PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp [Sound]: Bassiges Brummen/Brüllen durch Platten-Luftfilter



Corsa!
18.11.07, 14:41
Moin Leute!

Ich habe mal einen Tipp für Alle, die mehr Sound im Wagen haben wollen:
:thumsup:

Bei meinem Motor (siehe Signatur) habe ich folgendes erlebt:

Der Pilzkopf-Luftfilter von K&N (57i) brachte bei mir keinen Sound-Zuwachs bzw. so gut wie keinen. Also umgetauscht.

Danach habe ich von A.T.U. einen JR-Plattenluftfilter gekauft und oh Wunder, wenn ich jetzt bei niedriger Drehzahl (ab 1700 U/min bis ca. 3000 U/min) das Gaspedal voll durchtrete, dann kommt vom Luftfilterkasten ein mordsmäßiges Brummen bzw. Brüllen.

Ich denke es liegt daran, dass durch das volle Durchtreten die Drosselklappe ganz geöffnet wird, und durch den besseren Luft-Durchsatz des Luftfilters in Verbindung mit dem Resonanzkörper des Luftfilterkastens dieses fette Geräusch entsteht.

Ich höre vom Luftfilter bei niedriger Drehzahl mehr als vom Sportauspuff!

Wer hat dieses Phänomen auch schon mal erlebt?

Crush
18.11.07, 14:54
bist nen held und illegal unterwegs!

Corsa A
18.11.07, 15:01
bist nen held und illegal unterwegs!

Warum,ein austausch plattenfilter is doch legal.

Corsa!
18.11.07, 15:17
Genau, den braucht man noch nicht einmal eintragen!

Oh, ich bin ein Held, stimmt, hatte ich vergessen!
Danke!
:roll:

caliber
18.11.07, 15:34
Naja, theoretisch muss das Ansauggeräusch ja lauter sein, da der Schall vom Auspuff ja gegen den Fahrtwind geht :freak: ;)

MR. SLOW
18.11.07, 15:36
ist total legal... ausser du veränderst den LuFi-KAsten zusätzlich;)

und tausend mal besser als nen offenen Filter zu fahren:D

Splitter
18.11.07, 15:55
naja ich bezweifle ja das son plattenfilter so viel bringen mag.

ich selbst fahren ein offenen k57i, und der sound is richtig geil.

alos man hört direkt ein mega unterschied mit oder ohne dem.

kann mir gar nicht erklären wieso man bei dir kein unterschied merkt

ps. hab nen 1.4 8V

MR. SLOW
18.11.07, 16:07
ein offener Luftfilter bringt nur Minderleistung, da der ja die warme Luft aussem Motorraum ansaugt, das heisst:
weniger möglich Kompression, also auch weniger Leistung, ein Plattenluftilter bekommt jedoch kalte Luft und lässt mehr durch gegenüber nem Papierluftfilter, heisst im Klartext, nur dadurch kann man mehr Leistung erwarten:p

vom Sound her ist beides Pipifax:
was bringt es mir wenn die Karre lauter ist und trotzdem immmer noch genauso langsam wie vorher??
ein schöner Auspuffsound ist besser als übertriebenes brüllen durch nen LuFi:thumsup:
ich bin mit meinem ATU-Pott ganz zufrieden, hab denn gestern das erste mal richtig gehört von aussen
(Vaddern hat den Corsa gefahren), nicht übertrieben, aber schöner sportlicher Sound:juhu:

Splitter
18.11.07, 16:11
ein offener Luftfilter bringt nur Minderleistung, da der ja die warme Luft aussem Motorraum ansaugt, das heisst:
weniger möglich Kompression, also auch weniger Leistung, ein Plattenluftilter bekommt jedoch kalte Luft und lässt mehr durch gegenüber nem Papierluftfilter, heisst im Klartext, nur dadurch kann man mehr Leistung erwarten:p




naja ich nehm jetz einfach mal an wer sich mit nem 1.2 16V 65ps oder 1.4 60ps motor nen sportluftfilter holt, erhofft sich ja wohl keine großen leistungszuwächse oder???

also der offene k&n, da verliert man vllt 1ps, bei 60ps tut das dann auch nix mehr zur sache.
beim plattenfilter gewinnst vllt 1ps und das tuts genauso wenig

dh. bei solchen motoren gehts eig nur um sound, das meine meinung ;)

Corsa!
18.11.07, 16:44
Genau, mehr Leistung braucht man sich nicht erhoffen!

