PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorratsdatenspeicherung!!!



MR. SLOW
27.11.07, 19:29
wer sich gegen unsere Regierung mit ihrem tollen neuen Gesetz zur wehr setzen will oder es noch nicht getan hat(in Form einer Sammelklage):

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - Startseite (http://www.vorratsdatenspeicherung.de/)

Informationen zur Speicherung sind unter CCC | Chaos Computer Club e.V. (http://www.ccc.de) undhttp://www.stop1984.de (http://www.stop1984.de/)
zu finden!!!

CorsaC20NE
27.11.07, 19:34
oh neee nich schon wieder son scheiss thread.......
Bringt nix sonne scheiss aktion. Wenns kommt kommts. Aber so wie die des da schreiben kommts niemals. Privatsphäre wirds scho noch geben - MÜSSEN

ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

MR. SLOW
27.11.07, 19:36
das traurige daran sind Leute wie du, die überhaupt nicht wissen was es mit dem neuen Gesetz auf sich hat:beat:

CorsaC20NE
27.11.07, 19:36
dann geh umziehn.......

so sachen jucken mich kein stecken. Wenn ich keine scheisse am laufen habe was juckts mich?

MR. SLOW
27.11.07, 19:38
GENAU das meinte ich, der DUMME DEUTSCHE hält die Schnauze,
weil es ihn ja NIX angeht:thumsup:
liess dir den Gesetzesentwurf durch und dann kannste weiterposten mit Argumenten

edit: heise online (http://www.heise.de) sehr seriöse News, auch bezüglich dieses Themas

Stef
27.11.07, 20:04
Heise Online ist auch net besser als die Blöd-Zeitung, nur für anderes Klientel. Spiegel-Online übrigens genauso. :whistling:

corsa666
27.11.07, 20:22
Wenn ich keine scheisse am laufen habe was juckts mich?

Stimmt, zum Glück willst du keinen Corsa-Unfaller für 6 Riesen als "unfallfrei" verkaufen. *duckundweg* ;)

XFA
27.11.07, 20:23
Heise Online ist auch net besser als die Blöd-Zeitung, nur für anderes Klientel. Spiegel-Online übrigens genauso. :whistling:

Da kann ich dir endlich mal voll recht geben! ;)

Is doch alles blos dampfgeplauderei, da wird jetzt wieder ein total sinnbefreites thema auf eine art und weise aufgebauscht das es einem vorkommt wie 1942...

Wie corsac20ne schon sagte, wenn de keinen dreck am stecken hast kann dir das beruhigt am a.r.s.c.h vorbeigehen, is ja net so das da warlos daten abgefangen werden können, wenn man sich schon informiert dann doch bitte richtig!

MR. SLOW
27.11.07, 20:33
da wir uns ins einer Notlage befinden und JEDER unter Verdacht steht ein Terrorist zu sein ist nach dem Gesetz die ausführende Gewalt des Staates dazu befugt deine Briefe zu öffnen, deine mails zu lesen, deine Telefeongespräche abzuhören und auch deinen Compi zu durchsuchen...

es gibt keinen wirksamen Schutz gegen den Bundestrojaner, da jeder eine einzigartige Signatur hat und die Erkennung durch ein Antivirenprogramm sehr schwer ist...

hast du in den letzten 2 Jahren einen neuen Perso bekommen?
Glückwunsch, deine Biometrischen Daten des Gesichts sind bereits erfasst;)

ich sag nur eins, das ist NUR die Spitze des Eisbergs, wenn wir uns das gefallen lassen, warum nicht weiter in unsere Privatssphäre eingreifen? wenn wir uns an die Kontrolle gewöhnt haben kommt der nächste Schachzug...

das deutsche Volk ist ja soooooo böse, daher wurde uns ja immer beigebracht die Schnauze zu halten, Augen zumachen und durch
genauso wie wir NUR ein Grundgesetz haben, lies dir den Artikel 146 des Grundgesetzes durch, erst wenn der Fall eintritt ist Deutschland ein souveräner Staat mit einer RICHTIGEN Verfassung

soviel dazu ich solle mich informieren...

