PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra 1,4 16V steigerung durch Zylinderkopf wechslung????



Tigraclub87
26.11.07, 23:29
Überlege mir schon die ganze Zeit einen 1,6 16v oder eine 2 L 16V in meinen Tigra einzubauen... Weil er absolut keine leistung bringt....

Aber überleg mir schon die ganze Zeit oder zerbrech mir den Kopf darüber, wenn ich mir einen Zylinderkopf vom 1,6 16 V auf meinen 1,4 16V drauf mache ob das vielleicht auch etwas Leistung bringt??? wisst ihr vielleicht was darüber oder rede ich grad großen Misst??? :D

würde mich über Antworten freuen

wiskas
26.11.07, 23:36
1.6er Zylinderkopf = 1.4er Zylinderkopf. Willste Leistung dann lass ihn dir bearbeiten. Oder eben Motorupgrade. :D

Tigraclub87
27.11.07, 00:04
ja aber ich denke mal so viel wird mir das nicht bringen oder was meinst du???

Black-Diamond 1987
27.11.07, 00:18
Sers,

wenn du Leistung suchst und willst dann mach Nägel mit Köpfe und bau dir einen anderen Motor ein. Wenn ich Motor sage, mein ich aber keinen 1,6 16v sondern einen 2.0 16v. Hatte den 1,6er als Serie mit Chip drin und nach 3 Monaten war das einfach zum :weep: einfach keine Leistung

Mfg Mike

Blitzcrieg
27.11.07, 00:19
@ Tigraclub

Die Zylinderköpfe sind wohl die gleichen im Bezug auf Kanallänge, Kanalführung, Ventilgröße usw...
Ich habe mal gehört dass der x16xe eine andere Auslassnockenwelle haben soll, die etwas "sportlicher" vom Profil her ist, aber diese Info war nicht wirklich belegt. Insofern weis ich nicht ob das auch stimmt...
Selbst wenn, mehr als 1-2ps dürfte das nicht bringen. Dies rechtfertigt den Aufwand meiner Meinugn nach nicht...

Wäre Tuning nix für dich ?
Klar, viel geht beim x14xe nicht, insbesondere nicht in puncto Drehmoment und Leistung untenrum. Wenn man dort seine Ansprüche hat, dann hilft nur Ladedruck oder mehr Hubraum.

Ansonsten kann man dem x14xe ja mit einem anderen Saugrohr etwas behelfen. Dazu eine anständige Auspuffanlage, ein "Befreiter" Luftfilterkasten mit Sportfilter-Einlage...
In der genannten Konfiguration fährt unser x14xe momentan rum. Untenrum hat das alles natürlich nichts gebracht, bis auf etwas verbesserte Gasannahme.
Obenrum hat die Kiste halt eine Maximalleistung von ungefähr 110ps. Prüfstand hat mal 115 udn mal 116ps ausgespuckt, insofern sind 110 wohl realistisch.
Aber alltagstauglich fahren und spritsparend im Verkehr mitschwimmen ist damit auch möglich... geht locker klar. Die 50 kmh fahre ich meist im vierten Gang, ohne dass der Motor irgendwie Mucken macht. Wenn man dann halt mal Leistung abrufen will, muss man halt mal 2 Gänge zurückschalten. Das liegt ja in der Natur der Sache bei einem 4-Ventil Motor mit relativ geringem Hubraum.

Aber ob da der 1,6er soviel besser wäre als der 1,4er ? Bezüglich Drehmoment stehen da 23nm mehr an, und halt 16ps. Ob sich das lohnt ? Die ersten 3-4 Wochen ist man bestimmt begeistert, aber dann ? Immerhin ist der Aufwand eines Motorumbaus ja auch nicht zu verachten...

Wie gesagt, wäre halt mal interessant zu wissen was du so erwartest. Einfach mehr Beschleunigung und Leistung, egal ob nun im mittleren Drehzahlbereich oder obenrum ? Gibt ja einiges was man beim x14xe machen kann, neben oben genannten Maßnahmen noch Nockenwellen, Abstimmung/Chip, Fächerkrümmer, Sportkat...

nochwas...
Was bei den hubraumschwachen Motoren natürlich verheerend ist, ist Gewicht. Insbesondere berghoch merk ich jedes Kilo bei uns...
Richtiger Leichtbau ist natürlich irgendwann sehr teuer, aber man könnte damit anfangen das Reserverad rauszuwerfen, Sachen die man nicht brauch, usw.. Nicht unnötig Müll mit sich herumfahren.
Subwoofer und dicke Anlage, sowie zu breite Schluffen sind da natürlich auch nicht gerade förderlich für die Geschwindigkeit.

Tigraclub87
27.11.07, 00:24
meint ihr das FlowMaster FlowPipe Kit bringt mir etwas mehr Leistung???

Denke mal schon... da ja schön kalte Luft angesaugt wir und nicht wie bei den anderen Sportluftfilter warme Luft vom Motor????

Tigraclub87
27.11.07, 00:31
So viel Leistung möchte ich nun auch nicht... möchte mindest an die 100 bis 110 ps haben... mehr bräuchte ich auch nicht...

Bissel besser Beschleunigung wäre auch nicht schlecht aber da könnte ich mir eine Schaltwegverkürzung reinbauen oder???? würde auch etwas bringen???


Weil mein Tigra in den unteren Drehzahlen absolut kein Zug hat... und bei mindestens 4500 Umdrehungen aufeinmal wie in ein Loch fählt und das kotz mich etwas an muss ich sagen.....

Dann hab ich noch das Problem das meine Kupplung viel viel zu leicht geht ( hatte nämlich vorher einen BJ 95 Tigra und da war die Kupplung richtig schön schwer) und er hatte auch viel mehr Leistung oder Power muss ich sagen... als meiner jetzt der 99 BJ ist


Meint ihr mit dem FlowMaster-FlowPipe kit könnte ich noch etwas leistung aus ihm raus kitzlen??? muss ja nur an die 100 oder 110 ps kommen :D

So dick Schlappen hab ich nicht drauf nur 195 er und die sehen schon richtig gut drauf aus... denk mal das ich hinten nur noch spurverbreiterung von 10 oder 20 mm drauf machen und dann sieht das richtig geil aus :D

Blitzcrieg
27.11.07, 00:39
Hm ja, aber das ist Firllefanz als alleinige Maßnahme.
Es mag mit Glück und bei kalter AUßentemperatur vielleicht 1-2 ps bringen, sowie biss lSound und verbesserte Gasannahme, aber das wars.
Wie reden doc hhier gerade nur von diesem Luftfitlerkit von Dbilas oder ?!
Bringt nicht viel... da der wahre Schwachpukt des x14xe und x16xe Ansaugtraktes in der Rohrführung, und insbesondere in der Länge des Ansaugweges zu finden ist.
Wenn vorne der Fitler mehr durchlässt, bringt das nicht soviel, da der Rest-Ansaugweg immernoch sehr lang und zerklüftet ist.

Ich habe momentan noch 260° Dbilas Nockenwellen hier rumliegen, und ein Steuergerät das auf die Mantzel Powerbox sowie sehr sehr ähnlcihe Nockenwellen angepasst wurde.
Das wird alles eingebaut wenn der Zahnriemen jetzt bald mal gemacht wird... mal sehen.
Insgesamt werden dann wohl so 116-120ps anstehen, irgendwas in dem Dreh. Natürlich wieder nur obenrum... ;)
Wie gesagt, man muss halt wissen wo man seine Ansprüche hat. Leistung auc untenrum spürbar udn im gesamten Bereich vorhanden... oder aber Leistung nur im oberen Bereich, sodass man halt ordentlich drehen udn schalten muss um diese abzurufen.

Ich hatte auch lange Zeit Pläne bezüglich Bigblock-Umbauten... hab mir diese aber wegen Kosten, Technik, Aufwand, Tüv-Eintragugn, Gewicht auf der Vorderachse aus dem Kopf geschlagen...

Evtl werde ich mir irgendwann mal zu den genannten Tuningteilen einen 1,6er Block nebenbei aufbauen, un diesen einbauen. Ich denke ich könnte mit 1,6 liter glücklich werden... Bei mir ist es aber ahlt nru eine Nuance die da fehlt. Etwas mehr Drehmoment udn eifnach Potenzial muss schon sein ;)
Aber wenn man halt spürbar mehr Saft auch im alltagstauglichen Drehzahlbereich haben will, hilft halt nur der 2 liter bigblock, ob nun 8v oder 16v.
Wie gesagt, mitschwimmen kann man mit den hubraumschwachen Motoren auch, wenn man Leistung haben will, muss man halt drehen ohne Ende, aber das ist akzeptabel für mich.