Vielleicht spricht er besser an. Aber einen Unterschied habe ich nicht bemerkt!

Nur beim Sound hat es was gebracht.

Ich schätze mal, dass ein K&N-57i-Filter soundmäßig erst was bei größerem Hubraum bringt. Habe ich auch so schon mal gehört.

corsales
18.11.07, 16:59
Habe den von K&N drin gehabt,von Green.Raid-HP,und die haben alle net besonderst viel gebracht.Bei nem c20xe.jetzt Original Lufikasten mit K$N Matte.Klingt bisle Kernig.Aber der Auspuff übertönt das Geräusch bei weitem.:D

Crush
18.11.07, 17:06
ok hiermit entschuldige ich mich hab nur luftfilter gelesen und direkt an offenen gedacht...
:)
und das wäre dann illegal

Corsa!
18.11.07, 22:59
Wenigstens hast du den Mut dich zu entschuldigen.

Es gibt andere Leute, die das nicht gemacht hätten aus eigenem Stolz!

Angenommen!:thumsup:

corsabigi
19.11.07, 09:14
also ich kann mich über meinen k&n net beschweren. klingt deutlich kerniger und beim kurzen vollgas antippen hörst so richtig das ansaugen. in verbindung mit meiner bastuck gruppe a will ich eigentlich nix dran ändern ;)

white_dragon70
19.11.07, 10:18
Da langt es schon, wenn Du dieses kleine Rohr vorm Luftfilterkasten abmachst. Ansonsten hab ich auch den ATU-Topf drauf und der klingt echt super für das Geld.

St0n3dSh33p
19.11.07, 17:01
Was ich jetzt erzähle glaubt mir keiner :D
hatte mal aus jux einen offenen an meinem (1.0 12V :freak:) rangebastelt
bin aber nur paar tage damit gefahren weils mir doch zu laut war
und alle leute am gucken sind ... passt halt nicht wenn die leistung nicht vorhanden ist...

naja hab dan wieder serienluftfilter reingemacht, komischerweise
bliebt der sound, nur nicht so laut :vogel: wieso warum weshalb
er so laut geblieben ist weiß ich nicht ... aber jeder fragt mich ob
ich einen offenen unter der haube habe :)

Splitter
19.11.07, 18:43
Was ich jetzt erzähle glaubt mir keiner :D
hatte mal aus jux einen offenen an meinem (1.0 12V :freak:) rangebastelt
bin aber nur paar tage damit gefahren weils mir doch zu laut war
und alle leute am gucken sind ... passt halt nicht wenn die leistung nicht vorhanden ist...

naja hab dan wieder serienluftfilter reingemacht, komischerweise
bliebt der sound, nur nicht so laut :vogel: wieso warum weshalb
er so laut geblieben ist weiß ich nicht ... aber jeder fragt mich ob
ich einen offenen unter der haube habe :)

macht doch gar keinen sinn.

wahrscheinlich haste beim serien luffu einbau die hälfte vergessen oder sowas ;):p

Crush
19.11.07, 21:33
warum sollte ich nicht den mut haben mich zu entschuldigen ich hatte dir unrecht getan weil ich schlampig gelesen hatte.. passiert eben sollte sich keiner für schämen ^^

St0n3dSh33p
20.11.07, 17:15
@ Splitter: Nein das ist mein ernst, nur wie gesagt nur nicht mehr so extrem laut ;)

RaZoR666
20.11.07, 17:23
Einbildung... ;)

Dicker
21.11.07, 12:59
Was ich jetzt erzähle glaubt mir keiner :D
hatte mal aus jux einen offenen an meinem (1.0 12V :freak:) rangebastelt
bin aber nur paar tage damit gefahren weils mir doch zu laut war
und alle leute am gucken sind ... passt halt nicht wenn die leistung nicht vorhanden ist...

naja hab dan wieder serienluftfilter reingemacht, komischerweise
bliebt der sound, nur nicht so laut :vogel: wieso warum weshalb
er so laut geblieben ist weiß ich nicht ... aber jeder fragt mich ob
ich einen offenen unter der haube habe :)




Doch ich glaub dir das!
Habe das selbe bei meiner freundin erlebt!
Hatte den sommer über nen offenen Luffi bei ihr eingebaut!
Jetzt ist alles wieder orginal (war ihr ein bischen zu laut) und er klingt immer noch fast genauso! halt nicht mehr so laut!
find ich echt geil!
MFG

caliber
21.11.07, 13:02
Der 1l müsste doch ein LMM haben... und wenn der durch offenen ein Knacks bekommen hat??? :freak:

Neee... sowas geht doch gar nicht :confused: ...