Siedlerkönig
27.11.07, 20:36
ich denke mal das trifft zu ;)

misterjack
27.11.07, 20:36
Wenn sich der eine oder andere mal bilden würde, dann würde demjenigen sowas nicht am ***** vorbeigehen. Nicht ohne Grund wird die Verfassungsbeschwerde die größte in der deutschen Geschichte sein, denn:


Eine Vorratsdatenspeicherung greift unverhältnismäßig in die persönliche Privatsphäre ein.
Eine Vorratsdatenspeicherung beeinträchtigt berufliche Aktivitäten (z.B. in den Bereichen Medizin, Recht, Kirche, Journalismus) ebenso wie politische und unternehmerische Aktivitäten, die Vertraulichkeit voraussetzen. Dadurch schadet sie letztlich unserer freiheitlichen Gesellschaft insgesamt.
Eine Vorratsdatenspeicherung verhindert Terrorismus oder Kriminalität nicht. Sie ist unnötig und kann von Kriminellen leicht umgangen werden.
Eine Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung.
Eine Vorratsdatenspeicherung ist teuer und belastet Wirtschaft und Verbraucher.
Eine Vorratsdatenspeicherung diskriminiert Nutzer von Telefon, Mobiltelefon und Internet gegenüber anderen Kommunikationsformen.


Von solchen Methoden hat die Stasi nur geträumt, praktisch jeden überwachen zu können in seinen Online-Aktivitäten. Man braucht nur einen zu kennen, der Mist baut und man nicht davon weiß, schon gehört man schneller zu den Überwachten hinzu, als man sich vorstellen kann.

Bevor noch einer postet, bitte erstmal Informationen über die Vorratsdatenspeicherung - Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! (http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Informationen_%C3%BCber_die_Vorratsdatenspeicherun g) lesen, danke. Ein Auszug daraus:



Ich hab doch nichts zu verbergen

..Wirklich?

Es hat sicherlich seine Gründe, dass Kontoauszüge in undurchsichtigen Umschlägen verschickt werden, und wer hat noch nie eine kleine Lüge benutzt, um z.B. Ärger mit dem Chef auszuweichen? Es sind nicht die spektakulären, sondern die “Alltagsgeheimnisse”, die auf dem Spiel stehen, oder, einfacher gesagt, die Privatsphäre.

Die wenigsten Menschen dürften Spaß daran haben, wildfremden Menschen einfach ein genaues Persönlichkeitsprofil ihrer selbst vorzulegen, einschließlich gesundheitlicher und psychischer Probleme, dem wirtschaftlichen und sozialen Stand, politischen Überzeugungen und ihrer persönlichen Meinung zu aktuellen und nicht mehr so aktuellen Themen. Wieso sollte all dies, und das Recht auf diese Selbstbestimmung, in der elektronischen Telekommunikation auf einmal keinen Bestand mehr haben?

Persönliche Daten sind neutral und damit ein zweischneidiges Schwert: Sie können positiv genutzt, und sie können gefährlich werden.

Als 1933 vom Staat eine Volkszählung durchgeführt wurde, dürfte kaum einer, der dort, wie gefordert, seinen (jüdischen) Glauben angab, etwas von den Gräueln geahnt haben, die die Zukunft bringen würde.

Auch wenn es nicht wieder so weit kommt, ist es im Sinne einer freiheitlichen Demokratie wichtig, im Zweifelsfall zugunsten des Datenschutzes, und damit der Meinungs- und Informationsfreiheit (GG Art.5), zu entscheiden, als zugunsten eines vermeintlichen Mehr an - oft nur gefühlter - Sicherheit:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

Auch noch interessant für die "Ich hab doch nichts zu verbergen"-Fraktion: https://ueberwachungsdruck.org/ich_habe_doch_nichts_zu_verbergen

Wollimen
27.11.07, 20:43
Servus

ich hoffe Du hast auch Deine Payback Karte abgegeben :-)
und zahlst nur Bar. Und ausserdem würde ich dann an Deiner Stelle gleich auf´s WWW verzichten - da werden auch Profile von Dir erstellt etc.