Das Flowmaster Kit kannste dir aus dem Kopf schlagen. Kannste genauso gut eine Sportfilter Einlage holen, dazu den Filterkasten von seinen inneren Resonanzrohren befreien, und gut. Ist billiger, und dürfte ein ähnliches Ergebnis bringen.
Wenn du dann aus deinem Motor Leistung holen willst, führt kei nWeg über ernsthafte Maßnahmen hinweg.
Also Saugrohr/Ansaugbrücke, dazu noch guten Auspuff + Abstimmung des Chips. Je nach Bock, Geld und Anspruch dann noch evtl Nockenwellen, Sportkat, Fächerkrümmer...

EDIT:
Wenn deine Leistung bei 4500 abfällt, stimmt da definitiv was nicht an deinem Motor !
Normal müsste der x14xe oder x16xe in dem Bereich erst richtig ANFANGEN zu ziehen, und nicht abfallen. Insofern sehr merkwürdig... da soltlest du dir eher keien Gedanken über Tuning machen, sondern eher darüber was da evtl defekt ist...
Evtl Kat zugesetzt, irgend ein Sensor oder Lambdasonde kaputt, oder der OT-Sensor, was weiss ich...
Oder war dein "alter" Tigra in dem Bereich auch so lahm, und du empfindest das nur so ?

Tigraclub87
27.11.07, 00:51
also hab mir gedacht einen:

Lexmaul Fachkrümmer
Raid Sportluftfilter (hab ich schon)
Auspuff anlage ab Kat in Edelstahl
Chiptuning (weiss ich nicht da mein Motor schon 170 000Km weg hat, ob das dann tötlich für ihn ist)
Schaltverkürzung


meinst dann komm ich auf meine 100-110Ps???

Blitzcrieg
27.11.07, 01:04
Ist der Raid Luftfilter ein offener Filter ? Also saugt er die Leistung aus dem Motorraum an ?
Falls ja, dann ist das eher suboptimal. gerade der enge Tigra Motorraum wird ja gern mal heiß. Warme Luft hat weniger Dichte und soit auch weniger Sauerstoff... ein offener Filter brignt also nur was wenn die Kaltluftzufuhr echt ausgereift ist, und wenn der Fahrtwind stimmt.
Ich würde mir, falls die Kaltluftzufuhr nicht gänzlich ausgeklügelt ist, Gedanken darüber machen. Also entweder ne gute Kaltluftzufuhr bauen, oder aber wie ich oben geschrieben habe Serien-Filterkasten fahren mit leichten Modifikationen.

Der Lexmaul Fächerkrümmer kann helfen... insbesondere ist es eine der einzigen Maßnahmen, die man über den gesamten Bereich spüren könnte. Ich denke man kann so von 4ps Mehrleistung ausgehen...
macht 94ps...

Auspuffanlage ab Kat... da gibts im Bereich der Gruppe-A Anlagen mittlerweile auch einige Negativbeispiele, zb die neuen Bastuck. Die sind irgendwo mit einem Venturi-Dingsbumms verjüngt, was den Rohrdruchmesser an dieser Stelle mindert, und somit den Staudruck wieder erhöht. In der Suche findest du sicher Auskünfte darüber welche Anlagen noch empfehlenswert sind...
Ich glaub DSOP.net und FOX sind ganz nett... aber wie gesagst, da können die andere evtl mehr helfen.
Durchschnittlich kann man da auch so von 3-4ps Mehrleistung ausgehen.
Macht ungefähr 97ps...

Chiptuning...
Siehe zb EDS-Motorsprot.de... die bieten für den Motor eine Chip-Anpassung an. Die soll laut webseite wohl 8ps bringen.
Ist übrigens auch ene Maßnahme die über den gasamten Bereich was bringen könnte. Tur sich zwar nicht viel, aber immerhin wird das Drehmoment in jedem Bereich etwas angehoben...
Also generell nicht schlecht für deine Ansprüche.
Wenn du denen sagst, dass du mit dem Chip aber noch Super Sprit fahren willst, dann kann man wohl eher von 5ps+ ausgehen.
Macht also ungefähr 103ps...

Über Haltbarkeistseinbußen würde ich mir keine großen Sorgen machen, immerhin sind diese Maßnahmen alle noch als "Kidnergarten" zu bezeichnen, also recht human für den Motor.
Viel mehr Gedanken würd ic mir darüber machen, warum der Motor ab 4500 nicht mehr zieht.

Vielleicht ist der Kat total "zu", oder der Motor schon zu arg verschlissen... Sag doch mal was dazu. War das früher besser oder anders ? Oder ist das nur deine Empfindung ?
Ein Kompressionstest könnte Aufschluss darüber geben in welchem Zustand sich der Motor noch befindet... das könnte bei 170.000km absoluten Sinn machen, bevor du Geld für Tuning ausgibst, was im Endeffekt dann viel weniger bringt da der Motor seinen Zenit überschritten hat...
Oder es liegt wie gesagt evtl an irgend einem defekten elektronischen Bauteil.
Verbraucht der Motor denn schon spürbar Öl oder so ?

Tigraclub87
27.11.07, 01:12
Also der Tigra hatte schon 2 Motorschaden und beim zweiten mal waren statt 16V nur 8V am *****.. hab auch das gefühl so das der Motor nur auf 3 Zylinder läuft....

Muss jetzt eh bald in die Werkstatt fahren da meine Wasserpumpe kaputt ist und er Wasser verliert.. da lass ich dann auch gleich ein Kombrisionstest machen

Kann man das Kuplungsseil eigentlich strafer machen damit das Kuplungspedal schwerer geht???

schau mal das ist ja nicht schlecht was man damit machen kann oder :
MANTZEL Opel Tuning (http://www.mantzel.de/)

aber denk mal für das Geld kannst dir auch ein schnelleres Auto kaufen oder??? :D

Tigraclub87
27.11.07, 01:14
und musst mal auf tuningstufen gehen

Blitzcrieg
27.11.07, 02:18
Ja die Mantzel-Preise waren immer schon etwas hoch... Außerdem ist Mantzel eigentlich pleite, und ein anderer Tuner nanems Nowack übernimtm woh heute die Geschäfte von Mantzel.
Daher hab ich in letzter Zeit öfters mal Negativberichte bezüglich Service und Informationsauskunft bezüglich "Mantzel" gelesen...

Ein schnelleres Auto kaufen lohnt sich meistens mehr, macht aber natürlic hauch nicht soviel Bock.
Ein Motorumbau ist auch teuer... ein 1,6er Umbau dürfte einen so 1500€ kosten wenn es anständig werden soll.
Ein 2 liter Umbau geht erst bei 3000€ los...

Aber wenn dein Motor Mucken macht, bring den erstmal in Ordnung, bevor du über Tuning nachdenkst !
Was haste von Tuning wenn dein Motor evtl durch nen Defekt oder Verschleiß nurnoch 80ps hat ?! Ist rausgeschmissen Geld dann...
Darf ich mal fragen was an dem Motor dran war, und was enau repariert wurde ?
Lass mal jenen "Kompressionstest" machen und teile uns hier mal die Ergebnisse mit...

Wenn der Motor irgendwann wieder gut läuft, oder du eine neue Basis hast, kannste anfangen über Tunign anchzudenken.
170.000 km Laufleistung ist ohenhin nicht wenig... insbesondere wenn bei den Motorreperaturen nach den 2 Motorschäden iregndwo gespart wurde. Dann ist Tuning eher rausgeschmissen Geld...

Ansonsten würde ich dir folgendes ans Herz legen...
- Lexmaul Ram Induction
- Lexmaul Fächerkrümmer ( muss nich sein )
- Gruppe-A Anlage ab Kat
- EDS Chip-Anpassung
- bearbeiteter Luftfilterkasten mit Sportfiltereinlage ( zur Not auch offener Filter, dann aber mit optimaler Kaltluftversorgung )

Wenn ich mal schätzen sollte, dürfte das deinen Ansprüchen wohl am ehesten entsprechen. Oder halt der 2 liter Umbau...
Falls dein Smallblock gerade wieder das zeitliche segnet, wäre das wohl auch am sinnvollsten.
Ein 2.0 8v Umbau ließe sich relativ kostengünstig bewerkstelligen, und du hättest dann auch mal "power untenrum".
2 user in diesem Forum ( zero und a corsa ) bieten Umbausätze dafür an, damit man einen Bigblock auch mit smallblock Getriebe fahren kann... das spart bissl Umbaukosten und Aufwand.