Longman
22.11.07, 19:31
moin wieso sollte der lmm von nem offenen luffi nen knacks kriegen wär ziemlich unlogisch meiner meinung nach denn der regelt sich ja selbst mit der klappe dran(mit unterdruck ausm motor kommend) net oda?
mfg de longman

Majin
22.11.07, 20:05
Durch welchen plattenluftfilter bekommt man denn nen bischen bässeren sound und wichtig bischen mehr durch zug vieleicht?
Wenn ihr was wisst sag mal bitte was!:staun:

fate_md
23.11.07, 09:23
moin wieso sollte der lmm von nem offenen luffi nen knacks kriegen wär ziemlich unlogisch meiner meinung nach denn der regelt sich ja selbst mit der klappe dran(mit unterdruck ausm motor kommend) net oda?
mfg de longman



Ne Klappe ist da gar keine, ist ja kein Mengenmesser sondern n Massenmesser mit nem Hitzdraht. Und genau dieser kann bei Benutzung von offenen Filtern Schaden nehmen, indem sich Ölnebel vom Filter auf dem Hitzdraht absetzt. Nach dem Ausschalten des Motors erhitzt sich der Draht kurzzeitig um Schmutz "runterzubrennen", dabei kann das Öl verkoken was auf Dauer die Messung des LMM immer mehr verfälscht, bis er schliesslich ganz hin ist.

gewissen
23.11.07, 10:18
Auf der Seite von K&N steht, das es bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, das ein LMM durch einen K&N Filter kaputt gegangen ist.

Die haben da ein Testlabor und testen eingeschickte LMM die angeblich durch den Luftfilter kaputt gegangen sind.


Frage2: Gibt es einen Unterschied zwischen den Luftfiltern, oder ist das egal, ob man jetzt JR, K&N oder ebay kauft?

darky1987
23.11.07, 12:31
ich bin in meinem ex corsa auch einen k57i gefahren...und ganz ehrlich? selbst mit sportauspuff klingt der kacke. nichts geht über ein schön dumpfes brummen vom auspuff. was nützt dir der tollste ansaugsound, wenn du immer vollgas geben musst um was zu höhren? das kannst du in der stadt eh knicken! im stand klingt selbst mein modellauto besser als jedes auto mit sportluftfilter und original auspuff...
ich fahre nun(wieder) den atu endpott mit nem k&n austauschfilter im originalkasten..allerdings ohne den rüssel vorne dran, der klebt am hitzeblech über dem krümmer:D
ich kann diese kombo nur weiter empfehlen, zieht im c14se ganz gut, nur leider ist das getriebe zu kurz und es ist trotzdem bei knapp 180 mit drehzahl im roten bereich schluss

Waldbrand
23.11.07, 14:12
Dass Offene Luftfilter die Luftmassenmesser Fressen haben wir doch schon hinreichend geklärt, oder?

gewissen
23.11.07, 15:46
Ich habe mich jetzt auf dieses Dokument bezogen: Racimex.de - Probleme mit Luftmassenmesser (http://racimex.com/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php)

Redface
23.11.07, 15:49
Und das K & N das nicht zu gibt liegt ja wohl auf der Hand!!! Die leben ja von der "Unwissenheit" ;)

Waldbrand
23.11.07, 15:50
Naja, mir wärs der Versuch nich wert - dass K&N Schreibt, ein LMM wird nich vom Luftfilter kaputt, klingt ja auch logisch...

Bastor
02.12.07, 00:14
So,

hab aus neugierde auf der Motorshow mal nen Plattenluftlifter gekauft von K&N und direkt mal zuhaus getetest.
Mal Gas durchdrücken richtig mit alten Papierfilter und dann hab ich den K&N reingelegt und muss sagen - ich versteh nicht von was fürn "Sound" hier die Leute reden.
Gut gut , ich hab nur nen 1.2l Motor aber bisher schienen sich ja alle über nen deutliches brummen einig zu sein beim Gas geben oder so - hab jetzt ehrlichgesagt nicht soviel feststellen können. Ganz klein wenig kerniger im hohen drehzahlbereich.
Einfahrn muss man den doch ned oder :P

Naja mal abwarten , hab mir dort auch nen Remus F-Raceline bestellt. Mal gespannt wie der Sound so wird.