Ich denke immer das das alles nur halb so wild ist. Es wird halt immer alles ein bisschen überspitzt dargestellt.

Ich denke - wenn man nichts zu verstecken hat dann kann einem dass auch egal sein.

Zu den biometrischen Daten - ist ehrlich egal wenn jemand die Koordinaten meiner Visage hat. Du wirst doch heute sowieso schon überwacht ohne Ende.

Wenn Du wie Ich bei einem großen Industrieunternehmen arbeitest und alles in der Arbeit nur bargeldlos bezahlen kannst ist dein Chef auch in glücklichen Lage dir am Ende des Jahres exakt zu sagen wann Du wieviel Kaffee am Automat gezogen hast und wieviel Knödel und Schweinsbraten Du über das Jahr verputzt hast.

Das ist halt der Preis den man für den Komfort bezahlen muss.

Also - wenn Du damit ein Problem hast dann wirst DU wohl nicht um eine Auswanderung herumkommen - am besten in ein Land das noch keine Elektrizität und EDV hat.

Gruß Alex

Siedlerkönig
27.11.07, 20:45
zehnzeichenvollmach

MR. SLOW
27.11.07, 20:51
heb mal frisch Geld ab und leg ein paar Geldscheine inne Mikrowelle ( nur ganz kurz!!!) siehste das EINE kleine eigebrannte Loch am Sicherheitsstreifen?

der RFID-Chip, der sich in der Note befindet beinhaltet zumindest schon Daten, dass DU das Geld da und da her hast, wieviel jede Note Wert ist, wo es hinging usw.

hat zwar jetzt damit nix zu tun aber schaut selbst, die Überwachung ist schon weitreichender als wir denken:roll:

Wollimen
27.11.07, 20:58
Servus

ich glaube Du hast ein bisschen zuviel Science Fiction Filme gesehen. Sicherlich werden wir heute schon mehr als ausreichend überwacht.

Aber man muss das immer von 2 Seiten sehen - Du bist doch der erste der sich irgendwie angepisst fühlt wenn man Dir Blüten unterjubelt oder sich Dein Nachbar mit nem Bombengürtel um den Bauch in Deinem Vorgarten in die Luft sprengt.

Man muss natürlich schon sehen dass dem totalen Überwachungstaat nicht Tür und Tor geöffnet wird - aber ganz so negativ sollte man das nicht sehen. Ich denke man kann über dieses Thema bis zum Ende der Erdölvorräte diskutieren - nur zu einem Resultat werden wir nie kommen.

Gruß Alex

misterjack
27.11.07, 21:10
@Wollimen, wenn ich so lese, was du auf meinen Post geantwortet hast, dann merke ich, dass du nicht gelesen hast, wozu ich aufgerufen habe. Deine Argumentationslinie ist äußerst schwach: "Nur weil ich 500€ Steuern bezahl, ist es mir egal, wenn ich 750€ Steuern zahlen muss. Wir werden doch eh schon abgezockt ohne Ende, da sind mir die 250€ auch egal" :roll:
Mitdenken scheint für dich ein Fremdwort zu sein...