DMotorsportz
27.11.07, 12:32
machs richtig oder gar nicht , hau dir einen 2.0 liter rein und dann passt die sache, da hast du genug beschleunigung.
mantzels preise sind einfach zu hoch finde ich .
bei einem c20xe kommst du meiner meinung billiger weg als dieser kruscht:thumsup:

SPACE-X
27.11.07, 12:48
machs richtig oder gar nicht , hau dir einen 2.0 liter rein und dann passt die sache, da hast du genug beschleunigung.
mantzels preise sind einfach zu hoch finde ich .
bei einem c20xe kommst du meiner meinung billiger weg als dieser kruscht:thumsup:


Aja Billig? ab 3000€ aufwerts...

Würde wie schon Blitzcrieg ausführlich beschrieben hat so vorgehen.

Erstmal schauen was hat eigentlich der Motor....ist der Kat etwa zu?...

Vieleicht fährst sogar mal auf den Prüfstand.....wenn dann wie gesagt 80-85PS haben sollst dann stimtm sowiso etwas mit dem Motor nicht.

Beste Tuning ist dann als erstes die Ansaugwege und ABgaswege zu optimieren.

Wie auch schon gesagt.

Gr A Anlage, ev gleich mit Metallkat und Fächerkrümmer...alleine diese Übung bringt mehr als 5ps und garantiert auch paar NM. Und kostet beio weitem nicht so viel wie ein Motorumbau.

Wieso schreit man wenn ein User paar PS mehr haben will gleich nach einem C20XE Umbau?

Denn original Motor Tunen ist bei weitem einfacher als ein Motorumbau... und auch Günstiger behaupte ich!

Näher will ich da gah nicht eingehen.

Gruss Marco

streetfight46
27.11.07, 22:19
mal so nebenbei lese das thema sehr interressiert.
habe auch nen 1,4er
so motorumbau kommt net in frage bei mir zumindest jetzt noch nicht.
was bringen die schaltweg verkürzungen und sind diese schwer zu verbauen hat da jemand erfahrung mit?

der metallkat hatte mal so aufgeschnappt das es da mehrere gibt stimmt das?wie sieht es mit den euro dings steurn usw aus wenn man den genannten kat verbaut?also würde man zurück gestuft?

zu den auspuffanlagen was hält man von denen der firma supersport?oder lexmaul?

SPACE-X
27.11.07, 22:30
Hi

Von Unifit gibt es etliche Metall Kats für den X14Xe/X16Xe Teils sogar mit E-Nummer wenn mich nicht alles täuscht..sicher relativ einfach in Sachen Eintragung. Runtergestufft wird da nix!

UNI-FIT ® KATALYSATOREN GmbH © - KAT-SHOP (http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=34513.6553350434.356947.16901251 9&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Metall-Kats&Id==3670)
UNI-FIT ® KATALYSATOREN GMBH (http://unifit.de)

Lexmaul Auspuffanalge sind sicher auch nicht schlecht...Zusammen mit nem Lexmaul Krümmer hast sogar ein ABE für beides sonst hat der Krümmer ja nur Teilgutachten.

Supersport? Guter Durchschnitt...Meinungen sind da etwas geteilt....aber gibt sicher schlechteres.

Gruss Marco

streetfight46
28.11.07, 14:33
bei dem link gibt es 2 metall kat
einmal mit 200 cpsi und mit 400 cpsi was bedeutet dieser wert?

und diese schaltweg verkürzung was ist damit?

wiskas
28.11.07, 15:13
Schaltwegverkürzung ist ne feine Sache, bringt dir aber keine Beschleunigung sondern präziserer Gangwechsel. Denkt bloß nicht das ihr damit den Spurt von 0-100 5 Sek. eher hinbekommt, auch wenn es sich schneller anfühlt geht der Erfolg damit stark gegen 0.

200 & 400 cpsi sind die Anzahl der Zellen die sich im Kat befinden.

Blitzcrieg
28.11.07, 15:22
200 oder 400 cpsi sind die Zellen im Kat. Also die Waben, durch die das Abgas muss und wo es "gefiltert" wird...
Bei 200 Zellen sind die einzelnen Wabe größer, was den Durchlass des Kats verbessert und somit mehr Leistung bringt.
Der 400er bringt nicht soviel Mehrleistung gegenüber der Serie, und die Waben setzen sich evtl schneller mal zu, wobei das bei einem Metallkat eher unproblematisch ist.
Der Vorteil des 400ers ist halt, das die Abgaswarte besser sind.
Aber um die vorgeschriebenen Corsa AU-Werte zu erreichen dürfte der 200 Zeller sicher ausreichen. Ich schätze mal der liefert allemal bessere Warte als ein alter serienmäßiger Keramikkat. Die Dinger halten eh nicht ewig...

Schaltwegverkürzung...
Ja, der Name sagt doch schon was es dir bringt. Die Schaltwege werden kürzer, dafür muss du etwas mehr Kraft aufwenden um die Gänge einzulegen.
Bei einer guten Schaltwegverkürzung kann es auch sein dass die Schaltwege etwas präziser werden...
Was das ansonsten bringt ? Nicht viel... durch die kürzeren Wege kann man evtl etwas schneller schalten, anderersets muss man halt auch mehr Kraft aufwenden.
Was in der Kombo noch Sinn machen würde, wäre ein leichtes kürzen der Schaltstange, so 2cm wären da evtl gesund, und darauf dann den Schaltknauf neu befestigen.
Dazu noch Nylonbuchsen für die Schaltumlenkung holen, die das ganze etwas straffer und präziser werden lassen... glaub Mathijssen Technics - Opel Tuner Nederland (http://www.opel-tuning.nl) bietet so etwas an !
Mit der Kombo dürfte man dann endlich mal eine ansatzweise sportliche und zeitgemäße Schaltung im Corsa/Tigra haben...

Einbau ist vom Aufwand mittelmäßig sag ich mal. Man muss die Schaltung nach dem Einbau neu einstellen, das ist etwas tricky beim ersten mal denke ich. Ich habe es auch noch nie gemacht...
Mit passender Anleitung und handwerklichem Geschick udn gutem Werkzeug sicherlich machbar. Es gibt einfachere Dinge, aber sicherlich auch deutlich schwierigere...

In Kombo mit einem human erleichterten Schwungrad und einer Anti Nickplatte, dürften die Schaltvorgänge ein ganzes Stück schneller geschehen.
Alles Sachen die man bei der 0-100 Messung eher sehr geringfügig merkt, aber wenn sich alles besser und harmonischer anfühlt, ist das ja auch wichtig fürs Fahren.

Tigraclub87
28.11.07, 17:40
also leute ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen

Da ja gesagt wurde das der ansaug und absaug vom 1,6 16V bissel breiter ist.... und sonst der Motor in allem gleich ist....

Könnte ich mir doch den absaug und denn ansaug vom 1,6 16 V auf meinem 1,4 16 V drauf machen und mir das 1,6 16V steuergerät besorgen um dann bissel mehr Leistung zu bekommen???

oder geht das dann auch nicht???

oder soll ich mir lieber:

schaltwegverkürzung
Lexmaul Ram
Lexmaul abgrasskrümmer
edelstahl anlage holen bis kat
rennkat
und einen gescheiten sportluftfilter
und Chip vielleicht noch reinbauen????

was denkt ihr mit viele Euro ich bei dem unterm tuning wäre????

Blitzcrieg
28.11.07, 18:38
Boah jung...

Der "Ansaug" und "Absaug" ist nicht breiter beim 1,6er.. wo wurde das denn bitte gesagt ?!

Der "absaug" und "ansaug" ( was auch immer das ist ) ist beim x14xe genau baugleich mit dem x16xe. Sind alles die gleichen Teile.
Nur von eienr anderen Auslassnockenwelle beim x16xe habe ich mal was gehört ( nein, lohnt nicht die extra umzubauen ), aber ansonsten unterscheidet sich nur der Block.