Blitzcrieg
02.12.07, 01:56
@ bastor

Klar, Wudner darfste keine erwarten. Insbesondere da bei nem 1,2er ja auch nicht wirklich kräftige "Winde" im Ansaugbereich wehen ;)

Hat der 8 Ventiler 1,2er noc hResonanzrohre im Luftfitlerkasten ? Also sprich Rorhe die nah innen in den Kasten hineinragen, oder nciths der gleichen ?
Mein 16v lufi-kasten hatte 2 Resonanzrohre...
Die kann man da beide rausclipsen/Hebeln, wenn man vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher zu Werke geht. Das bringt dann schon was, selbst wenn man den Schnrochel vorne dran lässt.
Also ok, beim 1,2er kenn ich es nicht...

Aber bei unserem 1,4 16v mit Powerbox klingt das schon recht kernig.
Bin auch früher nen offenen K+N gefahren... hab dann aber wegen Hitze im Motorraum in Sommerzeiten, und wegen aufdringlichem Sound getauscht.
Fahr jetz Orignal Filterkasten mit Sportfiltereinlage, und ohen Resonanzrohre. Gegenüber der Serie kreischt das schon recht ordentlich ;)
Aber es ist nciht aufdringlich... bei wenig Last hört man nicht viel, aber bei hoher Drehzahl und weit durchgetretenem Pedal schreit es recht schön.
Ist nicht mehr so diese bassige Knallen und Blubbern wie bei einem offenen Filter, sondern mehr ein hochfrequentes Sägen...

Bastor
02.12.07, 15:23
hmm , resonanzrohre - keine ahnung ob ich welche drin hab (haben doch eigentlich alle luffikästen oder?)

Hab den filter gestern im Dunkeln mit ner Taschenlampe noch in den Kasten gefummelt - konnt ned so viel erkennen ^^

Liegen die resonanzrohre unter der einlage , also wenn ich die raus nehme dadrunter irgendwo?

Blitzcrieg
02.12.07, 20:30
Beim 16v ist sowohl im unteren als auch im oberen Teil des Luftfilterkastens ein Resonanzrohr.
Unten als Verlängerung des Schnorchels der vorn zum Kühlergrill geht. Ist so um 90° gekrümmt und leitet die Luft im Filterkasten irgendwie nach oben...
im oberen Teil ist es eine Art eng zulaufender "Trichter Schnorchel", der gerade verläuft, als Verlängerung des Ansaugstutzens am Filterkasten in Richtung Drosselklappe.
Sind wie gesagt beide nur reingeclipst. Mit ein bissl Hebeln usw bekommt man beide ohne großen Akt raus.

Vielleicht hat hier ja jemand Bilder parat.
Ich hab ka ob der 8v diese Rohre auch hat... aber tendenziell könnte man ja meinen, das die Luftfilterkästen alle recht identisc sind, von ween Produktionskosten und so ;)

Bastor
02.12.07, 20:40
http://home.arcor.de/Soenchen/v14.jpg


Ist nen Bild von IRGENDEINEM .. nicht meiner ^^

Sitzt das da irgendwo ? oder muss man die Klappe aufmachen und drunterschaun ?

Ich würd ja gern rausgehen und Fotos machen von meinem , wenn ichs dabei nicht selbst seh direkt, aber das Wetter ist seit einigen Stunden alles andere als Foto tauglich und gemütlich ists auch nicht ^^


Man findet auch über Google echt keine Bilder zu dem scheiss , gibts doch ned :(

fate_md
02.12.07, 21:03
Geil, ich glaub das is mein Auto :D Noch zu X10XE Zeiten.

Deckel vom Luftfilterkasten aufmachen und den Filter rausmachen, dann siehste die Resonanzrohre.

Blitzcrieg
03.12.07, 00:41
Ich war mal so frei und hab die Resonanzrohre kurz mal stümperhaft mit MS Paint eingezeichnet ;)

Bastor
03.12.07, 20:07
Halli Hallöle :D

Falls es in Zukunft noch nen paar unwissende geben sollte die nach sowas suchen wie "Luftfilterkasten modifizieren", "Resonanzrohr", "Resonanzröhren", "Mehr Sound", poste ich mal direkt Bilder von meinem Scheiss , sodass sich das zukünftig auch als erledigt betrachtet werden darf :)


Hab mich vorhin mal bei gelegenheit an den Filterkasten gemacht und hab da mal paar fragen.

