PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Winterreifen oder gute Sommerreifen?



wiskas
28.11.07, 11:46
Hallo, habe gestern meine Winterreifen wieder runtergemacht, da mir aufgefallen ist, dass ich bei kalter (-3°), nasser Fahrbahn bei weitem mehr Grip mit meinen Sommerädern habe (Toyo Proxess T1-R) als mit meinen Winterrädern (Billigzeugs, 9 Jahre alt). Jetzt stelle ich mir die Frage was mich teurer kommt bei ner Kontrolle, mit alten Winterrädern fahren oder im Winter mit Sommerrädern?

mibo
28.11.07, 11:53
ähm :wallbash:

wenn du im winter mit sommerreifen unterwegs bist und du unfall baust , haste die arschkarte gezogen...

was is daran so schlimm winterreifen zu kaufen , du fährst die ja nur nur einen winterr..

machnmal ne, ney:vogel:

RDK
28.11.07, 11:56
eben..
bau n unfall, und du weist was teurer ist..
musst nicht mal zwingend der schuldige sein.

hol dir einfach neue winterräder
bzw. neue gebrauchte..

selbst ich als chronisch geldlose person hab mir n satz auf stahlfelgen besorgen könenn..


die bekommt man ja teilweise hinterhergeschmissen, wenn man nur richtig schaut ;)

fate_md
28.11.07, 12:06
Rein rechtlich wirds auch mit den 9Jahre alten Winterpellen billiger, da bei Schneefall etc. "angemessene Bereifung" verwendet werden muss, heisst üblicherweise -> kein Winterreifensymbol (Schneeflocke im Dreieck, M&S ist KEIN Winterreifen) = Teilschuld oder Regressforderung der Versicherung, ausserdem Geldstrafe (40€ + 1pkt?). Bei ner einfachen Kontrolle (ohne Unfall) biste glaub ich mit 20€ dabei.

Die 9 Jahren alten Reifen sind rein praktisch betrachtet wohl auch nur noch für die Tonne, rechtlich aber besser als Sommerreifen.

Fireproof
28.11.07, 12:12
naja winterreifen sind auch nich besser bei nasser straße sondern bei vereister oder verschneiter. nich umsonst haben viele winterreifen schlechtes aquaplaning verhalten.

und etwas was schlechter is wie toyos t1r bei nass kann ich mir ja kaum vorstellen bzw. kenn ich deinen fahrstil nich doch bei mir im sommer und es war nass waren die toyos immer an deren grenzen.

yakoli
28.11.07, 12:18
doppel- :wallbash:

Was kommt dich teurer: 4 Winterreifen für 200€ oder ein Personenunfall mit Sommerreifen und ein Leben lang Schmerzensgeld?!

Die Frage nach "alte Winter- oder neue Sommerräder" stellt sich überhaupt gar nicht. Es gibt dann wohl keine Alternative, denn die einzige Lösung sind neue Winterräder. Wenns Geld nicht da ist dafür, dann muss das Auto wohl stehen bleiben.

"Manchmal ne, ey" :rolleyes:

TeenTigra
28.11.07, 12:19
Im Vergleich zu 9(!!!) Jahre alten Reifen fährt sich fast jeder neurer Reifen bei fast egal welchen Witterungsverhältnissen besser das sollte doch wohl klar sein.

Also ein Satz neue Reifen kostet nicht die Welt und ist eins der wichtigsten Elemente bei einem Fahrzeug, denn es ist dein Kontakt zur Straße und da darf man nicht sparen!

wiskas
28.11.07, 12:43
naja winterreifen sind auch nich besser bei nasser straße sondern bei vereister oder verschneiter. nich umsonst haben viele winterreifen schlechtes aquaplaning verhalten.

und etwas was schlechter is wie toyos t1r bei nass kann ich mir ja kaum vorstellen bzw. kenn ich deinen fahrstil nich doch bei mir im sommer und es war nass waren die toyos immer an deren grenzen.

Bei -3°C gefriert Wasser, ergo war es auch glatt. ;)

Nunja, die Winterreifen kommen Anfang nächsten Monat, denn dann hab ich Geld dafür. Also muss ich noch genau 4 Tage mit Sommerrädern unterwegs sein. Zum Thema Personenschaden: Ich fahre demenstprechend, wie mann fährt wenn man Sommerräder im Winter draufhat, aber die Winterräder sind einfach nur Müll und stellen ne gefährlichere Bedrohung da.

schranzman
28.11.07, 13:29
mit der winterreifenpflicht etc ist zwar so ne sache, gibts ja genug lücken..aber hat nun ja nix hiermit zu tun:)

fakt ist, wie wiskas sagt, dass bei -3 grad eher glatteis ist. dazu kommt, das toyos t1-r im nassen für´n ***** sin;) und der eigtl hauptgrund für die schlechte haftung ist das alter der reifen :wallbash:mal öfters auf´s DOT gucken.
dürfen doch eh net älter als 6 jahre sein oder wie war dat?!:confused:

fate_md
28.11.07, 13:34
Sollten net, ne Vorschrift gibts für das Alter aber net. Wenn der HU Prüfer poröse Reifen bemängelt, müssen die runter (sonst keine Plakette), ansonsten gibts aber nichts bindendes, nen Reifen nach x Jahren runternehmen zu müssen.