Und was willst du mit einem 1,6er steuergerät ?!?!
Der 1,6er hat keien Mehrleistung weil er eine andere software hat ! ( das steuergerät ist von der hardware übrigens genau das gleiche ! )
Der 1,6er hat 16ps mehr, weil er eben 200 kubik mehr Hubraum hat.

Wie gasagt, bevor du über Leistungstuning nachdenkst, lass mal deine Kompression in der Werkstatt checken, oder fahr mal auf einen Leistungsprüfstand und teile uns die Ergebnisse dieser Tests hier mit.

Wenn dein Motor bei 4500 nen Leistungseinbruch hat, ist das absolut unnatürlich für den 16v Motor, und falls dem wirlich so ist wie du es sagst, dann stimmt da DEFINITIV was nicht.
Da hilft dir dann auch keine Ansaugbrücke oder Auspuffanlage wenn der Motor evtl nurnoch 75ps hat weil die Kolbenringe total vergammelt sind oder was weiss ich...

Ich versteh's langsam echt nich mehr... irgendwas is am Motor kaputt, und anstatt das mal in Ordnugn brignen zu wollen, schmiedet man ausgiebige Tuningpläne... für einen Motor der möglicherweise seinen Zenit überschritten hat.

streetfight46
28.11.07, 20:08
das heisst somit (hoffe das ich nicht für blöd abgestempelt werde)wenn man sich nen metallkat mit 400cpsi holt und dann ne neue AU machn lässt könnten dann die werte besser sein und man evtl in ne ander schadstoff norm gelangen wegen steuern sparen etc.?

SPACE-X
28.11.07, 21:30
das heisst somit (hoffe das ich nicht für blöd abgestempelt werde)wenn man sich nen metallkat mit 400cpsi holt und dann ne neue AU machn lässt könnten dann die werte besser sein und man evtl in ne ander schadstoff norm gelangen wegen steuern sparen etc.?


Würde ich nicht so sagen auser der Kat ist so ein Ding wie der Euro 2 Kat für den C20XE einfach auf Euro3 oder Euro4 aber das geht mit dem Kat alleine wohl kaum.

Daher 200 Zeller MetallKat:

- paar PS und NM mehr aber gleichbleibende Abgaswerte bzw. sogar leicht besser udn Leistungsverlust kommt sicher nicht von einem versifften Keramikkat wo sich auflöst und rappel Geräusche macht.

Gruss Marco

wiskas
28.11.07, 21:40
Da ja gesagt wurde das der ansaug und absaug vom 1,6 16V bissel breiter ist.... und sonst der Motor in allem gleich ist....

Das war der C16XE, nicht der X16XE.


oder soll ich mir lieber:

schaltwegverkürzung
Lexmaul Ram
Lexmaul abgrasskrümmer
edelstahl anlage holen bis kat
rennkat
und einen gescheiten sportluftfilter
und Chip vielleicht noch reinbauen????

was denkt ihr mit viele Euro ich bei dem unterm tuning wäre????


Verwirf die Idee am besten Schneller wieder als du dir sie ausgedacht hast. Wenn du bei so nem Pipifaxtuning schon Geldbange hast, dann lass es mit dem tunen. Wenn du irgendwo mal für 300€ eine Dbilas/Mantzel/Lexmaul Ansaugbrücke bekommen kannst, kannste die getrost drauf bauen um mal etwas mehr (bei Mantzel sinds immerhin 25PS) Leistung zu bekommen. Aber du versuchst wirklich einen kraftvollen Motor aus einem X14XE zu bauen. Selbst wenn du die ganzen Maßnahmen durchziehst, wirste immer noch von nem originalen C20NE (2 Liter, 8 Ventile, 115PS) versägt. Also spar dir die Kohle. Deine Maßnahmen (gehen wir mal davon aus das du alles gebraucht bekommst bis auf Chip, Luffi und Kat) werden sich auch auf ca. 2000€ belaufen. Für das Geld kannste dir nen 2 Liter reinhängen (wenn du es selber tust).

Tigraclub87
28.11.07, 23:04
möchte ja nicht so groß viel leistung haben, nur das ich so ungefähr bis 100-110 PS komme.... mehr brauch ich ja nicht... das würde mir reichen :D

Das mit der Werkstatt ist alles schon in bearbeitung... Auto wird jetzt übernächste woche Repariert... bekommt neue Wasserpumpe + Zahnriemen satz und lasse mal die Kompression messen und dann mal weiter schauen ob sich das noch für den Motor lohnt wenn nicht hole ich mir einen stärkeren Motor oder ein anderes Auto :D

Naja 190km schaff ich noch auf der Autobahn :D aber zurzeit lass ich das mal lieber, will den Motor nicht zu stark überanfordern :D


Aber jetzt noch mal eine Frage um die 100-110 ps zu meisten was müsste ich genau reinbauen damit ich dort drauf komme??? :D

und mit Preis also wenns geht :D

wiskas
28.11.07, 23:45
110 PS sind nicht gleich 110 PS. Wie gesagt, ich habe über 140 PS und werde von nem 115 PS C20NE Tigra nass gemacht. Alles eine Frage des Drehmomentes. Und mir ist meine Leistung immer noch zu wenig, obwohl ich von 70PS Astra Cabrio auf 140PS Corsa umgestiegen bin.

Der Umbau:

-C20NE Motor ~ 300€
-Motorhalter ~ eBay: 100€
-Option A: F15 Getriebe verwenden ausem Tigra: Bei User "Corsa A" Umbausatz kaufen für 300€
Option B: F16/F20 Getriebe verwenden und andere Antriebswellen kaufen: eBay ca. 100€ + Getriebe (zwischen 200 und 400€)
-Kleinteile wie Kühlerschläuche, neue WaPu, Zahnriemen, Abdichten: ~100€
-Bremsanlage aus Astra GSi/Kadett GSi: Schrottplatz ~ 50€
-Auspuffanlage für C20NE: ~ 300€
- Eintragung: ~300-400€

Macht Summa Summarum: ~ 1500-1700€

Der Vorteil vom F15 Getriebe: keine Probleme am Antriebsstrang und eine kürzere Übersetzung, sehr gute Beschleunigung. Schaffst aber immernoch 212 Km/H.

Fireproof
28.11.07, 23:51
also wenn du von nem c20ne da noch nass gemacht wirst hast du was falsch gemacht. untenraus vllt was aber obenraus solltest du dan klar vorne liegen sonst hast du keine 140ps. ich häng nem kumpel der nen c20ne im cali hat nich sonderlich hinterher mit 106ps. liegt aber durchaus auch am gewicht

wiskas
28.11.07, 23:55
also wenn du von nem c20ne da noch nass gemacht wirst hast du was falsch gemacht. untenraus vllt was aber obenraus solltest du dan klar vorne liegen sonst hast du keine 140ps. ich häng nem kumpel der nen c20ne im cali hat nich sonderlich hinterher mit 106ps. liegt aber durchaus auch am gewicht

Ich red von nem Corsa mit C20NE. Auf der Autobahn wahren wir nie, nur so Landstraßen/Serbetinen. Jedoch definiere ich nicht Leistung danach, wer auf ner 20 KM langen, geraden Strecke schneller ist.

Fireproof
28.11.07, 23:58
mit oben raus mein ich ab 4000u/min und nich ab ner gwissen km/h zahl.

wiskas
29.11.07, 00:02
Ist mir bewusst, aber auf Serpentinen ist nunmal viel Schalten und dementsprechend etwas niedrigere Touren angesagt. Unter 4500 U/Min passiert bei mir nunmal nicht viel und der C20 kann seine Vorteile voll ausschöpfen. Allgemein würde ich, wenn ich die Wahl hätte zwischen meinem Motörli und nem C20 zu letzterem greifen, da A die Haltbarkeit mehr gegeben ist und B das Drehmoment höher ist.