Hier habe ich die obere Resonanzröhre rausgefummelt:

http://home.arcor.de/Soenchen/100_0026.jpg



Hab mich erst gewundert und dachte da wär nix drin , bis ich gesehn habe das des doch relativ dicke Rohr da reingesteckt war.
Musste bischen mitn Schraubschlüssel rumhämmern bis es vom Rohr war , nix kaputt gegangen , saß nur leider sehr hartnäckig.


Das wär geschafft - aber dann hab ich nach dem unteren gesucht.

Wo soll das hier sein ?

http://home.arcor.de/Soenchen/100_0027.jpg


Diese Klappe da hängt annem Seilzug und wird wohl durch Gas oder so gesteuert? und diese "Knubbel" geht nach unten hin weg an das andere breite Rohr.

Hab das Breite Rohr irgendwie nicht richtig abbekommen , da saß vorne ne schraube aus Plastik , wenn ich die gedreht hab hat sich nix gelöst :S





Und dann noch ne ganz andere Frage - mir ist aufgefallen das der Luffikasten so ne komische "Einbuchtung" hat an der linken Seite.
Wofür ist der gut ? Wäre es sinnvoll das ding zu zu machen , sodass die Luft direkt durchströmt und sich nicht so dumm verwirbelt oder so?

Siehe Bild:

http://home.arcor.de/Soenchen/100_0028.jpg










Ma auf Antworten gespannt :D


mfg





edit:

Das entfernen des oberen Resonanzrohrs hat btw für nen deutlicheren brummigeren Sound gesorgt den ich auf jedenfall besser hör wenn ich Gas gebe =)
Ma gespannt ob da noch mehr geht durchs untere.

caliber
03.12.07, 20:32
Also, 1. Es gibt versch. Luftfilterkästen (unterschied zwischen 16v und 8v)

Du hast einen 8v, bei dem 3. Bild würde ich alles drinne lassen, die Klappe ist dafür da, das dein Motor schneller warm wird (luft kommt von der Krümmerabdeckung wenn der Motor kalt ist)

bei dem 2. Bild. kannst du hinter dem "Gitter" (was du verdecken möchtest) das untere Teil auch abnehmen! ;)

Bastor
03.12.07, 20:40
Schonma Danke für deine Hilfe :)

Du hast glaub das zweite und dritte Bild in deinem Posting verwechselt oder ? :)

Ok , hab mich auch ned getraut da jetzt irgendwas auf Teufel komm raus rauszureißen - weil mir die Konstruktion auf den ersten Blick recht sinnig vorkam ^^


Diese Einbuchtung da wo praktisch nichts ist , wofür is der mist da? Also kann man die zumachen ?

caliber
03.12.07, 20:46
Oh ja, habe die Bilder verwechselt ;)

Nein, die Ausbuchtung ist eigentlich quasi zum dämmen da, wenn ich mich recht erinnere :confused: bei mir lagen da Blätter drinne :freak: .

Wenn du das untere Teil entfernst (ist auch gesteckt..aber etwas fieser, dafür musst du aber den Kasten rausbauen, VORSEHEN bei dem gummding vorne ;( ), hast du quasi mehr Raum zur verfügung, .... also weniger Resonanz (steigert also ein bissl die Lautstärke)

Bastor
03.12.07, 20:54
Werds mir morgen mal vllt. genauer angucken nochma =D

Danke danke soweit - kann ja nur noch schöner werden , wenn der Auspuff endlich da ist =D


mfg

Hugobo
13.05.08, 19:23
mal so ne Frage welchen würdet ihr nehmen?


JR

http://www.jr-filter.de/products/de/JR-Sportluftfilter/Autos/Opel/Corsa-B/Opel-Corsa-B-B-10i-3-Cyl-Baujahr-96-00-Leistung-54-PS-JR-4-Lagen-Baumwoll-Luftfilter.html

K&N

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2098.htm

oder

Green Filter?

http://www.4force.de/shop4//advanced_search_result.php?keywords=OPEL%20CORSA%2 0B%201,0L%20%20i%2012V%20(3%20Zyl.indres)%20P38370 8&x=0&y=0

Waldbrand
13.05.08, 19:47
Ich würd sowas in etwa nehmen:

http://cgi.ebay.de/LUFTFILTER-OPEL-CORSA-B-1-5-D-1-5-TD-1-7D-COMBO_W0QQitemZ380025802924QQcmdZViewItem?hash=ite m380025802924&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

Hugobo
13.05.08, 20:04
Ich würd sowas in etwa nehmen:

http://cgi.ebay.de/LUFTFILTER-OPEL-CORSA-B-1-5-D-1-5-TD-1-7D-COMBO_W0QQitemZ380025802924QQcmdZViewItem?hash=ite m380025802924&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

wieos den? warum würdest net so nen teuren nehmen `?