Payback hab ich nicht, jeder normal denkende Mensch weiß doch, was dahinter steckt. Aber Geiz ist ja soooo geil :roll:

Siedlerkönig
27.11.07, 21:11
sind wir nicht nur der traum eines grossen wesens? :confused: vielleicht sitzen die aliens so da oben und beraten sich wie sie uns noch mehr ausspionieren :roll:

MR. SLOW
27.11.07, 21:20
komisch, dass sich nur die "Wessis" so querstellen:confused:

heute haben wir in der Schule darüber diskutiert... und??? "Wessis" dafür,
"Ossis" stehen auf meiner Seite!
waran das wohl liegt?
die wissen, was es mit der Überwachung auf sich hat und das es mit den heutigen möglicheiten nur noch leichter und umfangreicher für die wird... cool:wallbash:
meint ihr alle die Leute von der Stasi sind damals arbeitslos geworden?:beat:

Siedlerkönig
27.11.07, 21:33
Man man man, je mehr wir die aktuelle technik nutzen umso mehr werden wir überwachbar sein. daa weiss jeder, das war, ist und bleibt auch immer so.

Wollimen
27.11.07, 21:36
Servus

@Misterjack: Du bezeichnest Dich ja selber als Klugscheisser - da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht.

Was hat denn dieses Steuerbeispiel mit der Datenspeicherung zu tun - kannst ja mal versuchen mir das ein bisschen näher zu bringen.

@Mr.Slow: Die Stasi - Theorie ist echt geil. Die Bosse oder IM´s sind sicher nicht alle arbeitslos geworden. Die arbeiten jetzt alle als Profiler bei CSI Leipzig.

Warum sich die Wessis so gegen Deine Theorie stellen verstehe ich allerdings auch nicht - liegt wahrscheinlich daran das Wessis schon seit Ende des Dritten Reiches daran gewöhnt wurden sich eine eigene Meinung zu machen und nicht alles dass glauben was einem so aufgetischt wird. Sicherlich gibt es auch heute die Propaganda Blätter wie BILD etc. aber was da drin steht ist ja eh nicht das Papier wert auf dem es gedruckt wurde.

misterjack
27.11.07, 21:43
Was hat denn dieses Steuerbeispiel mit der Datenspeicherung zu tun - kannst ja mal versuchen mir das ein bisschen näher zu bringen.
Weil deine Argumentation die ist, ich werd doch schon überwacht, da kann ich ja auch noch mehr überwacht werden. Sowas dummes ließt man selten :roll:

Und dass du nicht bereit bist, dich einigermaßen über das Thema zu informieren, sagt mir folgender Satz:

Ich denke - wenn man nichts zu verstecken hat dann kann einem dass auch egal sein.
Auch für dich nocheinmal:
Informationen über die Vorratsdatenspeicherung - Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! (http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Informationen_%C3%BCber_die_Vorratsdatenspeicherun g)
https://ueberwachungsdruck.org/ich_habe_doch_nichts_zu_verbergen

Wenn du das gelesen und verstanden hast und darüber nachgedacht hast in Bezug auf deine jetztige Meinung, kannst du gerne antworten :)

Und lasst das Ossi-Wessi-Gelaber raus bitte.

MR. SLOW
27.11.07, 21:47
ich bin selber geborener Wessi und das ist auch so geblieben:p

ich habe meine eigene Meinung, es ist nur so, dass Leute wie DU, die keine Ahnung haben meinen dagegenzusprechen und es würde uns ja NUR schützen vor Terroristen und Kinderschändern:roll:

die haben schon andere wege, nur unbescholtene Bürger sind die gear***ten und werden auf Schritt und Tritt kontrolliert, klasse, weiter so, ich bin voll scharf drauf, dass immer jemand weiss wo ich bin und was ich tue und DU bist genauso betroffen:vertrag:

CorsaC20NE
27.11.07, 21:47
solang wir alle noch unüberwacht ****en können passts.....

Jetz will ich gesteinigt werden.

Wollimen
27.11.07, 21:51
Servus

ich denke man kann sich doch hier normal über ein Thema zu unterhalten ohne sich gegenseitug zu beleidgen - ich wäre auf jeden Fall dafür das ganze auf einem vernünftigen Niveau zu halten.

Ich habe halt die Meinung und Du hast vielleicht ne andere - ich denke das ist doch Dein und mein gutes Recht.

Ich persönlich finde es halt nicht so schlimm wenn der Herr Schäuble weiss dass ich 3 mal im Jahr nach Malle fliege, und ich täglich die 0190 Nummer vom Handy aus anrufe.