Fireproof
29.11.07, 00:10
also ich kann sehr gut auf so strecken auch hochtourig fahren wenn ich genug geld für benzin hab

Blitzcrieg
29.11.07, 02:00
@ wiskas

Drehmoment ist überbewertet seitdem die Turbodiesel alle so konkurenzfähig geworden sind.
Beim "heizen" fährt man doch eh in Drehzahlbereichen wo hohe Leistung anliegt.
Drehmoment untenrum bringt einem da nicht viel... für alltagstaugliches und schaltfaules fahren ja, aber für Gebolze bis zum Maximum... nein.
Drehmoment x Drehzahl ( in einer bestimtmen Formel ) ist Leistung, und solange die Leistung über einen gewissen Drehzahlbereich anliegt, ist die Leistung auch ausschlaggebend.
Klar, für den Alltag würde ich 100% auch einen 2 liter NE nehmen anstatt einer 1,6er Drehorgel, aber ich meine hey, auch die 1,6er Drehorgel ist noch absolut fahrbar.
Solange das Nockenwellenprofil nicht allzu krass ist, kann man nen 1,4er oder 1,6er 16v auch locker mit 1800 u/min cruisen...
Beim c20ne kann man dann halt einfach Gas geben, beim gemachten 16v muss man 2 Gänge zurückschalten. Ist halt Sache der Vorliebe, aber dass der 140ps smallblock ( wenn er wirklich 140ps hat ) einem c20ne unterliegt, kann ich nicht glauben.
Immerhin ist der c20ne auf der VA auch noch ne Ecke schwerer, was sich auf kurvigem Geläuf auch leicht auswirkt.
Wie gesagt, man muss das Drehzahlniveau beim gemachten 16v smallblock natürlich hoch halten. Das erfordert etwas mehr "Arbeit" als bei nem 2 liter 8v der von untenraus schon genug Saft hat...

Ein gemachter 16v mit 140ps dürfte doch auch seine 160nm haben, zwar bei 4500 oder so, aber immerhin.
Der c20ne hat auch "nur" 170nm, zwar schon bei 2500... aber dafür fällt die drehmomentkurve auch schneller ab, was beim "Heizen" sogar nachteilig ist...

Insofern komisch... Ich zweifle deine Geschichte zwar nicht an, aber trotzdem ist daran irgendwas nicht normal. Der gemachte 1,6er 16v müsste Vorteile haben. Wenn es um schnelle Gangart geht, sogar in jeder Lebenslage, zumindest ab 40kmh ( Drehmomentvorteil beim Losheizen ).


@ Tigra Club 87

Wie gesagt, erstmal Motor cheken und ggf auffrischen, oder gleich neuen einbauen, der evtl schon von Haus aus stärker/größer ist ( 2 liter ? )...
Wenn er noch gut ist, oder falls es in Richtung erneuern/revidieren/neuen 1,4er einbauen geht... dann würde ich folgendes machen an deiner Stelle...

- Lexmaul Ram Induction ( 6-8ps mehr, Neupreis 500€, findet man sicher auch gebraucht, hauptsache es sind alle Teile und Papiere noch dabei )

- Luftfilterkasten bearbeiten ( Resonanzrohre rausnehmen ) und Sportfiltereinlage rein... ( 1-2ps mehr, 50€ )

- Gruppe-A Auspuffanlage ab Kat ( 2-4ps, 400-500€ )

- Sportkat ( 1-2ps, auf UNI-FIT ® KATALYSATOREN GMBH (http://www.unifit.de) ein 200zeller kat für 150€ )

- Chip Anpassung von EDS-Motorsport.de ( 5-6ps, 250€ ) oder 330€ bei Dbilas.de für klassisches Chiptuning

Dazu halt noch die Einbaukosten falls man es nicht selbst macht, oder Kosten für Kleinteile.

Für den Anfang würde auch die Lexmaul Ram + die Chip Anpassung erstmal reichen. Für 100-105ps dürfte das auchreichen, sofern der restliche Motor noch fit ist.
Gruppe-A und Sportkat, als Krönung evtl noch ein Fächerkrümmer, kann man auch später noch nachrüsten.

SPACE-X
29.11.07, 12:57
Wenn er noch gut ist, oder falls es in Richtung erneuern/revidieren/neuen 1,4er einbauen geht... dann würde ich folgendes machen an deiner Stelle...

- Lexmaul Ram Induction ( 6-8ps mehr, Neupreis 500€, findet man sicher auch gebraucht, hauptsache es sind alle Teile und Papiere noch dabei )

- Luftfilterkasten bearbeiten ( Resonanzrohre rausnehmen ) und Sportfiltereinlage rein... ( 1-2ps mehr, 50€ )

- Gruppe-A Auspuffanlage ab Kat ( 2-4ps, 400-500€ )

- Sportkat ( 1-2ps, auf UNI-FIT ® KATALYSATOREN GMBH (http://www.unifit.de) ein 200zeller kat für 150€ )

- Chip Anpassung von EDS-Motorsport.de ( 5-6ps, 250€ ) oder 330€ bei Dbilas.de für klassisches Chiptuning

Dazu halt noch die Einbaukosten falls man es nicht selbst macht, oder Kosten für Kleinteile.

Für den Anfang würde auch die Lexmaul Ram + die Chip Anpassung erstmal reichen. Für 100-105ps dürfte das auchreichen, sofern der restliche Motor noch fit ist.
Gruppe-A und Sportkat, als Krönung evtl noch ein Fächerkrümmer, kann man auch später noch nachrüsten.

Genau so würde eich es auch machen.

ich sag’s nochmals nicht jeder der paar PS mehr will im Tigra will gleich ein Motorumbau machen.

Außerdem kann man Schritt für Schritt ein um das andere Austauschen...beim Motorumbau steht der Tigra vielleicht ein halbes Jahr rum und muss alle Kosten auf zumal aufbringen...Und ob dann beim selber Gebastelten Motorumbau auch alles einwandfrei funktioniert ist dann die weitere Frage. Bei einer Ansaugbrücke tauschen oder Auspufftausch kann eigentlich nichts schiff gehen bei einem Motorumbau sehr viel.

Außerdem glaub ich nicht das man für 1700€ einen irgendwie vernünftigen Umbau machen kann. Wer halbe Sachen machen will von mir aus.

Mein C20XE Umbau wurde überings im Jahr 1997 gemacht Kostenpunkt 7000€ Nur das immer noch alles läuft und nicht schon nach der ersten Ausfahrt stehen bleibt.

Außerdem wenn jemand nach X14XE Tuning fragt dann will er nicht 2liter Tuning lesen. weil das hilft im nicht weiter.

So fertig gemotzt.

Gruss Marco

wiskas
29.11.07, 14:38
Ich sprach von C20NE und gebrauchten Teilen, wenn man alles neu kauft wirds teuer. Aber für 1700 ist das durchaus realisierbar.

Die 110 PS bekommt er alleine schon durch ne PowerBox und ne Gruppe A, also mach dich auf die Suche danach.

TiGra
29.11.07, 15:15
also ne lexmaul ram kostet NEU bei ebay ca. 400euro;)

Tigraclub87
30.11.07, 01:28
Dann werde ich mir einen Powerbox holen und einen gescheiten Lexmaul Krümmer und Ram und gescheide auspuffanlage in Edelstahl und mach mir noch eine Schaltwegverkürzung rein... da werd ich so auf 100 ps oder wenn ich glück hab auf 110 Ps kommen :D


Vielleicht hab ich sogar Glück und ersteigere den Calibra mit einer 2Liter 16V maschine mit 150 Ps..... Weil dann hätte ich den Motor und die hinterachse :D aber nur wenn ich Glück habe:staun: (Träum) :D

Tigraclub87
30.11.07, 01:29
aber sagt mal wie ist das eigentlich wenn ich mir bei einem 1,4 16V ein Steuergerät von einem 1,6 16V oder von einem corsa GSi rein mache????

Spritz der dann mehr ein oder mach ich mir dann viel mehr kaputt dadurch???