Waldbrand
13.05.08, 20:32
Bringt doch eh nix der schmarrn, kauf dir lieber n neuen Originalluftfilter :)

Hugobo
13.05.08, 20:33
Warum jetzt das? En normalen hab ich doch;)

Splitter
14.05.08, 00:43
Warum jetzt das? En normalen hab ich doch;)

weil dir die anderen absolut null bringen, das einzige was die bringen is das du die nie wechseln musst, sondern nur säubern.

allerdings auch wieder einölen soweit ich weiß, und für das was das öl kostet kannst dir auch wieder nen neuen filter holen ;)

Da_cruiser
14.05.08, 23:19
Hab au mal ne Frage, also mein Luffi sieht so aus:

1. Bild:

Hier sieht man den Luftfilter-Kasten.Hier ist das "krumme" Rohr das Resonanzrohr? Wie krieg ich des ab? Ist mit so ner Schraube gesichert, tut sich aber nix wenn man dran dreht. Kasten ausbauen und von unten ran oder?

2. Bild:

Luftfilter-Deckel. Hier sieht man nun das "dicke" Rohr. Sieht bei aber aus wie 1 zusammenhängendes langes Rohr, kann da nix erkennen dass des 2 sein sollen. Muss des au raus oder wie sieht's aus?

Zum Auto, ist en 1.0 l 12 V Motor

Würde mich sehr über antwort freuen, au wenn's vllt. für einige logisch klingen mag. Weiß echt net wie ich die Teile rausbekommen soll.

Danke!

Splitter
15.05.08, 00:01
Hab au mal ne Frage, also mein Luffi sieht so aus:

1. Bild:

Hier sieht man den Luftfilter-Kasten.Hier ist das "krumme" Rohr das Resonanzrohr? Wie krieg ich des ab? Ist mit so ner Schraube gesichert, tut sich aber nix wenn man dran dreht. Kasten ausbauen und von unten ran oder?

2. Bild:

Luftfilter-Deckel. Hier sieht man nun das "dicke" Rohr. Sieht bei aber aus wie 1 zusammenhängendes langes Rohr, kann da nix erkennen dass des 2 sein sollen. Muss des au raus oder wie sieht's aus?

Zum Auto, ist en 1.0 l 12 V Motor

Würde mich sehr über antwort freuen, au wenn's vllt. für einige logisch klingen mag. Weiß echt net wie ich die Teile rausbekommen soll.

Danke!
wäre recht unlogisch wenn opel nen teil im luffi katen verbaut hätte was raus muss oder?

ich nehm mal an du willst das es lauter wird oder?

im deckel das rohr, das is 1rohr, der teil was IM deckel is, is das rohr, das was AUßEN is is mit dem deckel fest.

das innere rohr im deckel sollte man einfach rausdrücken könne, so wars bei mir.

das andere ka hab nen anderen luffi kasten

gruß

Blitzcrieg
15.05.08, 00:50
Naja, Opel hat das zur Geräuschdämmung verbaut. Vergessen wir nicht dass im Serienzsutand gern auf 0,5-1ps verzichtet wird, um ein "sportlichtes Ansauggeräusch" ( viele empfinden es evtl als Krach ) zu vermindern. Eben durch solche Resonanzrohre...

Das ein kleinerer Ansaugquerschnitt irgendwo Leistugnsverlust bedeutet, ist jedem klar der sich ein wenig mit Tuning befasst hat.
Das sowas beim 1,0er oder 1,2er was bringt ist natürlich unwahrscheinlich, da die Motoren eh nicht soviel Luft ansaugen.
Insofern finde ich es ebefalls etwas albern bei einem 50ps Motor einen sportlichen Soudn rauszukitzeln, aber was solls :)

Die eingezeichneten Rohre kann man beide heraushebeln.
Das Rohr im Oberteil hebelt man am besten mit einem großen Schlitzschraubenzieher heraus, welches man am besten ansaugseitig zwischen Schnorchel und Luftfitlerkasten-Ansatz anhebelt.
Das Rohr im Unterteil kann man soweit ich mich entsinne auch per Rohrzange oder Schlitz-Schraubenzieher heraushebeln, war garkein Thema sobald man geblickt hat wie diese Teile hereingesteckt wurden.