yakoli
28.11.07, 15:40
Bei -3°C gefriert Wasser, ergo war es auch glatt. ;)

Nunja, die Winterreifen kommen Anfang nächsten Monat, denn dann hab ich Geld dafür. Also muss ich noch genau 4 Tage mit Sommerrädern unterwegs sein. Zum Thema Personenschaden: Ich fahre demenstprechend, wie mann fährt wenn man Sommerräder im Winter draufhat, aber die Winterräder sind einfach nur Müll und stellen ne gefährlichere Bedrohung da.

Es ist auch nicht kritisiert worden, dass du keine neuen Reifen kaufst, sondern die Frage stellst:


was mich teurer kommt bei ner Kontrolle, mit alten Winterrädern fahren oder im Winter mit Sommerrädern?

Diese Frage sollte (wenn sie einem in den Sinn kommt) nicht öffentlich gestellt werden... Das lässt ja mutmaßen, dass du fahrlässig handeln würdest bzgl. der Sicherheit deines Fahrzeugs.

corsa666
28.11.07, 16:16
Wer erzählt eigentlich immer die Ammenmärchen von unbegrenzt hohen Regressforderungen bei jedem fahrlässigen Mist?

wiskas
28.11.07, 16:31
Wenn ich ne Frage habe, stelle ich die. Und du kannst dir garnicht vorstellen wie verdammt nochmal egal es mir ist wenn jemand etwas daran auszusetzen hat. (den lieben Mods natürlich ausgenommen ;) )

Und wenn ich jetzt, da ich fahrlässig handle, nicht in den Himmel komme kanns euch scheiß egal sein. Ich hab ne konkrete Frage gestellt und, ach siehe da, auch Antworten darauf bekommen. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich keinen Kat drin habe, gibst du mir dann auch die schuld das Leute Lungenbeschwerden haben? :vogel:

Die Winterreifen sind nunmal Müll und wahrscheinlich gefährlicher als die Sommerreifen, und da ich momentan ziemlich garkein Geld habe, kann ich es mir nicht leisten neue zu kaufen, das dauert nunmal noch ne Woche. Wenn ich jetzt mit Sommerreifen angehalten werde und 40€ zahlen muss oder mit
extrem alten Reifen und 100€ bleche, was wird meinem Interesse wohl am nächsten kommen?

Aber alles was ich schreibe ist nicht böse gemeint, also Schwamm drüber. ;)

Fireproof
28.11.07, 17:54
du zahlst garnix für deine alten winterreifen.

und für deine sommerreifen zahlst du 20euro.
essei den du behinderst dadurch den verkehr (kommst den berg net hoch und hinter dir bildet sich ne schlage) dan sinds 40euro

Siedlerkönig
28.11.07, 18:02
du zahlst garnix für deine alten winterreifen.

und für deine sommerreifen zahlst du 20euro.
essei den du behinderst dadurch den verkehr (kommst den berg net hoch und hinter dir bildet sich ne schlage) dan sinds 40euro

jetzt nicht böse werden, aber es heisst: es sei denn .. :whistling: nimms nicht ernst, ist nur spaß :D

wiskas
28.11.07, 22:30
du zahlst garnix für deine alten winterreifen.

und für deine sommerreifen zahlst du 20euro.
essei den du behinderst dadurch den verkehr (kommst den berg net hoch und hinter dir bildet sich ne schlage) dan sinds 40euro

Zu mir wurde heute gesagt, 40€ + 1 Punkt je Reifen. Naja, seis drum. Das Thema ist durch, meine Antworten habe ich. Danke an dieser Stelle.

TheCorsaDoc
28.11.07, 22:49
Wenn du alle Antworten hast, dann mache ich hier mal dicht!

Eins aber noch:
Ich sage dir jetzt nicht was ich davon halte, ohne Winterreifen rumzufahren.
Aber du kannst auch bei einem großen Auktionshaus sehr gute günstige bekommen.
Ich habe für den Kadett meiner Frau 20 Euro für Stahlfelgen + Reifen bezahlt. Und die Reifen sind erst einen oder zwei Winter gefahren. Und da sie nur 20km jeden Tag fährt, reichen die Reifen noch 2 Winter, weil dann kommt der Kadett sowieso nicht mehr über den TüV.

Also, mein Tip: Bei ebay schauen nach Winterreifen und PLZ-Suche eingeben....was weiß ich....50km....ich mußte auch 50km fahren (einen Weg) aber für 20 Euro war mir das sowas von egal..........