PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsabfall?



gRaZiL
22.11.07, 19:24
Moin moin,
ich bin die Tage beim Kollegen im Corsa B mitgefahren und hab bei ihm die beheizbare Heckscheibe angemacht und zugleich das Gebläse auf 4 gestellt. Bei ihm hat das Auto ca. 100U/min verloren aber meiner geht da voll in die Knie (Ca. 500-700Umin glaub ich)! Die Batterie ist 100prozentig beim Anlassen und so. Liegt das an der Lichtmaschiene?
Er hat nen 1.4 und ich nen 1.2.....
Eigentlich nur so eine Frage zwischendurch ^^

NetKiller
22.11.07, 20:11
Klar könnt edas an der Lima bzw. am Laderegler liegen.
Allerdings darf man auch net vergessen, dass der 1,4er nen bisserl mehr Drehmoment hat und die gesteigerten Anforderungen somit etwas besser "abfangen" kann.

Kommt deine Kiste denn danach wieder auf normale Leerlaufdrehzahl?

P.s.: Umweltschutz ist ja schön und gut, aber wohin mit dem ganzen Spannungsabfall? :D

gRaZiL
22.11.07, 22:11
P.s.: Umweltschutz ist ja schön und gut, aber wohin mit dem ganzen Spannungsabfall? :D

Gute Frage nächste Frage!! :-D

Ja so nach nen paar Sekunden ist wieder alles normal. Hab gedacht das die Lima dann mehr Kraft braucht und somit den Motor abbremst!? :thumbdown: Dann muss mehr Power her!! :-D

Tigra999
22.11.07, 22:11
Haste mal die Ladespannung von der Lima gemessen? Vielleicht ist das nicht mehr die Beste.

gRaZiL
22.11.07, 22:13
Ist mir nur die Tage mal aufgefallen. Gemessen hab ich nix da ich ja weiter keine Probleme habe. Wird ja nach ner Zeit wieder alles normal...wie ich kurz vor dir gepostet habe ^^

blitz234
22.11.07, 22:33
Also ein Drehzahlabfall von 500 und mehr Umdrehungen ist ja schon "lebensgefährlich"! da würgt sich der Motor im Leerlauf ja schon fast selber ab. kann sein, dass dein Leerlaufregler etwas schwer geht, und der die Last am Motor nicht so schnell nachregeln kann. Dass die Drehzahl im Leerlauf bei'm EInschalten eines großen Verbrauchers (kurzzeitig) etwas absackt ist normal, schleißlich bedingt die gesteigerte Erregung der LiMa-Wicklung (bedingt durch den höheren Strombedarf) ein stärkeres magnetfeld, was wiederum die LiMa schwerer drehen lässt;)

gewissen
23.11.07, 08:28
Das liegt eher an deinem Motor, weil soweit ich weis haben das noch andere mit der Maschine.

Einfach mla die Lüftung auf 4 drehen (Heckscheibenheizung brauch garnicht an sein)
Und schon merkst du, wie sich der Motor mehr anstrengt, Bzw. die Drehzahl verändert... (In dem Moment wo man auf 4 eingestellt hat ist das spürbar)

Allerdings darf die Drehzahl nicht auf 500 fallen, weil dann ist in der Tat etwas faul.

NetKiller
23.11.07, 10:20
des mein ich ja .. der abfall um 500 umdrehungen ist etwas sehr heftig. mein x14xe hat das zuletzt gemacht als die batterie platt war.. und das auch nur beim einschalten der klima...

ich würde mal die ladespannung messen,
wenn die in ordnung ist die batterie während dem start messen
spannung darf während der anlasser orgelt net unter 11,8V fallen.

gRaZiL
23.11.07, 20:03
Ok ich hab mich vertan ^^ Ist wohl ein ganz normaler Spannungsabfall wenn ich alles aufdrehe. 500U war quatsch ... geht ein wenig unter 900U und dann regelt es sich nach wenigen Sekunden wieder =)
Danke euch fürs mit diskutieren :thumsup:

Tigra999
23.11.07, 20:24
Also das ich doch ganz Normal. so ist das bei jedem anderen Corsa auch:)