TiGra
30.11.07, 12:05
also entweder Powerbox ODER Ram beides geht doch garnich...richtig?:beat:

the_aqua
30.11.07, 13:26
ich glaub mit nem gsi steuergerät haste auch nix gekonnt... weils nehmlich das selbe wie vom x16xe ist :D
lass mal lieber die kombination von verschiedenen motoren und setz irgendwo an was sinn macht.
denk dran steuern und kraftstoff werden immer teuerer also bleib bei wenig hubraum und mach dir die technik der zukunft zu nutzen -> meiner meinung nach die TURBOTECHNIK.
bei humaner beanspruchung des grundmaterials biste mit ner variablen leistungsentfalltung von 150 bis 200 ps dabei, wobei zu bedenken ist das ab 150 ps scheibenbremsen an der hinterachse sein sollten... aber auch da sollteste 3000 scheine einplanen (ohne bremsanlage!!)

also LET's fetz... :D :juhu:

wiskas
30.11.07, 14:20
Vielleicht hab ich sogar Glück und ersteigere den Calibra mit einer 2Liter 16V maschine mit 150 Ps..... Weil dann hätte ich den Motor und die hinterachse :D aber nur wenn ich Glück habe:staun: (Träum) :D

Was bringt dir die Hinterachse von nem Calibra?

the_aqua
30.11.07, 14:47
er will damit sicher auf die bremsanlage anspielen... :rolleyes: vielleicht... :confused:

Rico2751988
30.11.07, 14:54
Moinsen. Lass es bitte bloss sein sonen kram wie ram und was weiß ich was für nen s****ß reinzubauen du wirst eh nie damit zufrieden sein. wenn dir die leistung des Tigras net passt dann spar auf nen anderen motor oder lass es ganz du machst dich selbst nur unglücklich und auch ärmer ;)

Fireproof
30.11.07, 15:00
Moinsen. Lass es bitte bloss sein sonen kram wie ram und was weiß ich was für nen s****ß reinzubauen du wirst eh nie damit zufrieden sein. wenn dir die leistung des Tigras net passt dann spar auf nen anderen motor oder lass es ganz du machst dich selbst nur unglücklich und auch ärmer ;)


jap die 10-15 ps machn dich nich glücklich und das geld is weg.

würd mir auch die schaltwegsverkürzung holen und den schalthebel kürzen (hab ich beides sehr geile schaltung)

ne gruppe a anlage für nen schönen sound.

in sache leistungssteigerung würd ich auch auf nen neuen motor sparen. sonst biste am ende da denkst dir toll 10ps mehr die ich kaum merke und zich euro sind weg

corsa666
30.11.07, 15:06
wenn dir die leistung des Tigras net passt dann spar auf nen anderen motor...

...oder auf ein Auto. :thumsup:

the_aqua
30.11.07, 15:19
man sollte vielleicht beachten dass der tigra mit seinem frontantrieb und der bescheidenen gewichtsverteilung eher nicht für leistungen überhalb 200 ps ausgelegt ist... :vertrag:
aber soviel will er ja gar nich...

Blitzcrieg
30.11.07, 17:09
@ Tigra Club

Sind deine Fragen eigentlich noch ernst gemeint ?!
Ich hatte doch schon voher geschrieben dass das STG vom 1,6er oder 1,6er gsi NIX bringt.
Warum auch, um GOTTES WILLEN ?!?! Ein 1,6er hat mehr Leistung als ein 1,4er weil es eben ein 1,6er, und nicht wegen der Elektronik...
Das Steuergerät ist identisch, da ist nur ne andere Software drauf... ich werd bekloppt !
Was hast du von mehr Sprit, wenn nicht mehr Luft in den Brennraum reinkommt ?!

Und Powerbox und Lexmaul Ram kannste ja mal versuchen... Wird nicht von Erfolg gekrönt sein, da beide Teile jeweils den oberen Teil der serienmäßigen Ansaugbrücke ersetzen.
Aber das steht hier sicherlich auch schon irgendwo *g*

@ alle

Die zuletzt dargebrachten Argumente FÜR einen Motorumbau, oder für en von Haus aus stärkeres Auto sidn natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Aber mal Hand aufs Herz... die c20ne oder c20xe sind im optimalsten Fall mittlerweile 13 Jahre alt, im schlimmsten Fall ungefähr 20 Jahre.
Das sind zwar geile Motoren, aber ohne eine anständige Revidierung würde ich mir die nicht einfach so unbekümmert in mein Auto bauen.
Wenn das Ding nach 2000km anfängt Öl zu fressen wie nen russischer Mähdrescher, oder die Einsicht komtm das aufgrund der hohen Laufkeistung die Kolbenringe oder ähnliches platt sind, hat man da auch nix von.
Des weiteren ist ein Motorumbau immer mit VIEL mehr Aufwand verbunden. Ahnung, Leute die einem helfen, gutes Werkzeug, Vernunft nicht am falschen Ende zu sparen und der Faktor ZEIT sind abslute Vorraussetzung um mit einem Motorumbau glücklich zu werden.
Und ma im Ernst, glaubt ihr ein Motorumbau wäre bei dem Threadersteller von Erfolg gekrönt ?! Nix für Ungut, aber da fehlt noch ungefähr 97% der nötigen vernunft und des nötigen Wissens, um so einen Motorumbau erfolgreich durchziehen zu können.
Immerhin trauen sich die meisten Werkstätten nicht mehr an so ein Auto ran, wenn es mal Defekt ist.

Ein C20NE Umbau wäre hier sicher nicht die schlechteste Alternative. Aber wie gesagt... bevor er hergeht und sich ein total ausgelutschtes Exemplar kauft, und dann die gleichen Probleme wie mit seinem 1,4er jetzt hat, ist ihm auch nicht geholfen.
Wenn man es anständig und in Eigenregie macht, ist man auch bei 'nem c20ne Umbau locker mal 2500€ los, wenn es anständig werden soll. Tendenziell sogar noch mehr...

Insofern soll er sich ruhig Maßnahmen für seinen Smallblock gönnen.
Wunder darf man davon sicherlich keine erwarten, das ist richtig. Aber ich finde schon das man Maßnahmen wie Saugrohrtuning merkt, sogar beim 1.4er.
Lexmaul Ram bin ich noch nie gefahren, kann ich nix zu sagen. Aber in alltäglicheren Drehzahlbereichen spürt man die sicherlich auch...
Das sind zwar alel nur Nuancen, aber man spürt sie.
Ich fahre jetz seit Herbst 2003 mit der Powerbox rum. Das Auto ist zwar noch weit entfernt von schnell, aber wenn man sich die täglich zugeschissenen Straßen ankuckt, und schaut wo überall mal wieder mobielr Blitzer stehen, ist es schnell genug. Spritkosten sind auch 'nen Argument...
Ich will nicht sagen dass ich momentan mit der Leistung zufrieden wäre, aber gegenüber dem Serienzsutand macht es schon ne Ecke mehr Spass. Eifnach auch weil sich der Motor einfach sportlicher anfühlt, und so etwas wie Sound produziert, was man von der Serie nicht sagen kann. Ich wollte früher auch immeru nbedingt auf big block umbauen...
Aber mittlerweile würd ich mich mit einem anständigen 1,6er Unterbau zufriedengeben. Dazu noch seichte Nockenwellen, anständigen Kat.. das ganze abstimmen, und gut ist.
Reicht auch für 135ps, für nen Corsa B macht das sicher schon Spass. Man muss halt ab irgend einem gewissen Punkt auch mal Vernunft walten lassen... und man spart sich 'nen komplizierten Umbau.

Mal im Ernst Leute.. Ich stelle mir gerade den Threadersteller beim TÜV vor, wie er ein leicht ölendes Bigblock Aggregat in seinem Tigra eintragen lassen will.
Für manche Leute sind Tuningmaßnahmen am vorhandenen Motor einfach besser... die spürt man zwar weniger, aber man gibt auch weniger Geld dafür aus und spart sich ne Menge Aufwand.

Rico2751988
30.11.07, 17:32
...oder auf ein Auto. :thumsup:

Ich wusste das das kommt :roll:

streetfight46
30.11.07, 17:51
denk dran steuern und kraftstoff werden immer teuerer also bleib bei wenig hubraum und mach dir die technik der zukunft zu nutzen -> meiner meinung nach die TURBOTECHNIK.
bei humaner beanspruchung des grundmaterials biste mit ner variablen leistungsentfalltung von 150 bis 200 ps dabei, wobei zu bedenken ist das ab 150 ps scheibenbremsen an der hinterachse sein sollten... aber auch da sollteste 3000 scheine einplanen (ohne bremsanlage!!)

