PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall !!!



ville-valo-666
28.11.07, 18:04
Hallo ! Ich habe eine ganz schlechte laune, ich bin heute morgen auf dem weg in die berufschule, beim anfahren in einen smart hinten rein gefahren ! Der Schaden ist eig. ein witz ! ein kleiner riss von ca. 3cm länge in der stoßstange oder wie man dazu auch sagen soll ! Bei meinem Tiggi sieht man nicht mal nen kleinen kratzer ! nichts , gar nichts !!! Das blöde ist dass ich noch in der probezeit bin und die fahrerin deshalb auch auf die Polizei verzichtet hat ! Bilder zu machen habe ich vergessen ! leider ! Auch blöd ist dass der riss über 2 teile geht, schwer zu beschreiben deshalb stelle ich mal ein selbst gemachtes bild hier rein ! Was denkt ihr kostet die reparatur, und kann man die fahrerin dazu bringen, dass sie dieses SMART-REPAIR verfahren anwendet, wo es nur geklebt wird, wer es nicht kennt kann ja mal googlen ! wieviel kostet es wenn sie beide teile ersetzen lassen wird ?
Danke jetzt schon mal !!!
http://img413.imageshack.us/img413/990/1010147kaputtgd8.jpg

Tigra-serk
28.11.07, 21:51
kannst ja nachschauen was die beiden plastik teile kosten +lacken das wird dann schon teuer. oder melde es einfach deiner versicherung wirst zwar höhergestuft aber kannst ja dein wagen auf mami oder papi anmelden oder so inner art. :)

Ich hatte mit meinem vor paar wochen auch unfall war aber nicht schuld :D

wiskas
28.11.07, 22:43
Wenn die Dame/der Herr es gestattet würde ich die Teile mit GFK zusammenflicken und Spachteln. Dann zum Lacker bringen. Frag doch einfach mal wann sie/er längere Zeit auf das Auto verzichten kann. So sparste einiges an Geld.

DMotorsportz
28.11.07, 22:50
die meisten teile beim smart sind meist schon vor lackiert soweit ich weiss

Iceman
29.11.07, 09:56
Sorry aber wenn das mein Auto wäre und mir einer rein fährt, würde ich den in die Werkstatt bringen und fertig und mir vom Verursacher nicht was anderes aufschwatzen lassen..wer kann den sagen, das unter der Verkleidung nicht auch noch was kaputt ist ?
Und erst recht würde ich den nicht selbst an meinem Auto rumflicken lassen wenn er nicht gerade Lackierer oder KFZ Mechaniker ist...

Nach der Reparatur kann du ja immer noch entscheiden ob du den Schaden selbst bezahlen willst oder das über die VS regelst..ansonsten als Lehrgeld hinnehmen...

wiskas
29.11.07, 10:26
Wenns wirklich nur 2 kleine Risse sind und er etwas Ahnung davon hat, kann er sich viel Geld sparen. Bei sowas würd ich mir von der Person die Lackierung bezahlen lassen und vieleicht 50€ Aufwandskosten verlangen und den Rest selber machen. Ihr glaubt mir zu wenig ans gute im Menschen. :(

Michi
29.11.07, 10:38
Ich glaub verdammt viel an das Gute im Menschen (sonst wär ich hier im Forum längst weggelaufen...), aber wenn MIR einer hintenrein fährt hat er das auch voll zu verantworten. Ist ja alles schön und gut mit Probezeit und tralala, aber der Schaden ist das und muss reguliert werden - es sei denn man schert sich nicht drum wenn das Auto eh ne alte Gurke ist die einen nicht kümmert und der Schaden belanglos. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt hier wieder mit irgendwelchen Euro-Beträgen zu spekulieren was welches Teil kostet, in welchem Baumarkt ne Dose Polyestherharz billiger ist und welcher Lackierer ohne Rechnung arbeitet bringt doch alles nix.
Stell Dich der Sache und telefonier mit dem Unfallbeteiligten und findet eine Regelung. Wenn sowas passiert muss man das auch verantworten - es ist ja jetzt Gott sei Dank nix tragisches!

yakoli
29.11.07, 15:08
Im Übrigen kann die Dame mit ihrem Smart auch über die Auskunft der Versicherer mit deinem Kennzeichen deine Versicherung anschreiben/anrufen und den Schaden melden.
Also egal was du machst, du musst wohl "das Lehrgeld" zahlen.

