PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c20xe Wasser/Öl schaden erkennen



10Stimpy
27.11.07, 00:06
Hi,
hab von einem bekannten einen c20xe bekommen. Er ist sich nicht sicher ob dieser den bekannten Öl/Wasser Schaden hat. Kann man dies im ausgebauten Zustand irgendwie prüfen ???? Möchte nicht unbedingt den Kopf runternehmen, oder komm ich da nicht drum rum ????

Wollimen
27.11.07, 17:56
Servus

konntest Du vorher irgendwie das Kühlwasser sehen? Weil da kann man auf jeden Fall sehen ob Öl ist wo es nicht hingehört ( gut könnte dann auch die Kopfdichtung sein).

Wie kommt denn Dein Kumpel darauf dass der Motor evtl. nen Riss haben könnte? Welche Anzeichen hat er denn geäußert?

Wie schaute es mit der Kompression aus? Hatte der Motor im eingebauten Zustand irgendwelche komische Mucken an sich?

Wäre interessant mehr Info´s zu dem Motor zu haben. Sonst denke ich mal, dass du nicht umher kommst den Kopf runter zu machen.

Gruß Alex

blackdevil2k1
27.11.07, 19:43
im ausgebauten zustand nur sehr umständlich prüfbar durch ne unterdruckmessung, sehen knnst du den riss nicht.

10Stimpy
28.11.07, 17:19
Hi, also mein kumpel hatte vor ca 7 Monaten Öl im Wasser daraufhin hat er erstmal die Kopfdichtung und Wasserpumpe, Zahnriemen ect. gewechselt. Dabei ist ihm Aufgefallen das die Kopfschrauben nicht alzu fest waren....

Die schläuche hat er allerdings nicht alle ausgetauscht. Nach kurzer Zeit war wieder so Öl schlamm im Wasserbehälter.

Der Motor lief im kalten zustand wirklich tadellos. Wenn er warm war hat die Drezahl geschwankt was aber zum Ausbau hin wesentlich besser wurde.

Hab jetzt gestern Abend festgestellt das es der 700er KS Kopf ist...

Wenn ich den Kopf runtermache, reinige usw kann man es dann evtl feststellen oder sehn ????

Der Motor ist von Aussen her ( Kurbelwellen und Nockenwellen Simmerring, Ölwanne ) sehr sehr siffig... verbrauch von Öl liegt ungefähr bei knapp einem Lieter auf 1000Km wobei ich mir nicht vorstellen kann, das so viel Öl einfach rausläuft.....

@ BlackDevil2K1
Als du den Riss hattest, wie hat sich das bemerkbar gemacht ? Wieviel Öl hat er denn verbraucht ?

10Stimpy
02.12.07, 09:07
Hallo??? Kann mir keiner mehr helfen ????

agaundmarcus
02.12.07, 10:56
Hallo!
wenn öl im kühlwasser war ist es sehr schwer dieses wieder aus dem kühlsystem zu bekommen!(WÄRMETAUSCHER ETC)!
denke das es nur reste vom öl im kühlwasser war!
du kannst ne kompressionsprüfung auch im ausgebautem zustand machen!mußt den motor fixieren und einfach +und -am anlasser anlegen und mit nem schraubenzieher den anlasser überbrücken!
dann hast du wenigstens schonma nen wert!:thumsup:
wenn der ok ist bau ein und lass dich überraschen!
Würd ich so machen!
llerlaufschwankungen können schon von nem masseproblem kommen!
Hoffe ich konnte helfen!
Grüße Marcus!:)

blackdevil2k1
02.12.07, 11:09
naja das hat sich darin bemerkt gemacht das das kühlwasser ne richtige pampe war. und er halt übermäßig viel verbraucht hat. aber ich bin ja nich allzulange so rumgefahren

10Stimpy
02.12.07, 13:13
Danke für die Tips, werde wohl erstmal alle möglichen Dichtungen wechseln auch mal die Ventilschaftdichtungen usw. weil so wies aussieht auch die ZKD nach aussen hin undicht ist! Und wenn eh schon alles runter ist, kann ich ihn auch gleich einschicken zum Prüfen.

By the way, kennt jemand im Raum Heilbronn jemand der sowas Prüfen kann ???

@agaundmarcus

danke für den Tip mit der Masse, hab jetzt extra nochmal danach geschaut. Das Kabel von der Lima zum Block war sehr korrodiert und das vom Getriebe zum Ramen hing bloß noch an paar fasern... denke das das Problem daher kommt !!!

Danke für die Hilfe !!!

Fasemann
02.12.07, 16:51
Normalerweise kann das jeder vernünftige Motorenbauer prüfen, halt die passenden Platten auf den Kopf drauf und ins 80 ° warme Wasser, wenn du dir ganz sicher sein willst schick den Kopf zu DSOP, da bekommst die Hülse rein wenn er gerissen ist und gut ist für immer.

blackdevil2k1
02.12.07, 17:09
wenn er eh ab is dann lass ihn vorsorglich reparieren ... auf die 200€ kommts dann nicht an... denn wenn er einmal drauf is und dann reißt kostets mehr.. ann muss kopfdichtung wieder neu und schrauben ... kühlkreisluaf durchspülen ... neue flüssigkeiten und dann noch reparieren.

10Stimpy
04.12.07, 18:12
So hab den Kopf heute zu DSOP geschickt.... Dauert ca 3-10 Tage dann bin ich aber auf der Sicheren seite !!!!

blackdevil2k1
04.12.07, 18:23
defintiv die richtige entscheidung...

10Stimpy
08.12.07, 12:45
Jo sehe ich im Nachhinein genauso ! Kostet jetzt am Anfang zwar etwas mehr aber dafür hab ich später keine doppelten Ausgaben und länger Spaß dran =)

Gruß und Danke !

almot
09.12.07, 17:54
Hallo!
wenn öl im kühlwasser war ist es sehr schwer dieses wieder aus dem kühlsystem zu bekommen!(WÄRMETAUSCHER ETC)!
denke das es nur reste vom öl im kühlwasser war!
du kannst ne kompressionsprüfung auch im ausgebautem zustand machen!mußt den motor fixieren und einfach +und -am anlasser anlegen und mit nem schraubenzieher den anlasser überbrücken!
dann hast du wenigstens schonma nen wert!:thumsup:
wenn der ok ist bau ein und lass dich überraschen!
Würd ich so machen!
llerlaufschwankungen können schon von nem masseproblem kommen!
Hoffe ich konnte helfen!
Grüße Marcus!:)

mit dem schrabenzieher anlegen hab ich schon durch dabei ist mir aber die batterie um die ohren gepeltzt das hat schweine laut geknallt und mein arm war leichtverätzt......ursache: die batterie wurde frisch vom ladegerät genommen..........also lieber ein schön langes kabel vonner batterie nehmen.......



ich hab zurzeit auch ein kleines problem hab auch nen c20xe im b corsa und wenn ich denn so bis 90° warmlaufen lasse und denn mal ordentlich gas gebe so bis 4500 u/min reuchert der wie sau weiß ausm auspuff......der kühlwasserbehälter richt aber nur nach kühlwasser und das wasser wird net wirklich weniger..........muss ich mir da sorgen machen?