Wenn Du Dich in Deiner Freiheitsentfaltung somit eingeschränkt fühlst dann musst Du auf die Barrikaden gehen, und nicht nur so Pseudo - Aktivismus hier im Forum an den Tag legen.

Ihr seid das Volk

misterjack
27.11.07, 21:53
Keine Sorge, bei der Verfassungsbeschwerde bin ich dabei und demonstrieren war ich auch.

Wollimen
27.11.07, 21:57
Servus

na dann ist ja gut. Du scheinst allerdings aus Prinzip gegen alles zu sein, oder? Datenspeicherung, Tempolimit etc.

Solche Leute muss es auch geben die immer und überall eine Gefahr oder eine Verschwörung wittern.

Siedlerkönig
27.11.07, 22:01
ich finds immer wieder geil bei sowas mitlesen zu dürfen :juhu:

corsa666
27.11.07, 22:04
Hab mal auf ebay ne Autotest-Zeitschrift, ich glaub Auto, Motor Sport oder was, aus den 90ern ersteigert. Da waren einige Leserbriefe drin, weil anscheinend in der Vorausgabe kritisch darüber berichtet wurde, daß ab 1.1. (ich weiß echt nimmer welches Jahr, 199X) die bayerische Polizei das Recht erhalten sollte, GRUNDLOS Verkehrsteilnehmer zu kontrollieren. (Ja, ganz richtig, das Recht haben die erst seit den 90ern). Der Tenor der Leserbriefe war exakt derselbe, lauter blabla von wegen "ich habe nix zu verbergen, für mehr Sicherheit gerne...", oder "Wenn's hilft, böse Buben zu fangen, gerne, ICH habe ja nix zu befürchten".

Das Ende vom Lied is 2007, wo du als stinknormaler Autofahrer an jeder Ecke von teils patziger und unfreundlicher Polizei mit Ermittlungsschaum vor dem Mund aufgehalten und schikaniert wirst, nur weil du in ihr verqueres Fahndungs- und Verdächtigungsschema paßt (nachts mit ortsfremden Kennzeichen wochentags unterwegs -> das MUSS ein böser Bube sein.), dabei warst du nur noch beim Vögeln und fährst auf Schichtarbeit.
Die Argumentation vom MR.SCHLAU und vom misterjack ist durchaus nachvollziehbar und sehr wahrscheinlich, allerdings ist das corsa-forum wohl der falsche Platz für sowas. Zumal der wollimen mit
Wenn Du Dich in Deiner Freiheitsentfaltung somit eingeschränkt fühlst dann musst Du auf die Barrikaden gehen, und nicht nur so Pseudo - Aktivismus hier im Forum an den Tag legen.
nicht ganz unrecht hat!

Fazit: Kannst du machen nix, außer dein eigenes Ding. Der ganze totalitäre Überwachungswahn ist m.E. nicht aufzuhalten. Und schon garnicht durch Posten im Corsa-forum.

MR. SLOW
27.11.07, 22:05
komisch, das bei den Demonstrationen fast nur Informatiker mitwirken,
da es grad für diese ein Interessantes Thema ist und diese auch verstehen, was da auf uns zukommt;)

ich wirke ebenfalls bei der Sammelbeschwerde mit:thumsup:

und das posten führt evtl zu ein paar Klägern mehr... wer weiss, es sind schon über 13.000 Personen

misterjack
27.11.07, 22:06
Du scheinst allerdings aus Prinzip gegen alles zu sein, oder? Datenspeicherung, Tempolimit etc.

Äußerst mutig von zwei Tatsachen auf mehr schließen zu wollen. :notworthy:

Wollimen
27.11.07, 22:11
@MisterSlow

Ich wusste schon immer dass uns Informatiker irgendwann einmal das Leben retten werden.