Zumindest beim 1,4 16v mit Powerbox konnte ich in Verbindung mit Gruppe-A und JR Sportluftfilter ( ist ok, von der Passform her ist K+N aber sicherlich besser ! ) ein ordentliches Soundergebnis erzielen.
K+N i57 war zwar lauter und brummiger, aber hat im Sommer nicht so ordentlich durchgezogen.
Der modifizierte Serienkasten in der Kombo gibt auch ordentlich kernigen Sound, unter Vollgas und Drehzahl klingt es ordentlich standesgemäß sportlich, nicht so übertrieben brummig wie der offene Filter.

horny
15.05.08, 18:15
Das Rohr im Oberteil hebelt man am besten mit einem großen Schlitzschraubenzieher heraus, welches man am besten ansaugseitig zwischen Schnorchel und Luftfitlerkasten-Ansatz anhebelt.


Ich würde einfach im Deckel von innen mit nem Hammer einmal vor das Rohr hauen dann fliegt das raus war bei mir so dann hast du keine Macken vom hebeln von außen.

Soundmäßig bringt es etwas aber nicht viel, Leistungsmäßig würde ich sagen kein Unterschied.

little-blue
15.05.08, 19:06
Das Resonanzrohr im Deckel des Luftfilterkastens ist reingesteckt und um 45 oder 90 Grad gedreht, also ziehen und gleichzeitig drehen, dann kommts von selbst raus.

Der Bogen im Luftfilterkastenunterteil ist plasteverschweißt, den kannst nur abreißen. War zumindest in meinem X10XE so.

Bau den ganzen Kasten ab und schraub auch gleich den Resonatorkasten an der Seite ab. Danach verschließte noch das Loch zum Resonatorkasten im Ansaugrüssel und Du hast wesentlich mehr Sound.
Wenn es noch mehr Sound sein soll, lass den Rüssel zum Frontmaske auch weg, dann saugt er aber wärme Luft aus dem Motorraum an.

Übrigens der X10XE ist mit dem 1.2 nicht zu vergleichen. Der X10XE saugt, trotz weniger Hubraum, wesentlich mehr Luft an. Wohin er die Bläst, hab ich keine Ahnung.

little-blue

Waldbrand
15.05.08, 23:37
Nein, er saugt nicht mehr Luft an, das ist technisch nicht möglich.

Ein Viertakt-Motor (2 Takte pro Umdrehung) mit 1L Hubraum saugt pro Umdrehung 0,5L Luft an, ein Motor mit 1,2L saugt pro Umdrehung 0,6L Luft an, und ein 2L saugt 1L an.

little-blue
16.05.08, 15:16
Nein, er saugt nicht mehr Luft an, das ist technisch nicht möglich.

Ein Viertakt-Motor (2 Takte pro Umdrehung) mit 1L Hubraum saugt pro Umdrehung 0,5L Luft an, ein Motor mit 1,2L saugt pro Umdrehung 0,6L Luft an, und ein 2L saugt 1L an.

Das ist mir rechnerisch klar, aber von Geräusch her schein es so. Vermutlich hat das eher was mit den Ansaugrohren und der Geschwindigkeit der Luft zu tun.

little-blue

Tom
18.05.08, 22:44
Hi,

hab auch mal eine Frage und zwar:

Ich fahre auch einen X10XE und besteht da die Möglichkeit einen anderen Luftfilterkasten einzubauen, z.B. aus einem 1.4?

Vielleicht kann mir auch einer sagen, ob man das größere
Ansaugrohr von dem 1.4 in den X10Xe einbauen kann? Ob die Länge und Krümung zum Schlossblech reicht

Wie sieht es hier mit der Legalität aus? Sind ja original Teile oder müsste man dann diesen "Umbau" eintragen lassen?

Gruß Tom

gewissen
19.05.08, 08:22
@Tom: das merkt kein Mensch. Solange du da nicht Löcher reinbohrst oder sonstiges...

Aber bringt das denn was? Das weiß ich nicht.

XFA
19.05.08, 10:55
Ich glaube mir einzubilden das die luftfilterkästen so ziemlich alle gleich sind, nur der vom 14/16xe ist unwesentlich grösser, bringen tut das aber überhaupt garnix nen großen kasten an nen kleinen motor zu bauen...