Ich würde dir nur raten keine solche "ich könnte das selbst machen"-Aktionen dem Unfallopfer aufzudrücken, sondern sie zu fragen was sie sich vorstellt und dann sollte das Geld keine Rolle spielen... denn notfalls holt sie's sich wieder von deiner Versicherung.

Iceman
29.11.07, 15:27
Ihr glaubt mir zu wenig ans gute im Menschen. :(


Wenn du mal ein paar Unfälle hinter dir, sprich Erfahrung hast, denkst du da anders drüber..ich bin auch mal beim anfahren !! jemandem drauf, dessen Schaden lag dann bei über 2000DM, sah auch nur nach nem Kratzer in der Stoßstange aus..

corsa666
29.11.07, 15:37
Nimms wie ein Mann und meld den Schaden deiner Versicherung.
Die Versicherung gibt dann i.d.R. sowieso nach Schadensabwicklung Möglichkeit, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen und seine % zu behalten.

prohpet
29.11.07, 15:43
Nur so zur Info schaden dürfte sich auf ca 1500+ belaufen allein der Arbeitslohn ist ein dicker Batzen.

XFA
29.11.07, 16:02
Was hat denn bitte ein auffahrunfall mit der Probezeit zu tun?
Warst besoffen oder was ;)

Ich würds auch machen wie corsa666 sagte, den schaden über die versicherung abwickeln und dann sehen ob es sich rechnet den schaden im nach hinein selbst zu tragen.

HaLLuCinoGen
29.11.07, 16:38
Also ich bin jemanden auch mal drauf gefahren so einen kleinen Matiz scheiß karre mit ca 8 km/h mit meinen damaligen Corsa der aber nix abgekriegt hat.

Der Matiz hatte ein wenig lackschaden und 2 halter von der heckstoßstange sind abgebrochen.

Natürlich habe ich den ersten tag urlaub und dann sowas naja polizei kamm auch aber die haben das nur aufgenommen und fertig da kamm nix weiter nur das der schaden dann auf 600 Euro sich belaufen hatt fand ich aj dann toll.

ville-valo-666
29.11.07, 18:08
Ja klar hat der Auffahr unfall nix mit meiner Probezeit zu tun, aber da ich vor 2 wochen geblitzt worden bin (100 wo 70 erlaubt waren) hatte ich halt angst, weil das mein erster unfall war und ich sehr aufgeregt ! Ich war heute beim Smart fuzzy und der hat gesagt, dass die teile zusammen 167 € kosten und das lackieren 250€ !!! ich werde es wohl der Versicherung melden und werde dann halt ca. 5 stufen höher eingestuft schätz ich mal !

Amok
29.11.07, 18:13
wegen dem "kleinbetrag" lässt du dich höher einstufen? Hast du mal ausgerechnet, was das im Jahr ausmacht, und wielange es dauert, bis du wieder in deiner jetzigen SF-Klasse angekommen bist?

Vergleiche da auf jedenfall vorher mal was günstiger kommt, aber ich denke alles unter 500euro ist Geldverschwendung, das über die Versicherung laufen zu lassen.

ville-valo-666
29.11.07, 18:21
ich kann die Dame aber nicht zwingen, dass ich die dinger kaufe und sie dann selber montiere, wenn sie es in der werkstatt machen lassen will kann ich nix machen oder ?