@ auqa
mal so nebenbei gibt es denn ein umbau kit für nen 1,4er auf turbo?
das geht doch aucht nicht einfach so der motor ist denke ich nicht für eine so extreme steigerung gemacht.was müsste man verändern bzw wo kriegt man denn nen turbo her?
wie sieht es mit tüv aus was denn der dazu?

the_aqua
30.11.07, 18:11
ne krasse leistungssteigerung wäre für mich 400ps aus nem x16xe rauszuholen :D
also bei 80% mehrleistung brauch man sich keine sorgen machen, wenn man auto fahren kann, wartungsintervalle einhält und ein wenig sachverstand mitbringt.
folgender link bringt da schon recht gute infos:
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/47833-x14-und-x16xe-auf-turbo-umbauen-hier-gibt-es-die-info%B4s.html
viel spass... ;)

wiskas
30.11.07, 21:21
Wenn man sich das alles hier noch mal durchliest, könnte man das kotzen bekommen. :wallbash:

the_aqua
01.12.07, 09:53
Wenn man sich das alles hier noch mal durchliest, könnte man das kotzen bekommen. :wallbash:

joa bei solchen beiträgen schon... :vogel:

der eröffner des themas hat gefragt weil er nicht bescheid wusste und sich um forum noch nicht auskennt, ein freundlicher verweis auf die suche und ein paar nette tipps kann man doch trotzdem erteilen, dafür nennt sich das hier ja FORUM :p
sorry wiskas, is nich böse gemeint

wiskas
01.12.07, 12:06
Das war keine Kritik an dich, es geht mir um das Zwanghafte ereichen von 10PS Mehrleistung.

blobberio
01.12.07, 12:12
ne krasse leistungssteigerung wäre für mich 400ps aus nem x16xe rauszuholen :D
also bei 80% mehrleistung brauch man sich keine sorgen machen, wenn man auto fahren kann, wartungsintervalle einhält und ein wenig sachverstand mitbringt.
folgender link bringt da schon recht gute infos:
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/47833-x14-und-x16xe-auf-turbo-umbauen-hier-gibt-es-die-info%B4s.html
viel spass... ;)

du weisst aber hoffentlich dass es zum 1,6er Turbo (der in dem Umbau beschrieben ist) nicht wirklich "Langzeiterfahrungen" gibt.
Michas Tigra ist jetzt vielleicht 6000km gelaufen. Keine Frage, er geht gut. Das sagt über die Haltbarkeit vom Motor aber noch rein garnichts aus.

TiGra
01.12.07, 13:18
http://www.hg-motorsport.de/images/stories/Produkte/Turbo/opeleco_sb.pdf (http://www.hg-motorsport.de/images/stories/Produkte/Turbo/opeleco_sb.pdf)


oder hg-motorsport.de

da gibs auf jeden fall Turbosysteme für Tigra 1,4 und 1,6


Mfg TiGra

the_aqua
01.12.07, 13:23
das is korrekt aber die langzeitERFAHRUNG muss halt jeder für sich machen, da man bei solchen aktionen eben ne menge falsch machen kann, fängt ja schon mit'm warmfahren an. wenn du bei 170ps mit ner verdichtungsreduzierung und nem anständigen kühlsystem fährst mach ich mir über die haltbarkeit keine sorgen, NOCH nich...
im frühjahr '08 geht meiner auch auf die piste mal schauen wielange :)
aber in dem turbothread sind ja doch ein paar gute tipps und ratschläge zu finden...

Tigraclub87
01.12.07, 17:32
Also leute hab mir jetzt ein Steuergerät von 1,6 16V ersteiger mit chiptuning von Lexmaul... Könnte ich mir das jetzt ohne probleme einbauen oder mach ich dadurch jetzt noch mehr kaputt???

Sorry wenn ich jedesmal nachfrage aber wenn jeder hier immer was anderes sagt kann ich mir auch keine richtig Meinung darüber bilden... Der eine sagt Motorumbau der ander sagt dies....

und erzwingen will ich mir erstens mal gar nichts.. möchte einfach nur eine kleine steigerung auf 100 bis 110 ps... und was soll daran bitte erzwingen heißen????

blobberio
01.12.07, 17:38
du willst absolut nicht verstehen was die leute dir hier an tips geben oder :)

schau dass dein Motor OHNE Tuning gescheit läuft. Wenn das der Fall ist dann liest du diesen Thread nochmal in Ruhe durch und versuchst zumindest ein paar von den guten Tips die dir hier gegeben wurden zu befolgen.

Durch das Steuergerät hast jetzt sicher 9706606 PS mehr und versägst jeden Ferrari an der Ampel...

Tigraclub87
01.12.07, 18:00
Das mit dem Tigra läuft doch schon der kommt übernächste woche in die Werkstatt und wird Repariert.. Also Zahnriehmen, Wasserpumpe wird gemacht und Kompression wird gemessen....

Das war doch gerade mal eine Frage... wenn doch die Steuergerät gleich sind... Könnte ich mir doch das mit der Chipsteigerung reinbauen oder????


Weiss ja nicht was du grad für eine Scheisse redest oder was du genommen hast... ersten von so einen scheissdreck wie du sagst hab ich nie gesprochen... und zweitens hab ich gerade eine ganz normale frage gestellt...

Ja der 1,6 16V hat einen größeren Motorblock als der 1,4 16V schon verstanden...

Steuergeräte sind gleich aus das beim 1,6 16V eine etwas andere software drauf ist (was aber auch nicht eindeutig gesagt wurde...)

und ja ich habe mir das Forum durch gelesen und hab schon gesehen was da steht....

Tigraclub87
01.12.07, 18:07
Blitzcrieg das von dir habe ich schon wargenommen und werde ich auch machen waren ja auch super tipps von dir und dafür dank ich dir ja...

aber ich hatte ja noch eine ganz normale frage gehabt... aber das wird ja hier auch nicht war genommen....

und wenn hier jeder was anderes schreibt, weiss ich ja am schluss nicht was gut ist und was nicht....

vor allem wenn der eine davon redet, der andere wieder sagt das ist scheisse und soweiter...

Wollte ja nur nochmal nachfragen ob das mit dem 1,6 16V steuergerät (mit lexmaul Ram) noch etwas an ps rausholen könnte... und falls nicht...

wenn jemand an dem Steuergerät vom 16, 16V mit Lexmaul Ram interesse hat, kann er sich ja gern bei mir melden per PN

the_aqua
01.12.07, 18:24
du willst absolut nicht verstehen was die leute dir hier an tips geben oder :)

schau dass dein Motor OHNE Tuning gescheit läuft. Wenn das der Fall ist dann liest du diesen Thread nochmal in Ruhe durch und versuchst zumindest ein paar von den guten Tips die dir hier gegeben wurden zu befolgen.

Durch das Steuergerät hast jetzt sicher 9706606 PS mehr und versägst jeden Ferrari an der Ampel...

das war aber fies :whistling:

aber mal zum thema: sind die steuerteile denn nun bei x14xe und x16xe gleich ?? denke eher nich wa ? durch mehr hubraum sicher auch ne andere einspritzmege und so... etc. :confused:

Blitzcrieg
02.12.07, 01:46
Die Steuergeräte bis ende 95, als noch der 10 polige Diagnosestecker benutzt wurde sind von der elektronsichen Hardware gleich. Die Software die auf den Chips aufgespielt ist, ist natürlich unterschiedlich bei 1,4 oder 1,6.
Gleiches gilt für die Steuergeräte ab 96, die für den 16-poligen Diagnosestecker benutzt wurde. Hardware dort auch gleich, aber zwischen 1,4 16v und 1,6 16v natürlich ne andere Software...

Man kann theoretisch mit genug Rückendeckung, Ahnugn und technsicher Ausrüstung hergehen, und sich einer 1,6er software auf sein 1,4er Steuergerät spielen lassen, oder auch umgekehrt.

@ Tigra Club 87

Hör einfach auf mich ! :D

Ich hoffe du hast 1. ein Steuergerät für das passende Baujahr geholt, und 2. dieses auch mit Transponder-Modul und Transponder-Chip ersteigert...
Wenn nicht muss nach meinem Wissen eine recht aufwändige Umprogrammierung des Steuergerätes/der Wegfahrsperre erfolgen.

Außerdem glaube ich nicht dass du glücklich damit wirst, falls es läuft. Im schlimsmten Fall läuft der Motor so fett, dass die Verbrennungen nichtmehr anständig funktionieren, dein Spritverbrauch spürbar ansteigt, und deine Abgaswerte total zusammensacken.
Wie gesagt, 1,6er Kennfelder bei einem 1,4er Motor macht keinen Sinn.