@MisterJack

Wenn Du aufgrund meiner Argumentatiomn darauf schliessen kannst dass ich dumm bin, dann kann ich doch auch meine Schlüsse aus Deiner Signatur ziehen, oder?

misterjack
27.11.07, 22:17
Ich muss deine Auffassungsgabe anzweifeln, ich habe nie geschrieben, dass du dumm bist, sondern nur, dass ich selten solche eine dumme Argumentation lese. ;)

MR. SLOW
27.11.07, 22:20
ich glaube der liest sowieso keinen Post richtig und denkt sich wenigstens kann ich motzen und fertig:thumsup:

Wollimen
27.11.07, 22:24
Schön dass Ihr 2 Euch einig seit. Ich motze doch überhaupt nicht. Ich habe einfach mal versucht meine Meinung hier kund zutun. Wenn Ihr anderer Meinung seit ist das doch OK - ich will Euch doch Euer Horrorszenario garnicht madig machen. Nur Ihr müsst auch andere Meinungen gelten lassen.

Diese Erbsenzählerei wird mir jetzt echt zu viel.

XFA
28.11.07, 06:47
lies dir den Artikel 146 des Grundgesetzes durch, erst wenn der Fall eintritt ist Deutschland ein souveräner Staat mit einer RICHTIGEN Verfassung

soviel dazu ich solle mich informieren...

Nur lesen hilft halt manchmal net, man muss das geschriebene auch verstehen können ;)

Hört doch ma auf mit so halbwahrheiten um euch zu werfen...

HohesC
28.11.07, 09:18
Hallo,

ich sag dazu nix das Thema was hier abgeht ist sehr tiefschürfend! Ich finde es nur und ich bin seit es Internet gibt für den normalo (1995 - Schulen ans Netz *Forschungsnetz der Unis*) es geht wirklich zu weit, der deutsche Staat macht es in allem und jeden seinen Bürgern immer schwerer! - jetzt muß man schon schlechtes Gewissen haben wenn man durchs Netz surft... das wahren noch Zeiten, als das Netz noch sauber war und man OHNE Virenscanner auskommen konnte... Die Zeit der Mailboxen und der Forschungsnetze :-) Nicht nur das er auf Schritt und tritt überwacht wird, aber leider tut der "Deutsche" nichts dagegen oder wehrt sich nicht! Wenn ich andere Länder anschaue da sind Bürger wenn ihnen was nicht past viel aktivier -> Österreich zum Beispiel Also generell gesprochen!

was kommt noch alles bzw. wird Pflicht:


- Russpartikelfilter bzw. Feinstaubplakette
- Autobahnmaut
- Spirtkosten astronomisch (mir wurscht tanke in Österreich!)
- Biosprit wird bzw. wollen sie immer mehr zu fügen, Motorschaden bleibt am Autofahrer hängen
- Im Eigenheim sollen jetzt auch Filter fürn Kamin her grob gesagt (und die Firmen und die Flugzeuge dürfen alles rausblasen!)
-ganz zu schweigen was in der Medizin abgeht, siehe Zahnersatz etc oder Sozial die Rente!
- Mehrwertsteuer Erhöhung, ich kenne noch 11% XD
- Dann was Ministerin Stevens will: wie in Amerika nur noch Medizin Zentrum, keine Landarzt oder Hausarzt mehr.... sehr sozial


hat nichts mit dem Thread zu tun aber nur ein Einblick, aber klar der Deutsche läst sich alles gefallen! also nicht überbewerten das ganze....


Gruß Sepp;)

Siedlerkönig
28.11.07, 09:38
- Spirtkosten astronomisch (mir wurscht tanke in Österreich!)


Hast ja selber eine "scheissegal" einstellung :wallbash:

HohesC
28.11.07, 10:14
Hallo,


ja korrekt den irgendwann wirds einen zuviel das ist mit allem so. Denn diesen Zirkus den anderes kann man das nicht bezeichnen mach ich nicht mehr mit soweit es für mich möglich ist.


Gruß Sepp;)