Picmasta
29.11.07, 19:04
Ich bin schockiert, was selbst hier in einem Autoforum für Preise fallen. Wie die sprichwörtliche Omi, die am Parkplatz eine delle in die Tür hat und dir sagt "ach jung, ist doch nichts" Oder "Ach der kratzer kostet doch nur 20€ ist doch nur 10mm lang"

Dass alles mögliche getauscht oder die komplette seite lackiert werden muss, daran denkt keine Omi. Und jetzt fallen hier selbst im forum preise die lachhaft sind.

Auch hier im Forum sollten die Leute wissen, dass ein Riss in einer Stoßstange nie mehr auf ewig hält, wenn er geflickt wird.

also 1500 kostet das bestimmt, wenn nicht 2000

Gruß Pic

Crush
29.11.07, 19:21
du kannst froh sein wenn die frau keinen typen kennt der da noch geld raus macht ^^

also wenn die sich wirklich auf sowas einlässt ist sie doof... sorry aber in meinen augen ist das so

und mal davon abgesehen ?? ist doch egal ob probezeit oder nicht solange doch kein personenschaden besteht ist das meines wissens egal

Bjoern
29.11.07, 19:40
Auch hier im Forum sollten die Leute wissen, dass ein Riss in einer Stoßstange nie mehr auf ewig hält, wenn er geflickt wird.

also 1500 kostet das bestimmt, wenn nicht 2000

Gruß Pic

z.b. bei einem Twingo kostet die Heckstoßstange mit Lackierung und Montage 1250€.

corsa666
29.11.07, 20:07
wegen dem "kleinbetrag" lässt du dich höher einstufen? Hast du mal ausgerechnet, was das im Jahr ausmacht, und wielange es dauert, bis du wieder in deiner jetzigen SF-Klasse angekommen bist?

Vergleiche da auf jedenfall vorher mal was günstiger kommt, aber ich denke alles unter 500euro ist Geldverschwendung, das über die Versicherung laufen zu lassen.

JA, das macht deine Versicherung dann für dich. In der Regel wirst du dann angeschrieben mit einer Berechnung, wie hoch du nach Einspringen deiner Versicherung gestuft werden WÜRDEST und wieviel Beiträge du die nächsten Jahre zahlen MÜSSTEST, bis du wieder auf deinen jetzigen % gelandet sein wirst.
Dann bieten die dir i.d.R. an, daß du den Schaden cash aus deiner Tasche deiner Versicherung überweisen kannst. Ansonsten gibt auch dein Versicherungsfuzzi in diesen Fragen kompetent Auskunft, wenn's n guter is.
Deswegen: Schaden auf alle Fälle melden und abwarten. Den oder die Geschädigte(n) vollquatschen von wg. "Machs billiger" oder "Hol die Teile im Zubehör, blabla" ist ganz schlechter Stil und unhöflich!

Iceman
30.11.07, 11:59
und mal davon abgesehen ?? ist doch egal ob probezeit oder nicht solange doch kein personenschaden besteht ist das meines wissens egal


gefährliches Halbwissen hier..

Solange die ev. gerufene Polizei dir keine Geldbuße von mind. 40€ gibt (und im Normalfall ist ein kleiner ! Auffahrunfall für die eine 35€ Verwarnung) gibt´s auch keine Anzeige und keine Nachschulung..das ist aber absolut unabhängig von einem Personenschaden..

Guiuana
30.11.07, 23:02
So, mal nen bisschen Aufklärung zum Thema Smart:

Sämtliche Teile bei einem Uni-Farbenen Smart sind DURCHGEFÄRBT!! Die Teile sind aus komplett Kunststoff, welcher aussen, innen und in der Mitte immer dieselbe Farbe hat. Nur die Metallic und Sonderfarben sind tatsächlich lackiert.

Wenn es also ein Uni-Smart ist, kauf die Dinger, um den Lack mache dir mal keine Sorgen, ist nämlich nicht nötig.

Greetz

Guiuana *dersichmalnen90pssmartkaufenwollte* :D