Tom
19.05.08, 17:14
Hey, danke euch für eure schnelle Antworten!

Jetzt würde mich noch eins interessieren:

Man kauft sich ja nen Sportluftfilter, damit dieser mehr Luft ansaugt. Wenn dieser dann auch tatsächlich kalte Luft ansaugt, bekommt man ja wie soll ich sagen ein besseres Ansprechverhalten

Da dachte ich mir, wenn ich mir nen größeren Luffi-Kasten reinbau, bekommt mein Motor ja mehr kalte Luft oder stimmt das nicht? Wäre ja vergleichbar mit einem Sportluftfilter? Also dass mehr Luftdurchlass da wäre. Bitte um kurze Erklärung, wieso dass nix bringen soll... :confused:

Gruß Tom

PS: Sportluftfilter fällt weg, da Sport-ESD

XFA
19.05.08, 22:57
Hey, danke euch für eure schnelle Antworten!

Jetzt würde mich noch eins interessieren:

Man kauft sich ja nen Sportluftfilter, damit dieser mehr Luft ansaugt. Wenn dieser dann auch tatsächlich kalte Luft ansaugt, bekommt man ja wie soll ich sagen ein besseres Ansprechverhalten

Da dachte ich mir, wenn ich mir nen größeren Luffi-Kasten reinbau, bekommt mein Motor ja mehr kalte Luft oder stimmt das nicht? Wäre ja vergleichbar mit einem Sportluftfilter? Also dass mehr Luftdurchlass da wäre. Bitte um kurze Erklärung, wieso dass nix bringen soll... :confused:

Gruß Tom

PS: Sportluftfilter fällt weg, da Sport-ESD

Jo das stimmt schon so ziemlich.

Das ding is nur das die serienkästen schon groß genug ausgelegt sind, da merkste bei nem serienmotor niemals nen unterschied.

Waldbrand
19.05.08, 23:11
Luftdurchlass ist mehr als Genügend da. Serienkasten ist auch durchaus groß genug für 1L pro Umdrehung (also ein 2L Motor), also doppelt so viel Luft wie deiner Ansaugt.

Kalte Luft saugt Dein Motor durch diesen Rüssel nach vorn sowieso ein (vom Luftfilterkasten zum Schlossträger). Diesen würde ich nicht entfernen.

Ladeluftkühlung ist beim Sauger nicht wichtig, da die Luft sowieso kalt ist. Bei einem Turbomotor wird die Luft durch den Druck allein schon auf z.B. 80°C erhitzt. Hier kann ein Ladeluftkühler durchaus Leistung bringen. Wieso? Weil kalte Luft dichter ist als warme, also mehr Sauerstoff pro Liter.

CorsaBenni
20.05.08, 15:23
Ich hab auch den Plattenluftfilter von Atu drin Der sound ist schon lauter als vorher hab ja auch den schnorchel weggelassen !!! Zieht er so wirklich mehr warme luft mir sagte man in einer freien Werkstatt das man ruhig den schnorchel weglassen soll weil er dadurch besser atmen kann durch den schnorchel kommt die luft durch umwegen in den luftfilterkasten und es dauert längerwas ist richtig ?????:vogel:

AirArt
20.05.08, 16:25
Is schon klar, dass die Luft auf "Umwegen" zum Motor kommt. Aber es ist auch richtig, dass er ohne Schnorchel die warme Luft des Motor ansaugt.

Im Endeffekt kann man eigentlich eins sagen:


Wer Leistung will, muss erstmal ganz andere DInge machen, bevor die Luftzufuhr dran ist.

Wer Sound im Motorraum will, der kann am LuFi rumfummeln, oder sich nen Pilz einbauen.. (schwachsinn in meinen Augen)

Kurz gesagt... mehr Leistung braucht auch mehr Luft.
Alles andere is Sound-Prollerei.

CorsaBenni
20.05.08, 17:07
Da hast du eigentlich recht soundprollerei aber was würdest du mir raten reinmachen den schnorchel oder weglassen

mfg Benni

Tom
20.05.08, 19:16
@Benni
Also ich würde dir schon raten, den Schnorchel dranzulassen, somit bekommt dein Motor dann die kühle Luft. Du kannst ihn natürlich auch wegbauen, wenn du willst, aber rein aus Gewissensgründen würde ich ihn dran lassen