen unterhalt von echten 1KW aber auch kein lichtflackern. es sei denn du hast unterdimensionierte leitungen, schlechte kontakte, defekte bat oder defekte lima...
und wenn du nun mit 8mm² kabel und handmade crimpsteckern arbeitest (als beispiel jetzt mal) entwickelst du auch bei echten 2*35W nette stromspitzen die dir innerhalb eines sommers die batterie deutlich schwächen.



zu Punkt 3: Ein Kondensator hat so wenig Speichervermögen. Zumindest wenn wir über normale Grössen im Bereich 1 Farad reden das die Pufferwirkung auf mehrere Meter Kabelweg wieder verloren geht.


redet ja auch keiner von mehreren metern kabelweg.
bat -->langes kabel-->cap-->kurzes kabel (max ein meter)--> stufe-->masse (max 1meter)



Und wer genau liesst wird sehen das ich geschrieben hab das auch der Kondensator keine Abbhilfe schaffen wird. Genau wie die Aspirin.:D


doch wird er eben schon. nur behandelst du damit eben das symptom (die kopfschmerzen / lichtflackern) und nicht die ursache (saufen/unterdimensionierte kabel, schlechtre übergangswiderstän de etc.pp)



zu Punkt 5:Das optimieren von Übergangswiderständen hat man zum Zeitpunkt der Erklärung mit Punkt 4 praktisch bereits abgehakt.


sicher? davon hast du in deinem ersten posting nix gesagt ;)




Aber eines musst du mir mal ganz genau erklären. Warum sollte eine stärkere/zweit LIMA die Batterie nicht entlasten? Wenn mehr Strom zur Verfügung zur Ladung steht??


das streite ich auch nicht ab. nur isses der falsche weg. bei eingangs genannter stufe sehe ich das ganze als mit kanonen auf spatzen schiessen. bevor ich das tue, nehme ich erst die schleuder (kabeldimensionierung), das luftgewehr (übergangswiderstäne), di ehandfeuerwffe (prüfung batteriestatus / säurestatus etc) und die schrotflinte (prüfung ladeleistung lima). wenn das alles nix hilft, dann muss schweres geschütz her :D

@R4MP:
Kannste prüfen indem du die Batteriespannung während dem starten misst. Volmeter nehmen, an die batteriepole klemmen, auto starten.
während des startens sollte die batteriespannung nicht unter 11,8V fallen. tut sie das doch --> batterie prüfen
tut sie das nicht die ladespannung messen (die spannung die an den polen anliegt, wenn die karre läuft). sollte im idealfall 13,8 bis 14,4 Volt betragen.

SiMsound
20.11.07, 16:34
Meine Ausführung bezog sich auf Spannungsprobleme im allgemeinen. Nicht unbedingt nur auf die hier genannten Endstufen.;)

Das mit dem schlecht ausgelegten Bordnetz ist definitv ein Opel Problem. Dort wird wirklich sehr gern ab Werk mit 10mm2 Kabeln gearbeitet was selbst viele Asiaten besser können. Von den deutschen Herstellern mal ganz zu schweigen.
In einem Polo hab ich auch noch nicht erlebt das man selbst mit der Werksanlage das Licht bereits zum flackern bekommt.

Im B und C Corsa im TTT im Astra F und G hingegen schon.:D

NetKiller
21.11.07, 20:27
dann zeig mir mal im ideal standard kabelbaum eines beliebigen modells nen kabel mit 10mm²... einzige ausnahmen die ich hier gelten lassen würde wären massekabel und polkabel an der bat ...

scheinwerferflackern bei ner serienanlage hab ich ebenfalls bei keinem wagen gesehen, der ne intakte batterie und nen einwandfreien ladestrom vonner lima hatte ..

schuldige, aber wir reden von im minimum nem ladestrom von 45A .. zeig mir nen serienradio, das mit mehr wie 10A abgesichert und wir reden weiter.

sorry, aber ich werd das gefühl nich los du saugst dir argumente aus den fingern ...

SiMsound
22.11.07, 19:57
Komm vorbei und ich zeig dir ne ganze Palette an Fahrzeugen wo ich das reproduzieren kann.;)

Ausserdem meine ich wenn ich 10mm2 meine nicht irgendwelche Zuleitungen vom Sicherungskasten zu Bauteil x sondern die Hauptzuleitung Liichtmaschine Batterie.
Und da ist 10mm2 wie es oft in Opels zu finden ist unter aller Sau.
Das konnte VW im dreier Golf bereits besser.

NetKiller
22.11.07, 20:07
wo liegt garbsen?

10mm² hab ich bisher lediglich im A corsa (wenn wir im kleinwagenbereich bleiben) und astra f gesehen .. da darf man dann aber auch net vergessen, mit was für urgewaltigen stromverbräuchen damals gerechnet wurde ;)
g3 kannste da prinzipiell schon wieder rausnehmen. erstens passt vom modellalter nicht, wenn ich nicht irre (keine garantie..) und zweites, und IMHO viel wichtiger: der 3er hatte serienmässig im regelfall mehr verbraucher (und demzufolge ne stärker ausgelegte stromversorgung) als nen a corsa.

keine äppel mit birnen vergleichen :D

SiMsound
22.11.07, 20:35
Bei Hannover.

NetKiller
23.11.07, 10:31
wennich das nächste ma da inne gegend bin sach ich vorher ma bescheid ;)