Ich ha auch das Gefühl als würdest du die Tips hier nicht so Recht berücksichtigen, oder als wärst du schwer von Begriff oder sowas ;)

Sorry, aber mittlerweile hab ich den Eindruck gegen eine Wand zu reden.
Wenn ich hier irgend 'ne Besserung erkennen kann, dann schließ ich mich vielleicht nochmal der lustigen Diskussion hier an.
Ansonsten wünsch ich dir alles gute mit deinem Motor und deinem 1.6er Steuergerät...
Wer nicht hören will, muss fühlen.

Meine Beiträge sind ja lang genug, ich kann mir zumindest nicht vorwerfen lassen dass ich nicht helfen wollte ;)

wiskas
02.12.07, 03:34
das war aber fies :whistling:

aber mal zum thema: sind die steuerteile denn nun bei x14xe und x16xe gleich ?? denke eher nich wa ? durch mehr hubraum sicher auch ne andere einspritzmege und so... etc. :confused:

Die Einspritzung unterscheidet sich auch. Durch Zufall hab ich eine daliegen. :whistling:

Tigraclub87
02.12.07, 13:37
danke Blitzcrieg für die gute erklärung :D so versteh ich das auch :D

Nein nein sprichst nicht gegen eine Wand, hab mir deine Sachen schon zu kenntnis genommen und auf einem extra Block notiert und werde mir die Sachen dann später holen, wenn mein Auto in der Werkstatt war und es sich nochmal lohnt :D

nur noch eine Frage die Resonanzrohre wo sind die genau oder gehen genau im Luftfilterkasten entlang??? oder kann ich mir da auch einen Sportluftfilter von K&N rein machen??? (oder ist das schlimm weil er dann die warme Luft vom Motor aufnihmt??? )

the_aqua
02.12.07, 14:17
naja die resonanzröhrchen sind IM LUFTFILTERKASTEN DRIN, eins unten und eins oben. dann noch zufuhr vom träger zum luffi-kasten weg lassen und der gute brummt wie'n V8. einbuse hatte ich deswegen noch nicht.
ach is das schön tigra zu fahrn :notworthy:

Blitzcrieg
02.12.07, 20:45
@ tigra club 87

Die Resonanzrohre snd wie mein Vorredner bereits sagte IM Luftfilterkasten drin.

Im unteren Teil so ein Rohr das um 90° gebogen ist und nach "oben" führt...
im Oberen Teil so ein eng zulaufender Schnorchel.
Beide lassen sich mit einem Schlitzschrabenzieher + ggf Zange heraushebeln. Ging bei mir recht easy...
Den Luftansaugschnorchel der dann außem am Luftfilterkasten zum Kühlergrill führt habe ich dringelassen. Wenn man den abmacht, kann das bei 'ner Kontrolle Ärger geben...
Aber innen schaut ja eigentlich niemand rein ;)
Und ja, Sportluftfiltermatte kannste dort dann auch noch reinmachen. Kostet neu von original K+N um die 50€ glaube ich...

Ich halte das so für die sinnigste Alternative beim "Luftfilter Tuning"...

SPACE-X
02.12.07, 21:07
@ tigra club 87

Die Resonanzrohre snd wie mein Vorredner bereits sagte IM Luftfilterkasten drin.

Im unteren Teil so ein Rohr das um 90° gebogen ist und nach "oben" führt...
im Oberen Teil so ein eng zulaufender Schnorchel.
Beide lassen sich mit einem Schlitzschrabenzieher + ggf Zange heraushebeln. Ging bei mir recht easy...
Den Luftansaugschnorchel der dann außem am Luftfilterkasten zum Kühlergrill führt habe ich dringelassen. Wenn man den abmacht, kann das bei 'ner Kontrolle Ärger geben...
Aber innen schaut ja eigentlich niemand rein ;)
Und ja, Sportluftfiltermatte kannste dort dann auch noch reinmachen. Kostet neu von original K+N um die 50€ glaube ich...
Ich halte das so für die sinnigste Alternative beim "Luftfilter Tuning"...

Dito!

Schnorchel dran lasen.

Alternative den vom Tigra MJ 95 nehmen der ist etwas grösser vom Durchlas (Sieht wenigstens so aus).

Gruss Marco

the_aqua
03.12.07, 07:51
Dito!

Schnorchel dran lasen.

Alternative den vom Tigra MJ 95 nehmen der ist etwas grösser vom Durchlas (Sieht wenigstens so aus).

Gruss Marco

was'n MJ 95 ? :blink: :blushing: hab ich doch schonmal irgendwo gehört...
uuuuuuuuund wenn der schnorchel dran bleibt bringt das doch nix, zumindest bei mir war's dann annähernd wie serie (kein klang) :confused:

SPACE-X
03.12.07, 12:45
was'n MJ 95 ? :blink: :blushing: hab ich doch schonmal irgendwo gehört...
uuuuuuuuund wenn der schnorchel dran bleibt bringt das doch nix, zumindest bei mir war's dann annähernd wie serie (kein klang) :confused:

MJ = Model Jahr ist NICHT das selbe wie BJ!

Die ersten Tigras wurden im Oktober 94 ab Band gefahren und das MJ ging irgen wann in Juni 95 zu Ende ab Juni Juli 95 war dan MJ 96 an der reie und wurde dann so beibehalten das im Frühling das neue MJ ab Band lief bis der letze im August 00 ab Band lief.

Der Schnorchel bringt kein Sound das ist auch nicht der Sinn und drum geht es auch nicht aber er läst etwas mehr Luft durch als der dünne Schlauch welcher ab MJ 96 verbaut worden ist.

Gruss Marco

the_aqua
03.12.07, 13:36
tja wann meiner vom band gelaufen ist weiß ich leider gard nich, kann man ja aber sicher anhand der fgst.-nr. rausbekommen :confused:
ist bei meinem ein bissl grenzwertig, EZ war im dezember '95. denke aber mal es ist noch ein MJ 95 denn den dickeren schnorchel hab ich definitv(gehabt:D)...
dachte früher das macht den unterschied zwischen 1.4er und 1.6er aus :blushing:

streetfight46
03.12.07, 14:54
laut der auflistung wäre deiner dann mj 96

meistens werden die doch kurz nachdem sie vom band kommen zugelassen oder?

mephist86
03.12.07, 20:05
Ich sag nur x18xe1!!! Geht um ein vielfaches besser als der x16xe vor allem von unten raus!!! Quäl mal die suche!! Umbau is auch net so der redewert in nem tigra!!!!!!

mfg

Patrick

Tigraclub87
04.12.07, 12:45
Also meiner ist BJ 99 soll ich es dann dran lassen???

corsa666
04.12.07, 12:53
Kann mal wer n Schloß dranhängen? Wenn ich nochmal in der "Neue Beiträge"-Liste den Mist "Zylinderkopf wechslung" lese, dann kotz ich! :wallbash:

wiskas
04.12.07, 18:01
Also meiner ist BJ 99 soll ich es dann dran lassen???

Nein, du musst dir das Teil vergolden lassen. :no:

Ich bekomm wirklich das heulen mit dir, willste evtl. auch noch wissen ob du dir nen ATU Endschalldämpfer holen sollst um endlich die 300 zu knacken?

opelkult
04.12.07, 18:16
Nein, du musst dir das Teil vergolden lassen. :no:

Ich bekomm wirklich das heulen mit dir, willste evtl. auch noch wissen ob du dir nen ATU Endschalldämpfer holen sollst um endlich die 300 zu knacken?

Hahaha des is gut und in Verbindung mit Rennstreifenaufkleber bringt das mindestens 10PS wenn nicht sogar 15.Gruß Nick

Tigraclub87
05.12.07, 01:40
Nein, du musst dir das Teil vergolden lassen. :no:

Ich bekomm wirklich das heulen mit dir, willste evtl. auch noch wissen ob du dir nen ATU Endschalldämpfer holen sollst um endlich die 300 zu knacken?


Ne, wenn dann die 400 :freak:
Ich halt mich einfach an das was Blitzcrieg gesagt hat und da mach ich auch nichts falsch... hat es bis jetzt alles am besten beschrieben finde ich.... also Danke nochmal Blitzcrieg

lups
22.01.10, 15:36
moin

ich lese immer wider ansaugwege optimieren.
könntet ihr da mal mehr dazu sagen.
bildääääääärs wehren auch nicht schlecht


mfg lups

Capu
25.01.10, 09:14
Einfach mal die Suche benutzen... Mantzel Powerbox, Lexmaul Ram oder dbilas FlowTec Saugrohr...